Fakten Behringer - Versuch neutral Meinungen abzugleichen

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Ich präzisiere. Bei den von mir benutzten Mixern. Lange Zeit mit Katze und immer noch Raucherstudio mit Ofen. Die zeitliche Differenz bleibt.
 
Ist der Status Thread nicht eigentlich bereits der sachliche?
Ja, aber der ist nicht für Diskussionen um die Firma generell gedacht sondern nur für Status neuer Synths.
Das andere Zeug kann man hier zB besser bereden ohne das es dort Leute stört - meiner Beobachtung nach ist das das was die Leute DORt am meisten dauerstört - täte man das wie hier angedacht, müsste es eigentlich zu einem besseren "Klima" führen,
ggf. Non-Synth Talk und Generelles könnte man hier her verlegen, bisher ergab es von selbst einige solcher Threads, aber einige davon nicht neutral in der Art wie langfristig gesprochen wird - also zumutbar ist schon wichtig in Form und Intention.
 
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Hier wird letztlich eine Diskussion über "Moral und Anstand" im wirtschaftlichen Umfeld geführt. Und da gibt es unterschiedliche Sichtweisen, weshalb man bei der Diskussion auch nie alle zufriedenstellen wird.

Beispiel: im Video wurde angeführt, dass das Nachbauen von Modulen z.B. von Mutable Instruments durch Behringer nicht in Ordnung wäre (wahrscheinlich bezogen auf eine Zeit, als es die Firma noch gab). Jetzt muss man aber sagen, dass die Module alle Open Source sind und schon lange bevor Behringer das Brains-Modul rausgebracht hatte, gab (und gibt) es alle möglichen kleinen Hersteller, die Module von Mutable Instruments nachgebaut haben. Gibt es also eine Grundlage für eine rechtliche Diskussion? Nein. Rechtliche Grundlagen gibt es, wenn z.B. Designs rechtlich geschützt wurden, wie Roland das beim Farbschema der TR-808 gemacht hat. Oder Namen geschützt wurden. Machmal gibt es auch Rechtslagen, die erst vor Gericht geklärt werden, der Markenfall "Auratone" z.B. war so ein Thema. Hier gibt es aber kein rechtliches Thema.

Worüber wird also bei den Modulen diskutiert? In meinen Augen über eine persönlich motivierte Auslegung darüber, was moralisch "richtig" und "falsch" ist. Also dass z.B. eine kleine Firma Nachbauten machen darf, eine große aber nicht. Aber da hat jeder seinen eigenen Kompass. Daher wird man hier auch nie auf einen Nenner kommen (können).

Ach ja, noch am Rande: China ist das "Reich der Mitte". Das "Reich der aufgehenden Sonne" (nicht goldenen Sonne) ist Japan.
 
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Ich fand den sequencer Talk zu dem Thema ganz gut. Und der hat für mich auch aufgezeigt, was das Problem, zumindest aus meiner Sicht, bei derartigen Forumsdiskussionen ist. @deanfreud und @Moogulator haben unterschiedliche Positionen vertreten, aber waren eben in direktem Dialog (.. und es würde wohl auch mit mehreren Leuten funktionieren). Da kann jeder mal ab- und zu geben, auf die Stimmung des Gegenüber reagieren und es artet nicht direkt aus, auch wenn Dean eine relativ harte Position mit grundlegender Ablehnung einnimmt.
In Threads funzt das in der Regel nicht. Da kann man stundenlang nochmal und nochmal den und jenen Post lesen, genau zerpflücken und sich in Rage denken, und dann kommt EinsElf!
 
Ja du hast recht... Ich revidiere meine Meinung... Music Tribe (Behringer) haben ihren Sitz übrigens auf den Philippinen...
Und natürlich darf man Behringer City in China nicht vergessen... Zhongshan ist perfekt für bis zu 10 000 Billig Arbeiter, die dann auch dort in Schlafsälen ihr Leben fristen....
Yeah i love Behringer... Und vorallem die Kopierarbeit ist vorbildlich... Ich meine... Wen interessieren schon die Entwicklungskosten bei einen Produkt anderer Hersteller, wenn Behringer dann die perfekte Kopie rausbringt...
Very nice... Totally acid driven...

1. Music Tribe hat seinen Hauptsitz in Penang, Malaysia.
2. Es gab mal bei Amazona einen Artikel, wo Peter Grandl die Music Tribe Fabrik besucht hat und ein völlig anderes Bild hatte, als Du hier zeichnest. Aber wahrscheinlich weißt Du wesentlich besser, was in China wirklich abgeht.
3. Entwicklungskosten von alten Synthesizern, die auf dem Markt nicht mehr verfügbar sind, spielen keine Rolle. Und die Entwicklungskosten von bestehenden Geräten sollten nach einer gewissen Zeit ebenfalls eingespielt sein und keine Rolle mehr spielen. Ich habe in meiner Liste die Erscheinungsdaten aller nachgebauten Geräte aufgeführt. Da kann man recht gut sehen, dass alle nachgebauten Geräte schon seit Jahren auf dem Markt erhältlich sind und ihre Entwicklungskosten schon längst eingespielt haben sollten.
 
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Ich glaube nicht dass sich auch nur eine einzige Person von dem Behringer gebashe beeinflussen lässt ,und die Flossen vom Gerät der Begierde lässt. Spart euch doch die Kraft für andere Dinge.
Am Ende entscheidet der Käufer.
 
Ich glaube nicht dass sich auch nur eine einzige Person von dem Behringer gebashe beeinflussen lässt ,und die Flossen vom Gerät der Begierde lässt. Spart euch doch die Kraft für andere Dinge.
Am Ende entscheidet der Käufer.
ich verfalle (leider) manchmal da gerade zu in kindliches Verhalten, je mehr man versucht oder versuchen will, die eigene moralvorstellung aufzwingen zu wollen, umso mehr denke ich mir, jetzt erst recht anders....
 
Ich glaube nicht dass sich auch nur eine einzige Person von dem Behringer gebashe beeinflussen lässt ,und die Flossen vom Gerät der Begierde lässt. Spart euch doch die Kraft für andere Dinge.
Am Ende entscheidet der Käufer.
Darum gehts doch aber hier nicht, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe das so verstanden dass der Thread ergründen möchte WARUM manche Foristen sich anscheinend gezwungen sehen in absolut jedem Thread über ein Produkt von B. immer und immer und immer wieder die selben ausgelutschten (Pseudo?-)moralischen Statements abzugeben. Das wäre in der Tat interessant.
 
Ah, jetzt wird es interessant. Das ist eine Wendung.
Und ich würde gern wissen.

1) Hier gibt es wohl jetzt schon wieder diese Lage, dass jemand sagt "dieses ganze Bashing" .. aber es wird nie benannt was genau das ist - das ist hier drin und da es ja analytisch sein soll - was genau ist gemeint?
2) "Deshalb jetzt das Gegenteil" ist auch interessant - und die Sache ansich wird aufgezogen und nervt eine Reihe der folgenden Leute - was genau ist das konkret?
3) Die Anlaufkurve ist sehr steil - interessant - wäre es noch rational erfassbar? Oder gibt es jetzt schon Leute die das nicht mehr nachzeichen wollen?
Jeder darf das gern an dem was offenbar nur in diesem Thread passiert. - Kann das bitte passieren? Vielleicht kommt man damit weiter..? Bzw - denkt ihr die jetzt zuletzt posteten die alle "pro Behringer" zu sein scheinen - was ist das alles genau für euch? Was ist jetzt so positiv oder positiver?
 
Behringer hat halt ein Geschmäckle.
War schon immer so. Der bedient sich fremder Ideen , versorgt uns dann aber andererseits mit dato unerreichbaren Waren.
Irgendwas zwischen Robin Hood und marokkanischem Uhren-Strandverkauf

Moral ist in einer Konsumgesellschaft eine sehr schwierig auszubalancierende Tugend.
Besser man guckt einfach weg und zieht sich ein paar Pornos rein
 
Irgendwas zwischen Robin Hood und marokkanischem Uhren-Strandverkauf

...........
Das trifft es doch ziemlich genau.

Die Hater argumentieren ausschließlich gegen den Uhren-Strandverkäufer und nehmen Robin entweder nicht wahr,
oder ignorieren das einfach - die 'Fans' verteidigen Robin Hood, sehen aber auch den Uhrenverkäufer.
Das kann man jeweils ihren Argumenten entnehmen.

