sllk
||||
Gated Noise ist eigentlich immer ein gutes Stilmittel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hehe - mein House wohnt in Friedenau, du bist herzlich eingeladenKasten Pils fürn paar Mixing Tricks!? Wo wohnt dein Haus? Meins in NK
Verstehe die Tabelle Irgendwie nicht. Warum steht da bei Mix manchmal 1(2) und manchmal 0.5(1) und wie hast du Mix und Mastering unabhängig voneinander bewertet?(Konnte er schon vorher, nicht?)
(Meiner nicht. Also ich möchte ihn wieder von SC runternehmen lassen, sobald ich ihn hier verlinkt hab, morgen oder so. 2 Wochen auf einer Plattform, deren Bedingungen und Gebaren mich davon abhalten, einen Account da anzulegen, genügen mir.)
Verdienter erster Platz, liebe(r?) @sllk, wobei ich allerdings – meine Englischkenntnisse sind nicht die besten, aber bei "place" bin ich mir nicht sicher? 1strankisnotmystyle wär richtiger. Egal, Titel sind Schall und Rauch, haben für mich effektiv null Gewicht, nur inspirierend find ich sollten sie schon sein, taugen unten als Gagakategorie. Musikalisch nix auszusetzen (bei meinem geringen Wissensstand in Sachen Techno spare ich mir Worturteile), Track hat mir sehr gefallen. Ich ging mit. Da hat mich was berührt und ich hab mich sogar beim Alleinschunkeln a.k.a. Raven erwischt.
Anhang anzeigen 222969Anhang anzeigen 222970Anhang anzeigen 222971
Anhang anzeigen 222972
Mein Beitrag war Chirring Crickets Rave, Platz 16 in meinem eigenen Ranking. schöne Grüße von der Mitte der Fahnenstange.
Die zirpenden Grillen sind eigentlich kaputtdefinierte Hihats. Hey, dacht ich da, das klingt wie die Grillen auf meinem Heimweg von der BUGA23-Abschlussveranstaltung. Eigentlich war mein Gedanke, noch den Eulberg zu fragen, ob das Grillen sind, aber ach wieso, habs nicht so mit Profis, und der ist sicher mit wichtigerem beschäftigt.
Mist war das für mich nach Einreichung, als ich das mit meiner Consumer-Standard-Abhöre #4 angehört hab, meine Fresh&Rebel Kopfhörer (die ich selten aufsetze, da das kompliziert ist, denn da ist mir das linke Muschel-T-Gelenk gebrochen. Das ist doch tatsächlich aus Plastik, und das bei nem Preis von drei grünen! Seitdem heißt die Marke bei mir Frech&Rebel Der Rant musste mal sein, sorry). Aber die haben die Bassdrum nicht erkannt, nicht gebassboostet, meine Sonys schon.
Ich komm auf Dauer um Studiomonitore wohl nicht herum.
Immerhin, drei Leute – darunter der Gewinner – können froh sein, dass ich diese Abhöre vergaß, rechtzeitig zu nutzen, ich hätte den Beitrag dann doch nicht eingereicht.
Als (auch Hobby-)Programmierer, der sich nicht als Musiker sehen mag, ist mein Workflow unkonventionell. Ich schreib Text so kompakt und kryptisch wie möglich. Python-Code, der auf eine 3,5"-Diskette Platz hätte, plus n paar Erweiterungen dritter Hand, die alle nicht dediziert für Musiker gedacht sind, machen hörbares PCM-Audio daraus in ein paar Minuten.
Code:stage: ;1kick: 1|1 0 ;1hihat: 2|1 2 ;1keyb: 2|3 1 ;0instrument kick: ;1VOLUMES: 6:100;1,93*2;2,70;5,63;7,40 ;1WS: 3;0,0;1,1;3,6*5;4,5!;5,6 ;1FM: 6f[15;1,13;2,1!;5,0];3:1 ;1A: 0.02:1,3;5,10;7,9 ;1S: 10;1,4;2,1!;4,0 ;1R: 0.2:4;1,3;3,0 ;1FV: 5;1,2*3;4,1 ;0instrument keyb: ;1VOLUMES: [100, 78, 64, 67, 61] ;1PROFILE: ;1- match: 1 ;2A: 0.07:1,1;2,1 ;2S: 0.3:100;1,93;2,78;4,73 ;2R: 0.4:4;3,3;4,2;5,0 ;1- match: 5 ;2A: 0.09:2,6;3,7 ;2R: 0.2:2;2,1;3,0 ;0instrument hihat: ;1VOLUMES: [67, 75, 89, 85, 93, 83, 81] ;1SPREAD: [0, -5150, -350, -488] ;1PROFILE: [{match: 1, O: sine, FV: "1;1,1" }, {match: 7, O: {slopy: 2, triangle: 3}, FV: "5+1;2,0;3,0" }] ;1A: 0.02:1,1;2,1 ;1S: 10;1,8;3,0 ;1R: 0.3:2;2,1;3,0 ;0measures: ;1stress_pattern: '1,1,1,1;2,1' ;1upper_stress_bound: 100 ;1lower_stress_bound: 90 ;1beats_per_minute: 134 |L4 hihat: ;0- C7 (o.; +_; .+,3)_ (=,1+; oo; .-)_ | *2 | .8 ;0- D7 ..o__.o_ | D7 oo,2 +_ | D7 .o_.o__ | D7 .o_o .o* ;0- F3 .5ooo | .8 | F3&6 .5oo-(o-**) | D3m .5oo-(o-**) |L16 hihat: D7 .o*4 / kick: D1 o_*4 / keyb: {sp:5,2,3,1;1,0} 0: .1 | *7 | F3 o_o.o+=.o | *7 |L16 hihat: D7 .(o.)*4 | D7 .(o.).(o-9..)*2 / kick: D1 o_*4 |L16 hihat: D7 .o*4 / kick: D1 o_*4 | *6 | D1 o_o.+_+. / keyb: {sp:5,2,3,1;1,0;usb:73;1,100;2,100|100;lsb:67-94|94-60} 0: F3& o_o.+=.o | *7 || F3& o_o.o-=.o | *7 |L16 hihat: D7 .(o.)*4 | D7 .(o.).(o+3..)*2 / kick: F1 o_*4 |L16 hihat: D7 .(o.)*4 | D7 .(o.).(o-9..)*2 ;0kick: D1 o_*4 ;0keyb: {sp: 5,2,3,1;1,0;usb:73;1,100;2,100|100;lsb:67-94|94-60} 0: D5 o_o+.o_oo- | * || D3 o_o.o-=+-- | * |L16 hihat: {usb:100|*14|100;1,100;2,50;lsb:96|*14|94-45} 0: D7 .(o.)*4 | D7 .o*4 | D6 .o*4 | D6 .o*4 / kick: D1 o_o.*2 |L8 kick: D1 o.*4 |L1 hihat: D7 oo--=_
Das wichtigste doch glatt vergessen: Vielen Dank an den Veranstalter @danielrast und an alle Teilnehmer für ihre Beiträge, die mir zeigen, wie und wo es noch viel zu lernen gibt.
Gute und berechtigte Frage!? Da heutzutage die Grenze zwischen Mixdown und Mastering immer mehr zu verschwimmen scheint.Warum steht da bei Mix manchmal 1(2) und manchmal 0.5(1) und wie hast du Mix und Mastering unabhängig voneinander bewertet?
die erste Zahl ist der normalisierte Wert, und der in Klammern die tatsächliche Anzahl geklickter Checkboxen. 3 von 3 Checkboxen ergibt ebenso "1" wie 1 von 1 Checkboxen ...Warum steht da bei Mix manchmal 1(2) und manchmal 0.5(1)
das halte ich tatsächlich auch für nicht immer so einfach ... vielleicht geht man bei Mix eher nach den Lautstärkeverhältnissen und Stereobildpositionierung der Instrumente untereinander und bei Mastering eher nach allgemeinem Wumms und Frequenzgang.wie hast du Mix und Mastering unabhängig voneinander bewertet?
Sekt und Erdbeeren ist von mir. Der Track ist beim jamen mit meinem neuen Modular-Kasten und TR-8S (909 Sounds only) und Bitwig mit APC-40 MK2 entstanden. Den APC habe ich als Mixer und zum abfeuern von One Shots genommen. Dazu gab es Sekt mit Erdbeeren, ein richtiger Summer Jam, der sehr viel Spaß gemacht hat.
Vielen Dank für die Organisation des Battels, das war eine tolle Gelegenheit für mich.
Gratulation an die Gewinner! Es waren echt tolle Tracks dabei und Vergabe der Stimmen war nicht einfach.
Was ist denn das für ein Sound im Intro, irgendwas Vocoderartiges? Der FM Sound(?) ab 1:25 min würde mich auch interessieren.Wie versprochen ist genau ein Behringer-Synth dabei, der Rest (bis auf die Drums) ist andere Hardware (auch die Jeannie von Tubeohm ist dabei).
Ja, ich habe mir einen Controller zugelegt und spielte die eine Note händisch einNovy Svet 38501
geil, ich mag den etwas anderen ansatz mit den instabilen melodieläufen. ist das händisch? auch tempo etwas anders als sonst, erinnert mich an diese internet-ästhetik-duos mit gehörigem schuss uni-kunst (oder bisexualität, wahlweise) / * (punktabzug weil tanzflächeninkompatibel)
- Verwende nicht mehr als eine Note / meide Melodien
- Mach es nicht zu rhythmisch / Beats müssen langweilig sein
- Wenn es dir gefällt, hast du was falsch gemacht
- Wenn du nicht weiter weißt, knall alles voll
- Der Aufbau muss scheißlangweilig sein. Am besten nur mit der Kick anfangen und alle 8 Takte ein Instrument hinzufügen.
Hier der Bass:- verwende Sampling CDs vom Aldi
- drücke einfach ein paar Knöpchen
- schmeiss dir vorher was ein
- mach es so, dass man gut drauf trillerpfeiffen kann
- Bass immer: E auf 3-7-11-15
Das ist die Tubeohm Jeannie mit Oszillatoren im Vowel-Modus.Was ist denn das für ein Sound im Intro, irgendwas Vocoderartiges?
Twisted Electrons MEGAfm:Der FM Sound(?) ab 1:25 min würde mich auch interessieren.
Ja, war eine aufregende Zeit.Der erste Versuch ist ein BigBeat-ähnlicher Track geworden, dessen Entstehung Daniel per PN zwangläufig miterleben durfte. Dieser Track ist hier. Da solche Musik schnell gemacht ist und noch reichlich Zeit war, entstand im Eiltempo "Druff und Dran". Den gab ich natürlich auch voreilig ab.
ja das C ist dem New Beat vorbehalten, das geht halt gar nicht@RealRider Als du gemerkt hast, dass es ein C und kein E ist, hast du die Stimme weggenommen und sie jemand anderem gegeben, oder?
Da finde ich die erste Nummer aber deutlich mehr Techno und auch viel besser. Der untere Track ist irgendwie so Electro-Polka.Herzlichen Dank an @danielrast für die Organisation und Gratulation an @sllk!
Der erste Versuch ist ein BigBeat-ähnlicher Track geworden, dessen Entstehung Daniel per PN zwangsläufig miterleben durfte. Dieser Track ist hier. Da solche Musik schnell gemacht ist und noch reichlich Zeit war, entstand im Eiltempo "Druff und Dran". Den gab ich natürlich auch voreilig ab.
Anhang anzeigen 223049
Ich wäre sicherlich besser dran gewesen, wenn ich ich diesen Track umgemodelt oder so genommen hätte wie er ist, aber eines Morgens löschte ich das ganze Projekt und fing nochmal von vorne an. Wahrscheinlich weil ich "Druff und Dran" für meinen Geschmack zu öde fand.
"Novy Svet 38501" entstand auch im Handumdrehen. Ich wollte was lustiges machen, obwohl Techno als Genre, das man aus dunklen Kellern kennt, gar nicht lustig ist.
Das Projekt ist sehr überschaubar:
Anhang anzeigen 223052
Ja, ich habe mir einen Controller zugelegt und spielte die eine Note händisch ein
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 223055
Im Übergang wagte ich es sogar die Noten auf G hochzuschieben.
Die Musik allein fand ich dann doch etwas zu nichtssagend, also besuchte ich eine Webseite mit kostenlosen Sprachsamples und nahm das Erstbeste was ich fand. Was da auf Russisch gequasselt wird, verstehe ich nicht wirklich, aber es klingt nach Belanglosigkeit. Das Lachen fand ich herrlich. Passt auch gut zu den Furzbässen.
Das waren meine Vorgaben:
Hier der Bass:
Anhang anzeigen 223056
@RealRider Als du gemerkt hast, dass es ein C und kein E ist, hast du die Stimme weggenommen und sie jemand anderem gegeben, oder?
Mein Fazit:
Obwohl Techno sehr einfach klingt, ist es nicht leicht zu machen. Vor allem, wenn man damit nichts am Hut hat. Hat dennoch Spaß gemacht und viele der eingereichten Tracks fand ich gut gemacht. Welche das sind, verraten meine Votes.
Mein Trost bleibt, dass ich vom Sieger eine Stimme bekam
Hier der Track, wie er abgegeben wurde:
Anhang anzeigen 223051
Mich erinnert das etwas an eine Mischung aus Monika Kruse und Pascal F.E.O.S.Es wurde von @Kevinside und @Rasenmähermann angemerkt, dass ein leichter Underworld Einfluß zu erkennen ist.
Das ist die wahre Seele von TechnoDer untere Track ist irgendwie so Electro-Polka.
Welcher Track war denn nun von @Solar Chrome ?
Wer, oder was ist Retro?Für den Bass habe ich Retro benutz [...]
Repro. Irgendwie dachte ich eben noch, dass da etwas nicht stimmt.Wer, oder was ist Retro?
Welcher Track war denn nun von @Solar Chrome ?