Battle Remix-Battle (Sommer 2022) 🎧 - Die Abstimmung

Möge der bessere gewinnen - Voting fĂŒr Tracks, welcher gefĂ€llt dir am besten? Passt am besten?

Welche Songs sind Eure Favoriten? (3 Stimmen)


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
von wem ist jetzt eigentlich der Vocal Salad Mix?
 
Herzlichen GlĂŒckwunsch an die verdienten Gewinner!
Es muss aber auch verdiente Verlierer geben - und das bin ich am Ende der Skala mit meinem Saw & Bass Remix.
Obwohl der Track nun das Schlusslicht war, werde ich nachher gesondert noch ein Paar Worte dazu schreiben.
 
ich finds ĂŒbrigens cool , dass Helge Schneider mitgemacht hat.... er hĂ€tte aber singen können!
Ich finds ĂŒbrigens cool, dass mein StĂŒck wirkte wie von Helge Schneider performt, du warst nicht der einzige, der das meinte. Synthesizermucke ist ja meist straight, geswingtes Zeug (Swing ist ja quasi das RĂŒckgrat des Jazz, gelle) bildet die Ausnahme, ich kenn zumindest keine. Aber das sollte technisch möglich sein auch mit Marken-GerĂ€t. Man könnte doch "einfach" die MIDI-Clock mit einem LFO modulieren, und die Frequenz eben entsprechend dem Tempo einstellen, oder? So einen Battle fĂ€nde ich interessant, non-straight rhythms battle, yeah.

Ich kann natĂŒrlich nur spekulieren, was Helge von meinem StĂŒck hielte. Vielleicht wĂŒrde er sagen, Junge, dein Swing ist schon Swing, aber noch recht statisch, das wĂŒrde ich nie so spielen, ich bin ja keine Maschine. Die On-beat-Achtel sind in der Tat durchweg exakt anderthalb mal so lang wie die Off-beat-Achtel. Diesen Faktor hĂ€tte ich auch variieren und modulieren können ... aber je mehr Finessen und Varianzen ich einbaue, umso mehr Wartezeit, CPU-Zyklen und damit Strom = Geld wĂŒrde ich verbrauchen. WĂŒrde mich jemand fĂŒr meine Musik bezahlen, tĂ€te ich mich damit beschĂ€ftigen, aber ohne beschwöre ich einfach die Ästhetik maschineller PrĂ€zision.

Organisatorisches: Verbleiben die BeitrĂ€ge im SC-Account von @Martin Kraken? Ich hĂ€tte kein Problem damit, wenn er dazu schreibt, dass das nicht seine Werke sind. Was meinen die anderen? Schließlich könnte es sein, dass ein Wettbewerbsteilnehmer sein eigenes StĂŒck nicht auf seinem SC-Account hochladen könnte, da es dann ein Plagiat von einem Song von @Martin Kraken ist, aus Sicht der SC-Algorithmen. Diese Vermutung basiert auf tatsĂ€chliche Erfahrung mit einem StĂŒck von einem Komponisten der Klassischen Musik. Weshalb ich meinen SC-Account auch gelöscht hab.
 
Organisatorisches: Verbleiben die BeitrĂ€ge im SC-Account von @Martin Kraken? Ich hĂ€tte kein Problem damit, wenn er dazu schreibt, dass das nicht seine Werke sind. Was meinen die anderen? Schließlich könnte es sein, dass ein Wettbewerbsteilnehmer sein eigenes StĂŒck nicht auf seinem SC-Account hochladen könnte, da es dann ein Plagiat von einem Song von @Martin Kraken ist, aus Sicht der SC-Algorithmen. Diese Vermutung basiert auf tatsĂ€chliche Erfahrung mit einem StĂŒck von einem Komponisten der Klassischen Musik. Weshalb ich meinen SC-Account auch gelöscht hab.

Ich habe auch schon ĂŒberlegt, wie man das macht, vielleicht kann ja jeder das auf sein Soundcloud (wenn vorhanden) hochladen und ich verlinke das dann am Anfang des Fadens (fĂŒr die Chronik).
 
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So, jetzt mal mein Senf zu den Remixes:

Slotmachine Remix: Sehr geile FX auf den Vocals. Sehr geile Idee mit der Inspiration von Visage. GefĂ€llt mir sehr gut und die hohe Platzierung ist verdient. Die Effekte haben in manchen Abhörsituationen (nicht Hifi) fĂŒr mich zu stark Überhand bekommen und den Rest etwas verwaschen. Die Harmonien passen aus meinem Empfinden nicht immer zu den Vocals. Der Drive und die Produktion sind aber sehr ansprechend.

Medieval Steampunk Response Remix: Sehr, sehr geiler Titel fĂŒr einen Remix - auch wenn er die falschen Erwartungen schĂŒrt. Danke an Tochter 1, die mit beim kreieren des Titels geholfen hat und danke an Tochter 2, die ihre Stimme geliehen hat.

Eilantrak Remix: Hallo Rammstein! Typisch hĂ€mmernder und auch sehr geiler Bass. FĂŒr mich klingt es teilweise etwas ĂŒberladen. Ich mag die Ideen und Breaks mit den Effekten. Den Versuch die Vocals durch Verzerrung aggressiver zu gestalten kann ich nachvollziehen, aber fĂŒr mich funktioniert es nicht. Der Platz unter den top 5 ist aus meiner Sicht auf jeden Fall verdient.

Saw & Bass Remix: Der Mix entfaltet sich erst nach ein paar mal hören und ist ĂŒber meine Abhören auch sehr interessant. Es ist nicht ausgewogen, will es aber auch nicht sein. Der Bass zieht einen in eine kontroverse Richtung zum Saw, der einen erdet. Es passt alles nach mehrmaligem hören, aber ist einfach nicht so catchy wie andere. Danke fĂŒr den doch subtilen Track.

Time Traveler Remix: Ähem, sabber, wenn ich mal gross bin will ich genauso klingen. Die Brillianz und Klarheit im Mix gepaart mit dem Spannungsbogen - einfach fĂŒr mich Wow. Es passiert so viel und ist alles Wahrnehmbar. Mein Favorit

These Are No Words By Swinging Wire Phones Remix: Full of Soul and a lot of Iggy Pop's Passenger. Es gefÀllt mir vom Feel, hat keine LÀngen und ist sehr angenehm zu hören. Danke.

Vocal Salad Remix: Sehr transparent und druckvoll. FĂ€ngt sehr stark an, verliert sich aber immer wieder und wirkt dadurch nicht ausgewogen. Etwas mehr Zeit, die einzelnen Phasen auszukosten hĂ€tten dem StĂŒck sehr gut getan. Tolle FX auf den Vocals und guter Wiedererkennungswert des Originals trotz eigener Interpretation.

Cool Stagnation Remix: Hammer Bassline und Arrangement. Manchmal ist es fĂŒr mich nicht stimmig mit den Vocals. Sehr aufwĂ€ndig und gut produziert.

Tomorrow Belong To Me Remix: Es beamt mich einfach sofort in eine andere Dimension. Es ist das Original, aber einfach geil interpretiert. Es hat seine Dynamik und ist auf das psychedelische 'Travelling inside my mind' focussiert. Der Flow stimmt fĂŒr mich.

Hare-Krishna Remix: Ok, Spurkopf musste wohl mal in den Ashram. Ja, ich gebe zu gegen meine Prinzipien gehandelt zu haben, weil eigentlich gar nichts vom Original im Song ist. Aber er ist geil produziert und macht mir Spass.

Rework Remix: Sehr organisch und unsynthetisch klingend. Leider ist er nicht so vorteilhaft abgemischt. FĂŒr mich ist er ein eigenstĂ€ndiges StĂŒck, das sehr wenig mit der Vorlage zu tun hat. Aber fĂŒr ein eigenes StĂŒck ist der Song sehr eingĂ€ngig.

Meine Favoriten, die ich gewÀhlt habe, habe ich unterstrichen.
 
Erstmal danke fĂŒr das Feedback zu meinem Remix. Ja, ich bin definitiv kein Profi und empfinde ihn im Umfeld der anderen auch als sehr 'brav' - da will ich noch lernen. Ich dachte beiden konkurrierenden Bassfiguren via Pan etwas zu trennen wĂ€re eine tolle Idee - gut, war's nicht unbedingt - aber mir hat es viel gebracht und ich habe auch hauptsĂ€chlich teilgenommen, um zu lernen.

Das Ganze ist in Cubase produziert. Als Tonerzeuger kamen Hydrasynth, Deepmind12, Prolog 16, Circuit Tracks und CZ-1 zum Einsatz.

Der Hydra hat den Drone-Bass (den ich dann mit SĂ€gezahn LFO auf dem Cutoff und einem weitern LFO auf der Amplitude im Verlauf morphe), den 'Nervig aber geil' Arpeggiator, der komplett durch geht (und nervt aber auf eine geile Art und Weise) und den perligen Arpeggiator im Zwischenteil vor dem letzen Refrain geliefert.
Der Deepmind wurde fĂŒr den Rechteck-Arp verwandt.
Der Prolog 16 hat die leicht quÀkige Stimme im Hintergrund geliefert und wurde dazu mit dem WTFII Oszillator beladen.
Circuit Tracks wurde fĂŒr die Drums und die Basssequenz eingesetzt.
Die kurzen EinsÀtze der Chords habe ich mit dem CZ-1 eingespielt.
Ich habe die Vocals von Spurkopf im Refrain eingesetzt, weil sie so geil klingen, mit dem Schmelz und ich dem einfach nicht das Wasser reichen kann.
Die Intro-Sequenz hat meine Tochter in einem einzigen ersten Take eingesungen. Das nÀchste Mal motiviere ich sie da mal mehr beizutragen. Ihre Vocals habe ich mit einem Standard Backing Vocals Reverb von der Stange aus Cubase bearbeitet.
Die anderen Vocals habe ich selber eingesungen und bin - auch wenn sie sehr wenig vom Original variieren - happy, dass ich zum ersten mal einen Sound habe, der auch mir gefÀllt.
Die Vocals von Spurkopf und mir habe dezent mit einem ĂŒber ein Delay entkoppeltes Reverb bearbeitet, um sie nicht zu verwaschen.
 
@Neusiker Meine Hochachtung fĂŒr Deinen Beitrag. Mich wĂŒrde es sehr interessieren, wie dein Programm lĂ€uft... Ja so ein Thread, um das vorzustellen wĂŒrde ich begrĂŒssen.
 
@Neusiker

Ich wĂŒrde die Playlist auf SoundCloud einfach ganz entfernen
. Der Wettbewerb ist vorbei und jeder, der seine Stimmen abgegeben hat, konnte die Tracks ja hören.

So gibt es keine Unstimmigkeiten mit SoundCloud
.

Was meint ihr?
 
Erst mal bitte die Playlist stehenlassen.
Es kam ja schon einiges an Feedback aber da kommt sicherlich noch mehr, ich möchte in den nÀchsten Tagen auch noch meinen Senf dazugeben.
Außerdem geht es mir auch darum etwas zu lernen und dafĂŒr halte ich es fĂŒr sinnvoll die Möglichkeit zu haben sich die Tracks nochmal anzuhören, nachdem jemand konstruktive Kritik geĂŒbt hat.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an diejenigen die sich schon die MĂŒhe gemacht haben etwas zu jedem Track zu schreiben.
 
Saw & Bass Remix

Mein Track hatte zwar den niedrigsten Punktestand, trotzdem vielen Dank an alle, die ihn gemocht haben oder Kommentare dazu geschrieben haben.

Hier ein paar Bemerkungen zu den Ideen dahinter und zum Making-of.

Am Remix-Battle habe ich als Ausgleich zum FM-Only-Battle teilgenommen, weil ich mal etwas entspanntes Just for Fun machen wollte.
Ausgangsbasis fĂŒr den Track waren fĂŒr das FM-Only-Battle erstellte Patches fĂŒr den opsix native, die ich mangels mittelalterlichem Touch dort nicht unterbringen konnte:
Ein satter Synth-Bass, der in dem Remix nun die tragende Rolle ĂŒbernimmt, und ein in sich animierter Sawtooth-Bass, der nur punktuell benutzt wird.
Ebenfalls von meinen opsix native-Versuchen stammt der Flöten/Harmonika-Sound in der Intro (als 2. Layer zum Lead Synth) und ein Waldhorn-artiger Patch, der sich sehr unauffĂ€llig ins Klangbild einfĂŒgt.

FĂŒr den Remix habe ich zunĂ€chst von Melodyne MIDI-Dateien zu allen Originalspuren erzeugen lassen (und hier auch geteilt).
Von diesen habe ich die Lead-Intro und den Bass genutzt.

Da mir der Original-Bass nicht so zusagt, war die Idee, einen "Triple Bass Remix" mit dem Original-Bass, dem neuen, satten Haupt-Bass und dem Saw-Bass zu erstellen.
Weil der Saw-Bass aber so obertonreich ist, dass man ihn kaum als Bass erkennt, und weil der Original-House-Bass nur am Anfang und am Ende kurz zu hören ist, habe ich das Ganze dann in "Saw & Bass" umbenannt. Jedenfalls daher der deutliche Fokus auf Bass.

FĂŒr den Main-Bass war meine Idee, mit der durchgehenden Original-Basslinie zu starten, exakt wie sie von Melodyne als MIDI-Datei extrahiert wurde, und dann ausschließlich durch das Herausschneiden von Phrasen aus der Gesamt-Linie Interesse zu generieren.
Die durchgehende Original-Basslinie wird nur am Anfang des Tracks fĂŒr einige Takte prĂ€sentiert. Danach beginnt dann die Zerlegung in eigenstĂ€ndige Phrasen.
Dabei war mein Ziel, möglichst keine der Original-Noten zu Àndern und aus der zunÀchst sehr anspruchslosen Bassline (v.a. Grundton, Quinte, Oktaven + Melodyne-Artefakte) nur durch die Phrasierung eine eigenstÀndige Stimme bzw. einen Gegenpol zu Spurkopfs Gesang zu bilden.
Das konnte ich auch fast vollstÀndig so durchhalten und musste nur an ganz wenigen Stellen die Tonhöhe anpassen.

In den Strophen ist von "aggression", "suppression" usw. die Rede, ich kann die Aggression aber in Spurkopfs Gesang nicht wiederfinden.
Deshalb - und als Gegengewicht zu den Strings - habe ich die Saw Bass-Akzente eingebaut. Ich mag den Sound und das Ganze wĂ€re mir sonst auch zu sĂŒĂŸlich geworden.
In meinem ersten Mix war die Saw an manchen Stellen noch lauter und der abgegebene Mix ist schon "entschĂ€rft", im Nachhinein finde ich die ursprĂŒngliche Variante stĂ€rker, hĂ€tte den Klang aber deutlich besser im Mix einpassen mĂŒssen.

Mit dem Waldhorn-Sound habe ich noch eine weitere Melodie eingebaut, die mit den Vocals und den Strings interagiert. Das Waldhorn verschmilzt wie immer sehr gut mit den ĂŒbrigen Sounds.
Es spielt fĂŒr den Klangeindruck und den melodischen Verlauf eine wichtige Rolle, wurde aber offenbar von den meisten nicht gesondert wahrgenommen, es verstĂ€rkt eben den Rest.
Ohne die Waldhorn-Melodie wĂ€re der Track aber deutlich langweiliger und dĂŒnner.

Die Background-Vocals habe ich per VocALign mit Spurkopfs Lead-Vocals aligned und die Ergebnisse ja auch hier geteilt.
Bei "the vibe" beißen sich die Vocals untereinander und mit dem Bass etwas. Das habe ich nur im letzten Chorus entschĂ€rft, da war es am schlimmsten.

Zu der Mix-TÀtigkeit im eigentlichen Sinne bin auch diesmal fast gar nicht gekommen - ich habe nur den Arp Synth und die Strings manuell geduckt, um die wichtigeren anderen Stimmen besser herauszuarbeiten. Auf EQing und jegliche* Effekte, auch Hall oder Kompression, habe ich komplett verzichtet. (* Der Waldhorn-Patch enthÀlt einen Chorus, das war's aber schon).
Auf der Summe liegt der FabFilter Pro-L2 Limiter, er wird aber sehr zurĂŒckhaltend angesteuert.

NatĂŒrlich hatte ich eigentlich noch viele weitere Ideen, was ich in dem Remix alles noch umsetzen wollte.
Aber zum Zeitpunkt der Fertigstellung war es in meinen Dachgeschoss-Musikzimmer nicht so angenehm temperiert, wie man meinen sollte, und deshalb habe ich dann den Stand, wie ihr in kennt, einfach abgegeben.
 
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Hi @Cain-Synthesizers,

@Neusiker Meine Hochachtung fĂŒr Deinen Beitrag. Mich wĂŒrde es sehr interessieren, wie dein Programm lĂ€uft... Ja so ein Thread, um das vorzustellen wĂŒrde ich begrĂŒssen.
da die technischen Details zu meinem Beitrag, ausschweifend behandelt, etwas off-topic wĂ€ren, verweise ich auf meinen Sompyler-Projektvorstellungsthread. Habe den vorletzten Beitrag #14 von April dieses Jahres, mit einem Demovideo bezogen auf ein anderes StĂŒck, als den konstruktivsten markiert, so dass er gleich unter dem Threadtitel verlinkt ist. Der darauf folgende Beitrag behandelt den Remix-Battle-Beitrag.
 
vielleicht kann ja jeder das auf sein Soundcloud (wenn vorhanden) hochladen und ich verlinke das dann am Anfang des Fadens (fĂŒr die Chronik).
wĂŒrde ich so machen, wenn Soundcloud da nicht meckert. Falls Du die Tracks dann per Repost-Version aus den Accounts der Ersteller in Deiner Playlist verlinken könntest, wĂ€re das natĂŒrlich ideal ...
 
Ich möchte meine Turing-IdentitÀt hier gerne von meinem Soundclound-Account getrennt halten.
Bei den frĂŒheren Remix-Battles ging das doch auch?
 
man könnte seinen Beitrag natĂŒrlich auch ins Forum hochladen, wenn das mit den DateigrĂ¶ĂŸen klappt. Vermute aber, da gibt es ein Limit ...

EDIT: hab meinen Track mal hochgeladen, @Martin Kraken könnte ihn dann z.B. im Startposting verlinken. Einen eigenen Thread in "Your Tracks" oder so möchte ich deswegen nicht unbedingt aufmachen.

Anhang anzeigen remix_battle_2020_timetraveler_remix.mp3
 
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Die Wettbewerbsteilnehmer könnten auch im Your-Tracks-Forum ihre BeitrÀge einstellen und dem Threadtitel "[Remix-Battle 2022]" voranstellen. Wie sie das Audio da integrieren, da gibts ja verschiedene Wege, Upload im Forum, auf den eigenen Webserver, in den eigenen Account der Musikplattform ihrer Wahl ... das sei jedem anheimgestellt, welchen Weg er wÀhlt. Auch will vielleicht der eine nur musikalische Kritik, wÀhrend der andere Remixes zweiter Ordnung erlaubt, und ein Dritter lÀsst es bei dem Beitrag einem Post mit angehÀngtem Audio bewenden und gut sein, wie Scenturio.

Und Martin verlinkt dann hier auf diese Threads bzw. BeitrÀge.
 
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Also ich möchte euch auch noch mittels Midjourney sagen, dass ihr hier echt ein Feuerwerk abgebrannt habt. Obwohl die Vorgaben durch die Vocals eher mehr als sonst waren, war es extrem abwechslungsreich die Songs zu hören, die Ideen haben Funken gesprĂŒht.
Ich könnte alle Songs in mp3 umwandeln und hier hochladen.

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Der Beitrag „tomorrow belong to me“ ist von mir. Vielen dank fĂŒr die netten Worte dazu. Ich bin allerdings nur Heiratswillig wenn mich eine Schlagzeugerin um das Ja-Wort bittet.
FĂŒr ein Mastering fehlte mir einfach die Zeit. Den Mix fand ich ganz OK, einen Volumen Regler hat ja jeder zuhause.
Schön auch, das meine Gesagspassagen Anklang gefunden haben.
Danke fĂŒr die ganze Arbeit.
Bis zum nÀchsten mal und bleibt fröhlich.
 
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Warum legt ihr euch nicht einen frischen Soundcloud Account nur fĂŒr die Tracks des Battle an?
Kostet doch nix.
 
Warum legt ihr euch nicht einen frischen Soundcloud Account nur fĂŒr die Tracks des Battle an?
Dann mĂŒsste halt irgendwer auf ewig die damit verknĂŒpfte E-Mail-Adresse im Blick behalten und wenn SC seine Politik Ă€ndern ("ab jetzt gehört alles uns, einschließlich eure Seelen"), unter den Teilnehmern herumfragen, wie darauf reagieren. Ich möchte das Martin nicht zumuten.

Was nichts kostet, kostet irgendwann Zeit und Nerven, denn man wird hÀufig unter Vorspiegelung falscher Hoffnungen zu irgendwas gebracht. Was kostet, auch, hoffentlich weniger. Meine grundsÀtzliche Erfahrung.
 
Trotzdem war es bei vielen Battles wie den OSTR- und Remix-Battles von stuartm bisher der gewohnte Weg. Und dann gibt es ja noch den Sequencer-Soundcloud-Account, oder nicht?
Playlists sind zum Abspielen und nebenbei hören eben wesentlich bequemer als ein einzelner mp3 Download pro Datei, die man hören möchte. Damit wÀren die Tracks dann so gut wie tot.
 
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