Ei, guten Morgen.
Ja, "bereinigt" hätte ich eine Stimme weniger, weil ich für mich selber gestimmt habe. Ich habe aber auch für den Zweitplatzierten gestimmt, somit gleicht sich das wieder ein bisschen aus.
Also erst mal vielen Dank, freut mich sehr. Ich erkläre auch gerne wie ich es gemacht habe.
Was Ihr hört ist (fast) ausschließlich ein Kurzweil PC4, aufgenommen in Reaper mit mehreren Spuren.
Ich habe es gemacht wie dazumal Musikbegleiter im Kino. Ich habe gespielt während ich den Film sah. Alles ist von Hand gespielt, direkt ins Recording. Auch das Intro.
Der Film wurde in Reaper geladen als Track. Das Timing in Reaper war belanglos, es gibt kein Timing oder Quantisierung. Wie eine analoge Bandmaschine.
Ich wusste ich will ein mega verhalltes Piano nehmen. Das kommt genau so aus dem PC4, die Kurzweils haben exzellente FX. Ein Stocksound wurde dafür etwas "getweaked" bis er mir gepasst hat (mehr und dichterer Hall, Voices Pad addiert, Bassfrequenzen verringert).
Die Akkordfigur hatte ich relativ schnell. Das Spiel habe ich angepasst an das was ich sehe. So konnte ich Bewegungen machen, die zum Schnitt passen. Das hat einige Durchläufe gebraucht. Wurde aber letztlich alles in einem Take aufgenommen. Mit Hall kann man keine Cuts machen die man nicht hört. Ich wusste beim Blatt will ich ein hohes Ping haben.
Das Kinderlachen war ein spontaner Einfall, Datei im Netz gesucht und eingefügt.
Bei den weitern Sounds ging das genau so. Ich wusste nur so ungefähr was da hin muss und habe im PC4 nach Sounds gesucht die dem nahe kommen und noch entsprechend angepasst. Es ging alles ziemlich schnell, an dem Abend war ich in einem guten Flow. Tatsächlich habe ich das in etwa 6 Stunden fertig gemacht.
Eine Ausnahme ist der Bassbuzzer der gegen Ende einsetzt. Der hat noch ein Reverb und Delay aus Reaper bekommen. Damit ich den passgenau zur Blende am Schluss schneiden kann, aber noch eine Hallfahne habe, konnte ich nicht nur die FX vom Kurzweil nehmen.
Alles in allem ist es doch eher sparsam gehalten. Mehr wollte ich nicht, nach meinem Empfinden wird es sonst zu überladen. Die Musik sollte nur Support für die Bilder sein und nicht auffallen. Die Katze war irritierend, ich war aber mit dem Sound dafür dann doch zufrieden. Ich fand es mit meinem Sound dann tatsächlicher weniger irritierend als vorher.