(Umfrage) Kraftwerk - wie gut kennt man's?

Wie gut kennt man hier Kraftwerk?

  • Kenne ich sehr gut! (Fast) alle Lieder.

    Stimmen: 32 45,1%
  • Kenne viele Lieder, aber bei weitem nicht alles.

    Stimmen: 21 29,6%
  • Kenne nur ein paar Lieder.

    Stimmen: 14 19,7%
  • Noch nie gehört bzw. nur flüchtig.

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Ich kenne nur ein paar Lieder, finde Kraftwerk auch überschätzt.

Momentan fallen mir eigentlich nur Autobahn, Radioactivity, Trans Europa Express, Tour de France, Wir sind die Roboter und Neon Lights ein (letzteres gibt's in besser von OMD).
Autobahn find ich langweilig. Radioactivity is ganz OK, Trans Europa Express und Tour de France auch. Aber nix was mich zu einem Käufer irgendeines Kraftwerk Produktes animiert hat. An "wir sind die Roboter" habe ich mich schon als Jugendlicher überhört.
Ich kenne Kraftwerk mehr von Zitaten oder Covern, vor allem von Senor Coconut.
 
Klangreisender schrieb:
Ich denke, dass wir die erste Generation nach dem Kriege sind, die ihn abgeschüttelt haben und wissen, hier ist die amerikanische Musik und da ist unsere eigene.
Mag ja sein, das Kraftwerk das so sehen und das man sich zu dieser Generation bekennt, sie waren aber weder die ersten noch die einzigen.
In meiner ganzen Familie, von meiner Oma, über meine Tanten und Onkels, meine Eltern bis hin zu meiner Schwester, hat damals niemand amerikanische russische oder englische Musik gehört, sondern ausschließlich deutsche.
Ich war wohl der einzige, der öfter mal den AFN gehört hat.
Klangreisender schrieb:
Ich meinte nur, dass "Kraftwerk" mit ihrem bewussten Bezug zu der eigenen Herkunft ihrer Zeit voraus waren. Das Volk ist erst später darauf gekommen, dass man sich nicht schämem sollte.
Es gab viele Bands aus dieser Zeit, die Musik mit deutschen Texten gemacht haben. So in der Zeit ab 1967/1968 begannen ja unzählige Bands mit Krautrock und die sangen auch die Songs mit deutschen Texten.
 
Bernie schrieb:
Klangreisender schrieb:
Ich denke, dass wir die erste Generation nach dem Kriege sind, die ihn abgeschüttelt haben und wissen, hier ist die amerikanische Musik und da ist unsere eigene.
Mag ja sein, das Kraftwerk das so sehen und das man sich zu dieser Generation bekennt, sie waren aber weder die ersten noch die einzigen.
In meiner ganzen Familie, von meiner Oma, über meine Tanten und Onkels, meine Eltern bis hin zu meiner Schwester, hat damals niemand amerikanische russische oder englische Musik gehört, sondern ausschließlich deutsche.
Ich war wohl der einzige, der öfter mal den AFN gehört hat.
Klangreisender schrieb:
Ich meinte nur, dass "Kraftwerk" mit ihrem bewussten Bezug zu der eigenen Herkunft ihrer Zeit voraus waren. Das Volk ist erst später darauf gekommen, dass man sich nicht schämem sollte.
Es gab viele Bands aus dieser Zeit, die Musik mit deutschen Texten gemacht haben. So in der Zeit ab 1967/1968 begannen ja unzählige Bands mit Krautrock und die sangen auch die Songs mit deutschen Texten.

Entschuldigung, aber wen interessiert in diesem Zusammenhang Deine Oma? Wir sprechen von Kunst. Und andere deutsche Bands hatten damals nicht diese ausgeprägte, deutsche Ideologie. Und global haben die auch nicht diesen Einfluss gehabt. Deine Kommentare haben oftmals den Tenor: Hauptsache dagegen sein, aber nur nicht wirklich nachdenken und Dinge eingestehen. Und Du machst ja auch bessere Visuals als "Kraftwerk". Ja, dann zeige mal Deine 3D-Videos.
 
changeling schrieb:
Klangreisender schrieb:
Vor allem waren sie die Ersten, die sich getraut haben, urdeutsch zu sein, ohne faschistoid oder deutschtümelnd.
Du unterschlägst die Stilrichtung Schlager, u.a.:
https://www.discogs.com/artist/312349-Freddy-Quinn
https://www.discogs.com/artist/464679-Heintje
https://www.discogs.com/artist/148406-Heino

Das Schlimme ist: Ich glaube, Du meinst das ernst. Hier geht es nicht um provinzielle, deutsche, Schunkelmusik, sondern um den Weltmarkt.
 
changeling schrieb:
Ich kenne nur ein paar Lieder, finde Kraftwerk auch überschätzt.

Momentan fallen mir eigentlich nur Autobahn, Radioactivity, Trans Europa Express, Tour de France, Wir sind die Roboter und Neon Lights ein (letzteres gibt's in besser von OMD).
Autobahn find ich langweilig. Radioactivity is ganz OK, Trans Europa Express und Tour de France auch. Aber nix was mich zu einem Käufer irgendeines Kraftwerk Produktes animiert hat. An "wir sind die Roboter" habe ich mich schon als Jugendlicher überhört.
Ich kenne Kraftwerk mehr von Zitaten oder Covern, vor allem von Senor Coconut.

Du findest sie überschätzt, weil Du Deinen eigenen Geschmack als Maßstab nimmst. Das ist der Fehler. Hättest Du Dich musikhistorisch informiert, wüsstest Du von Dir: Ich liege falsch.
 
Klangreisender schrieb:
Das Schlimme ist: Ich glaube, Du meinst das ernst. Hier geht es nicht um provinzielle, deutsche, Schunkelmusik, sondern um den Weltmarkt.
Ich mach mir die Welt, wiedewiede wie sie mir gefällt. :roll:

Sie waren einfach nicht die ersten, die "urdeutsch" waren. Das das auf dem "Weltmarkt" ankam, hat damit ja nichts zu tun. Die haben zufällig einen Zeitgeist angesprochen, hätte theoretisch auch mit der "provinziellen deuschen Schunkelmusik" passieren können, ich sag nur "Ein bisschen Frieden".

Disclaimer: Ich finde Schlager auch übel, aber darum geht's hier eben nicht.

Klangreisender schrieb:
Hättest Du Dich musikhistorisch informiert, wüsstest Du von Dir: Ich liege falsch.
Kannst Du das nochmal in Deutsch übersetzen? Ich hab eine durchzechte Nacht hinter mir.

Was soll ich bitte sonst außer meinem eigenen Geschmack als Maßstab nehmen. Musikhistorie interessiert mich nicht, ich weiß, dass viele Kraftwerk ganz doll finden und als großen Einfluss benennen. Das ist ja gerade der Grund, warum ich die als überschätzt ansehe.
Es wird immer so getan, als wenn es ohne Kraftwerk keinen Hip Hop, keinen Techno, usw. gegeben hätte und das sehe ich eben nicht so.
Auch DAF finde ich in der Richtung beispielsweise überschätzt. Bum Bum Bum Bum gab's schon vorher z.B. im Disco.
 
Klangreisender schrieb:
Entschuldigung, aber wen interessiert in diesem Zusammenhang Deine Oma? Wir sprechen von Kunst.
Du kanntest meine Großmutter doch gar nicht, wie kannst du dann behaupten, das sie von Kunst keine Ahnung hatte?
Klangreisender schrieb:
Und andere deutsche Bands hatten damals nicht diese ausgeprägte, deutsche Ideologie.
Genau das hat Kraftwerk schon damals nicht überall Freunde gebracht.
Klangreisender schrieb:
Deine Kommentare haben oftmals den Tenor: Hauptsache dagegen sein, aber nur nicht wirklich nachdenken und Dinge eingestehen.
Ja wundert dich das? Du hebst ständig eine mittelmäßige Popkapelle auf den Status von Göttern und Königen, aber sorry, so anspruchsvoll und so perfekt ist diese Musik nun auch wieder nicht. Ich höre heute kein Kraftwerk mehr, weil mir das Gedudel auf den Senkel geht, dazu noch dieses monotone Vocodergelaber, Gesang kann man das ja nicht nennen. Erfogreich war es damals doch hauptsächlich dadurc, weil es so absolut neu war, mit Synthesizern zu arbeiten. Als Krautrockband in den Anfängen haben deine Supermusiker ja auch nichts gewuppt.
Klangreisender schrieb:
Und Du machst ja auch bessere Visuals als "Kraftwerk". Ja, dann zeige mal Deine 3D-Videos.
Ich mache überhaupt keine Visuals, habe ich nie gemacht und werde ich auch nie tun, sondern ich habe lediglich auf die Frankfurter Luminale hingewiesen, wo die allerbesten Top-Lichtkünstler der Welt ihre Visuals und Lasershows präsentieren. Dort konnte ich meine Musik zu sehr abgefahrenen Projektionen machen.
 
Ich erinnere daran, dass das hier weder ein Fan-AntiFan-Thread ist, noch eine Notwendigkeit besteht, so vehement zu teasen.
Bitte etwas auf den Boden kommen, hier wird nur gefragt, ob man das kennt. Dazu ist Provokatives ungeeignet für.. alles. Danke.
 
Ein richtiger Fan bin ich nicht, aber ich finde Kraftwerk schon irgendwie interessant und einige Lieder gefallen mir auch. Auch gefaellt mir der Einfluss, den sie auf andere Musik hatten, gerade in vielen HipHop- und Electro-Werken snid ja entweder Samples oder nachgespielte Sequenzen zu hoeren. Daher wundert es mich auch, dass es gerade diesen einen grossen Rechtsstreit gibt, eigentlich koennten die noch mindestens 200 andere Produzenten verklagen...
 
ich habe einige alben sporadisch durchgehört, aber nie eines besessen.
als kraftwerk seine hochphase hatte, war ich mehr auf dem tomita, vangelis, JMJ trip unterwegs....und daran hat sich nur wenig bis heute geändert.

ich habe daher option 3 gevotet.
 
Ich hab auch keine Kraftwerkplatte, mag die Musik aber ganz gerne ! Ich höre mir auch gerade die 20 min Version von Autobahn an, weil der Mann auf der Bank (stecken, schmecken, sparen, und nen Korn!) meinte, det is ja wie uff da Autoban hier...
Ich glaube schon, daß Kraftwerk wichtig und einflußreich waren, bezweifelt hier wahrscheinlich auch keiner. Ich denke aber auch nicht, daß man jetzt die geilste perfekte Musik oder so machen muss, sie habens halt einfach gemacht und waren dabei originell und hatten Glück! :school:
 
Ja, JMJ und Vangelis sind für mich auch deutlich relevanter, von denen habe ich dementsprechend auch einige Werke. Gerade Vangelis zu der Prä-Orchester Zeit ist für mich total klasse.

Und Giorgio Moroder, obwohl ich nur eine Donna Summer Best of Compi habe und Midnight Express auf irgendeiner anderen Compi.
 
Bernie schrieb:
Du hebst ständig eine mittelmäßige Popkapelle auf den Status von Göttern und Königen, aber sorry, so anspruchsvoll und so perfekt ist diese Musik nun auch wieder nicht. Ich höre heute kein Kraftwerk mehr, weil mir das Gedudel auf den Senkel geht, dazu noch dieses monotone Vocodergelaber, Gesang kann man das ja nicht nennen. Erfogreich war es damals doch hauptsächlich dadurc, weil es so absolut neu war, mit Synthesizern zu arbeiten. Als Krautrockband in den Anfängen haben deine Supermusiker ja auch nichts gewuppt.

Nur ein Name wird immer genannt. 18 Definitionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Techno
https://de.wikipedia.org/wiki/Synthie_Pop
https://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop
https://de.wikipedia.org/wiki/Electro
https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_House (Ur-Form des "House")
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Wave
https://de.wikipedia.org/wiki/Psytrance (auch "Goa")
https://de.wikipedia.org/wiki/Electroclash
https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Wave
https://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Electro
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Romantic
https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Body_Music
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Tanzmusik
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Popmusik
Zusätzliche, englischsprachige Einträge:
https://en.wikipedia.org/wiki/Minimal_techno
https://en.wikipedia.org/wiki/Industrial_music
https://de.wikipedia.org/wiki/Synth_Rock
https://en.wikipedia.org/wiki/Cold_wave_%28music%29
So gut kennt man ...
 
LOL :lollo: Das nennt man Besessenheit. :mrgreen:

Nur ein Beispiel:
Klangreisender schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop
Kraftwerk wird hier nur einmal in diesem Zusammenhang genannt:
Im selben Jahr wie The Message erschien auch die zweite Single eines weiteren DJ-Veteranen der Blockparty-Ära, Planet Rock von Afrika Bambaataa. Der internationale Hit paraphrasierte Kraftwerks „Trans Europa Express“ und war das erste mit Synthesizern produzierte Hip-Hop-Stück.
Und jetzt bitte alle Seiten im Internet aufzählen, nicht nur wiki, wo Kraftwerk - egal in welchem Zusammenhang - genannt wird. :selfhammer:
 
Michael Burman schrieb:
Zwischenfazit nach 48 Abstimmungen:

31% kennen hier Kraftwerk-Werke (LOL) entweder gar nicht oder nur ein paar Lieder,

69% kennen Kraftwerk gut (viele Lieder) bis sehr gut (noch mehr Lieder bis alles).

8)
Aktueller Stand: Nach 65 Abstimmungen sind wir wieder bei dieser Aufteilung: 31% zu 69%.
 
Bei dieser Umfrage ging es ja nicht um eine Diskussion darüber, ob K Bedeutung habe und das alles extrem zu verteidigen und die andere Seite davon stellt sich aus Prinzip "dagegen", weil es so gemacht wird, sondern nur eben "kennt man die" - zu beantworten? ;-)
Das wäre ja denn so, als wäre das repräsentativ für Mögende bzw Nichtmögende und das ist es nicht.

Das hat schon ne Menge Komik in sich. Oder Tragisches, vielleicht.
Schönen Tag.
 
Da viele Battle-und-was-weiß-ich-noch-für-Threads durch "K-Gehabe" überklatscht wurden, ging zumindest
mir der Überblick flöten: gibt es nun einen Kurzfilm-Battle? Oder hat der Thread auch schon Suizid begangen?
 
Gerüchte behaupten, daß Düsseldorfer Gerichtswesen hat eine extra Abteilung für die Kraftwerk Klagen eingerichtet.

Angeblich möchte Kraftwerk alle damaligen Synthesizerhersteller auf Tantiemen verklagen, weil die Hersteller aus der Nutzung durch Kraftwerk Kapital schlugen :floet:
 
Genau diese Dinge sind aber nicht die Frage in diesem Thread. Geht ja nur um "kennen oder nicht".
Das ist alles.

Sehr sehr viel entspannter. Aber vielleicht bin ich da auch weniger polarisierbar.

Lässt sich übrigens prima auf mediale Diskussionen hochrechnen..
 


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