Battle Techno Battle 2024 - Abstimmung [beendet]

Wähle bis zu 7 Favoriten:


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
(Konnte er schon vorher, nicht?)
(Meiner nicht. Also ich möchte ihn wieder von SC runternehmen lassen, sobald ich ihn hier verlinkt hab, morgen oder so. 2 Wochen auf einer Plattform, deren Bedingungen und Gebaren mich davon abhalten, einen Account da anzulegen, genügen mir.)

Verdienter erster Platz, liebe(r?) @sllk, wobei ich allerdings – meine Englischkenntnisse sind nicht die besten, aber bei "place" bin ich mir nicht sicher? 1strankisnotmystyle wär richtiger. Egal, Titel sind Schall und Rauch, haben für mich effektiv null Gewicht, nur inspirierend find ich sollten sie schon sein, taugen unten als Gagakategorie. Musikalisch nix auszusetzen (bei meinem geringen Wissensstand in Sachen Techno spare ich mir Worturteile), Track hat mir sehr gefallen. Ich ging mit. Da hat mich was berührt und ich hab mich sogar beim Alleinschunkeln a.k.a. Raven erwischt.

Anhang anzeigen 222969Anhang anzeigen 222970Anhang anzeigen 222971
Anhang anzeigen 222972

Mein Beitrag war Chirring Crickets Rave, Platz 16 in meinem eigenen Ranking. schöne Grüße von der Mitte der Fahnenstange.

Die zirpenden Grillen sind eigentlich kaputtdefinierte Hihats. Hey, dacht ich da, das klingt wie die Grillen auf meinem Heimweg von der BUGA23-Abschlussveranstaltung. Eigentlich war mein Gedanke, noch den Eulberg zu fragen, ob das Grillen sind, aber ach wieso, habs nicht so mit Profis, und der ist sicher mit wichtigerem beschäftigt.
Mist war das für mich nach Einreichung, als ich das mit meiner Consumer-Standard-Abhöre #4 angehört hab, meine Fresh&Rebel Kopfhörer (die ich selten aufsetze, da das kompliziert ist, denn da ist mir das linke Muschel-T-Gelenk gebrochen. Das ist doch tatsächlich aus Plastik, und das bei nem Preis von drei grünen! Seitdem heißt die Marke bei mir Frech&Rebel Der Rant musste mal sein, sorry). Aber die haben die Bassdrum nicht erkannt, nicht gebassboostet, meine Sonys schon.
Ich komm auf Dauer um Studiomonitore wohl nicht herum.

Immerhin, drei Leute – darunter der Gewinner – können froh sein, dass ich diese Abhöre vergaß, rechtzeitig zu nutzen, ich hätte den Beitrag dann doch nicht eingereicht.

Als (auch Hobby-)Programmierer, der sich nicht als Musiker sehen mag, ist mein Workflow unkonventionell. Ich schreib Text so kompakt und kryptisch wie möglich. Python-Code, der auf eine 3,5"-Diskette Platz hätte, plus n paar Erweiterungen dritter Hand, die alle nicht dediziert für Musiker gedacht sind, machen hörbares PCM-Audio daraus in ein paar Minuten.

Code:
stage: ;1kick: 1|1 0 ;1hihat: 2|1 2 ;1keyb: 2|3 1 ;0instrument kick: ;1VOLUMES: 6:100;1,93*2;2,70;5,63;7,40 ;1WS: 3;0,0;1,1;3,6*5;4,5!;5,6 ;1FM: 6f[15;1,13;2,1!;5,0];3:1 ;1A: 0.02:1,3;5,10;7,9 ;1S: 10;1,4;2,1!;4,0 ;1R: 0.2:4;1,3;3,0 ;1FV: 5;1,2*3;4,1 ;0instrument keyb: ;1VOLUMES: [100, 78, 64, 67, 61] ;1PROFILE: ;1- match: 1 ;2A: 0.07:1,1;2,1 ;2S: 0.3:100;1,93;2,78;4,73 ;2R: 0.4:4;3,3;4,2;5,0 ;1- match: 5 ;2A: 0.09:2,6;3,7 ;2R: 0.2:2;2,1;3,0 ;0instrument hihat: ;1VOLUMES: [67, 75, 89, 85, 93, 83, 81] ;1SPREAD: [0, -5150, -350, -488] ;1PROFILE: [{match: 1, O: sine, FV: "1;1,1" }, {match: 7, O: {slopy: 2, triangle: 3}, FV: "5+1;2,0;3,0"  }] ;1A: 0.02:1,1;2,1 ;1S: 10;1,8;3,0 ;1R: 0.3:2;2,1;3,0 ;0measures: ;1stress_pattern: '1,1,1,1;2,1' ;1upper_stress_bound: 100 ;1lower_stress_bound: 90 ;1beats_per_minute: 134 |L4 hihat: ;0- C7 (o.; +_; .+,3)_ (=,1+; oo; .-)_ | *2 | .8 ;0- D7 ..o__.o_ | D7 oo,2 +_ | D7 .o_.o__ | D7 .o_o .o* ;0- F3 .5ooo | .8 | F3&6 .5oo-(o-**) | D3m .5oo-(o-**) |L16 hihat: D7 .o*4 / kick: D1 o_*4 / keyb: {sp:5,2,3,1;1,0} 0: .1 | *7 | F3 o_o.o+=.o | *7 |L16 hihat: D7 .(o.)*4 | D7 .(o.).(o-9..)*2 / kick: D1 o_*4 |L16 hihat: D7 .o*4 / kick: D1 o_*4 | *6 | D1 o_o.+_+. / keyb: {sp:5,2,3,1;1,0;usb:73;1,100;2,100|100;lsb:67-94|94-60} 0: F3& o_o.+=.o | *7 || F3& o_o.o-=.o | *7 |L16 hihat: D7 .(o.)*4 | D7 .(o.).(o+3..)*2 / kick: F1 o_*4 |L16 hihat: D7 .(o.)*4 | D7 .(o.).(o-9..)*2 ;0kick: D1 o_*4 ;0keyb: {sp: 5,2,3,1;1,0;usb:73;1,100;2,100|100;lsb:67-94|94-60} 0: D5 o_o+.o_oo- | * || D3 o_o.o-=+-- | * |L16 hihat: {usb:100|*14|100;1,100;2,50;lsb:96|*14|94-45} 0: D7 .(o.)*4 | D7 .o*4 | D6 .o*4 | D6 .o*4 / kick: D1 o_o.*2 |L8 kick: D1 o.*4 |L1 hihat: D7 oo--=_

Das wichtigste doch glatt vergessen: Vielen Dank an den Veranstalter @danielrast und an alle Teilnehmer für ihre Beiträge, die mir zeigen, wie und wo es noch viel zu lernen gibt.
Verstehe die Tabelle Irgendwie nicht. Warum steht da bei Mix manchmal 1(2) und manchmal 0.5(1) und wie hast du Mix und Mastering unabhängig voneinander bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht da bei Mix manchmal 1(2) und manchmal 0.5(1) und wie hast du Mix und Mastering unabhängig voneinander bewertet?
Gute und berechtigte Frage!? Da heutzutage die Grenze zwischen Mixdown und Mastering immer mehr zu verschwimmen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's "stark bewölkt"
Es ist eigentlich kein Track, sondern ein kurzer Ausschnitt aus einer Jam Session.
RD9 für die Drums. Der Rest ist Eurorack.
Alles per Kopfhörer, daher passen die Level- Verhältnisse nicht immer so gut.

Vielen Dank an alle und Glückwunsch an den Gewinner. War ne spannende Sache und hat Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht da bei Mix manchmal 1(2) und manchmal 0.5(1)
die erste Zahl ist der normalisierte Wert, und der in Klammern die tatsächliche Anzahl geklickter Checkboxen. 3 von 3 Checkboxen ergibt ebenso "1" wie 1 von 1 Checkboxen ...
wie hast du Mix und Mastering unabhängig voneinander bewertet?
das halte ich tatsächlich auch für nicht immer so einfach ... vielleicht geht man bei Mix eher nach den Lautstärkeverhältnissen und Stereobildpositionierung der Instrumente untereinander und bei Mastering eher nach allgemeinem Wumms und Frequenzgang.
 
Sekt und Erdbeeren ist von mir. Der Track ist beim jamen mit meinem neuen Modular-Kasten und TR-8S (909 Sounds only) und Bitwig mit APC-40 MK2 entstanden. Den APC habe ich als Mixer und zum abfeuern von One Shots genommen. Dazu gab es Sekt mit Erdbeeren, ein richtiger Summer Jam, der sehr viel Spaß gemacht hat.



Vielen Dank für die Organisation des Battels, das war eine tolle Gelegenheit für mich.

Gratulation an die Gewinner! Es waren echt tolle Tracks dabei und Vergabe der Stimmen war nicht einfach.

Find ich cool, super Idee die Session zu filmen.

Dachte tatsächlich erst, dass wäre nur ein Standbild, bevor ich dass Video angeklickt hatte. :)
 
Wie versprochen ist genau ein Behringer-Synth dabei, der Rest (bis auf die Drums) ist andere Hardware (auch die Jeannie von Tubeohm ist dabei).
Was ist denn das für ein Sound im Intro, irgendwas Vocoderartiges? Der FM Sound(?) ab 1:25 min würde mich auch interessieren.

Mich hat das Stück ein wenig an Goa Trance erinnert, bin da aber kein Fachmann. Ich fand es auf jeden Fall gut und interessant. :supi:
 
Herzlichen Dank an @danielrast für die Organisation und Gratulation an @sllk!

Der erste Versuch ist ein BigBeat-ähnlicher Track geworden, dessen Entstehung Daniel per PN zwangsläufig miterleben durfte. Dieser Track ist hier. Da solche Musik schnell gemacht ist und noch reichlich Zeit war, entstand im Eiltempo "Druff und Dran". Den gab ich natürlich auch voreilig ab.
Anhang anzeigen Druff und Dran 1.3.mp3

Ich wäre sicherlich besser dran gewesen, wenn ich ich diesen Track umgemodelt oder so genommen hätte wie er ist, aber eines Morgens löschte ich das ganze Projekt und fing nochmal von vorne an. Wahrscheinlich weil ich "Druff und Dran" für meinen Geschmack zu öde fand.

"Novy Svet 38501" entstand auch im Handumdrehen. Ich wollte was lustiges machen, obwohl Techno als Genre, das man aus dunklen Kellern kennt, gar nicht lustig ist.

Das Projekt ist sehr überschaubar:
1721121867970.png

Novy Svet 38501
geil, ich mag den etwas anderen ansatz mit den instabilen melodieläufen. ist das händisch? auch tempo etwas anders als sonst, erinnert mich an diese internet-ästhetik-duos mit gehörigem schuss uni-kunst (oder bisexualität, wahlweise) / * (punktabzug weil tanzflächeninkompatibel)
Ja, ich habe mir einen Controller zugelegt und spielte die eine Note händisch ein :D
Sieht dann so aus:
1721122317532.png
Im Übergang wagte ich es sogar die Noten auf G hochzuschieben.

Die Musik allein fand ich dann doch etwas zu nichtssagend, also besuchte ich eine Webseite mit kostenlosen Sprachsamples und nahm das Erstbeste was ich fand. Was da auf Russisch gequasselt wird, verstehe ich nicht wirklich, aber es klingt nach Belanglosigkeit. Das Lachen fand ich herrlich. Passt auch gut zu den Furzbässen.

Das waren meine Vorgaben:
- Verwende nicht mehr als eine Note / meide Melodien
- Mach es nicht zu rhythmisch / Beats müssen langweilig sein
- Wenn es dir gefällt, hast du was falsch gemacht
- Wenn du nicht weiter weißt, knall alles voll
- Der Aufbau muss scheißlangweilig sein. Am besten nur mit der Kick anfangen und alle 8 Takte ein Instrument hinzufügen.
- verwende Sampling CDs vom Aldi
- drücke einfach ein paar Knöpchen
- schmeiss dir vorher was ein
- mach es so, dass man gut drauf trillerpfeiffen kann
- Bass immer: E auf 3-7-11-15
Hier der Bass:
1721122584628.png
@RealRider Als du gemerkt hast, dass es ein C und kein E ist, hast du die Stimme weggenommen und sie jemand anderem gegeben, oder? :D


Mein Fazit:
Obwohl Techno sehr einfach klingt, ist es nicht leicht zu machen. Vor allem, wenn man damit nichts am Hut hat. Hat dennoch Spaß gemacht und viele der eingereichten Tracks fand ich gut gemacht. Welche das sind, verraten meine Votes.

Mein Trost bleibt, dass ich vom Sieger eine Stimme bekam :nihao:

Hier der Track, wie er abgegeben wurde:
Anhang anzeigen Novy Svet 38501.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalisierung mal Wichtung, genau.

Allgemeines zu meiner Bewertung:
  • Komposition: Rhythmik/Melodie/Harmonie, Stimmführung, Motivarbeit, Formgebung Gehört für mich eigentlich an erste Stelle. Für Techno allerdings kaum relevant. Außerdem hatte ich nie lehrerbegleitetes Hörtraining, hierfür unbedingt nötig, find ich. Deshalb will ich mir da nicht mal ne numerische Pi×Daumen-Bewertung anmaßen, die Illusion von Fairness aufrechterhaltend ;-).
  • Arrangement: Was passiert wie womit wann? Plausibel? Wie oft wird meinen Erwartungen entsprochen- (außerhalb des Techno auch widersprochen, stimmt das Verhältnis)? Diese Kategorie ist hier nicht trennscharf unterscheidbar von Komposition, aber letztere macht bei elektronischer Tanz-/Unterhaltungs-/Popmusik eigenständig letztere keinen großen Sinn.
  • Mix: Stimmverteilung im Panorama, Soundcharakteristik, Platz, Ausdehnung und Bewegung der Stimmen im Spektrum. Die Platzhirsche sollten auch die "musikalische" Substanz tragen. Wie verhalten sich die Stimmen zueinander?
  • Mastering: Ausgewogenheit und Gleichgewicht im Spektrum, ohne Betrachtung einzelner Stimmen. Wie gut passt das Stück so zu meinen Abhörsituationen und zu meinem Hörakustikbefund/Audiogramm. Das kennt der beste Tontechniker nicht, ist also viel Zufall mit bei diesem Aspekt.

Bevor ich jetzt geteert und gefedert werde: Jedes Bewertungs"schema" ist eben subjektiv. Absolut subjektiv, wenn es um die Frage geht, warum ich dem einen Beitrag 1, dem andern 2 Punkte geb, das ist genauso willkürlich und möglicherweise als ungerecht empfunden wie Kopfnoten damals in der Schule, zumal wenn ich mir Worturteile spare. Eine Bewertungsmatrix beseitigt Willkür nicht, hegt sie lediglich ein wie Kleingärten die wilde Botanik parzellieren und die Nachbarn sich dabei auch kaum absprechen, und muss ihrerseits von anderen Bewertungsmatrizen unterstützt/verstärkt oder ausgeglichen werden.
In diesem Fall ist es mir bewusst gemacht und euch erklärt und kann damit Gegenstand unserer Reflektion sein. In eurem Fall, ohne offengelegte aspektorientierte Bewertungsweise, ist es mehr oder weniger bewusst und grob und vielleicht stärker der aktuellen Stimmung unterworfen, teilweise lasst ihr mich Greenhorn dabei auch wertvolle Tipps abgreifen, (lineares vs. logarithmisches Shaping!) ist ja auch kein Problem, Hauptsache ihr habt mit etwas Verstand gewählt. Wer Lust hat, kann ja probieren, die Aspektetabelle seinem Gutdünken anzupassen. Mix und Mastering zu vereinigen wäre ja mit paar Klicks erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch ist ein BigBeat-ähnlicher Track geworden, dessen Entstehung Daniel per PN zwangläufig miterleben durfte. Dieser Track ist hier. Da solche Musik schnell gemacht ist und noch reichlich Zeit war, entstand im Eiltempo "Druff und Dran". Den gab ich natürlich auch voreilig ab.
Ja, war eine aufregende Zeit. 😄
 
@RealRider Als du gemerkt hast, dass es ein C und kein E ist, hast du die Stimme weggenommen und sie jemand anderem gegeben, oder? :D
ja das C ist dem New Beat vorbehalten, das geht halt gar nicht

ne aber im Ernst.... ich fühlte mich schäbig dabei, meine Stimmen später etwas anders zu verteilen
aber.... ich fands erst witzig aber beim öfteren hören zu... ehm.... "farty"

das ist die eben die Krux der Veränderbarkeit....
 
I-House
ist das noch techno, so langsam wie das ist? schönes downtempo-stück, keine frage, aber ball eher so latent am kasten vorbei gezimmert / gummipunkt (punktabzug wegen tanzflächeninkompatibel)

Hatte dabei das Stanmheim im Herzen. Nicht den Rush Floor, sondern vorne.
Jedes Wochenende eine neue Welt ;-)
RIP
 
Herzlichen Dank an @danielrast für die Organisation und Gratulation an @sllk!

Der erste Versuch ist ein BigBeat-ähnlicher Track geworden, dessen Entstehung Daniel per PN zwangsläufig miterleben durfte. Dieser Track ist hier. Da solche Musik schnell gemacht ist und noch reichlich Zeit war, entstand im Eiltempo "Druff und Dran". Den gab ich natürlich auch voreilig ab.
Anhang anzeigen 223049

Ich wäre sicherlich besser dran gewesen, wenn ich ich diesen Track umgemodelt oder so genommen hätte wie er ist, aber eines Morgens löschte ich das ganze Projekt und fing nochmal von vorne an. Wahrscheinlich weil ich "Druff und Dran" für meinen Geschmack zu öde fand.

"Novy Svet 38501" entstand auch im Handumdrehen. Ich wollte was lustiges machen, obwohl Techno als Genre, das man aus dunklen Kellern kennt, gar nicht lustig ist.

Das Projekt ist sehr überschaubar:
Anhang anzeigen 223052


Ja, ich habe mir einen Controller zugelegt und spielte die eine Note händisch ein :D
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 223055
Im Übergang wagte ich es sogar die Noten auf G hochzuschieben.

Die Musik allein fand ich dann doch etwas zu nichtssagend, also besuchte ich eine Webseite mit kostenlosen Sprachsamples und nahm das Erstbeste was ich fand. Was da auf Russisch gequasselt wird, verstehe ich nicht wirklich, aber es klingt nach Belanglosigkeit. Das Lachen fand ich herrlich. Passt auch gut zu den Furzbässen.

Das waren meine Vorgaben:


Hier der Bass:
Anhang anzeigen 223056
@RealRider Als du gemerkt hast, dass es ein C und kein E ist, hast du die Stimme weggenommen und sie jemand anderem gegeben, oder? :D


Mein Fazit:
Obwohl Techno sehr einfach klingt, ist es nicht leicht zu machen. Vor allem, wenn man damit nichts am Hut hat. Hat dennoch Spaß gemacht und viele der eingereichten Tracks fand ich gut gemacht. Welche das sind, verraten meine Votes.

Mein Trost bleibt, dass ich vom Sieger eine Stimme bekam :nihao:

Hier der Track, wie er abgegeben wurde:
Anhang anzeigen 223051
Da finde ich die erste Nummer aber deutlich mehr Techno und auch viel besser. Der untere Track ist irgendwie so Electro-Polka.
 
Zuletzt bearbeitet:
harfge p3l ist von mir. da ich den aber noch weiter entwickle, wird der wahrscheinlich gelöscht.

die abgegebenen stimmen sind mir egal, doch ich möchte mich für die positiven kritiken dazu bedanken.

bin solches feedback nicht gewohnt und muss sagen, dass das eine interessante positive erfahrung ist/war.
 
Glückwunsch auch von mir an die Gewinner!

Mein Track "This is the water" ist in Renoise mit 100% Software bzw. Samples enstanden.

Für den Bass habe ich Retro benutz, für das Pad kam mein Lieblingspreset von Diva zum Einsatz und der Rest kommt zum Großteil von Hive. Drums sind alles One- Shot-Samples.

Der Effekt auf den Vocals ist das Tal-Dub Delay.

Für den Titel habe ich mich durch Twin Peaks inspirieren lassen und die Phrase "Ihr seht nur Rauchm, wir sehen schon Feuer" kommt aus diesem Artikel: https://www.fr.de/politik/russland-...iff-deutschland-kriegsgefahr-zr-93145131.html

Und natürlich auch Danke für die Stimmen! Ich denke mit 17 muß man sich nicht schämen und dabei habe ich nichtmal für mich selbst gestimmt
:)

FDxbmLE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier was mit KI abgegeben... Und bei welchen Track würdet ihr das vermuten? :)

Wer hat "Kurz und Knapp" gemacht... Das wäre ein KI Favorit für mich....
Aber das ist natürlich nur reine Spekulation...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben