Ich komme nochmal auf meinen personalen Punkt...
Behringer hat viel getan, um nicht mehr hergestellte Synth Klassiker zu sehr guten Preisen wiederzubeleben... Keine der kopierten Firmen regte sich auf, außer Roland bei der Farbgebung der Drummachine...
Nun kopiert Behringer wie damals auch schon eben Geräte, die noch erhältlich sind... Egal ob kleine oder große Firma... Darf man das hinterfragen? Ich denke schon...
Aber wir vergessen auch alle anderen Sachen die in absolut schlechter Qualität kopiert wurden... Sennheiser Kopfhörer...(ich glaub der BH-770 war so schlecht, dass er sofort wieder eingestellt wurde) Dann irgend ein Mic, was 1 zu 1 kopiert wurde, nur absoluter Müll war. Zum schluss die fullminant miesen Aurtone Kopien, wo sie versucht haben auch den Namen zu übernehmen, was nicht geklappt hat, da ein Gericht dagegen entschieden hat.
So gibt es heute noch sehr gute passive Lautsprecher von Auratone (eine amerikanische Firma) und die miesen Kopien kann man ja dann mit den Namen Beritone kaufen...
Und jetzt die große FRAGE... WARUM, Why, Wieso usw...
Music Tribe hat sich soviel Technologie zugekauft, dass Behringer es überhaupt nicht mehr nötig hätte, so einen Unfung zu treiben.
Sie haben Tannoy (Lautsprecher), Midas (Digital Mixing und Preams), Tc Electronics (FX und Reverb und Mastering Plus Metering), Aston Microphones usw usw usw...
Sie können also aus einen RIESEN Fundus schöpfen, um Budget Produkte herzustellen, die dann auch noch gute Qualität haben...
Und wichtiger ist... Music Tribe lässt die Tochterfirmen autark arbeiten, während inMusic alle streamlinen will und so nun M-audio, Alesis usw. ähnliche Controller Keyboards rausbringen, was absoluter Schwachsinn ist meiner Meinung nach, aber für inMusic existiert real eh nur mehr Numark und Akai...und Moog jetzt? Überspitzt formuliert...
Tc Electronics arbeitet an ihren Metering Systemen und man bekommt die TC 6000er Algos als Plugins... Midas hat ein sehr teures, aber hevorragendes Broadcasting Pult rausgebracht... Tannoy bringt gute Monitore auf den Markt...
Nur Behringer ist der Copycat unter Musictribe...Warum eigentlich...
Ich nutze kein Behringer Gerät und werde es nie... Aber ich bin nicht unabhängig von Music Tribe, da ich damals schon den Tc Electronics (damals noch unabhängig) VSS3 unter Protools HD TDM verwendet habe und nun auch die nativen Versionen des gesamten Fundus... Und ich kann deswegen gut schlafen, weil ich tc electronics unterstütze und nicht die Firma Behringer...
Wobei interessant wäre, wie das Geld, was reinkommt bei Music Tribe verwaltet wird...
Auch frage ich mich, wieviele Leute, die den Abacus kaufen, auch das Original kennen ... Maths von Make Noise (eine Homage dann letztlich an Buchla)
Naja so what...
Letztlich ist unter Music Tribe hauptsächlich Behringer das Streitthema...