Battle Techno Battle 2024 - Abstimmung [beendet]

Wähle bis zu 7 Favoriten:


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Auch von mir nochmal einen herzlichen Glückwunsch an @sllk, vielen Dank an @danielrast für die Durchführung der Battle, an die vielen Teilnehmer für die spannende und abwechslungsreiche Playlist und an alle, die für meinen Beitrag "CrYMOre" gestimmt haben.

Für die Drums habe ich den Groove Agent SE von Cubase und Stylus RMX genutzt.

Alles andere kam von Arturias SEM V, als kleine Zusatzchallenge für mich selbst.

Allerdings habe ich noch etwas mit dem Multitap Delay in Cubase experimentiert in dem ich Pitchshifter und Distortion in das Feedback eingeschleift habe, was das Klangbild deutlich beeinflusst hat.

Insgesamt habe ich mich doch etwas schwer getan, ich habe kurz vor der Abgabe ca 5 Spuren mit Arpeggios und melodischen Elementen rausgeschmissen, weil das Arrangement zu voll wurde.

Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt zufrieden und fühle mich passend bewertet.

Vom Mixing & Mastering, dem Druck und der Klarheiten im Arrangement und der Trennung der Frequenzbereiche her, kann ich von vielen anderen Teilnehmern hier noch einiges lernen, da sind imho einige sehr professionell gemachte Tracks dabei.

Zu den Tracks für die ich gestimmt habe schreibe ich nächste Woche noch kurz was, wenn ich wieder zu Hause bin und meine Aufzeichnungen konsultieren kann.
 
So, besser spät als nie. Meine Eindrücke zu den Tracks, wie immer subjektiv.

Ganz allgemein: bei vielen Tracks passiert mir zu wenig. Da eine gewisse Eintönigkeit aber ein Genremerkmal zu sein scheint, habe ich das nicht dazugeschrieben.
Viele Titel, inklusive des Siegertracks, hatten (gefühlt) ein eher gemütliches Tempo, was mich etwas überrascht, aber nicht gestört hat.

Für die unterstrichenen Titel habe ich gestimmt, denen in Schrägschrift hätte ich auch noch eine Stimme geben wollen.

1stplaceisnotmystyle
Guter, eher langsamer Groove mit einer bauchigen und tonalen Kick, die weitgehend die (mir) fehlende Bassline ersetzt. Schöne dezente Stabs gegen Ende, hätten früher/mehr kommen können. Sehr edel klingender Hall, tolle Atmosphäre super gemischt.


low gravity circus
Die Bassline mit den Delays hat es mir sofort angetan. Jedes Mal, wenn der volle Groove mit der BD wieder einsetzt, entwickelt der Track richtig Druck. Die verfremdeten Vocals lockern das Ganze gut auf, worum es dabei inhaltlich geht, habe ich nicht verstanden. Der Mix kommt mir etwas höhenlastig vor aber insgesamt ein sehr stimmiger Track, einer meiner Favoriten.

I-House
Cooler Groove. Die Stimmen eingangs haben mich etwas irritiert. Eher gemächliches Tempo, interessante Geräusche und FX als atmosphärische Elemente.

Sekt & Erdbeeren
Durch die rhytmisierte Fläche als Grundelement eher sphärischer Track. Abwechslungsreiche, eher poppige Drums, ich vermisse den vorwärts Schub etwas.

Washington Street
Wieder eine Basslinie die mir gefällt und Clusterchords, die durch Sidechaining der BD keinen Platz wegnehmen und das ganze etwas auflockern. Geht gut ab.


Novy Svet 38501
Witzige Idee, mit den Lachern und Sprachsamples, der grundlegende Groove hat was. Die Synthelemente zwischendurch stören diesen Groove aber etwas.


Push it
Knallige BD, passende rhythmische Elemente, BD setzt immer wieder aus und ein, etliche Breaks, daurch bleibt es spannend, stimmiger Mix.

6x24-0
Bauchige BD die ein gutes Fundament setzt, der Groove erscheint mir aber stellenweise etwas abgehackt, unrund. Der Mix passt

Filament Flummi
Da wusste ich gleich, von wem der stammt. Geht für mich Richtung Trance, schöne kleine melodiöse Elemente mit interessanten Sounds und sogar Chordwechseln. Ohne das überprüft zu haben, gefühlt der Rekordhalter in Sachen BPM im Teilnehmerfeld.

CrYMOre
……

Chirring Crickets Rave

Poppige BD, etwas Gameboy Soundästhetik.

Hardware Love
Hört sich stark nach KI, Suno oder so, an. Coole Bassline, Chords und Songaufbau. Verschmierte Vocals und sonstige Sounds, keinerlei Räumlichkeit.

Brainwash
Zunächst kaum tonale Elemente, die kommen im Verlauf langsam dazu, gute Entwicklung, keine Bassline.


Code Request
Sich langsam steigernder Track mit vielen interessanten Sounds, gute Räumlichkeit und Atmosphäre. Gegen Ende verstärkter Einsatz von gesampelten(?) Synthstacksounds. Sehr technoides Feeling. Mein Favorit

Anaesthetic Bay
Sehr schöner Bass, hört sich oft eher polyrhythmisch an, was es interessant macht aber nicht so viel Drive oder Druck erzeugt.


Gekmo
Witzige Sounds, und immer wieder interessant gestaltete Breaks. Die BD klingt irgendwie unscharf oder überschneidet sich mit dem Bass.

Stark bewölkt
Klingt recht amtlich, druckvoll, ohne viel Schnickschnack. Beginnt und endet recht unvermittelt

plate techtonics
da passiert recht viel, cooler rhythmischer Synth im Hintergrund, acidhaltige Leadsounds. Die Kick klingt für mich irgendwie komisch.

Es gibt nur einen Weg
Klasse Track, sehr stimmig. Da geht von der Räumlichkeit und vom Mix her die Sonne auf. Hat etwas von einem Popsong, die Vocals weggedacht, auf alle Fälle Techno.


Jorge De Guzmàn - Cromo Rojo
Sehr dumpfe BD, trotzdem druckvoll, schöne Chords und Fx. Uptempo. Guter Mix.


Midnight Serenade
Dieses, teilweise verfremdeten Piano Sample Sounds, als Kontrast zur stumpfen BD und dem acidartigen Bass haben es mir irgendwie angetan. Sehr stimmungsvoller Track.

harfge p3l

Gemächlich vor sich hin scheppernder und sich langsam steigernder Track. Witzige Noises, vermutlich viel Arbeit am Sampler reingesteckt, irgendwie manchmal auch etwas unrund, kaum tonale Elemente.

Se Deaschnoe
Der Titel ist Programm. Bass und BD machen sich irgendwie gegenseitig das Leben schwer, trotzdem druckvoll, der mellotronartige Synth gegen Ende führt nochmal zu einer Steigerung.


Schöne Sonne
Uptempo Nummer, coole Bass Drone am Anfang, Drums im Verhältnis zu den anderen Sounds zu leise. Mittendrin Tempowechsel und interessante “Störgeräusche”.


Hot Days Cool Knights
Da zuckt gleich das Tanzbein. Cooler Groove mit interessanter Bassline. Vocoder Vocals passen immer. Gut gemixt.


This is the water
Geht Richtung Trance, erinnert mich an einen Remix Battle den wir hier mal hatten. Hat sowas wie eine Melodie und weite Räume, sehr transparenter Mix.

Moulin Vert
Erste Assoziation, Tangerine Dream, coole Sequenz, schön moduliert mit einem schlichten Beat unterlegt. Sehr sphärische Breaks. Die BD geht aber irgendwie unter.


Tandem
Technoide Sounds, langsamer Spannungsaufbau, etwas penetrantes Voice Sample im zweiten Teil, dafür eine langezogene melodieartige Töne

Kurz vor knapp
Erste Assoziation, Rotterdam. Die BD dröhnt den Bassbereich zu, aber ich glaube das soll so.


running out of time
Höre ich da eine Cowbell? Coole Sequenzen, die den etwas schleppenden Beat gut kompensieren. Stimmungsvolle Chords im Mittelteil und gegen Ende
 
.....
Für die unterstrichenen Titel habe ich gestimmt, denen in Schrägschrift hätte ich auch noch eine Stimme geben wollen.

Code Request
Sich langsam steigernder Track mit vielen interessanten Sounds, gute Räumlichkeit und Atmosphäre. Gegen Ende verstärkter Einsatz von gesampelten(?) Synthstacksounds. Sehr technoides Feeling. Mein Favorit
Danke für deine Stimme :ultrafrolic: - der Stacksound zum Ende hin ist kein Sample, sondern ein selbstgeschraubter auf meinem Nordlead4 ☝🏼
 
kann es sein , dass sich verhältnismässig viele nicht geoutet haben?

@danielrast würdest du noch eine Übersicht-Tabelle machen, was von wem ist
 
Übersicht-Tabelle machen, was von wem ist

hatte eine für mich zur Übersicht erstellt ..
es sind 5 wenn ich nichts übersehen habe


sllk​
1stplaceisnotmystyle​
Solar Chrome​
Low Gravity Circus​
Sonamu​
I-House​
Christoph1972​
Sekt & Erdbeeren​
danielrast​
Washington Street​
ganje​
Novy Svet 38501​
LanBa​
Push it​
6x24-0​
Scenturio​
Filament Flummi​
electric guillaume​
CrYMOre​
GegenKlang​
Chirring Crickets Rave​
Hardware Love​
Brainwash​
deeptune​
Code Request​
Audiohead​
Anaesthetic Bay​
GKMsound​
Gekmo​
Tunegirl​
Stark bewölkt​
smallie​
plate techtonics​
Groovedigger​
Es gibt nur einen Weg​
RealRider​
Jorge De Guzmán - Cromo Rojo​
Midnight Serenade​
olutian​
harfge p3l​
Casetti​
Se Däschnœ​
schöne Sonne​
Hot Days Cool Knights​
marco93​
This is the water​
notreallydubstep​
Moulin Vert​
Potfunk​
Tandem​
jancore​
Kurz vor knapp​
elabtronx​
running out of time​
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte eine für mich zur Übersicht erstellt ..
es sind 5 wenn ich nichts übersehen habe


sllk​
1stplaceisnotmystyle​
Solar Chrome​
Low Gravity Circus​
Sonamu​
I-House​
Christoph1972​
Sekt & Erdbeeren​
danielrast​
Washington Street​
ganje​
Novy Svet 38501​
LanBa​
Push it​
6x24-0​
Scenturio​
Filament Flummi​
electric guillaume​
CrYMOre​
GegenKlang​
Chirring Crickets Rave​
Hardware Love​
Brainwash​
deeptune​
Code Request​
Audiohead​
Anaesthetic Bay​
GKMsound​
Gekmo​
Tunegirl​
Stark bewölkt​
smallie​
plate techtonics​
Groovedigger​
Es gibt nur einen Weg​
RealRider​
Jorge De Guzmán - Cromo Rojo​
Midnight Serenade​
olutian​
harfge p3l​
Casetti​
Se Däschnœ​
Koch​
schöne Sonne​
Hot Days Cool Knights​
marco93​
This is the water​
notreallydubstep​
Moulin Vert​
Potfunk​
Tandem​
jancore​
Kurz vor knapp​
elabtronx​
running out of time​
die hatte ich vermisst
vielen Dank
 
Danke für deine Stimme :ultrafrolic: - der Stacksound zum Ende hin ist kein Sample, sondern ein selbstgeschraubter auf meinem Nordlead4 ☝🏼
Interessant, sehr schöner Chord. Hätte auch gedacht, der ist gesampled.

Ist das mehr, oder weniger ein oktavierter min7 Chord? Fühl dich aber nicht gezwungen, die Information preiszugeben. :) Falls ja, der ist bei mir als Prince-1999-Chord einsortiert. Habe den vor ein paar Jahren herausgefunden, aber selbst noch nie verwendet.
 
Prince 1999-Chord klingt super - ja, das kommt hin (btw. großartiger Track!).
Der Sound besteht im Groben aus zwei OSC, einer +12 Halbtöne höher gestimmt, einmal Sägezahn, einmal Digiwave E-Piano, dann 12dB lowpass Filter, etwas Resonanz, Legato & Monofunktion aktiviert, leichtes Glide und dann Chordfunktion mit folgendem 4-Klang gesetzt: C-Dis-G-Ais. Velocity auf VCA und VCF und das Ding rockt richtig. Achso wichtig: kurzes, einmaliges Monodelay muß drauf - thats all.
Leider ist der Sound so prägnant, dass man den nicht oft einsetzen kann - oder immer wieder siehe "Hoover" aus den 90ern aus´m Alpha-Juno :cheer:
 
Zu oft verwendet, als dass man ihm Prince zuordnen könnte.
Wieso kann ich den Chord nicht Prince zuordnen, willst du mir das verbieten? :lol:

Die Oktavierung macht's und natürlich gespielt auf 'nen Synth. Wir reden hier von elektronischer Musik, da gibt es sehr wohl bekannte Beispiele, für bestimmte Akkorde. Am Ende ist und bleibt es natürlich nur ein min7 Chord, der mit ziemlicher Sicherheit auch schon hunderte Jahre vorher, von klassischen Komponisten ausgiebig verwendet wurde. Spätestens auch auf moderne Art und Weise, von Impressionisten wie Debussy und Ravel.
 
Du kannst von mir aus auch nackt auf der Straße tanzen, ohne dass ich es dir "verbieten" könnte. Bestimmte Akkorde mit Interpreten verknüpfen und dann auch noch einschränken auf elektronische Musik und Synthesizerklänge ... aber lass gut sein, ich hab auch meine liebe Not damit zu verstehen, wie ich Intervalle mit Liedanfängen verknüpfen soll. Bin ich halt kein Musiker, kann nur Grillentechno mit dem Gameboy. :D
 
Also als Kritik sehe ich das gar nicht.
Das waren nur die Eindrücke zu dem Track, die ich mir nach dem zweiten Mal anhören notiert hatte.
Gut, für manche ist der Begriff "Pop" negativ konnotiert, für mich aber nicht.
Als ich vorgestern nochmal die gesamte Playlist abgespielt habe (was wieder Spaß gemacht hat :)) und dabei meine ursprünglichen Notizen ergänzt oder verändert und dann hier gepostet habe, konnte ich mir "Chirring Crickets Rave" leider nicht mehr anhören. Scheinbar ist das Stück nicht mehr auf der Soundcloud Liste.
Deshalb kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen woran ich meine Bemerkungen ursprünglich fest gemacht habe.
 
Kleiner Disclaimer, meine Notizen sind keine wissenschaftliche oder auch nur halbwegs objekte Untersuchungen ;-)

Das mit den poppigen Drums bezieht sich eher auf den Klang der Ride und dass du imho bei den Drums relativ viel variierst.
Witzigerweise finde ich, dass es am Anfang und Ende des Tracks, wo noch nicht alle Elemente der Rhythmussektion spielen, eher grooviger ist, als in der Mitte.

Ich muss dazu sagen, dass Dinge wie "Schub", "Drive", "Groove" usw für mich immer noch in gewisser Weise ein Mysterium sind, sowohl als Hörer, als auch als Macher.

Speziell wenn es Richtung elektonische Tanz/Clubmusik geht, finde ich vieles rhythmisch "uninspiriert" und führt bei mir nicht dazu, dass ich das dringende Bedürfnis verspüre irgendwie mitzuwippen.

Und dann gibt es andere, wo dieser Schub, dieser Groove der mich anspricht, sofort da ist, mich irgendwie mitnimmt.
Mein Problem: ich kann nicht sagen woran das liegt, auch wenn ich veruche das analytisch zu ergründen.

Underworld sind so ein Beispiel wo ich oft mitgehe. Und wenn ich mir dann anschaue oder anhöre wie die das machen, weiß ich nicht warum. Standard Sounds, ziemlich gerade auf die Zählzeiten quantisiert, ohne allzuviel Variationen.

Es gab in den 90ern mal einen Anbieter, ich glaube DNA Grooves oder so, die das irgendwie auf Variationen im Mikrotiming zurückgeführt haben und solche Quantisierungsmuster dann verkauft haben.

Ich glaube aber, dass es mehr ist, dass das Zusammenspiel aller Komponenten wichtig ist. Wo liegt der Bass, sind die Transitenten tatsächlich genau am Samplebeginn usw, usw.

So viel zu meiner Ahnungslosigkeit in diesem Bereich.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Microtimingvariation in der Beziehung von verschiedenen Elementen untereinander der Grund ist. Auch und besonders wenn mans nicht bewusst wahrnimmt.

Deshalb kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen woran ich meine Bemerkungen ursprünglich fest gemacht habe.
Das Audio hab ich von SC runternehmen lassen und selber gehostet.


Vermisse ja so ne Forenfunktion um Audios, die in einem Beitrag verlinkt sind, in Reihe abspielbar zu schalten. Dann hätte sich der Bedarf nach externen Plattformen mit mehr mal weniger kruden Bedingungen erledigt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben