tronique
Synthesist
Man sollte Charisma nicht mit Ego verwechseln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man sollte Charisma nicht mit Ego verwechseln.
R-Gänzend: Den Moog Modular mit den späten VCOs kann man sehr gut mit dem Minimoog vergleichen, es sind nämlich schon weitgehend die klassischen VCOs und LPF verbaut und die lassen sich durchaus anspielen, habe das gemacht mit dem Re-Issue im SynMag - (da ist er auf dem Cover) - die Referenz war ein solches Teil - und Minimoog Original wurde ebenfalls verglichen mit dem, und ich würde sagen - die sind sich verdammt nahe - so nahe wie Kalibrierung und Drift das so erlauben - könnte man sie mindestens vergleichbar nennen, mit der Fehlerrate im Vergleich sogar identisch mit Vorbehalt.
Deshalb ist der ReIssue Minimoog schon einfach ein Minimoog, nur mit leiserem Noise und leicht weniger schnellen Hüllkurven.
Das war auch so. Das ist letztlich eine Variante vom Doepfer SSS.Ich dachte immer, das C64-Sampling-Modul, welches es für das SoundLab gab, sei von Dieter Doepfer entwickelt worden.
Richtig.Einen „offiziellen“ Vergleich gab es auch nicht. Ich habe kurz in Serge’s M15 reingehört und er in meins. Das Ergebnis vorweg: Wir sind wohl beide hoch zufrieden mit unserer jeweiligen Wahl.
Das deckt sich mit meinen Eindrücken.Mein persönlicher Eindruck:
Das Moog System sieht durch die glänzenden Buchsen etwas edler aus. Dafür ziert die schöne Plakette den Deckel des CotK Systems.
Klanglich gab es im Charakter keine großen Unterschiede. Gefühlt würde ich dem Moog einen weicheren Charakter bescheinigen. Beeindruckt war ich von der fixed filter bank vom Moog. Der Vergleich hinkt allerdings etwas, weil ich eine fixed filter bank mit OpAmps im System habe und der Moog beherbergt halt die „mit Spulen“. (es gibt auch eine mit Spulen von CotK) Auch hier ist das wohl eine sehr subjektive Präferenz.
Ansonsten sind die CP Einheit unterschiedlich.
So ein „Vergleich" sagt ja auch nicht viel aus. Hier hätten wir wirklich 'mal die Koffer neben einander stellen und jedes Modul vergleichen müssen. Habe wir aber nicht gemacht, weil wir beide ja mit unseren System zufrieden sind und wohl eher aus Neugierde in das jeweilig andere reingehört haben.
Letztendlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Argumentativ lassen sich beide System „verteidigen“.
Und jetzt Du, Serge.
Dem muss ich energischst widersprechen, und zwar angesichts der beeindruckenden und völlig unterschiedlichen Performances, die Klangzaun und du auf ihren Fuffzehnern hingelegt haben.Letztlich sind beide Systeme überteuerte Spielzeuge für Nerds, wenn man sie mit dem Model 15 iPad-App vergleicht.
Ist das nicht herrlich verrückt?
Es waren reichlich Pickup mit Chili am Start - hat sich bloß kaum einer rangetraut...
Ich selbst habe meine Prioritäten das ganzw Wochenende aufs Quasseln gelegt (und bereue nichts!)
Hatte die App mit und wollte oder hätte sie gespielt, wäre es zu einem Jam gekommen, kann man also auch noch nachholen, es ist nichts für immer verloren.Dem muss ich energischst widersprechen, und zwar angesichts der beeindruckenden und völlig unterschiedlichen Performances, die Klangzaun und du auf ihren Fuffzehnern hingelegt haben.Letztlich sind beide Systeme überteuerte Spielzeuge für Nerds, wenn man sie mit dem Model 15 iPad-App vergleicht.
Na klar hättet ihr auch jeweils eine Model-15-App hernehmen können und damit viel Geld und Schlepperei sparen können - aber hätte euch die App auch zu dieser Musik inspiriert? Hättet ihr dasselbe Stück auch mit der App gemacht?
Das sind Musikinstrumente für Leute, die es ernst meinen mit ihrer Musik (und der Umkehrschluss wäre unfair und falsch).
Und auch die App würde ich nie als Spielzeug bezeichnen, weil sie mit Sicherheit auch in der Lage ist, Musiker zu inspirieren - aber eben nicht euch.
Aber auch das ist bloß meine persönliche Sicht der Dinge und für andere vermutlich völlig irrelevant.
Schöne Grüße,
Bert
Für mich war es ja das erste Nerdlich und Treffen dieser Art überhaupt und ich war positiv überrascht, dass es zu keiner Zeit zum Gear-Schwanz-Vergleich kam, sondern der Austausch miteinander und aufrichtiges Interesse im Vordergrund standen.
......
Das deckt sich mit meinen Eindrücken.
Drei weitere Dinge waren noch erwähnenswert:
1) Mit dem Moog Model 15 kann man klassische Hard-Sync-Sounds erzeugen, mit dem CotK Model 15 geht das nicht.
2) Die "klassischen" Fonts des Moog Model 15 gefallen mir – trotz des typographischen Durcheinanders! – besser als der einheitliche neue Font des CotK Model 15.
3) Die Frontplatten des Moog Model 15 (schwarz eloxiert, geätzte Beschriftungen) fühlt sich für mich nicht nur deutlich besser an als der Siebdruck des CotK Model 15 (ist aber nur für Maschinenstreichler bzw. Objektophile wie mich relevant), sondern ist auch deutlich unempfindlicher als der Siebdruck des CotK Model 15.......
Hier ist mein Beitrag:
Vielleicht kann Nordcore mal die Audio Tracks zusammenstellen und posten wenn die Teilnehmer einverstanden sind...
Was ich beim Vergleich unserer Model 15's ....
Gerne: Das Moog Model 15 kostet fast dreimal soviel wie ein CotK Model 15. Ob und wie sich dieser Aufpreis rechtfertigen lässt, darüber kann man endlos streiten. Für mich hat sich dies Fragen jedoch nie gestellt: Ich habe geraume Zeit mit dem CotK Model 15 geliebäugelt, aber das hörte schlichtweg in dem Moment auf, als ich das erste Mal auf einer Messe an dem Moog Model 15 stand. Es macht mich aus ganz offenbar nicht weiter objektivierbaren Gründen einfach ungleich mehr an, und ob das nun von irgendjemand anderem nachvollziehbar ist, oder ob ich damit einfältig in irgendwelche Marketing-Fallen getappt bin, ist mir ehrlich gesagt schlichtweg schnuppe.
Letztlich sind beide Systeme überteuerte Spielzeuge für Nerds, wenn man sie mit dem Model 15 iPad-App vergleicht.
Was ich beim Vergleich unserer Model 15's ....
Punkt 1 ist eh nicht relevant für einen Vergleich, der "klassische" Sync geht nicht beim COTK C921 (was mich persönlich nicht stört, für solche Sachen habe ich andere Synthesizer).
Punkt 2 ist interessant und ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren, danke für den Hinweis.
Ist in Arbeit ... gestern Track 2/2 von "bösem" Clipping gesäubert ... damit ist die meiste/schlimmste Arbeit getan.Vielleicht kann Nordcore mal die Audio Tracks zusammenstellen und posten wenn die Teilnehmer einverstanden sind...
Das verstehe ich nicht, denn nach der Logik wäre doch auch der von Dir ins Feld geführte Unterschied bzgl. der verschiedenen Modulationseingänge bei den 921B-Oszillatoren für einen Vergleich nicht relevant.Punkt 1 ist eh nicht relevant für einen Vergleich, der "klassische" Sync geht nicht beim COTK C921 (was mich persönlich nicht stört, für solche Sachen habe ich andere Synthesizer).
Das verstehe ich nicht, denn nach der Logik wäre doch auch der von Dir ins Feld geführte Unterschied bzgl. der verschiedenen Modulationseingänge bei den 921B-Oszillatoren für einen Vergleich nicht relevant.Punkt 1 ist eh nicht relevant für einen Vergleich, der "klassische" Sync geht nicht beim COTK C921 (was mich persönlich nicht stört, für solche Sachen habe ich andere Synthesizer).