NEIN
Genau dieser kommentar ist völliger Sch*****
Es hat mit Moral nichts zu tun. Nur mit Marktwirtschaft.
Genau diese Art von Kommentare lösen diese ausufernden Diskussionen aus.
Ich lasse mir von son Dödel wie Dean doch nicht erzählen ich handele unmoralisch.
Was glaubt der eigentlich wer er ist.
Dies und ein paar andere Dinge wird schon wieder unsachlich und persönlich.
Nur weil es unsere Sendung ist, sondern weil "Dödel" sicher keine sachliche Aussage ist, als Dulli würde ich mich noch über den Ausdruck freuen.
Naja - wir sollten das abkönnen aber ich finde das ist einer der Beiträge die die Idee des Threads mit NEIN beantworten,
es geht nicht sachlich und das obwohl du hier ggf. sogar vielleicht helfen könntest.
Geht es nicht mal eine Aussage zu treffen, ohne jemanden runter zu machen oder auch einfach nur eine andere Ansicht aufzustellen die ganz normal formuliert ist.
Beispiel, was hier wohl zugrunde liegt und mit einigen Beiträgen sich deckt.
1) Die Annahme ist die, dass das Marktwirtschaft ist und die Methoden daher auch legitim (darunter die die genannt wurden, hier und anderswo) - zB Clone von existierenden aktuellen Geräten - in diesem Falle von Moog - ggf. werden diese übrigens auch in "Fernost" hergestellt, also würde ich davon aus gehen, dass man mit diesem Vorgang Marktwirtschaft meint. Das ist sicher schwer diese Sache nicht unter Moral zu buchen - sie ist auch regelmäßig ein Streit zwischen Staaten, zB gibt es da auch andere Produkte die sehr ähnlich oder genau gleich aussehen.
2) Man kann das als normal setzen, dann ist das einfach Kapitalismus - aber einige Länder, darunter USA und Deutschland sind sehr interessiert an dem was Produktkopie genannt wird. Dem muss man sich schon stellen oder sagen - nein - ich denke was Menschen gebaut haben darf man auch bauen. Dies ist schon eine moralische Frage und die Entscheidung dazu - so in der Aussage gesagt - ist beim Kunden, da sie nicht juristisch statt findet.
3) Es ist als Kunde erst einmal legitim das gleichzusetzen, aber das ist im Wesentlichen gemeint - weniger ob Fernost oder nicht, weil alle dort herstellen lassen und die Bedingungen ja wohl für Behringer nicht anders sind als die für die anderen Firmen und ggf. sogar möglich ist, dass Behringer seine Mitarbeiter besser behandeln könnte - das wäre zu prüfen. Die automatische Verurteilung weil Fernost ist eh ziemlich gefährlich - dort schafft es ggf. sogar Stabilität und mehr Standards für Sicherheit der Arbeitenden. Das wäre zu prüfen und nur dann wäre es objektiv - und zwar für jede Firma und deren Herstellerstätte - das wäre die zweite oft angeführte Argumentation, die wir aber in unserem Beitrag nicht wirklich angesprochen haben sondern nur annehmen, dass man sich damit auseinander setzt.
4) Es gibt nach wie vor auch Leute für die Behringer weder besonders Liebe noch besonders mit Hass belegt ist. Dieser Meinung bin auch ich beim berichten darüber. Ich finde genau deshalb eine Betrachtung nur der Technik und dem musikalischen Nutzen getrennt vom Rest sinnvoll - in einem Synthforum.
Das Moralische sollte auch Thema sein. Ich habe gesündigt, ich hab Behringer gekauft kann man auch sagen, was wir ein bisschen per Scherz aber auch als Offenheit hier demonstrierten - ich habe noch ein paar Pulte und so - und die hatten nicht unbedingt diese schlimmen Eigenschaften, die man ihnen oft nachsagte. Aber das nur nebenbei.
Unterm Video stehen noch krasse andere Dinge wie dass Behringer Uyguren zwingt, sowas müsste man natürlich untersuchen.
Dasselbe gilt auch für jemanden, der die Qualität der Geräte anzweifelt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie sicher nicht schlechter sind als die anderer Hersteller.
Ich finde, dass man so ehrlich und nah an der Wirklichkeit arbeiten sollte - um das was es aus macht wirklich zu finden.
Wenn es das ist, dass Kapitalismus = das was Behringer tut bedeutet, hätten wir eigentlich einen wichtigen Punkt.
Nämlich dass die einen diese obigen "Moralpunkte" anders einsortiert und das wäre dann sogar eine Antwort.
Ist das alles wäre dann meine Frage und wenn das geklärt wäre, könnte man faktisch diese 2-3 Argumente so formulieren, dass so möglichst alle damit klar kommen und es dann auch mal gesagt ist - und idealerweise die gf. verschiedenen Haltungen dann einfach so stehen lassen, denn wie schon gesagt wurde - entschieden wird an der Kasse der Händler und nicht durch oder bei uns hier.
Aaaaber - ich fänd eine sachliche Analyse besser, bitte korrigiert mich und ergänzt es.
Das ist die Idee, auch die Sendung ist nur eine Idee das mal zusammenzubringen und wir fanden, dass es kaum die Geräte selbst sind sondern eben eher die moralischen Gründe, weshalb Leute sich da einem der Lager eher zugehörig fühlen. Ich kann mich einfach keinem Lager so richtig anschließen.
Bitte gern zerlegen - neu formulieren aber sachlich.
Es ist ein Versuch das mal zu tun.
Mir wäre es lieb, wenn das sehr versachlicht ist - das ist die Idee hier. Gerade das moralische und das geschäftliche und gern auch Qualität und Leistung bzw. Preis.
Aber ideal genau das was euch eben dazu bringt wie hier - sich zu ärgern. damit wir das finden - dazu muss man es auch aussprechen -
aber geht halt auch ohne Schaum. Einfach nur sagen - nein, ich finde das ist SO richtig und würde das jedem zugestehen etc..