Teiko
||
Der P10 ist ein geiler Synth, den ich auch gern hätte, aber er klingt dann doch ne ganze Ecke anders und eben nicht Oberheimig.Der ist nicht schlecht, das sage ich nicht. Mein Kollege hat ihn hier im Studio. Aber im Vergleich zum denn ebenfalls im Studio stehenden OB-X, OB-Xa und Two Voice kackt der ganz schön ab. Es ist halt immer die Frage des Vergleichs und natürlich auch der persönlichen Vorlieben.
Wie gesagt, mir gefällt da der Prophet 10 ungleich besser.
Und DAS ist genau der Punkt, den hier manche verwechseln. Es geht nicht darum einen "Edelsynth" zu haben. Es geht darum einen OBERHEIM zu haben!Wenn es schon "Edelsynth" sein soll.
Der Vergleich zu den Originalen OB-X ist natürlich angebracht, allerdings ist das immer auch die Frage wie gut der alte kalibriert ist. Die drei Videos von Marcus Ryle, wo er mit allen drei Typen (und er bemerkt deutlich, dass sie kalibiriert wurden vorher!) 1zu1 Vergleiche macht, reichen mir absolut.
Für mich hören die sich zu 99% gleich an bzw. hört sich der X8 nicht 20.000€ schlechter an für mich, so dass ich sagen würde "Ne der X8 lohnt nicht, entweder Original für 25k€ oder gar nichts. Basta".
Von daher sind solche Vergleiche immer mit Vorsicht zu genießen. Wie bei den 303en, die sich schon untereinander krass unterscheiden.
Ich vergleiche daher hier den X8 mit den modernen Alternativen heutzutage und da kackt er für mich definitiv nicht ab (auch nicht gegen ein Original), was in meinen Augen eine extreme Übertreibung ist. Ub-Xa, GForce OB-X, OB-6, TEO-5 hören sich alle geil an, aber zwischen ihnen und dem X8 klafft ein tiefer langer Graben.
Zuletzt bearbeitet: