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Man kann ja auch mit nicht-FM-Synths FM-Synthese nutzen. Alles, bei den ein Ozillator einen oder mehrere andere modulieren kann, dürfte erlaubt sein (vielleicht sogar Filter-FM?) Da reicht notfalls sogar ein Pro-1, SE02, Typhon oder ein Poly wie Summit oder Super-6 (oder wären solche Synths verboten @einseinsnull ?)Nummer 2 ist raus, da ich keinen FM-Synth habe.
Was bedeutet „nur ein Patch„? Was darf ich verändern, was soll fix bleiben?
pardon, ich wollte das nicht übersehen, sonder ich dachte die frage sei nicht ernst gemeint.
natürlich kannst du rein theoretisch an einem digitalsynth mithilfe von parametermodulation aus einem sound einen anderen machen. das soll dir auch durchaus erlaubt sein.
würdest du aber permanent mithilfe von sysex oder rädchendrehen verschiedene patches abwechselnd anspielen, würdest du in der praxis damit aber etwas ganz anderes erreichen als wie wenn du immer nur das gleiche preset benutzen musst, denn das wingt dich den weg von einem zum anderen timbre selbst zu programmieren.
statt die bratsche wegzulegen und zur violine zu wechseln musst du halt einfach mal näher am steg spielen oder zupfen oder langsamer ziehen während dem kontrasubjekt.
natürlich kannst du rein theoretisch an einem digitalsynth mithilfe von parametermodulation aus einem sound einen anderen machen. das soll dir auch durchaus erlaubt sein.
zumindest darfst Du Dir Cutoff oder Filter-FM auf Modwheel oder Aftertouch legen, würde ich meinen. Ob man jetzt unbedingt alle Parameter des Synths mit CC verändern muss: k.a.
Allerdings: Am Summit gibt es z.B. zwei "Animate"-Tasten - da kann ich mir beliebige Modmatrix-Slots drauflegen, und so auch innerhalb eines Patches was komplett anders klingendes erzeugen (oder man denke an die Makros eines Hydrasynths). Von daher wäre es natürlich nur fair, wenn man an anderen Synths auch CC-Automation verwenden dürfte.
Die Herausforderung bei dieser Variante wäre für mich auch weniger die starke Veränderung des gewählten Patches, sondern das Stück musikalisch so hinzubekommen, dass es einstimmig noch nach was klingt. Das geht dann auch prima mit einer zwar dynamischen aber begrenzten Klangfarbe (z.B. einer Flöte/Violine oder eines Pianos). Hier ist also eher eine gute Melodieführung gefragt ... (nach meinem Verständnis)