Bashing wird nie genau beschrieben?
1. braucht man dazu bloß einen kurzen Blick in einen Behrifaden zu werfen und
2. wird es genau benannt: es ist zB
die scheißdämliche Moralkeule ohne Verstand, aber mit viel Gefühl,
dann noch dem User ein schlechtes Gewissen machen,
ihm bescheinigen, daß er Teil des Rip-offs ist,
keinen Geschmack hat und aus lauter Geiz Behri Geräte kauft,
die nicht klingen, nach ein paar Wochen kaputt sind und man so kleine altruistische Philanthropen-Boutiquen kaputt macht.

"Entweder du bist ein korrekt denkender Musiker - dann kaufst du Originale,
oder du kaufst Behringer - dann biste halt 'n Vollarsch, der diese Form der Produktpiraterie auch noch unterstützt!"

Und das ist nur ein Teil des 'bashings', oder 'gaslightings', vieles ist zwischen den Zeilen.
 
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Und das ist nur ein Teil des 'bashings', oder 'gaslightings', vieles ist zwischen den Zeilen.
Ich denke trotz allem dass die meissten sich für dieses Thema gar nicht mehr interessieren. Jeder der einen ... von B haben will der wartet ,kauft und hat dann seinen Spass mit der Maschine.
Also müht euch nicht zu sehr ab mit dem immer und immer wieder drauf.
Für meinen Teil gilt: Was mir von Moog zu überteuert angeboten wird nehme ich gerne von Behringer. Was gar nicht mehr oder nur für viel viel,übertrieben viel Geld zu bekommen ist kaufe ich gerne als
schicken Behringer Nachbau. Da können Gegner der Firma sich die Lippen franzig sabbeln und die Finger wund schreiben. Das wird mich ,und die meissten zumindest nicht beeindrucken geschweige denn von
einem Kauf abhalten.
Game Over ;-)
 
Ich fand den Schlußkommentar von Dean eigentlich ganz überdenkenswert. Niemand ist zu verurteilen, wenn er sich xyz von Behringer kauft, aus welchen Gründen auch immer, man solle sich aber bewußt sein, das das und das nicht ganz moralisch korrekt ist. Das fasst es eigentlich ziemlich gut zusammen. Mehr gibt´s da eigentlich nicht dazu zu sagen.

Ich persönlich finde Behringers Zeugs immer wieder interessant, aber letztendlich im Beschaffungsprozess, lande ich immer wieder bei anderen Herstellern, weil ich dort mehr Liebe und "Verve" verspüre und deren Produkte für mich einfach besser passen. Ok, ich hab eine Behringer PA im Keller, die gelegentlich zur Sylvester Party rausgeholt wird und dennoch nicht gut klingt, aber tausend Euro für eine bessere Anlage auszugeben lohnt sich nicht für mich.
 
Ich fand den Schlußkommentar von Dean eigentlich ganz überdenkenswert. Niemand ist zu verurteilen, wenn er sich xyz von Behringer kauft, aus welchen Gründen auch immer, man solle sich aber bewußt sein, das das und das nicht ganz moralisch korrekt ist. Das fasst es eigentlich ziemlich gut zusammen. Mehr gibt´s da eigentlich nicht dazu zu sagen.
Mit diesem Satz versucht er den Kauf eines Behringer-Geräts ganz allgemein als "moralisch nicht korrekt" zu verankern, damit jeder ein schlechtes Gewissen beim Kauf bekommt oder idealerweise schon beim Gedanken daran. Ein ähnliches Vorgehen findet man teilweise bei Personen, die das Essen von Fleisch ablehnen gegenüber Fleischessern.
 
Ich bin kein Behringer-Hater, aber ich habe mir schon vor über 20 Jahren vorgenommen, nichts von dieser Marke jemals besitzen zu wollen. Damals einfach aus dem Grund, weil die gebotene Qualität der damaligen Geräte unter aller Sau war.

Ich sehe vieles kritisch, was diese Firma macht, schon zu Zeiten, als die ganzen Kopien von BOSS Effektpedalen in nicht roadtauglicher Billigform auf den Markt kamen. Ich fand damals eigentlich toll, dass solche lange vergriffenen Raritäten wie der SG-1 Slow Gear oder DC-2 Dimension C für einen schmalen Taler erhältlich waren. Aber darüber hinaus wurde auch die ganze aktuelle Palette von BOSS Pedalen mitkopiert und verkauft. Das fand ich richtig mies, denn bei gleichem Sound und deutlich geringerem Preis haben sie BOSS bestimmt einen ordentlichen Teil vom Kuchen abgeschnitten.

Ebenso finde ich es eigentlich super, dass Behringer einige richtig seltenen Synthesizer wiederbelebt, wie den ultraseltenen rsf kobol, den kultigen EDP Wasp und dergleichen. Instrumente also, die schon lange vergriffen sind und deren Hersteller ebenfalls ewig nicht mehr existent sind. Und dann gibt es auf der anderen Seite die Kopien vom KORG MS-20 und dem Minimoog, sowie von Moog-Synthesizern, die erst in den letzten paar Jahren auf den Markt kamen, bei denen ich (wie viele Kritiker, aka "Hater") fassungslos bin, dass die das machen dürfen.

Für mich ist es dieser unglaubliche Spagat, den Behringer betreibt, unschön. Hätten sich die Behringer-Leute auf die Geräte beschränkt, die seit Ewigkeiten nicht mehr produziert worden sind und die auch von den Originalfirmen aktuell nicht mehr neu aufgelegt worden sind, dann wäre mir die Firma tausendmal sympathischer.
 
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Mit diesem Satz versucht er den Kauf eines Behringer-Geräts ganz allgemein als "moralisch nicht korrekt" zu verankern, damit jeder ein schlechtes Gewissen beim Kauf bekommt oder idealerweise schon beim Gedanken daran. Ein ähnliches Vorgehen findet man teilweise bei Personen, die das Essen von Fleisch ablehnen gegenüber Fleischessern.
da müsste der hansl aber andere geschütze auffahren als seine durchschaubaren 08/15-phrasen
 
Behringer hat halt ein Geschmäckle.
War schon immer so. Der bedient sich fremder Ideen , versorgt uns dann aber andererseits mit dato unerreichbaren Waren.
Irgendwas zwischen Robin Hood und marokkanischem Uhren-Strandverkauf

Behringer macht nichts anderes, als Henry Ford, Swatch, Lufthansa, Nestlé, Daimler, und und und. Sie nehmen bestehende Ideen, standardisieren die Produktion, erreichen dadurch Skaleneffekte, die vorher nicht möglich waren, können damit bei höheren Mengen mit deutlich tieferen Stückkosten operieren, was dazu führt, dass die Nachfrage sehr viel grösser wird, weil nun nicht mehr nur wir Synth-Nerds aus den 80ern an unseren teuer ersparten Synths rumdrücken, sondern die ganze Welt sich solche Dinger leisten kann. Im Prinzip ist alles, was man heute in Massen herstellt, so entstanden und hat letztlich zu mehr Wohlstand geführt. Das ist Teil unserer Wirtscchaft- und Gesellschaftsordnung. Wenn man das als unmoralisch sieht, dann darf man die Kritik aber nicht gegen Behringer alleine richtigen, sondern muss sie generell gegen unsere Gesellschaft richten, denn dies ist die Basis auf der wir heute leben. Es wäre unehrlich, hier einen rauszuziehen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

Behringer geht damit übrigens auch ein unternehemrisches Risiko ein, das zB Roland, Yamaha und Korg nicht bereit waren, einzugehen. Ich vermute sogar, dass die drei Alteingesessenen damit aus ökonomischer Sicht das Richtige tun, denn ob die Wette von Behringer, den Markt in dieser Breite mit so viel Gear zu überschwemmen, wirklich aufgeht, da habe ich zumindest mal Zweifel - Stichwort Marktsättigung. Und wenn man hunderte Millionen in hochspezialisierte Produktionsanlage investiert hat, und ebenso viel Gear verkaufen muss, damit sich die Investition zurückzahlt, dann muss man schon auch sehen, dass man sein Geld verdient. Was mich dann wieder fragen lässt, wo bleiben denn all die angekündigten Polysynths? Wollt ihr meine Kohle denn nicht? :)

-

Was mich an Behringer stört, ist, wenn sie ihre Marktmacht gegen die Kleinen ausspielen, Gear von bestehenden Ein-Produkt-Kleinunternehmen kopieren, die sie damit vorsätzlich in Richtung konkurs schicken, weil die schlicht nicht diese tiefen Preise hinbekommen. Das ist absolut nicht notwendig und darin kann man schon eine gewisse Bösartigkeit erkennen. Gleiche Bösartigkeit gilt für die leider ab und an vorkommenden "Ausrutscher", ich errinnere an CorkSniffer.
 
