Das klingt sogar ein bisschen so, als dass er auch ggf. einen "cooler Wandler" Modus hat, dann wäre er auch ein bisschen DX7II bzw. der passende TX etc. und würde ihn deutlich attraktiver machen. Und eigentlich schätze ich mal, dass man wählen kann DX7 (12), DX7II (16) oder TG/SY (20) und "Today" (24Bit jeweils) Mode - dann ist das fein.
Ich hab die Oberfläche immer gemocht, aber der Rest - siehe oben.
Die Demo stimmt eher so, dass es ggf. denkbar sein könnte - aber ist halt YT Kompression dazwischen.
Mir gefällt auch der kompaktere BX durchaus - das ist sicher ein Prototyp.
Das, was man da aber denken kann - wenn man schon ein paar FMer hat, wieso diesen? Weil er so cool aussieht und die Bedienung aus damaliger Sicht übersichtlicher ist? Ein neues FM Konzept wäre natürlich besser - und ich bin FM-Typ. Das ginge in Richtung 1x komplette Hüllkurve und OSC-Freq-Set mit Direktanwahl - damit könnte man das klein und gut umsetzen. Richtig geschafft hat das noch keiner. Daher - wer das leistet, wird König. Und dann gibt es natürlich noch Twisted Electrons, die aber den alten Chip nutzen, der etwas beschränkt ist.
Hingegen ist die Bedienung des DX7 und damit auch DX5 und 1 nicht so schlecht, weil es Taster für alles gibt. Die Anwahl ist für FM Kenner damit gar nicht so schlimm. Es ging besser - aber - es dürfte auch ganz gut klappen.
Ich würde immer heutige Standards anlegen in dem was man machen kann - und da hätte ich das Moderne bevorzugt aber mit Reminiszenzen, dann braucht man keine Version zu bauen, die ganz identisch ist mit dem Alten.
Wie auch immer - ja, ich mag den DX1 - ich wollte den auch haben, fand aber immer, dass er zu dünn klingt - da doppelt man dann eh alles - was auch durch die 12Bit Wandler eben für bestimmte Sounds nicht ideal ist. Nicht alles muss fett sein, aber - es gibt FM Sounds, die das sind. Sei es auch nur gelayert und simpel wie im Synclavier / Regen. Daher sollte Behringer uns nicht im Regen stehen lassen - wobei der natürlich noch andere Features hat, die das spannender macht - ohne Frage - die Breite jedoch ist dort trotz vergleichbaren Alters "besser", die Komplexität natürlich geht eher zugungsten Yamahas aus.
Vielleicht ganz interessant für die, die vor dem Kauf prüfen, ob und was es gibt:
Opsix, Essence FM und die Twisted Synths - darunter dann die 4OP Synths und ideal mit Programmer (Dtronics oder alt ist egal) und dann noch Digitone 2 unter den 4OP Teilen, ist bisschen limited aber mit bestem Sequencer.
oder Montage M mit 8 OP - und gutem Drumrum - aber leider nur als Monsterkeyboard- daher passt das aber hier auch zusammen. Racks können Behringer noch liefern - da ist also noch nicht alles zuende.
(ich ging den OPsix Weg) und dennoch hätte ich auch gern den TG77 wieder und ein 8 oder 10 OP FM Synth wäre nicht schlecht - habe aber noch den G2, der kann das auch - da lässt sich immer was anbauen. Aaaber - der hat nicht all zu viel Druck, der FS1R leider auch nicht, und Montage ist so in der Mitte, der TG und Reface drücken schon besser, Opsix ist - naja, so Mitte. Man könnte da schon mehr, aber flexibel sind sie alle irgendwie. Das ist aber ein noch passbaler Markt. Mal sehen, was der kosten wird.