Battle Techno Battle 2024 - Abstimmung [beendet]

Möge der bessere gewinnen - Voting fĂŒr Tracks, welcher gefĂ€llt dir am besten? Passt am besten?

WĂ€hle bis zu 7 Favoriten:

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Hattest du meinen Track als EBM im Ohr?

Nee, gar nicht. Eher so die alten Dave Clark-Sachen auf Bush-Records.

Die Drums kommen (ausnahmsweise) aus dem AIR Drumsynth, der ursprĂŒnglich aus den MPCs stammt. Der kann nicht wirklich viel, aber er hat solide, knackige Technodrums. Die markanten Chords kommen aus dem Nordrack 2. Der perkussive Bass stammt aus dem Digitakt und ist ein FM-Sound. Außerdem waren der Novation KRrack dabei und ein Virus A. Die perkussiven Glitchsounds sind mit dem Glitchmachines Tactic gemacht.

Die Vocals stammen aus einer Rede von Albert Einstein.

"Stark bewölkt" war von Dir? Fand ich auch cool!

Der war von Tunegirl. Fand den auch klasse.

... Wer hat "Kurz und Knapp" gemacht... Das wĂ€re ein KI Favorit fĂŒr mich....
Aber das ist natĂŒrlich nur reine Spekulation...

Nee :), der Track ist handcrafted von mir aus dem Modular gezogen und dann in Abelton verfeinert und arrangiert. Die Lead-Bells und FlĂ€chen sind grĂ¶ĂŸtenteils vom Basimulis Iteritas Alia und dann ordentlich durch Verzerrung, Echos und Reverbs geschickt. Die 909-Drums kommen aus 'ner altem Novation Drum Station (19"Rackformat) und sind dann in Ableton nachbearbeitet.

'Kurz vor knapp' genannt, weil er heiß aus dem Ofen kam und es wirklich knapp war mit der Abgabe :) An einigen Stellen ist er nach einiger Hörpause noch etwas rough im Mix. Bekommt noch mal eine Mix-Überarbeitung. Die Version auf Soundcloud kann natĂŒrlich bleiben.

Danke fĂŒrs Ausrichten an @danielrast und an alle, die mitgemacht und gefachsimpelt haben. Techno verdient PolaritĂ€t, KreativitĂ€t und Eigeninterpretation. Hat mega Spaß gemacht.

Mich erinnert das etwas an eine Mischung aus Monika Kruse und Pascal F.E.O.S.
Der Track war mein Favorit hier. Is'n ordentliches Brett!!
Super Tipp, ich bin ja grundsĂ€tzlich auch großer Musik Fan. Den @Voodooamt Sachen, hab ich damals nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mit Pascal FEOS werde ich mich auch nochmal beschĂ€ftigen.

lmao der melodiesynthesizer
Musste eben noch mal recherchieren was lmao bedeutet. War mir nicht sicher, ob ich ne Schippe ziehen oder mir auf die Schulter klopfen kann. ;-)
"Laughing my ass off" – ich lach mich tot, der Melodiesynthesizer.
Die Ă€lteren erinnern sich, diese AbkĂŒrzungen waren noch vor dem Einmarsch der Emoticons.

Gute und berechtigte Frage!? Da heutzutage die Grenze zwischen Mixdown und Mastering immer mehr zu verschwimmen scheint.
weil eigentlich bedutet Mixdown der Gesamtsound an sich und Mastering bezog sich immer auf einen etwas anderen Mixdown erstellen bezogen auf welches Format es am Ende kommt...CD,, oder Platte.. FĂŒr Platte brauchts du sozusagen einen etwas anderen Mix.. Der Mixdown beinhaltet schon immer die Einzel und Summenspurbearbeitung ... Ein Mastermix zu erstellen heißt den Mixdown dem Zielformat anzupassen. Mastern heißt definitv nicht irgendwelche Tools auf die Summe zu packen

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal .... Ich war der Kraken Techno Heppner Imitator 😁..Ich wollte ja schon eher so wie gedacht Techno machen...aber irgendwie war mir das gerade so im Flow...und war leider auch aus Zeitmangel eine sehr schnelle Geschichte...Mehr so Ideen fang wo ich mir dachte versuche mal irgendwie Techno mit Vocals aber nicht nur mit FX shouts...Ja un dirgendwie kam das dann bei raus...Das ist bei mir immer sehr unvorhersehbar... Aber beim nĂ€chsten mal versuche ich es besser zu machen..

Und vielen Dank an alle die auch meinem Track irgendwo was abgewinnen konnten auch wenn es nicht ganz so TechnomĂ€ĂŸig war.
Beim nÀchsten mal definitv einfach mehr Techno.

Dann herzlich GlĂŒckwunsch an die besseren PlĂ€tze und an den Sieger...die meisten hatte ich auch selbst gewĂ€hlt.. Schon ordentliches Zeug das abgeliefert wurde.

Ich hatte nur 5 Stimmen abgegeben und aus Zeitmangel konnte ich mir nicht nochmal alles anhören um die 2 Stimmen gerecht abzugeben...Aber eine Stimme..gebe ich noch hier fĂŒr "1placeisnotmystyle" da es mir vom Stil gefĂ€llt..

Leider habe ich keine Stimme von @Scenturio bekommen. Das schmerzt dann doch etwas.
ist leider knapp an meinen Top7 vorbeigerutscht - fĂŒr meinen Geschmack etwas zu wenig tonale Anteile, obwohl Mix und Beat ziemlich gut sind. :)
Das nÀchste Mal gibts dann wieder eine Stimme. ;-)

Ich oute mich mal .... Ich war der Kraken Techno Heppner Imitator 😁..Ich wollte ja schon eher so wie gedacht Techno machen...aber irgendwie war mir das gerade so im Flow...und war leider auch aus Zeitmangel eine sehr schnelle Geschichte...Mehr so Ideen fang wo ich mir dachte versuche mal irgendwie Techno mit Vocals aber nicht nur mit FX shouts...Ja un dirgendwie kam das dann bei raus...Das ist bei mir immer sehr unvorhersehbar... Aber beim nĂ€chsten mal versuche ich es besser zu machen..
Ist echt gut geworden. Schön gesungen. Wenn der KI-Verdacht nicht im Raum gewesen wÀre, hÀttest du vielleicht mehr Stimmen bekommen =)

Auch von mir noch GlĂŒckwunsch noch an den Gewinner @sllk

Danke an den Organisator @danielrast und Respekt, wie gelassen du diesen Battle durch die nicht gerade chaosfreien Phasen geschippert hast. Ahoi

Dann will ich mich auch mal outen
 achnee, ich bin ja schon autogeoutet
 also oute ich nur den Track zum autogeouteten Namen, bevor ich auch dabei der Letzte bin
 Oh jetzt hab ichs schon verraten, denn die Titel wurden ja in der Abgabereihenfolge geplaylisted.
also von mir ist:

running out of time

Der Track, dessen Ersteller weder Ahnung von Techno hat, dieses Genre hört oder auch nur seltenst einen Track am StĂŒck durchzuhören schafft (fĂŒr das Battle habe ich, wie sichs gehört, natĂŒrlich eine Ausnnahme gemacht und die Tracks mehrfach komplett gehört) und durch den Battlethread mehr verunsichert wurde, als dass er mir auf die SprĂŒnge geholfen hĂ€tte.
Ich mein, wer sollte da noch durchblicken.
Jedenfalls danke ich denen, die mir erklÀrten, was es denn nun in etwa geworden ist, was da bei mir hinten rauskam (gegen ein paar mehr Meinung einholen hÀtte ich aber auch nichts).
Ich habe mich nĂ€mlich am Ende eigentlich einfach nach meinem GefĂŒhl gerichtet bzw. was fĂŒr mich als Techno durchgeht.
Dabei versuchte ich ein paar Klischees zu bedienen (4otf BD, Rise, seqs, usw), plus ein wenig Dreck (High End klingt zwar besser, aber aus Mangel an Know-how fĂ€llt das eine halt leichter, wenn man das andere eh nicht beherscht ausserdem könnte man nachtrĂ€glich noch behaupten ein Anfang Neunziger AmigaTracker Feeling aufkommen lassen zu wollen .. was zwar stimmt - aber sich nun geschrieben wie ein blöde Ausrede liest) und einen Prise Humor (ohne mich ĂŒber etwas lustig machen zu wollen) und das Ganze mit einem SahnehĂ€ubchen shuffle-swing-microtiming SchrĂ€gstrich extra-off-geschnittenem Loop zu garnieren, um einer gewissen Gradlinigkeit, die einem 4otf Beat nun mal nicht abszusprechen ist, etwas entgegenzuwirken
 bzw. eine persönliche Note zu verleihen.
Bsp: auf der Suche nach einer schönen open OHH (spoiler: keine gefunden) stiess ich auf das CR78 kit, den eingespielten heftigst beswingten pattern dann gesamplet und vorne macrominimalistisch zu kurz geschnitten ...sollte eigentlich als Gag am Rande dienen (intro/outro) aber aus og GrĂŒnden wurde es dann durchgehend zum OHH loop.. man ist ja flexibel ;]
Die Challenge des Battles lag bei mir also nicht darin einen amtlichen Techno Track zu produzieren, sondern dieses unbekannte Terrain auszuloten und unbeschadet zu ĂŒberleben. Was schon allein damit begann, die richtige Bpm zu finden - ab 140 wurde mir schwindelig. Also bin ich darunter geblieben.
Außerdem, um mir selbst endgĂŒltig zu beweisen, dass mein ĂŒ30-alter Spruch „Pff
 umpf tse umpf tse, kann doch jeder“ natĂŒrlich nicht der Wahrheit entspricht und ich nun im Nachhinehin auch ein fĂŒr alle Mal geheilt bin.
Zum Gear wĂŒrde ich ja gerne schreiben, dass ich meine kaufrausch Behringer Armada ins Gefecht schickte.. aber die Wahrheit ist, die sind alle nicht im schnellen Zugriff angeschlossen.
Weshalb die Wahl auch diesmal wieder auf die M+ fiel (ist jedesmal wie ein kleiner Nebenbattle, diese fĂŒr einen Battle zu nutzen um gleichzeitig dazuzulernen, weils da auch nicht gerade immer so fluppt wie gewĂŒnscht)
Also alles wurde darauf erstellt, dann als Audiospuren in Ableton arrangiert und gemixt.
Apropos Mix
Allein gehört fand ich den gar nicht mal so schlecht.
Aber verglichen und unter den anderen BeitrÀgen eingereiht, scheint mir da doch der ein oder andere Laienfehler unterlaufen zu sein.
Irgendwie passt da irgendwas so gar nicht... vom GefĂŒhl her.
Vielleicht spÀter mal eine Sprechstunde beim EQuadoreanischen Dr. Phasenschwein beantragen .. mal schauen.
Mir schwant ich habe es mit dem hinzugefĂŒgten Forenwissen der letzten Jahre, die Frequenzen gerecht zu verteilen, zu gut gemeint
 bzw. dass es mit der Umsetzung etwas haperte.

Umso verwunderter und postiv ĂŒberraschter bin ich ĂŒber die Anzahl der erhaltenen Stimmen.
Ist es evtl. doch nicht so schlimm, wie ich es mir ausmale?!..
Freut mich jedenfalls, dass der Track so vielen eine Stimme wert war.

Das Erstellen hat trotz aller HĂŒrden wie immer Spaß gemacht.

Da ich die ganze Zeit nicht sicher war, ob ich ĂŒberhaupt mitmachen soll, ist es diesmal noch spĂ€ter geworden mit dem Anfangen (Do.). und so auch mit dem Abgeben.
Abgabschluß 23:59
wav gerendert 23:46
So bekam der erst dann ausgedachte Tracktitel zufÀllig eine mehrfache Bedeutung.
Neben der Torschlusspanik, keine Zeit mehr fĂŒr Feinheiten wie Mix und das natĂŒrlich verbesserungswĂŒrdige Arrangement zu haben aber auch gleichzeitig zu den gehechelten Vocal-FX zu passen und zu guter Letzt auch aufzeigt, dass es selbst fĂŒr einen anderen/besseren Titel nicht mehr gereicht hat lol
so kurz vor knapp .. um mal den vorletzten abgegeben Titel zu nutzen (es geht immer noch knapper hehe), doch nicht mehr abzugeben, war dann, unter BerĂŒcksichtigung der bereits reingesteckten "Arbeit", irgendwie aber auch keine Option mehr.

Zur Abstimmung
Aus oben genannten GrĂŒnden konnte ich natĂŒrlich kein Fachwissen anwenden und musste mich darauf verlassen, was bei mir die meisten Technosensoren ausschlagen lĂ€sst, welche da waren..

Sekt & Erdbeeren
Washington Street
Push it
6x24-0
CrYMOre
Brainwash
Jorge De Guzmán - Cromo Rojo

dann gibt es noch 5 weitere Tracks in meiner Liste, die noch ein vote erhalten hÀtten wenn es möglich gewesen wÀre:

1stplaceisnotmystyle
Low Gravity Circus
Stark bewölkt
Moulin Vert
Kurz vor knapp

Und dann habe ich noch eine Bonus Top 4 (keine Reihenfolge) die Tracks ohne BrĂŒcksichting der Batlle Vorgabe (Techno) beinhalten und mir abseits vom Thema, sei es kreativ, soundtechnisch, experimentell oder anderweitig mit am meisten imponierten:

Anaesthetic Bay
Gekmo
Es gibt nur einen Weg
harfge p3l

✌ 😎

Ist echt gut geworden. Schön gesungen. Wenn der KI-Verdacht nicht im Raum gewesen wÀre, hÀttest du vielleicht mehr Stimmen bekommen =)

Danke...ich hatte wirklich nicht viel zeit das Ding hab ich in 5 Stunden fertig machen mĂŒssen-...Hab mich arrangmentmĂ€ĂŸig nur auf das wichtigste beschrĂ€nkt..auch der Sing Sang waren leider nur eine Handvoll takes..eigentlich wollte ich noch ein klitze kleines bischen mehr Text reinbringen..Ist jetzt kein Super Track aber ich bin so in allem zufrieden...Das mit den vocals war so ein wenig fĂŒr mich auch eine neue Herausforderung die in meine Augen Ansatzweise auch gelungen ist da vorher nie wirklich gemacht da bin ich schon zufrieden...

KI? Bei mir kommt nicht mal Autotune in die TĂŒte.. Das will ich auch nicht... Du weist ja das ich da nebenei mich etwas mehr mit dem singen beschĂ€ftige..das auch wirklich eine sehr harte Nummer ist und viel Trainig bedarf..Da will ich mich auch nicht selbst belĂŒgen..Es gibt nichts schöneres wenn man es irgendwann drauf hat die Töne richtig zu treffen und sie selbst fĂ€rbt und man es schafft die ganzen Emotionen mit einzubauen..das klingt wirklich einfacher als gedacht..fĂŒr mich zumindest...und vocals abmischen ist auch nochmal eine Baustelle fĂŒr sich...Gut bei dem StĂŒck wurde nicht wirklich viel gesungen.

Ich wusste gar nicht das man meinen Track mit KI in verbindung stand auch als ich das gelesen habe....HĂ€tte ich mir aber denken können da es von Depechomode auch so Ki dinger gibt...warum also nicht auch vom Heppner....Heppner hat mich natĂŒrlich ein wenig beeinflusst, da ich aktuell einige seiner StĂŒcke zum ĂŒben nehme..Auch hier nochmal ein "Dank" an ihn auch wenn er mich nicht hört..Die ganze Stunden kann ich gar nicht zĂ€hlen, die ich mit Heppner StĂŒcken verbracht hat um damit zu ĂŒben..natĂŒrlich auch neben weiteren...Dennoch bleibt seine Stimme unique..und ich mag auch seine Art von Musik im generellen..FĂŒr mich ein sehr authentischer KĂŒnstler in seinem Genre.

So muss mich hier auch langsam bremsen..Ich schreibe wie immer zuviel..wenn ich es mal tue..

News

ZurĂŒck
Oben