Battle Techno Battle 2024 - Abstimmung [beendet]

Wähle bis zu 7 Favoriten:


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Hattest du meinen Track als EBM im Ohr?

Nee, gar nicht. Eher so die alten Dave Clark-Sachen auf Bush-Records.


Die Drums kommen (ausnahmsweise) aus dem AIR Drumsynth, der ursprünglich aus den MPCs stammt. Der kann nicht wirklich viel, aber er hat solide, knackige Technodrums. Die markanten Chords kommen aus dem Nordrack 2. Der perkussive Bass stammt aus dem Digitakt und ist ein FM-Sound. Außerdem waren der Novation KRrack dabei und ein Virus A. Die perkussiven Glitchsounds sind mit dem Glitchmachines Tactic gemacht.

Die Vocals stammen aus einer Rede von Albert Einstein.
 
"Stark bewölkt" war von Dir? Fand ich auch cool!

Der war von Tunegirl. Fand den auch klasse.

... Wer hat "Kurz und Knapp" gemacht... Das wäre ein KI Favorit für mich....
Aber das ist natürlich nur reine Spekulation...

Nee :), der Track ist handcrafted von mir aus dem Modular gezogen und dann in Abelton verfeinert und arrangiert. Die Lead-Bells und Flächen sind größtenteils vom Basimulis Iteritas Alia und dann ordentlich durch Verzerrung, Echos und Reverbs geschickt. Die 909-Drums kommen aus 'ner altem Novation Drum Station (19"Rackformat) und sind dann in Ableton nachbearbeitet.

'Kurz vor knapp' genannt, weil er heiß aus dem Ofen kam und es wirklich knapp war mit der Abgabe :) An einigen Stellen ist er nach einiger Hörpause noch etwas rough im Mix. Bekommt noch mal eine Mix-Überarbeitung. Die Version auf Soundcloud kann natürlich bleiben.

Danke fürs Ausrichten an @danielrast und an alle, die mitgemacht und gefachsimpelt haben. Techno verdient Polarität, Kreativität und Eigeninterpretation. Hat mega Spaß gemacht.
 
Mich erinnert das etwas an eine Mischung aus Monika Kruse und Pascal F.E.O.S.
Der Track war mein Favorit hier. Is'n ordentliches Brett!!
Super Tipp, ich bin ja grundsätzlich auch großer Musik Fan. Den @Voodooamt Sachen, hab ich damals nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mit Pascal FEOS werde ich mich auch nochmal beschäftigen.

 
lmao der melodiesynthesizer
Musste eben noch mal recherchieren was lmao bedeutet. War mir nicht sicher, ob ich ne Schippe ziehen oder mir auf die Schulter klopfen kann. ;-)
"Laughing my ass off" – ich lach mich tot, der Melodiesynthesizer.
Die älteren erinnern sich, diese Abkürzungen waren noch vor dem Einmarsch der Emoticons.
 
Gute und berechtigte Frage!? Da heutzutage die Grenze zwischen Mixdown und Mastering immer mehr zu verschwimmen scheint.
weil eigentlich bedutet Mixdown der Gesamtsound an sich und Mastering bezog sich immer auf einen etwas anderen Mixdown erstellen bezogen auf welches Format es am Ende kommt...CD,, oder Platte.. Für Platte brauchts du sozusagen einen etwas anderen Mix.. Der Mixdown beinhaltet schon immer die Einzel und Summenspurbearbeitung ... Ein Mastermix zu erstellen heißt den Mixdown dem Zielformat anzupassen. Mastern heißt definitv nicht irgendwelche Tools auf die Summe zu packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal .... Ich war der Kraken Techno Heppner Imitator 😁..Ich wollte ja schon eher so wie gedacht Techno machen...aber irgendwie war mir das gerade so im Flow...und war leider auch aus Zeitmangel eine sehr schnelle Geschichte...Mehr so Ideen fang wo ich mir dachte versuche mal irgendwie Techno mit Vocals aber nicht nur mit FX shouts...Ja un dirgendwie kam das dann bei raus...Das ist bei mir immer sehr unvorhersehbar... Aber beim nächsten mal versuche ich es besser zu machen..

Und vielen Dank an alle die auch meinem Track irgendwo was abgewinnen konnten auch wenn es nicht ganz so Technomäßig war.
Beim nächsten mal definitv einfach mehr Techno.


Dann herzlich Glückwunsch an die besseren Plätze und an den Sieger...die meisten hatte ich auch selbst gewählt.. Schon ordentliches Zeug das abgeliefert wurde.

Ich hatte nur 5 Stimmen abgegeben und aus Zeitmangel konnte ich mir nicht nochmal alles anhören um die 2 Stimmen gerecht abzugeben...Aber eine Stimme..gebe ich noch hier für "1placeisnotmystyle" da es mir vom Stil gefällt..
 
Leider habe ich keine Stimme von @Scenturio bekommen. Das schmerzt dann doch etwas.
ist leider knapp an meinen Top7 vorbeigerutscht - für meinen Geschmack etwas zu wenig tonale Anteile, obwohl Mix und Beat ziemlich gut sind. :)
Das nächste Mal gibts dann wieder eine Stimme. ;-)
 
Ich oute mich mal .... Ich war der Kraken Techno Heppner Imitator 😁..Ich wollte ja schon eher so wie gedacht Techno machen...aber irgendwie war mir das gerade so im Flow...und war leider auch aus Zeitmangel eine sehr schnelle Geschichte...Mehr so Ideen fang wo ich mir dachte versuche mal irgendwie Techno mit Vocals aber nicht nur mit FX shouts...Ja un dirgendwie kam das dann bei raus...Das ist bei mir immer sehr unvorhersehbar... Aber beim nächsten mal versuche ich es besser zu machen..
Ist echt gut geworden. Schön gesungen. Wenn der KI-Verdacht nicht im Raum gewesen wäre, hättest du vielleicht mehr Stimmen bekommen =)
 
Auch von mir noch Glückwunsch noch an den Gewinner @sllk

Danke an den Organisator @danielrast und Respekt, wie gelassen du diesen Battle durch die nicht gerade chaosfreien Phasen geschippert hast. Ahoi

Dann will ich mich auch mal outen… achnee, ich bin ja schon autogeoutet… also oute ich nur den Track zum autogeouteten Namen, bevor ich auch dabei der Letzte bin… Oh jetzt hab ichs schon verraten, denn die Titel wurden ja in der Abgabereihenfolge geplaylisted.
also von mir ist:

running out of time

Der Track, dessen Ersteller weder Ahnung von Techno hat, dieses Genre hört oder auch nur seltenst einen Track am Stück durchzuhören schafft (für das Battle habe ich, wie sichs gehört, natürlich eine Ausnnahme gemacht und die Tracks mehrfach komplett gehört) und durch den Battlethread mehr verunsichert wurde, als dass er mir auf die Sprünge geholfen hätte.
Ich mein, wer sollte da noch durchblicken.
Jedenfalls danke ich denen, die mir erklärten, was es denn nun in etwa geworden ist, was da bei mir hinten rauskam (gegen ein paar mehr Meinung einholen hätte ich aber auch nichts).
Ich habe mich nämlich am Ende eigentlich einfach nach meinem Gefühl gerichtet bzw. was für mich als Techno durchgeht.
Dabei versuchte ich ein paar Klischees zu bedienen (4otf BD, Rise, seqs, usw), plus ein wenig Dreck (High End klingt zwar besser, aber aus Mangel an Know-how fällt das eine halt leichter, wenn man das andere eh nicht beherscht ausserdem könnte man nachträglich noch behaupten ein Anfang Neunziger AmigaTracker Feeling aufkommen lassen zu wollen .. was zwar stimmt - aber sich nun geschrieben wie ein blöde Ausrede liest) und einen Prise Humor (ohne mich über etwas lustig machen zu wollen) und das Ganze mit einem Sahnehäubchen shuffle-swing-microtiming Schrägstrich extra-off-geschnittenem Loop zu garnieren, um einer gewissen Gradlinigkeit, die einem 4otf Beat nun mal nicht abszusprechen ist, etwas entgegenzuwirken… bzw. eine persönliche Note zu verleihen.
Bsp: auf der Suche nach einer schönen open OHH (spoiler: keine gefunden) stiess ich auf das CR78 kit, den eingespielten heftigst beswingten pattern dann gesamplet und vorne macrominimalistisch zu kurz geschnitten ...sollte eigentlich als Gag am Rande dienen (intro/outro) aber aus og Gründen wurde es dann durchgehend zum OHH loop.. man ist ja flexibel ;]
Die Challenge des Battles lag bei mir also nicht darin einen amtlichen Techno Track zu produzieren, sondern dieses unbekannte Terrain auszuloten und unbeschadet zu überleben. Was schon allein damit begann, die richtige Bpm zu finden - ab 140 wurde mir schwindelig. Also bin ich darunter geblieben.
Außerdem, um mir selbst endgültig zu beweisen, dass mein ü30-alter Spruch „Pff… umpf tse umpf tse, kann doch jeder“ natürlich nicht der Wahrheit entspricht und ich nun im Nachhinehin auch ein für alle Mal geheilt bin.
Zum Gear würde ich ja gerne schreiben, dass ich meine kaufrausch Behringer Armada ins Gefecht schickte.. aber die Wahrheit ist, die sind alle nicht im schnellen Zugriff angeschlossen.
Weshalb die Wahl auch diesmal wieder auf die M+ fiel (ist jedesmal wie ein kleiner Nebenbattle, diese für einen Battle zu nutzen um gleichzeitig dazuzulernen, weils da auch nicht gerade immer so fluppt wie gewünscht)
Also alles wurde darauf erstellt, dann als Audiospuren in Ableton arrangiert und gemixt.
Apropos Mix
Allein gehört fand ich den gar nicht mal so schlecht.
Aber verglichen und unter den anderen Beiträgen eingereiht, scheint mir da doch der ein oder andere Laienfehler unterlaufen zu sein.
Irgendwie passt da irgendwas so gar nicht... vom Gefühl her.
Vielleicht später mal eine Sprechstunde beim EQuadoreanischen Dr. Phasenschwein beantragen .. mal schauen.
Mir schwant ich habe es mit dem hinzugefügten Forenwissen der letzten Jahre, die Frequenzen gerecht zu verteilen, zu gut gemeint… bzw. dass es mit der Umsetzung etwas haperte.

Umso verwunderter und postiv überraschter bin ich über die Anzahl der erhaltenen Stimmen.
Ist es evtl. doch nicht so schlimm, wie ich es mir ausmale?!..
Freut mich jedenfalls, dass der Track so vielen eine Stimme wert war.

Das Erstellen hat trotz aller Hürden wie immer Spaß gemacht.

Da ich die ganze Zeit nicht sicher war, ob ich überhaupt mitmachen soll, ist es diesmal noch später geworden mit dem Anfangen (Do.). und so auch mit dem Abgeben.
Abgabschluß 23:59
wav gerendert 23:46
So bekam der erst dann ausgedachte Tracktitel zufällig eine mehrfache Bedeutung.
Neben der Torschlusspanik, keine Zeit mehr für Feinheiten wie Mix und das natürlich verbesserungswürdige Arrangement zu haben aber auch gleichzeitig zu den gehechelten Vocal-FX zu passen und zu guter Letzt auch aufzeigt, dass es selbst für einen anderen/besseren Titel nicht mehr gereicht hat lol
so kurz vor knapp .. um mal den vorletzten abgegeben Titel zu nutzen (es geht immer noch knapper hehe), doch nicht mehr abzugeben, war dann, unter Berücksichtigung der bereits reingesteckten "Arbeit", irgendwie aber auch keine Option mehr.

Zur Abstimmung
Aus oben genannten Gründen konnte ich natürlich kein Fachwissen anwenden und musste mich darauf verlassen, was bei mir die meisten Technosensoren ausschlagen lässt, welche da waren..

Sekt & Erdbeeren
Washington Street
Push it
6x24-0
CrYMOre
Brainwash
Jorge De Guzmán - Cromo Rojo

dann gibt es noch 5 weitere Tracks in meiner Liste, die noch ein vote erhalten hätten wenn es möglich gewesen wäre:

1stplaceisnotmystyle
Low Gravity Circus
Stark bewölkt
Moulin Vert
Kurz vor knapp

Und dann habe ich noch eine Bonus Top 4 (keine Reihenfolge) die Tracks ohne Brücksichting der Batlle Vorgabe (Techno) beinhalten und mir abseits vom Thema, sei es kreativ, soundtechnisch, experimentell oder anderweitig mit am meisten imponierten:

Anaesthetic Bay
Gekmo
Es gibt nur einen Weg
harfge p3l


✌️ 😎
 
Ist echt gut geworden. Schön gesungen. Wenn der KI-Verdacht nicht im Raum gewesen wäre, hättest du vielleicht mehr Stimmen bekommen =)

Danke...ich hatte wirklich nicht viel zeit das Ding hab ich in 5 Stunden fertig machen müssen-...Hab mich arrangmentmäßig nur auf das wichtigste beschränkt..auch der Sing Sang waren leider nur eine Handvoll takes..eigentlich wollte ich noch ein klitze kleines bischen mehr Text reinbringen..Ist jetzt kein Super Track aber ich bin so in allem zufrieden...Das mit den vocals war so ein wenig für mich auch eine neue Herausforderung die in meine Augen Ansatzweise auch gelungen ist da vorher nie wirklich gemacht da bin ich schon zufrieden...

KI? Bei mir kommt nicht mal Autotune in die Tüte.. Das will ich auch nicht... Du weist ja das ich da nebenei mich etwas mehr mit dem singen beschäftige..das auch wirklich eine sehr harte Nummer ist und viel Trainig bedarf..Da will ich mich auch nicht selbst belügen..Es gibt nichts schöneres wenn man es irgendwann drauf hat die Töne richtig zu treffen und sie selbst färbt und man es schafft die ganzen Emotionen mit einzubauen..das klingt wirklich einfacher als gedacht..für mich zumindest...und vocals abmischen ist auch nochmal eine Baustelle für sich...Gut bei dem Stück wurde nicht wirklich viel gesungen.

Ich wusste gar nicht das man meinen Track mit KI in verbindung stand auch als ich das gelesen habe....Hätte ich mir aber denken können da es von Depechomode auch so Ki dinger gibt...warum also nicht auch vom Heppner....Heppner hat mich natürlich ein wenig beeinflusst, da ich aktuell einige seiner Stücke zum üben nehme..Auch hier nochmal ein "Dank" an ihn auch wenn er mich nicht hört..Die ganze Stunden kann ich gar nicht zählen, die ich mit Heppner Stücken verbracht hat um damit zu üben..natürlich auch neben weiteren...Dennoch bleibt seine Stimme unique..und ich mag auch seine Art von Musik im generellen..Für mich ein sehr authentischer Künstler in seinem Genre.

So muss mich hier auch langsam bremsen..Ich schreibe wie immer zuviel..wenn ich es mal tue..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben