Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gehört das es nur in DE so kritische Leute gibt. In anderen Ländern gehen die entspannter damit um.
Kritische Menschen gibt es überall auf der Welt. Mag sein, dass sie in Deutschland eher gehört werden als in anderen Ländern. Aber Foren, in denen Dinge bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden, gibt es auch in anderen Ländern.

Habe mal gehört das es nur in DE so kritische Leute gibt. In anderen Ländern gehen die entspannter damit um.
Dann geh doch zu Penny!

...ne ,aber ich denke auch...in England feiern sie den Uli und hier motzt jeder rum. Aber es gibt auch genug hier die Behringer kram
Super finden. Ich zum Beispiel

Jupiter-8 … immer noch
Und auch so ne kontroverse Kiste.
Der wird wohl noch ein wenig dauern. Da hatten sie vor einem Jahr erst einen funktionierenden Prototypen. Da denke ich eher nicht, dass der in 2025 schon in Produktion gehen wird. Aber immerhin gibt es ja den Minime davon schon zu bestellen... den JT Mini. Und eventuell kommt der kleinere Bruder JT-2 auch noch irgendwann raus.

Dann geh doch zu Penny!

...ne ,aber ich denke auch...in England feiern sie den Uli und hier motzt jeder rum. Aber es gibt auch genug hier die Behringer kram
Super finden. Ich zum Beispiel
Man sieht auf Facebook schon auch kritische Menschen aus anderen Ländern, die bei Behringer rumdiskutieren. Und auf Gearspace sind es nicht nur Deutsche, die Behringer kritisiert haben. Man sollte da vorsichtig mit den Schubladen sein.

Man sieht auf Facebook schon auch kritische Menschen aus anderen Ländern, die bei Behringer rumdiskutieren. Und auf Gearspace sind es nicht nur Deutsche, die Behringer kritisiert haben. Man sollte da vorsichtig mit den Schubladen sein.

Ach, gibt es noch zwei, drei kritische User auf deren FB Seite die noch nicht geblockt wurden? :harhar:

Vor allem wird kaum jemand von sich aus irgendwo hinschreiben, dass er zufrieden ist. Wozu auch? Darum ist die frustrierte Klientel die vermeintlich und nur scheinbar größte Gruppe.

Ach, gibt es noch zwei, drei kritische User auf deren FB Seite die noch nicht geblockt wurden? :harhar:
Du bist doch bestimmt auch geblockt… oder? ;-)

Selbst die Behringers kennen doch da bestimmt ein Spektrum von konstruktiv-kritisch über negativ-kritisch bis hin zu 100% gegen alles und es jeden zu jeder Zeit auch wissen lassen — gern mit drastisch-abwertender Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Sie ist halt defakto gespalten über das was Behringer macht. Von „super“ bis „würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen“ ist immer alles dabei.

Und was machen wir jetzt mit der Erkenntnis? :) Keine Ahnung. Jedenfalls ne Menge Holz für ne gefühlt begrenzte Käuferschaft. Aber ich finds gut. Besser die Option haben als brauchen.
Die Erkenntnis hatten wir schon früher und daraus ist ja auch da schon nichts gefolgt. Behringer / Music Tribe wird so weitermachen, denn der Erfolg wird sie im Handeln bestätigen. Ihr Geschäftsmodell trägt sich und andere große Synthesizerhersteller gibt es weiterhin. Sie werden ihre Prozesse auch in Zukunft optimieren, wodurch es vielleicht irgendwann zu einer beschleunigten Auslieferung zum Endkunden kommen könnte. Aber der große Zeitkiller sind eher die Entwicklungs- und Testphasen, das dauert einfach und ich weiß nicht, ob sie da großartig Geschwindigkeit reinbekommen werden.
Und das Gemotze in den Foren wird weitergehen. Um alle zu befriedigen, müsste man wahrscheinlich von jedem Gerät 5-8 verschiedene Varianten minimum rausbringen, die alles abdecken. Und das wird Behringer nicht machen.

Klar, ist soweit alles bekannt. Vielleicht bin ich das auch nur, der sich immer wieder über die große Bandbreite an Geräten (inklusive gefühlt/für mich Nischengeräten) wundert. Das ist doch wirklich alles nur für halbwegs Vintage-affine Leute interessant, die mit den Namen und Konzepten dahinter was anfangen können.

Für alle anderen gibts ja auch noch DAW / ITB und die ein oder andere Schlachtschiff-Workstation von Yamaha, KORG und Roland. Kann mir gut vorstellen, dass die große Zahl der User immer noch dort unterwegs ist.

Ich spekulier hier aber auch nur rum. Kann auch sein, dass das vor 15 Jahren so war und jetzt alles anders ist.

Sollen die nur weitermachen wie bisher. Selbst schuld, wenn sie auf mich nicht hören wollen.

Ich stelle jetzt auch mal die These auf, das Sequential/Oberheim eigentlich Behringer für den eigenen jüngeren Erfolg danken können.

Die inflationäre Ankündigungswelle ohne erstmal ersichtliche "Taten", hat zumindest Druck auf andere Firmen ausgeübt um endlich den A.... hochzukriegen und Produkte gem. Kundenwunsch auf den Markt zu bringen.
Im Falle vom Prophet 5/10 und dem OB-X8 war Sequentiel sogar deutlich schneller und hat vor Behringer "geliefert". Im niederen und mittleren Preissegment die Synergieeffekte der Entwicklung mit TEO und Take 5 zweitverwertet.
Habe selbstverständlich keinen Einblick in die Verkaufszahlen, die Produkte scheinen sich aber in ihren Preisklassen gut zu verkaufen und sind weltweit präsent.

Ich lehne mich einmal soweit aus dem Fenster, dass Sequential ohne den Druck des "gehassten und dreisten Mitbewerbers" aktuell nicht so erfolgreich wäre.
Alleine durch moralische Aspekte und unterschiedliche Qualitätsansprüche scheint ja in der Zielgruppe Platz für alle zu sein.

Bei der LM Drum war es ja gefühlt ohne langes tamtam, bis auf ein paar wenige Zwischenankündigen hat sie sich ja fast schon heimlich auf den Markt geschlichen. Entsprechend die Käuferschaft mit den Vorbestellungen. Sonst würde Behringer wohl nicht von einem der erfolgreichsten Produkte sprechen.

Alleine durch moralische Aspekte und unterschiedliche Qualitätsansprüche scheint ja in der Zielgruppe Platz für alle zu sein.
Ich würde es eher so ausdrücken: Behringer gibt manchen Menschen die Möglichkeit, sich auf der besseren Seite zu fühlen. Wer am Ende wirklich auf der besseren Seite steht und wo die höheren Qualitätsansprüche liegen (so manche Aussage hier im Forum von Käufern deutlich teurerer Geräte hat mich da teilweise schon sehr verwundert), ist m.E. gar nicht so klar. Aber Menschen brauchen häufig diese Einteilung in Gut und Böse, in Hell und Dunkel. Was wäre der liebe Gott ohne einen bösen Teufel?

Ich würde es eher so ausdrücken: Behringer gibt manchen Menschen die Möglichkeit, sich auf der besseren Seite zu fühlen. Wer am Ende wirklich auf der besseren Seite steht und wo die höheren Qualitätsansprüche liegen (so manche Aussage hier im Forum von Käufern deutlich teurerer Geräte hat mich da teilweise schon sehr verwundert), ist m.E. gar nicht so klar. Aber Menschen brauchen häufig diese Einteilung in Gut und Böse, in Hell und Dunkel. Was wäre der liebe Gott ohne einen bösen Teufel?
Es ist auch irriierend dass es mittlerweile völlig ok sein soll einen klassischen alten synth als Software nachzubauen, aber wenn das dann jemand in Hardware realisiert gibts mimimi.
Das kann nur damit zusammenhängen dass Hardware-Synthesizer halt bisher noch recht elitär waren. Und Behringer macht jetzt sogar noch Holz-Seitenteile hin....
Da hört man natürlich auch NOCH genauer hin ob jetzt das eigene teuer erkaufte Vintage-Schmuckstück noch ein Muckentutterl anders klingt.

Wer am Ende wirklich auf der besseren Seite steht und wo die höheren Qualitätsansprüche liegen

Da kann ich teilweise zustimmen.

Habe hier u.a. den B-Monopoly und den REV2. In einem Blindtest mit einem „Umwissenden der Materie“ wäre ich auf das neutrale haptische Qualitätsurteil gespannt (Wackelpotis etc)

Da kann ich teilweise zustimmen.

Habe hier u.a. den B-Monopoly und den REV2. In einem Blindtest mit einem „Umwissenden der Materie“ wäre ich auf das neutrale haptische Qualitätsurteil gespannt (Wackelpotis etc)

Ich habe den Deepmind 12 und den Prophet Rev2, ausserdem den B-Poly d und einen Moog Sub27

Natürlich fühlen die sich B' s anders an. Das erwarte ich aber auch nicht anders bei dem Preisunterschied.
Ein Dacia hat Hartplastik am Armaturenbrett, ein BMW halt Holz, Alu und Leder. Es fühlt sich anders an zum Ziel zu kommen, aber man kommt genauso ans Ziel.
Wobei ich ehrlicherweise den Sequential noch ein ganzes Stück über dem Moog einordnen müsste.

Nichtsdestotrotz fühlt sich auch der Sub37 anders an als der Behringer. Direkte vergleiche zwischen dem Minimoog und dem Poly-D bringen ja regelmässig dieselbe Erkenntnis, aber wenn ich den Sound und die Bedienung zu einem Zehntel des Preises bekomme... was gibts da noch gross nachzudenken wenn da quasi nur Hartplastik am Armaturenbrett ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja ursprünglich von der Gitarre....
Wenn wir 16, 17 jährige mit unseren Ibanez & Tokais auf 5-7 Jahre ältere Gitarreros, die die orig. Fenders, Gibsons hatten, getroffen sind, haben diese uns sogar Komplimente gemacht:
"Deine Ibanez ist doch ganz gut - mach dir Seymour Duncan Pickups druff, dann isse fast wie meine Les Paul."
oder
"Was?!? Nur 385,- Mark? Ich habe für meine Fender ca. dreimal soviel bezahlt, aber soooo viel besser issse nu auch nich! Meine hat 'ne schönere Maserung & ist nicht ganz so schrill beim Bridge-Pickup. Kauf' dir 'n anderes Tremolo!!"
Da war weder Großkotzigkeit, Neid noch Häme zu hören.
Wir fanden ihre Originale natürlich auch besser, aber hatten die Kohle nicht.

Bei einigen Keyboardern heutzutage und nicht mit Ibanez, sondern B., ist das leider anders....

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben