Behringer BX-1

ach nö, ich bin eigentlich gut versorgt mit fm schleudern,
war nicht ganz so ernst gemeint. ;-)

der bx 1 wäre warscheinlich was für nostalgiker, die damals unbedingt "heiss" drauf waren,
oder eben leute die sich heutzutage "kult" ins studio holen wollen, zu einem günstigen preis.
iss ja nun nix neues bei B...

zu gross, zu schwer, und zweimal dx7 kann man heutzutage auch anders haben.

ausserdem: wer weiss schon, wann der bx 700 tatsächlich erscheint..
vielleicht 2035..??
 
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Der D50 kam 1987 raus. Ich habe ja immer noch die Idee, dass bei den Nachentwicklungen ein gewisser Fahrplan der Vergangenheit zu Grund liegt und die sind aktuell erst in 1982/83 (Wave bzw. BX-1).
Vielleicht kommt dann vorher noch ein CZ-1 mit FZ-1 Filtern - der stammt schließlich von 1986 ;-)
 
Vielleicht kommt dann vorher noch ein CZ-1 mit FZ-1 Filtern - der stammt schließlich von 1986 ;-)
Da sie ja einen CZ-1 Mini bereits angekündigt haben (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-cz-1-mini.169944/), könnte ich mir schon vorstellen, dass sie an einem CZ-1 arbeiten. Ob sie da auch noch irgendwelche anderen Sachen von Casio mit reinpacken, bleibt abzuwarten. Mit einem FZ-1 Filter würden sie sich vermutlich nur beschäftigen, wenn sie einen Nachbau erwägen - und das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
 
Mit einem FZ-1 Filter würden sie sich vermutlich nur beschäftigen, wenn sie einen Nachbau erwägen - und das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
Irgendwas mit Filter klebt Behringer ja fast immer an ihre Teile, afair gab es auch diverse Casio Keyboards mit eingebautem Filter ;-) Der FZ-1 Filter wär' recht speziell, auf Bucket Brigade (Eimerkettenspeicher) Basis, Casios Patente könnten mittlerweile ausgelaufen sein :dunno:
 
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Den DX1 hatten wir jahrelang im Studio. Riesig und schön anzusehen. Aber klanglich kann er nicht viel mehr als ein DX7 oder besser gesagt zwei DX7.
Und die Musik/Synthesizergeschichte bekommt man bei den Plagiaten eh nicht mitgeliefert.
Leider muss ich dir zustimmen, auf vielen Ebenen daher auch mein Post im Status-Thread. Hatte das von dir noch nicht gelesen aber hier :
Das "leider" ist eigentlich deshalb, weil das Potenzial so einer HW eigentlich mehr her machte, wenn man denn das ins Jahr 2025 brächte…
Der DX1 ist, wenn er wirklich mit 12Bit Wandler arbeitet und so wie er war damals extrem spannend gewesen, zumal er auch die Werte besser darstellt. Allerdings ist er heute bei weitem nicht mehr so attraktiv ggü einem gut gemachten Bedienkonzept - allerdings finde ich und fand die Darstellung immer super.
Klanglich würde man durch den 12Bit Charakter - naja, mal Spaß haben wegen Vintage, oder auch mal das HiFi vermissen - aber - wenn das a la Wave mit "heutiger Technik" umschaltbar ist - dann ist es schon besser.
Klug wäre dem noch etwas hinzuzufügen. 10 OP - spricht nichts dagegen. Man muss den nicht 1:1 bauen, außer man will wirklich eine Kopie. Klanglich hat er mich ggü DX7 "heute" nicht beeindruckt, da sieht man wie wichtig bei Vintage ist, was man ändert. Bin gespannt, was und wie ..
Soll ja CS Filter haben. Das ist dann schon was anderes.
deckt sich.
Außer man findet einen Weg zur Attraktion - und ich war eh eher TG77-Mann - wegen Druck und Kraft - aber der "alte" kranzt und branzt. Das kann man mögen, ohne Frage - aber nicht für den Aufwand und DAS Gewicht (was manchmal bestimmt auch Leute über mich sagen) ;-)

Der DX1 ist ein Synth, der einen Status hatte, weil er unnereichbar war und ist. Sogar heute noch, aber haben - wegen der coolen Darstellung mit dem Klang des ollen DX? Also ohne Druck? Sammler hassen diesen Satz.

Und die CS Filter sind zwar nett - aber eigentlich braucht man sie in FM Synths nicht unbedingt.
 
Irgendwas mit Filter klebt Behringer ja fast immer an ihre Teile, afair gab es auch diverse Casio Keyboards mit eingebautem Filter ;-) Der FZ-1 Filter wär' recht speziell, auf Bucket Brigade (Eimerkettenspeicher) Basis, Casios Patente könnten mittlerweile ausgelaufen sein :dunno:
Patente laufen in Deutschland, USA und Japan nach 20 Jahren ab, der FZ-1 ist von 1987.
 
Vielleicht kommt dann vorher noch ein CZ-1 mit FZ-1 Filtern - der stammt schließlich von 1986 ;-)
D50 werden sie nur machen wenn sie sich juristisch mit Roland anlegen wollen. Es gab Mal so ein D50 Plugin, das musste ganz schnell vom Markt genommen werden, da das die Original D50 PCM-Samples verwendet hatte. Jetzt gibt's den ja aber zum Glück direkt von Roland als Plugin
 
Der D50 kam 1987 raus. Ich habe ja immer noch die Idee, dass bei den Nachentwicklungen ein gewisser Fahrplan der Vergangenheit zu Grund liegt und die sind aktuell erst in 1982/83 (Wave bzw. BX-1).
Mist, dann braucht es noch mehr als ein Jahrzehnt, bis sie zu PM mit VL-1 und VP-1 kommen. Also doch sparen und gebraucht kaufen.
 
D50 werden sie nur machen wenn sie sich juristisch mit Roland anlegen wollen. Es gab Mal so ein D50 Plugin, das musste ganz schnell vom Markt genommen werden, da das die Original D50 PCM-Samples verwendet hatte. Jetzt gibt's den ja aber zum Glück direkt von Roland als Plugin
An die Geschichte kann ich mich erinnern, aus dem Grund hatte ich weiter vorne schon geschrieben:
Wird auch schwierig mit den eingebauten Samples werden, da will man sich vielleicht nicht mit Roland anlegen. :dunno:
Zum Glück bin ich mit D550 und V-Synth XT recht gut bedient und meine Neugier auf das was ich möglicherweise verpasst hab' ist mittlerweile gestillt.
 
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- Der ist ja abgrundtief hässlich verglichen mit dem Vorbildl DX1.
- Den Klang kriegt man in Original mit Sicherheit billiger (DX7 I oder II).
- Filter in einem FM Synth sind überflüssig, das ist kein Mehrwert.

Vollkommen sinnbefreites Produkt.

Edit, damit es nicht zu negativ rüberkommt: Jedem der das anders sieht wünsche ich viel Spaß mit dem Ding.
 
Wenn ich zB eine kleine Bedienungsanleitung im -sagen wir- DIN A6 Format habe, also ein „Bedienungsanleitüngchen“, ist das dann ein „Owners manually“?

manual (noun) -- die Bedienanleitung --> das niederländische handleiding ("die Handleitung") findet sich im Englischen wieder.

manual (adj.) -- von Hand, mit der Hand

(to do s. th.) manually (adv.) -- etw. von Hand machen

Oder gehen dann schon die Herrenwitz-Alarmsensoren an?

Das kommt darauf an, wo Deine Hand gerade drinsteckt oder was Du gerade angesichts eines neuen Behringer-Produktes mit Deiner Hand so anstellst.

Fragen über Fragen…

Um Dich mit Klaus Cosmic Hoffmann-Hoock zu verabschieden:

Hand vom Dödel, Du ollen Ferkel. Bah!

- Der ist ja abgrundtief hässlich verglichen mit dem Vorbildl DX1.

Ja.

Der sieht aus wie ein Korg DW 6000 auf Steroiden.

- Den Klang kriegt man in Original mit Sicherheit billiger (DX7 I oder II).

Wahrscheinlich nur I.

- Filter in einem FM Synth sind überflüssig, das ist kein Mehrwert.

Das ist kein Filter, das ist ein CS80-Filter!

Prinkt ten Purchen chum Schweigen! Tu pißt ein Däfitist.

Vollkommen sinnbefreites Produkt.

Wenn der Sinn war, sich darüber zu echauffieren -- und die Marketingmaschine anzuheizen --, dann ist der Sinn voll und ganz erfüllt worden.

Edit, damit es nicht zu negativ rüberkommt: Jedem der das anders sieht wünsche ich viel Spaß mit dem Ding.

Soviel Spaß, wie man mit FM-Programmierung am Gerät haben kann.


Deine Geduld möchte ich haben.

Stephen
 
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- Filter in einem FM Synth sind überflüssig, das ist kein Mehrwert.
Ja, damit verkommt so ein FMer bei vielen User oft zum subtraktiven Synth und die FM zum reinen Grundwellenform Lieferanten😞 andererseits gibt es "echte" FM Sounds die vom Filter profitieren können und unter Umständen erst mit Filter funktionieren, weil sie ansonsten obenrum den Kanal zu machen z.B. weil der Hiss alles übertönt/verdeckt, praktisch den Kanal zu macht.
 
Naja, wenn der Synth erst "next year" also 2026 kommt würde ich so schnell nicht mit 'nem Handbuch rechnen, bin schon neugierig was da (neben Filter und angekündigten Effekten) an Funktionen/Erweiterungen dazu gekommen ist.
 
Naja, wenn der Synth erst "next year" also 2026 kommt würde ich so schnell nicht mit 'nem Handbuch rechnen, bin schon neugierig was da (neben Filter und angekündigten Effekten) an Funktionen/Erweiterungen dazu gekommen ist.
handbuch....???

ja, aber wenn dann nur zum runterladen.
sonst würde das ja extra kosten.

abr wie ich B.. kenne , wird es nur diesen "beipackzettel" geben.
 

Das klingt sogar ein bisschen so, als dass er auch ggf. einen "cooler Wandler" Modus hat, dann wäre er auch ein bisschen DX7II bzw. der passende TX etc. und würde ihn deutlich attraktiver machen. Und eigentlich schätze ich mal, dass man wählen kann DX7 (12), DX7II (16) oder TG/SY (20) und "Today" (24Bit jeweils) Mode - dann ist das fein.
Ich hab die Oberfläche immer gemocht, aber der Rest - siehe oben.
Die Demo stimmt eher so, dass es ggf. denkbar sein könnte - aber ist halt YT Kompression dazwischen.
Mir gefällt auch der kompaktere BX durchaus - das ist sicher ein Prototyp.
Das, was man da aber denken kann - wenn man schon ein paar FMer hat, wieso diesen? Weil er so cool aussieht und die Bedienung aus damaliger Sicht übersichtlicher ist? Ein neues FM Konzept wäre natürlich besser - und ich bin FM-Typ. Das ginge in Richtung 1x komplette Hüllkurve und OSC-Freq-Set mit Direktanwahl - damit könnte man das klein und gut umsetzen. Richtig geschafft hat das noch keiner. Daher - wer das leistet, wird König. Und dann gibt es natürlich noch Twisted Electrons, die aber den alten Chip nutzen, der etwas beschränkt ist.

Hingegen ist die Bedienung des DX7 und damit auch DX5 und 1 nicht so schlecht, weil es Taster für alles gibt. Die Anwahl ist für FM Kenner damit gar nicht so schlimm. Es ging besser - aber - es dürfte auch ganz gut klappen.
Ich würde immer heutige Standards anlegen in dem was man machen kann - und da hätte ich das Moderne bevorzugt aber mit Reminiszenzen, dann braucht man keine Version zu bauen, die ganz identisch ist mit dem Alten.

Wie auch immer - ja, ich mag den DX1 - ich wollte den auch haben, fand aber immer, dass er zu dünn klingt - da doppelt man dann eh alles - was auch durch die 12Bit Wandler eben für bestimmte Sounds nicht ideal ist. Nicht alles muss fett sein, aber - es gibt FM Sounds, die das sind. Sei es auch nur gelayert und simpel wie im Synclavier / Regen. Daher sollte Behringer uns nicht im Regen stehen lassen - wobei der natürlich noch andere Features hat, die das spannender macht - ohne Frage - die Breite jedoch ist dort trotz vergleichbaren Alters "besser", die Komplexität natürlich geht eher zugungsten Yamahas aus.

Vielleicht ganz interessant für die, die vor dem Kauf prüfen, ob und was es gibt:
Opsix, Essence FM und die Twisted Synths - darunter dann die 4OP Synths und ideal mit Programmer (Dtronics oder alt ist egal) und dann noch Digitone 2 unter den 4OP Teilen, ist bisschen limited aber mit bestem Sequencer.
oder Montage M mit 8 OP - und gutem Drumrum - aber leider nur als Monsterkeyboard- daher passt das aber hier auch zusammen. Racks können Behringer noch liefern - da ist also noch nicht alles zuende.

(ich ging den OPsix Weg) und dennoch hätte ich auch gern den TG77 wieder und ein 8 oder 10 OP FM Synth wäre nicht schlecht - habe aber noch den G2, der kann das auch - da lässt sich immer was anbauen. Aaaber - der hat nicht all zu viel Druck, der FS1R leider auch nicht, und Montage ist so in der Mitte, der TG und Reface drücken schon besser, Opsix ist - naja, so Mitte. Man könnte da schon mehr, aber flexibel sind sie alle irgendwie. Das ist aber ein noch Markt. Mal sehen, was der kosten wird.
 
Das klingt sogar ein bisschen so, als dass er auch ggf. einen "cooler Wandler" Modus hat, dann wäre er auch ein bisschen DX7II bzw. der passende TX etc. und würde ihn deutlich attraktiver machen. Und eigentlich schätze ich mal, dass man wählen kann DX7 (12), DX7II (16) oder TG/SY (20) und "Today" (24) Mode - dann ist das fein.
Ich hab die Oberfläche immer gemocht, aber der Rest - siehe oben.
Die Demo stimmt eher so, dass es ggf. denkbar sein könnte - aber ist halt YT Kompression dazwischen.
Der BX-1 hat einen Knopf, mit dem man zwischen modern und vintage mode switchen kann. Das sollte man noch berücksichtigen. Und das Teil ist noch in Entwicklung, wir sehen hier einen Prototypen und längst kein finales Produkt.
 


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