JayBee
keine unzulässigen Wörter hier.
Um mal den Schwenk zu Behringer zurück zu bekommen.Glaubst Du ernsthaft, das Du sowas erklären mußt? Nur für den Fall: Mir ist auch klar, dass es damals noch kein Recht im juristisch Sinn gab. Wobei, auch wenn es ein solches gibt, den amerikanischen Ureinwohnern hat das wenigen geholfen.
Ich lese hier oft Posts die Behringers aktionen negativ bewerten. Und zwar nicht als persönliche Meinung sondern die klingen als ob es universelle Moral und Rechtsvorstellungen gibt.
Und wenn andere Menschen ihre persönlichen Vorstellungen als allgemein Gültig sehen triggert mich das immer etwas (wie ich hier so merke).
Ist auch echt etwas ausgeufert.
zu dem Brains Modul:
Wenn Émilie Gillet ihre Module unter der OpenSource Lizenz freigibt muss sie damit rechnen das es nachgebaut wird. Und das Recht gilt für alle. Von Behringer bis irgendwelchen kleinen Shops die PCB/Panel Kits verkaufen.
Sie hätte es nicht freigeben müssen und keiner hätte es nachbauen dürfen. Sie hätte dann z.B. Lizenz (auch kostenlos) an kleine Hersteller vergeben können und Behringer wäre draussen gewesen.
Ich weis eh nicht welchen Sinn es immer hat Entwicklungen unter einer OS Lizenz freizugeben, ausser das alle es nachbauen können.
Hätte sie gewollt das ihre Entwicklung der Menschheit erhalten bleibt hätte sie die Algos auch unter einer anderen Lizenz zu lernzwecken freigeben können.