Battle Techno Battle 2024 [beendet]

Kinder, wir gehen jetzt mal alle wieder runter in den Keller…egal was da läuft und haben uns lieb!😁
 
Im Grunde ja. Eigentlich ist alles was einem Genre treu sein möchte dasselbe.
Nein das sehe ich anders. Wenn es amtlich klingt ja. Dann ist wirklich eins wie das andere. Wenn es gewisse Abweichungen und Eigenheiten gibt
dann ist es eine Bereicherung fürs Genre. Also ein ordentlicher Prozentsatz Experrimental und Rebellion sollte vorhanden sein aber wenn es einem Genre noch zuzuordnen
sein soll dann halt nur in gesundem Maße.
Ich sehe in "einem Genre treu bleiben" durchaus Sinn.
Musik muß nicht nur einem Stil zugeordnet sein um allgemein einem Hauptgenre besonders gut zu stehen.
Ein Beispiel wäre Schubladentechnisch (die dienen Musiksuchenden als Hilfe und einordnung damit Songs nicht in einer Pampe untergehen)
Obergenre: Electronic ----) Stil:---) Electro, Experrimental, Acid oder Electro, House oder wasweiß ich :cool:
 
ich geh jetzt in den Keller, ziehe mein schwarzes Rollkragen Long Sleeve an , kämme mir die fettigen Haare nach hinten
und setz mich im Schneidersitz vor meinen 2qm Eurorack-Kasten
und mach ein bisschen Gedudel und Geplocker nach Berliner Art
intellektuell anspruchsvoll, musikalisch wertvoll und völlig Drogenfrei mit ner Pulle Rotwein, Gin und nem Päckchen Javaanse Jongens
kann man nur besoffen ertragen
 
Ich finde, dass es schwierig ist klassischen Techno zu machen, wenn man sonst Musik macht. Man baut unbewusst Rhythmus und Melodie ein, und schweift ab..
Ja das stimmt. Zu mir hat mal ein Kumpel gesagt daß es beim Techno gerade die Kunst ist minimal zu bleiben. Gilt im großen und ganzen aber
eigentlich auch für andere Genres. In der Euphorie nimmt man mehr auf als nötig. Deshalb nehme ich nicht nur auf. Ich lösche auch wieder.
Live wäre bei mir alles mega Überladen :lol:
 
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Ich seh schon, ich werde verlieren. Es wird heißen, smallie hat bewußt Rhythmen und Melodie eingebaut - Thema verfehlt.

Die habe ich im Tresor/Globus live gesehen, das muß also irgendwie Techno sein. Sogar eine Gitarre ist dabei.



Nee, ditt is irgendwie Hardtrance o.ä. - mit Techno als Genre hat das nichts zu tun.


auch wenn das nichts neues wäre, früher lief im BR die Space Night, da war immer sehr gute Musik dabei und würde imo hier auch noch reinpassen:



Da ich selbst (damals noch als "Mono Chrome") bei der Vol. 9 mit von der Partie war: Das ist typischer Lounge, Chillout und Downtempo.

Das Genre entstand aus Acidjazz/Funk und den DJ-Kultur/Breakbeats vom Sampler. Oft werden dabei Drums von Vinyl im Sampler gecuttet und dann neue Beats gebaut. Sehr viel schwappte da auch von UK rüber - man denke an Massive Attack, Morcheeba, Nightmares on Wax. Bei der Space Night war auch maßgeblich das Label Elektrolux beteiligt, dass den Sound sehr prägte. Als die Kooperation beendet wurde, hat das Programm für mich nie wieder die Qualität erreicht wie damals.

Mit meinem Projekt Boot Cut Rockers habe ich auch zwei Lounge-Alben produziert.


Oder die Tronik House von 1992 (Kevin Saunderson). So klar find ich das nicht, was Techno ist und was nicht....

Tronik House - Up Tempo (1992)


Das klingt für mich eher schon nach Breakbeats und ein wenig wie die die ersten Prodigy-Platten.
Damals wurde ja auch viel experimentiert. Diese typischen Big Beat Style spielte Prodigy ja erst später.

Kann sich noch irgendwer an den sagenumwobenen "Prodigy Tanzschritt" erinnern?
Als die No Good rauskam wollte irgendwie jeder in der Disco wie Prodigy tanzen. Glaubt dir heute auch keiner mehr. :auslach:

 
Nee, ditt is irgendwie Hardtrance o.ä. - mit Techno als Genre hat das nichts zu tun.
Mist. Wieder kein Tipp für ganje.

Wenn ich sage, ich wüßte was Hardtrance ist, wär's gelogen. System 7 ist das Projekt von Steve Hillage und Miquette Giraudy, die haben schon in den Siebzigern bei Gong gespielt. Im obigen Stück Civilization ergänzt um Carl Craig und von Planet E produziert. Bei einem anderen Stück ist Derrick May dabei. Da sehe ich eine Verbindung.

Bleibt die Frage, ob Trance etwas mit Techno zu tun hat. Kommt drauf an durch welche Linse man schaut. Die Sortierung in Plattenläden hast du ja schon angesprochen. Das kann ich um ein weiteres, ökonomisches Beispiel ergänzen: Wenn du in einem Techno-Laden Trance auflegst - oder umgekehrt - läuft dir das Publikum weg. In dem Sinne ist Trance kein Techno. Man möge mich bitte nicht steinigen. Aus der Weitwinkelperspektive mag das anders aussehen. Prince Charles, damals war er noch Prinz, sagte mal über die englische Rave-Szene: "Warum tanzen die jungen Leute alle zu Marschmusik?"

So jetzt ham wir's. Marschmusik. Eins, swei, drrrei, viearr. (Hoffentlich als Liaisons Dangereuses zu erkennen.)



Es gibt mehrere Wege zu Techno. Ich vermute, daß man auch von Hi-Engery oder EBM auf Techno kommen kann. Von DJ Ötzi aus eher nicht. :mrgreen: Wenn ich an Techno denke, denke ich zuerst an schwarze Musik. Dann hab ich aber schon den Salat: Basic Channel, Voigt etc sind ganz anders, aber wohl doch Techno? Egal. Die Leute haben Techno im weitesten Sinne verarbeitet und etwas eigenes draus gemacht.


Ach ja. Wenn ich nichts übersehen habe, hatten wir noch gar kein Detroitgebumse. :mrgreen:


Möglicherweise für ganje geeignet. dbra meinte oben, wir seien nicht intellent genug, für ein Stück ohne Kick. Jetzt wird sich's zeigen.




Das ist nicht für Techno-Verächter geeignet. Wirklich nicht. Außer ihr wollt noch mehr verachten. Scherz. Gehört natürlich zur besten Musik des Planeten.




Knastkaffee sprach oben vom Reiz des ungeschliffen Sounds. Dann ist das hier ein Juwel. Aber mal ehrlich, wenn das jemand ihr Your Tracks präsentiert, was würdet ihr sagen? Vermixt? Oder: "Hat Charakter."




Wir haben nicht mehr 1992. Derrick May hat Strings of Life auf Tape aufgenommen. Die Zeiten haben sich geändert und der Sound auch.

 
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Hier noch eine Perle aus der Plattenkiste ... damals auf den Raves im Wald war das auf den angeschleppten und überforderten PA-Anlagen immer der Subwoofer-Test (ab 2:40). Da war dann die Party manchmal auch vorbei :D

 
Ich finde, dass es schwierig ist klassischen Techno zu machen, wenn man sonst Musik macht. Man baut unbewusst Rhythmus und Melodie ein, und schweift ab.
Zu diesem Problem habe ich mir eine Lösung ausgedacht.
Einfach parallel einen zweiten Ohmm Track bauen. So kann man, sollte man abschweifen sich an dem sanfteren Track aus harmonisieren.

Der Track für den Battle ist zu 35% fertig. Zeitgleich habe ich zwei komplette Ohmm Tracks gebaut.
Eigentlich mag ich Bumm Bumm, doch zur Zeit ist es sehr schwer für mich. Oder es liegt daran das ich mir besonders Mühe geben will. 🤔
 
Ich finde, dass es schwierig ist klassischen Techno zu machen, wenn man sonst Musik macht. Man baut unbewusst Rhythmus und Melodie ein, und schweift ab..

In der Tat ist das nicht einfach, wenn man eher der Songschreiber ist. Kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Tracks haben sehr oft auch songähnliche Strukturen. Techno lässt sich meiner Meinung hat viel besser im Jam/Sessionmodus entwickeln. DAWs mit Cliplauncher sind super gute Werkzeuge dafür oder auch Grooveboxen Wenn man das Stück bewusst perkussiv gestaltet, kommt man auch nicht in die Falle melodisch Strukturen benutzen zu müssen. Zu viel Melodie zerstört halt auch diesen rhythmusbetonten Grundcharakter, den "typischen" Techno ausmacht.

Zielführend kann zB sein, sich einen 4-8 Takt langen Grundbeat aufzubauen, eine Bassline und 3-4 perkussive Themenspuren, die man dann gegenseitig abwechselt, mutet, etc. - Techno lebt ja auch von Monotonie, die einen gewissen Flow erzeugt.
 
In der Tat ist das nicht einfach, wenn man eher der Songschreiber ist. Kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Tracks haben sehr oft auch songähnliche Strukturen. Techno lässt sich meiner Meinung hat viel besser im Jam/Sessionmodus entwickeln. DAWs mit Cliplauncher sind super gute Werkzeuge dafür oder auch Grooveboxen Wenn man das Stück bewusst perkussiv gestaltet, kommt man auch nicht in die Falle melodisch Strukturen benutzen zu müssen. Zu viel Melodie zerstört halt auch diesen rhythmusbetonten Grundcharakter, den "typischen" Techno ausmacht.

Zielführend kann zB sein, sich einen 4-8 Takt langen Grundbeat aufzubauen, eine Bassline und 3-4 perkussive Themenspuren, die man dann gegenseitig abwechselt, mutet, etc. - Techno lebt ja auch von Monotonie, die einen gewissen Flow erzeugt.
Geht auch mit Reaper, aber da muss ich den workflow noch optimieren. Hab da einige Megababysequencer verwendet, aber die Plattern tauschen ueber die Automation ist irgendwie ein bisschen frickelig, zumindest wenn man dabei "Jammen" möchte. Ist da auch nicht direkt ersichtlich, welches Pattern gerade aktiviert ist ohne reinzuzoomen.

 
Wie sieht es eigentlich mit sowas aus? Oder ist das kein Techno mehr? Ist es Trance? 4/4 Kick ist da.
Wenn ich jetzt sage, Ok, Frau Fischer macht Techno, muß ich mir dann Sorge machen, daß sie mir den Sieg wegschnappt? @ Daniel: kannst du bitte ein Helene-Fischer-Instrumental unter die Einreichungen schmuggeln, dann finden wir es heraus. :mrgreen: Und wenn du schon dabei bist, auch noch ein Scooter-Stück. :mrgreen: :mrgreen: Na, geht euch jetzt die Düse, einen Platz schlechter abzuschneiden oder würdet ihr das gelassen sehen? Falls nein, keine Düse, ist die Frage eigentlich beantwortet.


Im Ernst: wenn du dir die diversen Techno-Lehrvideos ansiehst, dann findet sich einiges daraus im verlinkten Stück wieder. Riser zum Beispiel und Drum-Rolls für Übergänge. Früher haben die Drummer einen Fill gespielt, wenn ein Break kam. Später hat man an der Drum-Machine das Pattern von A auf B umgeschaltet. Und was kriegen wir jetzt? tuka-Tuka-TUka-TUKa-TUK-TUKARUK.

Oder Rumble-Kicks. Schon klar daß ein nackter 4/4 je nach Stück zu wenig sein kann, da muß was in den Lücken passieren. Aber ein perfekt klingender Rumble-Kick macht vielleicht die Produktion besser, aber nicht die Musik. Was kann man mit Rumble-Kicks machen? Das was du, ganje, oben mit dem Bass auf die Off-Zeiten parodiert hast.

Nichts gegen Drum-Rolls, Wummer-Bass, nicht mal was gegen musikalische Klischees. Musik ist oft viel Klischee - außer es gibt gerade wieder einen neuen Stil.

RealRider hat oben davon gesprochen, daß sich Techno-DJ-Sets seit 25 Jahren wie ein einziger Loop anhören. Ich bin zwar nicht meinungsbefugt, weil ich das kaum noch verfolge. Dem wenigen, was ich mitbekomme und den einschlägigen Lehrvideos nach könnte was dran sein. Das ist alles fürchterlich formelhaft und wie Rider sagte, seelenlos. Wobei ich mir sicher bin, daß es irgendwo eine Techno-Nische gibt, die mir gefiele, würde ich sie kennen. Moodyman verfolge ich noch, der hat sich noch nie darum geschert, ob etwas Techno oder doch eher House ist.


PS:

Ich verstehe die Battle-Aufgabe nicht nur als: Mach Techno! Sondern auch als: Mach Techno wie du ihn heute machen würdest!
 


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