PC startet neu statt herunterzufahren

Sobald Strom drauf ist, geht er an. Aus geht er nie. Außer der Strom ist weg. Dann geht er nicht mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Trenne mal die Verbindung zum Power Button am Mobo. wenn er dann auch direkt angeht, wenn der Stecker im Netzteil angeschlossen wird, hast du wenigstens auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Trenne mal die Verbindung zum Power Button am Mobo. wenn er dann auch direkt angeht, wenn der Stecker im Netzteil angeschlossen wird, hast du wenigstens auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich würde mal mit einem Multimeter den Power-Button überprüfen. Vielleicht kennt er ja nur noch eine Stellung: an.

Hatte ich auch schon gedacht. Aber dann würde der Computer ja nicht nur angehen, wenn er aus sein soll, sondern auch ausgehen, wenn er an sein soll.

Was viel schlimmer wäre.

Ed.: So gesehen ist das Ding doch topp - macht man ihn aus Versehen mal aus, geht er automatisch wieder an! Allerdings hat @ganje jetzt zuviel im BIOS und an den Jumpern verstellt. Schangse vertan...

Zuletzt bearbeitet:
... das ist eigentliche eine einfache Sache des Marketings: Verkauf diesen Dell OptiPlex 3070 Micro X. Das X bezeichnet die extrem seltene (und teurere) Klein-Server Version. Das Teil läuft 7/24 im Dauerbetrieb und nach einem Stromausfall fährt es sofort wieder hoch nachdem die Spannung erneut anliegt. This is not a bug, this is a special option.

... das ist eigentliche eine einfache Sache des Marketings: Verkauf diesen Dell OptiPlex 3070 Micro X. Das X bezeichnet die extrem seltene (und teurere) Klein-Server Version. Das Teil läuft 7/24 im Dauerbetrieb und nach einem Stromausfall fährt es sofort wieder hoch nachdem die Spannung erneut anliegt. This is not a bug, this is a special option.
Also ich würd's kaufen. Wo gibt's den sowas?

Krass. Wenn er so gut ist, behalte ich ihn lieber.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem PC. Es half ein Mainboard-Wechsel, wobei die zylindrischen Kondensatoren da im Bereich, wo Strom angeschlossen wird, aufgebläht waren. Ein weiteres Mainboard wurde auch defekt. Dann habe ich das Netzteil ausgetauscht und wieder ein neues Mainboard gekauft. So hat der Rechner sehr lange funktioniert. Nach 20 Jahren hat er aber Probleme mit dem Starten. Wobei nach so langer Zeit auch die Batterie wohl nicht mehr ganz frisch ist. :sowhat: Nachdem du aber schon das Netzteil getauscht hat, wäre wohl jetzt das Mainboard dran, wenn noch nicht getauscht.

Ja, ist halt wie bei der Gitarre. Hat man einmal die Pickups, Brücke, Mechaniken, Elektronik und den Hals getauscht, ist nun der Korpus an der Reihe. Danach kann man nur noch den Anwender tauschen.

Wobei der Korpus an meinem alten PC mit das älteste ist, noch von Ende 1997 / Anfang 1998. Pentium II war da ursprünglich verbaut. 3,5"-Laufwerk auch aus der Zeit, aber lange nicht mehr benutzt. Keine Ahnung, ob es noch geht. SCSI-CD-Laufwerk von Plextor aus der Zeit schien letztens noch zu funktionieren.
Ich habe diesen PC die letzte Zeit aber nur zum Scannen benutzt, weil ich noch einen alten Scanner mit Parallel-Anschluss habe. Manchmal auch zum Brennen von CD's, weil ich dadrin auch einen Brenner von Plextor habe. Ich habe also zwei SCSI-Plextor's dadrin (das erste konnte noch nicht brennen) + ein IDE CD-/DVD-Laufwerk (ohne Brenn-Funktion, glaube ich). Die Festplatten nur noch IDE. Ursprünglich waren es SCSI-Festplatten, waren aber zu klein und flogen dann irgendwann raus, obwohl sie noch problemlos funktioniert haben. Die Grafikkarte musste auch mal getauscht werden, weil die alte abgeraucht ist. Könnte aber auch am ersten Netzteil gelegen haben.

Wenn der Rechner sofort angeht sobald er Strom bekommt und sich nicht abschalten lässt indem du den Einschaltknopf 5-10 Sekunden gedrückt hältst, ist es in der Tat wahrscheinlich, dass genau dieser Einschalter einen dauer an Zustand hat, also defekt ist.
Wenn der bei diesem Rechner auf dem Board verlötet ist, würde wohl nur auslöten und tauschen helfen. Durchmessen würde ich ihn aber mal...

Wäre in dem Fall nicht eine Fehlfunktion beim Herunterfahren durch drücken dieses Schalters zu erwarten? Drücke ich den einmal, wird der eingestellte Befehl (herunterfahren, neustarten, Ruhezustand) ausgeführt. Bis er aus ist.

Außerdem wird mir ein PCIe Fehler ausgespuckt. Vielleicht die Intel Grafik? Die Grafikkarte ist immerhin das Erste was der Rechner startet. Wurde mir damals in der Ausbildung gesagt.

Wenn der Rechner sofort angeht sobald er Strom bekommt
Wenn du den Rechner vom Strom trennst, und dann etwas später wieder ans Netz nimmst - geht er dann auch sofort von alleine an?
(oder wurde das schon gefragt und ich habe es nur überlesen?)

Wäre in dem Fall nicht eine Fehlfunktion beim Herunterfahren durch drücken dieses Schalters zu erwarten? Drücke ich den einmal, wird der eingestellte Befehl (herunterfahren, neustarten, Ruhezustand) ausgeführt. Bis er aus ist.

Außerdem wird mir ein PCIe Fehler ausgespuckt. Vielleicht die Intel Grafik? Die Grafikkarte ist immerhin das Erste was der Rechner startet. Wurde mir damals in der Ausbildung gesagt.
Wurde vielleicht schon geschrieben aber sowas wie Wake on LAN können auch PCI Geräte und wird im BIOS UEFI aktiviert. Könnte noch ein Anhaltspunkt sein jetzt wo Du PCIE Fehler erwähnst.

So, 5 Seiten später… soviel Text. Ich hatte vor kurzem das Problem, Windows fährt hoch, läuft ganz normal und mit einem Schlag fährt er mit blauem Bildschirm oder einfach so runter.

Hab den PC neu aufgebaut und NVMe Festplatten drin.

Ich hab nen Monat gebraucht um rauszufinden, dass die NVMe-Festplatten ein Firmware-Update brauchten um richtig unter Windows 11 zu arbeiten.

Das dazu. Vielleicht hilfts.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben