Battle ProbePodcast - The Battle - ABSTIMMUNG

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Ihr habt zwei Votes - wählt weise.


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    31
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Hui, ihr habt aber einen ziemlich starken Kompressor auf den Titeln - mein Beitrag hat gepumpt wie Sau. :mrgreen:

EDIT: und nee, das ist kein Vocoder. Das unverständliche Sprachsamplezeugs Track 04 ist granular verwurstet (Texture Lab). Die meisten tonalen Sounds basieren auch auf den Samples (die dafür in Wavetables umgewandelt wurden) - aber das wurde ja auch klar in der Aufgabenstellung als erwünscht genannt. :)

Ich wäre eingeschritten und hätte Dean gebremst und drauf hingewiesen, dass "macht granulares Zeug / harmonische Sachen daraus" sehr wohl in der Aufgabenstellung war. Leider bin ich kurz nach Track 3 für ca. 20 Minuten internetbedingt rausgeflogen. :mrgreen:
 
Generativ war in meinem Workflow nichts wirklich, oder ich hab einen anderen Begriff davon. Generativ in meiner Welt: Noten (was wann wie lange tönt) werden algorithmisch berechnet oder stammen aus einer externen Sensorik, die der Mensch nicht direkt beeinflusst. Ich schließe nicht aus, dass ich mich in Zukunft damit beschäftige, aber hier war das alles komponiert nach alter Schule.

Der Ursprungstrack, der mir immer weniger gefallen hat nach jedem Hören, aber kurz im Radio war und in einem gelöschten Thread, dort noch ohne Bassdrum und etwas langweiliger: Anhang anzeigen tubalike-with-bd.ogg

Code:
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Generativ war in meinem Workflow nichts wirklich, oder ich hab einen anderen Begriff davon. Generativ in meiner Welt: Noten (was wann wie lange tönt) werden algorithmisch berechnet oder stammen aus einer externen Sensorik, die der Mensch nicht direkt beeinflusst. Ich schließe nicht aus, dass ich mich in Zukunft damit beschäftige, aber hier war das alles komponiert nach alter Schule.

Dann hilf meinem Wissen mal auf die Sprünge bitte und erklär mir, was die ganzen Programmcodes eigentlich machen. Hackst du da Noten in Programmiersprache alle nacheinander rein oder wie kann ich mir das genau vorstellen?
 
Dann hilf meinem Wissen mal auf die Sprünge bitte und erklär mir, was die ganzen Programmcodes eigentlich machen. Hackst du da Noten in Programmiersprache alle nacheinander rein oder wie kann ich mir das genau vorstellen?
Irgendein LFO mit S&H abgreifen und dann Quantisieren, durch ein Random Gate schicken, ganz viel Hall drauf und voila: der Spaghetti Ambient Knaller ist fertig. Will nur kein anderer hören, weil viel zu unmusikalisch.
 
Rendern passt da besser. Oder deutscher: umsetzen.

Für den Ursprungstrack hab ich die Noten in einem Texteditor eingegeben (in einem etwas menschenlesbareren Format, nicht so ultrakonzis einzeilig) und das in ein Programm geschickt, dass den Code in Audio gerendert / umgesetzt.

Dann habe ich alle Tondateien der gleichen Größe jeweils durch eine Datei derselben Größe ersetzt und das Programm wieder geladen. Und das hat die (geänderten) Dateien gesehen und sich gefreut, dass es ein paar Billionen CPU-Zyklen sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal ein großes Dankeschön an alle die mitgemacht habe bei dem Spaß.
Als "Stimmen" verwurstet zu werden ist das schon lustig und ein bisschen creepy
aber - die Probe-Podcaster haben geschafft was wir im eigenen SeqTalk nicht geschafft haben
(hatten ja lange augerufen zu Mashups) - das ihr das wirklich macht! Cool!

Hier habt ihr alles getan und dafür Danke für den Spaß -
wer nicht Podcast-hören möchte - hier rein wort-technsicher DANK an alle Mitmacher!!

Das war keine leichte Aufgabe aus unserem Müllböaböa "was zu machen", inkl. Humor!
 
Vielen Dank für die sehr lustige Besprechung.
Der Opening Track hätte auch gut in die Battle gepasst.

Die für mich bemerkenswerteste Aussage, von Toby glaube ich, ging in etwa so:

"Ich finde es bezeichnend für dieses Forum, dass es die ganze Zeit den Mainstream basht und dann bei solchen Abstimmungen regelmäßig die Popmusik nach vorne votet"

Das ist auch meine Beobachtung. :D

Nur der Vollständigkeit halber, weil danach gefragt wurde, ich habe in Cubase den Samplertrack verwendet, aber hauptsächlich die Samples direkt auf diversen Audiospuren platziert. Die Drums kamen von Groove Agent, der Bass von Massive, das Pad von einem Arturia OB Klon und das Arpeggio von Omnisphere.
Der Hall war NI Raum und die Delays kamen von NI Replika.

Ich habe großen Respekt vor den Teilnehmern, die alle Sounds aus den zur Verfügung gestellten Samples erstellt haben.
Das wäre u.U. auch eine interessante Aufgabenstellung gewesen und war auch mein ursprünglicher Plan.

Zum Thema Outing, soviel ich das hier mitbekommen habe ist lediglich die Urheberschaft von Track Nr 5 noch ungekärt.
 
Habe mir das Podcast gestern Nacht auch komplett reingezogen (glaube mein erstes ever).

Hat Spaß gemacht. .. lustig auch, euch abwechselnd "normal" reden zu hören und dann die Stimmen in den Songs. Wenn man sie nicht vorher gekannt hätte .. man wüsste manchmal gar nicht, ist das jetzt ein Track oder talken sie schon .lol ..

Was mich auch gefreut hat, das mein Beitrag dort so gut weg kam, (gefühlt besser wie es die Stimmen hier her gaben)
Ging runter wie Butter/Öl. :oops:... motivierend

Da es angesprochen wurde - hatte es zwar in meinem "Roman" bereits erwähnt, kannn aber verstehen wenn es dem ein oder anderen zu lang zum lesen erscheint.
Also es war keine MPC und keine Maschine (+) (die aber immernoch auf meiner Wunschliste steht) aber stimmt, vom Syle/Flow passte der Gedanke.
Es war der Model:Samples - darauf eingespielt .. dann die Tracks als Audiospur in Ableton Lite aufgenommen und dort arrangiert.
 


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