Tja, die Übergänge sind zwangsläufig fließend und es ist fast unmöglich, die Regeln in alle Richtungen exakt genug zu definieren.
was cosmo profit sagt ist grundsätzlich korrekt: wenn man ein patch verbiegen darf wie man will, kann man auch verschiedene musikalische stimmen damit machen.
nur, wer macht das wirklich? stundenlang zu basteln nur um zu beweisen, dass es geht? oder dass er es nicht verstanden hat?
wer sich die modulation von 12 parameter gleichzeitig problemlos aus dem ärmel schüttelt, der ist auch in der lage, die vorschriften zu verstehen.
und ein grenzgang, wo man nicht mehr so genau weiß, ob das noch die gleiche musikalische stimme ist oder nicht, ist ja auch super interessant. trompete mit und ohne dämpfer für ein frage und antwort-spiel zu benutzen hielte ich für absolut legitim. dass man mit lowpassfiltern oder mit der release zeit zwei komplett unterschiedliche instrumente bauen kann, ist auch jedem bekannt.
das auszureizen und sich ein komplettes drumset nur durch patch modulationen zu bauen geht, und ob es ein regelverstoß darstellt ist vermutlich egal, das es niemand machen wird.
die diskussion mit dem "patch" ist nicht nur grundsätzlich interessant, sondern sie hat hier beim nachsosterbattle auch eine ähnliche ursache wie die vorschrift, die ich zum original-vorschalg dazuerfunden habe: nämlich dass das stück
monophon sein soll.
denn es gibt ja 1. leute, die gar keinen monosynth haben - also muss es auch erlaubt sein modular, computer, oder einen polysynth zu benutzen.
und vor allem gibt es leute, die nur ein modularrack oder nur ein live set haben, und von daher mit einem "monosynth" logischerweise nur eine einstimmige komposition produzieren
können - während leute, die mehrspurtechnik zur verfügung haben, den monosynth nutzen können um hunderte von spuren aufzunehmen - und dann passen die ergebnisse nicht mehr zusammen bzw. können nicht mehr miteinander verglichen werden.
wenn die vorschrift "techno" lautet kann da problemlos jeder mitmachen. aber je eingeschränkter die regeln sind, desto mehr muss man darauf achten, dass noch alle mitmachen können. rein musikalische leisten das - bedürfen aber dann evtl. der erklärung.
Verlassen wir uns doch einfach darauf, dass die Teilnehmer die Regeln auf kreative Art interpretieren und interessante Tracks dabei herauskommen. Der Weg ist doch das Ziel, oder?`
das sehe ich auch so, aber auch darüber kann man natürlich unterschiedliche meinungen haben.
Siehst du, @einseinsnull, der verbiegt die Regeln nach seinem Gutdünken, der andere ist übervorsichtig und fragt, ob Legatospiel erlaubt ist, also Releasephasen Attacks anderer Töne verbieten, der dritte verwechselt FM-only und 1-Patch-only. Battles sind echt eine Krux. Da müssen wir jetzt durch.
ich habe meine eltern, unser marodes schulssystem, die piratenpartei und das occupy camp überlebt und erstelle obsessiv anwenderprogramme mit sprachen, die dafür nicht gedacht sind.
das forenbattle zu überleben schaffe ich vorm frühstück.
und was den kraken angeht, der hat eine ziemliche coole gesangsstimme. damit kann er dann sicher seine diversen regelverstöße wieder rausholen und bekommt doch noch einen trostpreis.
Monophon reizt mich mehr als FM-Only
habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wie ihr bei FM-only gegen summa gewinnen wollt?
scheiße, mein rechner ist schon repariert, jetzt muss ich doch mitmachen. es wäre eine so schöne ausrede gewesen.