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Was mich dann wieder fragen lässt, wo bleiben denn all die angekündigten Polysynths? Wollt ihr meine Kohle denn nicht? :)
Der UB-Xa wird wohl aktuell in den Produktionsprozess eingeplant. Daher kann man davon ausgehen, dass wir ihn dieses Jahr noch sehen werden.

Was mich an Behringer stört, ist, wenn sie ihre Marktmacht gegen die Kleinen ausspielen, Gear von bestehenden Ein-Produkt-Kleinunternehmen kopieren, die sie damit vorsätzlich in Richtung konkurs schicken, weil die schlicht nicht diese tiefen Preise hinbekommen. Das ist absolut nicht notwendig und darin kann man schon eine gewisse Bösartigkeit erkennen. Gleiche Bösartigkeit gilt für die leider ab und an vorkommenden "Ausrutscher", ich errinnere an CorkSniffer.
Um mal bei den Mutable Instruments Modulen zu bleiben: die wurden bereits lange vor Behringer von diversen anderen Herstellern kopiert. Und ganz generell: keines der nachgebauten Module ist erst seit gestern auf dem Markt, 5 Jahre und länger ist da eher die Norm - ob es da also noch so viel nicht verteilten Kuchen gibt, den Behringer nun den Kleinen wegnimmt, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich fürchte ich in der Eurorack-Szene ganz generell eine Sättigung, die nichts mit Behringer zu tun hat. Denn viele Module machen ähnliche Dinge und der Markt ist endlich.
 
Nö, irgendwie nicht.
Finde es aber sehr spannend, wie viel Mühe sich manche wieder & wieder machen,
andere zu überzeugen, daß B. Satan ist & somit per se deine Seele will.
Und Otto Normalsynthifreund sagt dazu:
"Für den Preis zu dieser Qualität? Dann darf der/dürfen die auch meine Seele haben."
Und auf diese Einstellung hagelt es dann die allerbesten Kommentare.
Und diese Kommentare sagen dann viel mehr über die Hater aus als über B., oder MusicTribe, oder die Qualität deren Produkte aus.
Und dann tun mir wiederum die Hater leid. Gefange in selbstgerechtem Trugschluss... wie bitter!

Und mit Hatern meine ich auf keinen Fall die Kritiker, mit wirklich guten Argumenten..
 
Behringer macht nichts anderes, als Henry Ford, Swatch, Lufthansa, Nestlé, Daimler, und und und. Sie nehmen bestehende Ideen, standardisieren die Produktion, erreichen dadurch Skaleneffekte, die vorher nicht möglich waren, können damit bei höheren Mengen mit deutlich tieferen Stückkosten operieren, was dazu führt, dass die Nachfrage sehr viel grösser wird, weil nun nicht mehr nur wir Synth-Nerds aus den 80ern an unseren teuer ersparten Synths rumdrücken, sondern die ganze Welt sich solche Dinger leisten kann. Im Prinzip ist alles, was man heute in Massen herstellt, so entstanden und hat letztlich zu mehr Wohlstand geführt. Das ist Teil unserer Wirtscchaft- und Gesellschaftsordnung. Wenn man das als unmoralisch sieht, dann darf man die Kritik aber nicht gegen Behringer alleine richtigen, sondern muss sie generell gegen unsere Gesellschaft richten, denn dies ist die Basis auf der wir heute leben. Es wäre unehrlich, hier einen rauszuziehen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

Ich hab zwar noch nie darauf hingewiesen, aber in dem "Sündenbock Phänomen", ist es immer nur EINER!

DER Russe, DER Jude, DER Einwanderer..... alles immer nur einer.

Behringer geht damit übrigens auch ein unternehemrisches Risiko ein, das zB Roland, Yamaha und Korg nicht bereit waren, einzugehen. Ich vermute sogar, dass die drei Alteingesessenen damit aus ökonomischer Sicht das Richtige tun, denn ob die Wette von Behringer, den Markt in dieser Breite mit so viel Gear zu überschwemmen, wirklich aufgeht, da habe ich zumindest mal Zweifel - Stichwort Marktsättigung. Und wenn man hunderte Millionen in hochspezialisierte Produktionsanlage investiert hat, und ebenso viel Gear verkaufen muss, damit sich die Investition zurückzahlt, dann muss man schon auch sehen, dass man sein Geld verdient. Was mich dann wieder fragen lässt, wo bleiben denn all die angekündigten Polysynths? Wollt ihr meine Kohle denn nicht? :)

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Was mich an Behringer stört, ist, wenn sie ihre Marktmacht gegen die Kleinen ausspielen, Gear von bestehenden Ein-Produkt-Kleinunternehmen kopieren, die sie damit vorsätzlich in Richtung konkurs schicken, weil die schlicht nicht diese tiefen Preise hinbekommen. Das ist absolut nicht notwendig und darin kann man schon eine gewisse Bösartigkeit erkennen. Gleiche Bösartigkeit gilt für die leider ab und an vorkommenden "Ausrutscher", ich errinnere an CorkSniffer.
"Ein Ausrutscher macht noch keinen Sommer" - oder wie das heißt, aber einen Robin Hood, der manchmal sooo eifrig ist,
daß er nicht merkt, daß er nicht nur die allerreichsten Nottinghamer ausraubt.....
ich weiß ja nicht.
 
"Für den Preis zu dieser Qualität? Dann darf der/dürfen die auch meine Seele haben."
Natürlich. Ist dann ja auch ein gleichwertiger Tausch 😎

Der Edge ist ne verkrüppelte Synthstimme mit nem einfachen Sequencer. Preis ist angemessen.
Moog hat seit Jahren ein ähnliches Angebot. Allerdings ohne Midi. Aber mindestens doppelt so teuer.

Erst durch den Edge bin Ich auf das Produkt von Moog aufmerksam geworden und muss sagen das Ich mich wundere wie man dieses, ja eher rudimentäre Gerät, auch für das doppelte verkauft bekommt.
Respekt an Moog ;-)
 
Natürlich. Ist dann ja auch ein gleichwertiger Tausch 😎

Der Edge ist ne verkrüppelte Synthstimme mit nem einfachen Sequencer. Preis ist angemessen.
Moog hat seit Jahren ein ähnliches Angebot. Allerdings ohne Midi. Aber mindestens doppelt so teuer.

Erst durch den Edge bin Ich auf das Produkt von Moog aufmerksam geworden und muss sagen das Ich mich wundere wie man dieses, ja eher rudimentäre Gerät, auch für das doppelte verkauft bekommt.
Respekt an Moog ;-)
Ich schlich seit Spätherbst 2022 ums Subharmonicon und dann auch wieder ne Weile nicht & seit Februar 2023 dann doch wieder und so weiter.....
Habe dann im April eins gebraucht Gekauft.
Wow!
Möglich, daß das Mojo, welche ich wahrnehme, vom Image des Unternehmens, vom großen Namen und meiner Erwartung kommt,
aber es"fühlt“ sich besser, wertiger an als zB Crave, oder Edge.
Space ist ja noch nicht raus, aber ich bilde mir ein,
"hochrechnen" zu können, wie der Unterschied CraveEdgeSpice zu MotherDrummerSubharmoni ist.

Bei Moog: € 100,00 nur für den Namen und das Image, - weitere € 50,00 für das Design und Mojo.

Spice soll € 250,00 kosten... also 250 + 150 MoogMojo = € 400,00!
Das wäre das Moog Subharmonicon in etwa wert, wenn man B.Preise und meine Fantasie als ultimative Richtlinie nimmt....
aber wer tut das schon?
Made in... Stückzahl...verwertetes Material, etc. machen ja auch Preise aus, plus Entwicklungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch nie darauf hingewiesen, aber in dem "Sündenbock Phänomen", ist es immer nur EINER!

DER Russe, DER Jude, DER Einwanderer..... alles immer nur einer.


"Ein Ausrutscher macht noch keinen Sommer" - oder wie das heißt, aber einen Robin Hood, der manchmal sooo eifrig ist,
daß er nicht merkt, daß er nicht nur die allerreichsten Nottinghamer ausraubt.....
ich weiß ja nicht.

Ich kann den Sinn deines wirren Kommentars nicht erkennen.
 


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