Behringer BX-1

ach nö, ich bin eigentlich gut versorgt mit fm schleudern,
war nicht ganz so ernst gemeint. ;-)

der bx 1 wäre warscheinlich was für nostalgiker, die damals unbedingt "heiss" drauf waren,
oder eben leute die sich heutzutage "kult" ins studio holen wollen, zu einem günstigen preis.
iss ja nun nix neues bei B...

zu gross, zu schwer, und zweimal dx7 kann man heutzutage auch anders haben.

ausserdem: wer weiss schon, wann der bx 700 tatsächlich erscheint..
vielleicht 2035..??

Zuletzt bearbeitet:
Der D50 kam 1987 raus. Ich habe ja immer noch die Idee, dass bei den Nachentwicklungen ein gewisser Fahrplan der Vergangenheit zu Grund liegt und die sind aktuell erst in 1982/83 (Wave bzw. BX-1).
Vielleicht kommt dann vorher noch ein CZ-1 mit FZ-1 Filtern - der stammt schließlich von 1986 ;-)

Vielleicht kommt dann vorher noch ein CZ-1 mit FZ-1 Filtern - der stammt schließlich von 1986 ;-)
Da sie ja einen CZ-1 Mini bereits angekündigt haben (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-cz-1-mini.169944/), könnte ich mir schon vorstellen, dass sie an einem CZ-1 arbeiten. Ob sie da auch noch irgendwelche anderen Sachen von Casio mit reinpacken, bleibt abzuwarten. Mit einem FZ-1 Filter würden sie sich vermutlich nur beschäftigen, wenn sie einen Nachbau erwägen - und das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.

händisch, von manually).

Wenn ich zB eine kleine Bedienungsanleitung im -sagen wir- DIN A6 Format habe, also ein „Bedienungsanleitüngchen“, ist das dann ein „Owners manually“?
Oder gehen dann schon die Herrenwitz-Alarmsensoren an?

Fragen über Fragen…

Mit einem FZ-1 Filter würden sie sich vermutlich nur beschäftigen, wenn sie einen Nachbau erwägen - und das kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
Irgendwas mit Filter klebt Behringer ja fast immer an ihre Teile, afair gab es auch diverse Casio Keyboards mit eingebautem Filter ;-) Der FZ-1 Filter wär' recht speziell, auf Bucket Brigade (Eimerkettenspeicher) Basis, Casios Patente könnten mittlerweile ausgelaufen sein :dunno:

Zuletzt bearbeitet:
Den DX1 hatten wir jahrelang im Studio. Riesig und schön anzusehen. Aber klanglich kann er nicht viel mehr als ein DX7 oder besser gesagt zwei DX7.
Und die Musik/Synthesizergeschichte bekommt man bei den Plagiaten eh nicht mitgeliefert.
Leider muss ich dir zustimmen, auf vielen Ebenen daher auch mein Post im Status-Thread. Hatte das von dir noch nicht gelesen aber hier :
Das "leider" ist eigentlich deshalb, weil das Potenzial so einer HW eigentlich mehr her machte, wenn man denn das ins Jahr 2025 brächte…
Der DX1 ist, wenn er wirklich mit 12Bit Wandler arbeitet und so wie er war damals extrem spannend gewesen, zumal er auch die Werte besser darstellt. Allerdings ist er heute bei weitem nicht mehr so attraktiv ggü einem gut gemachten Bedienkonzept - allerdings finde ich und fand die Darstellung immer super.
Klanglich würde man durch den 12Bit Charakter - naja, mal Spaß haben wegen Vintage, oder auch mal das HiFi vermissen - aber - wenn das a la Wave mit "heutiger Technik" umschaltbar ist - dann ist es schon besser.
Klug wäre dem noch etwas hinzuzufügen. 10 OP - spricht nichts dagegen. Man muss den nicht 1:1 bauen, außer man will wirklich eine Kopie. Klanglich hat er mich ggü DX7 "heute" nicht beeindruckt, da sieht man wie wichtig bei Vintage ist, was man ändert. Bin gespannt, was und wie ..
Soll ja CS Filter haben. Das ist dann schon was anderes.
deckt sich.
Außer man findet einen Weg zur Attraktion - und ich war eh eher TG77-Mann - wegen Druck und Kraft - aber der "alte" kranzt und branzt. Das kann man mögen, ohne Frage - aber nicht für den Aufwand und DAS Gewicht (was manchmal bestimmt auch Leute über mich sagen) ;-)

Der DX1 ist ein Synth, der einen Status hatte, weil er unnereichbar war und ist. Sogar heute noch, aber haben - wegen der coolen Darstellung mit dem Klang des ollen DX? Also ohne Druck? Sammler hassen diesen Satz.

Und die CS Filter sind zwar nett - aber eigentlich braucht man sie in FM Synths nicht unbedingt.

Irgendwas mit Filter klebt Behringer ja fast immer an ihre Teile, afair gab es auch diverse Casio Keyboards mit eingebautem Filter ;-) Der FZ-1 Filter wär' recht speziell, auf Bucket Brigade (Eimerkettenspeicher) Basis, Casios Patente könnten mittlerweile ausgelaufen sein :dunno:
Patente laufen in Deutschland, USA und Japan nach 20 Jahren ab, der FZ-1 ist von 1987.

D50 werden sie nur machen wenn sie sich juristisch mit Roland anlegen wollen. Es gab Mal so ein D50 Plugin, das musste ganz schnell vom Markt genommen werden, da das die Original D50 PCM-Samples verwendet hatte. Jetzt gibt's den ja aber zum Glück direkt von Roland als Plugin

Der D50 kam 1987 raus. Ich habe ja immer noch die Idee, dass bei den Nachentwicklungen ein gewisser Fahrplan der Vergangenheit zu Grund liegt und die sind aktuell erst in 1982/83 (Wave bzw. BX-1).
Mist, dann braucht es noch mehr als ein Jahrzehnt, bis sie zu PM mit VL-1 und VP-1 kommen. Also doch sparen und gebraucht kaufen.

D50 werden sie nur machen wenn sie sich juristisch mit Roland anlegen wollen. Es gab Mal so ein D50 Plugin, das musste ganz schnell vom Markt genommen werden, da das die Original D50 PCM-Samples verwendet hatte. Jetzt gibt's den ja aber zum Glück direkt von Roland als Plugin
An die Geschichte kann ich mich erinnern, aus dem Grund hatte ich weiter vorne schon geschrieben:
Wird auch schwierig mit den eingebauten Samples werden, da will man sich vielleicht nicht mit Roland anlegen. :dunno:
Zum Glück bin ich mit D550 und V-Synth XT recht gut bedient und meine Neugier auf das was ich möglicherweise verpasst hab' ist mittlerweile gestillt:

- Der ist ja abgrundtief hässlich verglichen mit dem Vorbildl DX1.
- Den Klang kriegt man in Original mit Sicherheit billiger (DX7 I oder II).
- Filter in einem FM Synth sind überflüssig, das ist kein Mehrwert.

Vollkommen sinnbefreites Produkt.

Edit, damit es nicht zu negativ rüberkommt: Jedem der das anders sieht wünsche ich viel Spaß mit dem Ding.

Wenn ich zB eine kleine Bedienungsanleitung im -sagen wir- DIN A6 Format habe, also ein „Bedienungsanleitüngchen“, ist das dann ein „Owners manually“?

manual (noun) -- die Bedienanleitung --> das niederländische handleiding ("die Handleitung") findet sich im Englischen wieder.

manual (adj.) -- von Hand, mit der Hand

(to do s. th.) manually (adv.) -- etw. von Hand machen

Oder gehen dann schon die Herrenwitz-Alarmsensoren an?

Das kommt darauf an, wo Deine Hand gerade drinsteckt oder was Du gerade angesichts eines neuen Behringer-Produktes mit Deiner Hand so anstellst.

Fragen über Fragen…

Um Dich mit Klaus Cosmic Hoffmann-Hoock zu verabschieden:

Hand vom Dödel, Du ollen Ferkel. Bah!

- Der ist ja abgrundtief hässlich verglichen mit dem Vorbildl DX1.

Ja.

Der sieht aus wie ein Korg DW 6000 auf Steroiden.

- Den Klang kriegt man in Original mit Sicherheit billiger (DX7 I oder II).

Wahrscheinlich nur I.

- Filter in einem FM Synth sind überflüssig, das ist kein Mehrwert.

Das ist kein Filter, das ist ein CS80-Filter!

Prinkt ten Purchen chum Schweigen! Tu pißt ein Däfitist.

Vollkommen sinnbefreites Produkt.

Wenn der Sinn war, sich darüber zu echauffieren -- und die Marketingmaschine anzuheizen --, dann ist der Sinn voll und ganz erfüllt worden.

Edit, damit es nicht zu negativ rüberkommt: Jedem der das anders sieht wünsche ich viel Spaß mit dem Ding.

Soviel Spaß, wie man mit FM-Programmierung am Gerät haben kann.

Deine Geduld möchte ich haben.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben