Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Der OB-X8 ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Er ist ein OB-X Clone, wie man ihn besser nicht machen könnte. Von daher ist er definitiv Fleisch !?
Den Klang der alten OBs erreicht er nicht bzw. nur ansatzweise und als reiner pragmatischer Analogsynth ist er viel zu teuer.
Hier ebenfalls aus meiner Sicht absolut übertrieben. Und die Frage des Preises hatten wir ja auch schon in diesem Thread erschöpfend diskutiert. Für die geringe zu erwartende Stückzahl und ein solches Ausnahmeprojekt ist der Preis aus meiner Sicht zwar am oberen Ende, aber immernoch angemessen.

Da gibt es bessere Alternativen auf dem Markt.
Nicht wenn ich DEN Oberheim Sound will.
 
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Nicht jeder hat das Glück in Vintage Synths oder Bergen von Geld zu baden oder einfach auch keinen Bock auf das ständige Reparieren und Kalibrieren der alten Kisten. Wenn man dann noch den OB-Sound will, hat man wenig Auswahl.
So ist es, wenn ich einen modernen Synth mit allen heutigem Komfort und vor allem STRESSFREIHEIT Möchte, dann gibt es Alternativen, aber diese sind nur Kompromisse. Der X8 ist das beste, was man für sein Geld bekommen kann.

Wenn es ein Upgrade für den X8 auf 100% Original OB-X Klang gäbe... oder anders gesagt, wieviel würde ich bezahlen, um vom X8 auf ein Original zu kommen, dann wären das sicher nicht mehr als 500-1000€.
NIEMALS würde ich mir mit dem X8 jetzt noch ein Original für den heutigen Gebrauchtmarktpreis zulegen müssen! Mein GAS für letzteres ist zu 100% abgedreht und gelöscht.
 
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Naja, der klingt schon als Analogsynth überzeugend, aber die Spärlichkeit der Regler bei der Wuchtigkeit des Gehäuses ist schon fragwürdig, die Bedienbarkeit ist hier einfach stark kompromissbehaftet.
Kann man kritisieren, muss man nicht. Sie haben halt den OB-X versucht möglichst originalgetreu nachzubauen.
Das Instrument wurde extra für den Live-Einsatz konzipiert und da sind solche Abstände (oder waren in den 70ern) halt perfekt.

Im Gegenteil, ich liebe die Erhabenheit durch diese Wuchtigkeit.

Ich werfe mal einen Roland JP08 für Eichhörnchen in den Raum ... DAS ist für mich ein No-Go!
 
Der OB-X8 verfolgt eine klare Zielsetzung, die er in herausragender Weise erreicht. Er will einfach gar nicht das sein, was manche vielleicht von ihm erwarten würden. Völlig legitim in meinen Augen.
Absolut.

Er will auch nicht der neue Feature-King werden und das muss er auch nicht.
Er ist ein Individualist und Idealist .. eben so, wie Tom selbst .. einfach ein echter Oberheim
 
Ist mir schon klar dass Besitzer des X8 das Teil verteidigen. 😅
Und wer das Original hat, der verteigt gerne sein Original. (wenn es sein muss auch mit härteren und nicht ganz so fairen Bandagen)
Kann ja nicht sein, dass da was gefährlich nahe dran kommt ;-)

Trotzdem sehe ich das völlig anders und einige andere auch. 😉
Joa, war so, ist so und wir immer so bleiben :)

Wer die Originale nur von YouTube kennt, kann sich kaum ein Urteil erlauben. Das ist ja so als wenn ich Dacia fahre und behaupte er fährt sich wie ein Benz obwohl ich noch nie einen Benz gefahren bin. 😅

Ich habe von dir bisher nur Behauptungen gelesen. Dagegen habe ich konkrete Beispiele geliefert. Talk is cheap :)

Abgesehen davon beziehst du dich hier wieder hauptsächlich auf den Vegleich Original - Clone.
Was willst du denn noch beweisen? Hat doch keiner gesagt, dass der X8 zu 100% gleich klingt... Also worum gehts ?

Ich lese hier hauptsächlich nur Negative Kritik von immer der gleichen handvoll Leute, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern hier das Klima zu vergiften.
Und vor allem hast du deine Meinung auch schon mehrmals hier gleichermaßen kundgetan.
 
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Nochmal, der X8 ist kein schlechter Synthesizer aber keine gute Kopie der Originale. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

Absolut fair, kein Problem, ich respektiere deine Meinung, aber ich sage einfach nur, dass sie MEINER Meinung nach übertrieben und nicht gerechtfertigt ist.
 
Ich lese hier hauptsächlich nur Negative Kritik von immer der gleichen handvoll Leute, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern hier das Klima zu vergiften.
Falls du das mit der Opferrolle meinst ?? ...

Das wollte ich schon länger hier mal schreiben und nein ich fühle mich hier nicht als Opfer, genau das gleiche ist auch im Moog Muse Thread passiert, wo der OP dann auch mal geschrieben hat, dass die Kritiker doch gerne irgendwann auch mal ihre dauernde Schlechtmacherei für sich behalten können.
Es ist ok, wenn ein Synth neu ist und alle noch in der Findungsphase sind, aber zwei Jahre nach Erscheinen hier halt als Nicht-Besitzer fortlaufend den Synth schlecht zu reden ist halt ein Sport, aber nicht schön.
 
Es ist ok, wenn ein Synth neu ist und alle noch in der Findungsphase sind, aber zwei Jahre nach Erscheinen hier halt als Nicht-Besitzer fortlaufend den Synth schlecht zu reden ist halt ein Sport, aber nicht schön.
Und aus dem Grund habe ich angefangen die Ignore-Funktion zu benutzen. Das ist normal bei mir immer die letzte Sache die ich in einem Forum möchte aber auf rum haten habe ich keine Lust.
 
"Schlecht zu reden" ist also die Bezeichnung dafür, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. einem die Meinung nicht passt. :D

Jaaaaa benutzt doch die Ignore Funktion! In der Blase ist es nur rosa plüschig.

Aber noch eins, ich werde meine Meinung weiter so oft hier kundtun, wie jeder andere auch. Gute Nacht!
 
"Schlecht zu reden" ist also die Bezeichnung dafür, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. einem die Meinung nicht passt. :D

Jaaaaa benutzt doch die Ignore Funktion! In der Blase ist es nur rosa plüschig.

Aber noch eins, ich werde meine Meinung weiter so oft hier kundtun, wie jeder andere auch. Gute Nacht!

Ich schätze deine Meinung, auch die von allen anderen. Vor allem, wenn du den direkten Vergleich hast diskutiere ich gerne mit dir darüber.

Aber ich empfand deine Kritik zum Einen als völlig unerwartet aus dem Off , d.h. einfach mal negativen Dampf ohne Kontext auslassen.
Und zum anderen deine Wortwahl bzw. die Härte, wie du den Synth kritisierst einfach als nicht realistisch MEINER MEINUNG Nach.

Und nein wir sind hier nicht rosa plüschig, hier sind Leute, denen der Synth am Herzen liegt.

Peace
 
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Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.

Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.

Was ich aber sagen möchte: Der X8 hört sich live GENAUSO an, wie in den Youtube Videos, die ich in 6 Monaten meiner Abwägungsphase bei dem Synth gehört habe - und das kann ich jetzt persönlich bezeugen!
Daher kann ich den Punkt mit der mangelnden YT Repräsentanz nicht gelten lassen :nihao:

(kann aber auch sein, dass ich mittlerweile taub geworden bin :opa:)
 
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Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.

Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.

Was ich aber sagen möchte: Der X8 hört sich live GENAUSO an, wie in den Youtube Videos, die ich in 6 Monaten meiner Abwägungsphase bei dem Synth gehört habe - und das kann ich jetzt persönlich bezeugen!
Daher kann ich den Punkt mit der mangelnden YT Repräsentanz nicht gelten lassen :nihao:

(kann aber auch sein, dass ich mittlerweile taub geworden bin :opa:)

Du alles gut. 🙌
Wie gesagt, mein Studiokollege hat den X8 hier und er ist damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zufrieden.
Von daher.
 
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Ich habe ein No Talking Video ohne Geschraube gepostet. Dazu habe ich geschrieben, dass es sich für mich sehr gut anhört. Daraufhin habe ich geschrieben, dass er sich für mich abhebt im Vergleich zu den anderen aktuellen Alternativen. Der geneigte Leser erkennt, dass es um den KLANG geht.
Einfach ein weiteres Beispiel; eines von den besseren Videos, wo es eh schon relativ wenige Videos zum X8 allgemein gibt. Eben für die, die den Klang gerne hören und vielleicht ein paar neue Inspirationen finden.

Ansonsten kann ich den anderen Vorrednern nur zustimmen.
Teil ist heutzutage absolut einzigartig und mit keinem OB-6 oder TEO-5 (geschweige denn VST) zu vergleichen ...

Das hast du dazu geschrieben.
Ich finde den teo nicht weniger einzigartig, mit seinen eigenen Stärken, aber vor allem wollte ich darauf hinaus, dass es ganz schön gewagt ist, die vst's ans Ende der Nahrungskette zu stellen. Ich mag hardware auch lieber, aber die "klingt wie ein vst" Zeiten sind wirklich vorbei und die steigern sich stetig.
Der Kommentar war gar nicht böse gemeint.
Ich frage, wie besonders ist der denn im Vergleich zu VST's oder einem teo-5 und vielleicht willst du das auch ein bisschen so sehen?
Klanglich hat man mit hardware nicht mehr die starken Argumente. Zumindest ist es lange nicht so klar und eindeutig, wie du das schreibst.

@micromoog hat recht. Der Preis spielt eine Rolle und er muss sich mit der Konkurrenz messen lassen.

Es gibt definitiv Dinge die man daran kritisieren kann und ich glaube der obx8 ist im öffentlichen Bewusstsein etwas überbewertet.

Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...
Das sollte ja eigentlich der Vintage knob regeln. Der macht ja fast alles, was du beschreibst.

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.
Eins dieser Originale würde uch mir auch aus diesen Gründen nicht mehr wünschen.
Aber da geb ich dir recht. Für fans der Originale ist der obx8 sicher ein Traum.
Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.
Heute ist der Standard ganz anders. Früher war das aber echt ein Problem.
Und nein wir sind hier nicht rosa plüschig, hier sind Leute, denen der Synth am Herzen liegt.

Peace
Ich kenne nur den xa etwas. Auch klanglich hat der obx8 mich nicht so abgeholt wie erwartet, abseits seiner Paradedisziplinen.
Es gab Dinge, wie den Arp, das Verhalten duotimbral, hüllkurven, fm oder das sehr hifi mäßige, woran es auch lag.
Das ist klar nur meine Betrachtung.
Das dir und anderen der Synthesizer am Herzen liegt glaub ich dir.
Als ich die demo gehört habe und die kommentare dazu und davor, wollte ich einfach meine Meinung dazu äußern.
Tut mir Leid wenn das falsch rüberkam. Das war eher locker geschrieben, als von oben herab. Ich versuch nicht dich zu überzeugen, sehe den Synth aber anders.
Mir hats der jd-xa sehr angetan.
Was soll ich denn sagen?
 
<Offtopic zum OB-X8>

Was mich immer verwundert ist, wenn Leute ihren Unmut über einen speziellen Synthesizer über Seiten breittreten. Wenn mir ein Gerät nicht gefällt, dann sollen andere die Möhre doch toll finden, vielleicht machen sie damit absolut geile Musik, aber das ist mir doch vollkommen egal. Vielleicht ist der Synthesizer auch das Beste nach geschnitten Brot, aber wenn mich das nicht berührt oder ich finde den überbewertet, wen außer mich interessiert das? Was bringt das mir oder der Menschheit? Nixkommanull ... zumal das Empfinden von Sound sowieso höchstpersönlich ist. Ich meine, jeder tickt anders aber mir persönlich wäre die Zeit zu kostbar.

<Offtopic zum OB-X8, Over and out>

Mein letzter Besuch beim Musikstore habe ich dem 3rd Wave gewidmet, habe aber meinem Kumpel überredet, mir seinen OB-X8 demnächst mal auszuleihen, der sich bei ihm gut schlägt zwischen Jupiter 6/8, Roland SHs, klassischen Korg und Co. Der Dezember wird insofern musikalisch.

Letztes Jahr hatte ich mir Zeit für den OB-X8 genommen und den Eindruck, er spielt in der Liga mit einem Prophet 5/10 aber halt mit anderem Charakter. Nun bin ich als Barbieri - Fan ja sowieso etwas vorbelastet.

In den letzten 25 Jahren ist bei mir wohl alles an VAs und was auch immer in den 90s topp war vorbeigekommen, auch 80s Middleclass Analoge oder Hybride waren bei mir. Vergleiche ich aber deren Sound (anhand meiner alten Demos) mit dem was im hochpreisigen Segment aktuell auf dem Markt ist - und da gehört auch der OB-X8 dazu - finde ich die Qualität der aktuellen Geräte herausragend.

ich gehe immer noch davon aus, dass ein alter Oberheim in manchen Einstellungen anders klingt, aber das ist ok ... für mich ist es mittlerweile der richtige Weg moderne Geräte zu verwenden, die in der Lage sind diese Vintage-Anmutung nicht mehr nur erahnen zu lassen, sondern im 1:1 in den meisten Einstellungen bestehen zu können.
Das ist ja trotzdem kein billiges Vergnügen, aber ich weiß dass ich die Geräte vermutlich bis zur Grube hin nutzen werde.
 
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Du alles gut. 🙌
Wie gesagt, mein Studiokollege hat den X8 hier und er ist damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zufrieden.
Von daher.
Top, dito 👍

Wie gesagt, mir geht es nicht so sehr um den Vergleich ALT-NEU .. da bin ich schon lange drüber weg ... Kann mir gut vorstellen, dass ein Original einem das Ohr wegschmilzt 🫶


Ich habe halt in der ganzen Zeit, außer den offiziellen Videos von Marcus Ryle, keine gesehen wo jemand so einen Vergleich gemacht hat, wie er. Und da habe ich mit meinen Ohren kaum Unterschiede festgestellt (persönlich echt nur 1-2 leicht).
Und es waren halt echt alle Original Patches von -DREI- alten OB's ...



 
Teil ist heutzutage absolut einzigartig und mit keinem OB-6 oder TEO-5 (geschweige denn VST) zu vergleichen ...

Das hast du dazu geschrieben.
Bleibe dabei. Nochmal: Die Alternativen sind nicht schlecht, im Gegenteil! Habe ich oben schon geschrieben, die haben alle einen wunderbaren Klang. Und ja einzigartig sind sie auch. Ich bin einfach vom X8 ausgegangen, dass halt keiner sonst so klingt, wie er.
im Vergleich zu VST's
War schon dort, habe es gehört, wie gesagt, ich nutze gerne den GForce OB-X. Der Sound ist absolut top, im Vergleich zu älteren VSTs einfach Wahnsinn, was sich da getan hat.

Ich habe mir das VST vor dem X8 gekauft. und ja ... am Ende habe ich mir trotzdem den X8 gekauft
Die Lebendigkeit ist einfach eine andere.

Das sollte ja eigentlich der Vintage knob regeln. Der macht ja fast alles, was du beschreibst.
Das war auf ein Original bezogen, warum er evtl. so viel besser klingt im Gegensatz zu einem Modernen.

Ich kenne nur den xa etwas. Auch klanglich hat der obx8 mich nicht so abgeholt wie erwartet, abseits seiner Paradedisziplinen.
Es gab Dinge, wie den Arp, das Verhalten duotimbral, hüllkurven, fm oder das sehr hifi mäßige, woran es auch lag.
Das ist klar nur meine Betrachtung.
Ja, weil ich denke, dass dir einfach die Features gefehlt haben. Der Synth is relativ pur, aber dafür macht er das, was er soll einfach hervorragend.

Das dir und anderen der Synthesizer am Herzen liegt glaub ich dir.
Bin absolut überzeugt von dem Synth, sonst würde ich hier nicht so schreiben.
So einen Klang habe ich einfach sonst von keinem meiner Synths. Und auch sonst habe ich bisher nichts in der Richtung gehört.
Kein 3rd Wave, kein Muse, kein Arturia, und sonstwas.
Der P10 wäre ein Kandidat, der Sound ist wirklich wunderschön. Aber er ist halt ein anderer Typ.
Die anderen neueren OB's kommen verdammt nah dran, aber wie gesagt nicht ganz.
Vielleicht mache ich mal ein paar Demos, man kann das einfach schlecht in Worte fassen.

Als ich die demo gehört habe und die kommentare dazu und davor, wollte ich einfach meine Meinung dazu äußern.
Tut mir Leid wenn das falsch rüberkam. Das war eher locker geschrieben, als von oben herab. Ich versuch nicht dich zu überzeugen, sehe den Synth aber anders.
Mir hats der jd-xa sehr angetan.
Was soll ich denn sagen?

Ich poste solche Demos wie gesagt einfach nur als weitere Beispiele. Hat ja sicher keiner Lust 90 Seiten Thread durchzuschauen.
Und vor allem auch für die Besitzer, die dadurch vlt einfach gerne den Sound hören, aber auch evtl. neue Inspiration finden.

Das letzte Video von INHALT fand ich einfach qualitätsmäßig echt gut, daher habe ich meinen Kommentar gepostet, der halt emotional stark aufgeladen war.
Und starke positive Statements triggern halt negative, genauso wie umgekehrt ...

Aber am Ende sind wir halt alle nur ziemlich emotionale Wesen, sonst würden wir hier nicht in diesem dunklen Musiker-Forumkeller rumhocken ... :rocky:
 
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Ich habe mir das VST vor dem X8 gekauft. und ja ... am Ende habe ich mir trotzdem den X8 gekauft
Die Lebendigkeit ist einfach eine andere.

Wenn dich das begeistert, solltest du zum Vergleich mal ein alten X oder Xa anhören.
Von der alten HW kommend vermisse ich eher Lebendigkeit beim Aktuellen.
Was den Synth aber keineswegs schlecht reden soll.
 
Das ist es ja, was ich meinte.
Es gibt Unterschiede und die gewichtet jeder etwas anders. Für den einen ist es mehr und für den anderen weniger.
Das macht das Gerät aber partout nicht schlecht. 🏳️
 
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Das Original bleibt das Original, nichts kommt zu 100% heran. Daran gibt's nichts (Stand heute) zu rütteln.
Es gibt hier sicher einige, die ein Original seit damals haben, oder in der glücklichen Lage sind sich den Klassiker in heutiger Zeit zugelegt zu haben.
Ich gönne ihnen allen die Freude an diesem von ganzem Herzen! Was den Sound betrifft, hätte ich absolut gerne auch einen.
(Aber mit dem würde ich wahrscheinlich nur rumjammen und seinen wunderbaren Klang in purer Reinheit genießen, weil er zu umständlich in meinem Workflow zu integrieren wäre.)

Nichtsdestotrotz, dieser Vergleich ist wie gesagt nur ein Baustein in der Gesamtbetrachtung, welche ich in den vielen Posts davor versucht habe darzustellen.
Der große Rest, wird sich wohl anderweitig umsehen müssen bzw. in meinem Fall auch -wollen-.

Auch wenn der Sound theoretisch zu 99,99999% heran kommen würde, würde man immer noch sagen "Ne, der klingt nicht ganz so".
Und da kommt dann die persönliche Schwelle ins Spiel, ab der man sagt "Das reicht mir aber doch" ....

Und in dem Fall sage ich einfach, der X8 klingt mir absolut genügend nach Original.
(Die Demos oben von Marcus Ryle sprechen für sich und ich fände es interessant, wenn jemand eigene X-zu-X8 Demos postet, die gravierende Unterschiede aufweisen.)

Im Vergleich gibt es andere Beispiele wie z.B. von Black Corporation, die im selben Preissegment schweben und für sich gestellt absolut fabelhaft klingen, aber für mich mit meiner persönlichen Schwelle den Klang der jeweilig angepeilten Originale eben nicht erreichen.
(Sonst würden hier wohl schon viel früher ein Deckard's Dream (ok damit kämpfe ich noch) oder ISE-NIN stehen.) Daher gerne in weiteren Vergleichen differenzieren: Vergleichen wir X8 zu X oder X8 zu heute...

In letzterem Fall bietet mir der X8 heute ein dermaßen angenehmes Analogerlebnis, dass es mir das Geld wert ist, weil es mir schlicht an Alternativen mangelt.
Und darum bleibe ich dabei, dass ich diesen Synth für mich als modernes Nonplusultra ansehe was Oberheim Vintage Sound im Jahre 2024 anbelangt.
 
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  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Und in dem Fall sage ich einfach, der X8 klingt mir absolut genügend nach Original.

Macht er ja auch!

Und da muss sich auch niemand verrückt machen lassen.
Die Anzahl der Originale schrumpft und wenn sie auf dem Markt sind dann zu Preisen jenseits von gut und böse.

Auch bei den Originalen besteht zudem die Gratwanderung zwischen „wohltemperiert“ und „total out of calibration“.
Von der absolut furchtbaren Prat-Tastatur ganz abgesehen.

Mir selbst einfach zu teuer, aber rational gesehen ist der X8 jedem Oldie vorzuziehen.
Auch wenn er das letzte „Quäntchen“ Lebendigkeit (noch) nicht erreicht.
 
Die Anzahl der Originale schrumpft und wenn sie auf dem Markt sind dann zu Preisen jenseits von gut und böse.

In den zwei Jahren in denen der OB-X gebaut wurde, verließen schätzungsweise ca. 600-800 Stück das Werk.
Wobei die Zahl der aktuell, noch existierenden OB-X deutlich darunter liegen dürfte.
Damals war es nicht unüblich OB-X's zum Schlachten der Voice Cards dazu zu kaufen, um auf 8 Stimmen zu upgraden.
Das hat bereits viele OB-X vom Markt genommen - dazu kommt dann noch das übliche wie Hausbrände, Überschwemmungen, Entsorgung..etc.
Mein OB-X ist einer der letzten die gebaut wurden, bevor dann 1980 der OB-Xa den OB-X ablöste.
Er ist wirklich was ganz besonderes, ist riesig groß und wiegt ’ne Tonne!
Ich restauriere ihn grad mit liebevoller Hingabe. Alles ist zugänglich, alles ist ersetzbar und diskret aufgebaut.
Keine Bauteile die ich nicht jetzt oder auch in 10 Jahren noch bekommen würde.
Ich bin mir sicher das mein OB-X auch in 30 Jahren noch läuft und reparabel ist.
In 30 Jahren ist der OB-X dann knappe 75 Jahre alt.
Ist natürlich alles nur spekulativ aber ob man einen OB-x8 in 75 Jahren noch reparieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Der OB-x8 ist ein wahnsinnig toller Synth und für mich der beste Neuzeit-Synth, der in den letzten 25 Jahren das Licht der Welt erblickte.
Die ganzen Möhren vorher wie OB-6, Prophet 6, Prophet 08..etc klingen in meinen Ohren alle gleich. YMMY.
 


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