Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Der ist nicht schlecht, das sage ich nicht. Mein Kollege hat ihn hier im Studio. Aber im Vergleich zum denn ebenfalls im Studio stehenden OB-X, OB-Xa und Two Voice kackt der ganz schön ab. Es ist halt immer die Frage des Vergleichs und natürlich auch der persönlichen Vorlieben.
Wie gesagt, mir gefällt da der Prophet 10 ungleich besser.
Der P10 ist ein geiler Synth, den ich auch gern hätte, aber er klingt dann doch ne ganze Ecke anders und eben nicht Oberheimig.
Wenn es schon "Edelsynth" sein soll.
Und DAS ist genau der Punkt, den hier manche verwechseln. Es geht nicht darum einen "Edelsynth" zu haben. Es geht darum einen OBERHEIM zu haben!


Der Vergleich zu den Originalen OB-X ist natürlich angebracht, allerdings ist das immer auch die Frage wie gut der alte kalibriert ist. Die drei Videos von Marcus Ryle, wo er mit allen drei Typen (und er bemerkt deutlich, dass sie kalibiriert wurden vorher!) 1zu1 Vergleiche macht, reichen mir absolut.
Für mich hören die sich zu 99% gleich an bzw. hört sich der X8 nicht 20.000€ schlechter an für mich, so dass ich sagen würde "Ne der X8 lohnt nicht, entweder Original für 25k€ oder gar nichts. Basta".
Von daher sind solche Vergleiche immer mit Vorsicht zu genießen. Wie bei den 303en, die sich schon untereinander krass unterscheiden.

Ich vergleiche daher hier den X8 mit den modernen Alternativen heutzutage und da kackt er für mich definitiv nicht ab (auch nicht gegen ein Original), was in meinen Augen eine extreme Übertreibung ist. Ub-Xa, GForce OB-X, OB-6, TEO-5 hören sich alle geil an, aber zwischen ihnen und dem X8 klafft ein tiefer langer Graben.
 
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Ich vergleiche daher hier den X8 mit den modernen Alternativen heutzutage und da kackt er für mich definitiv nicht ab, was in meinen Augen eine extreme Übertreibung ist. Ub-Xa, GForce OB-X, OB-6, TEO-5 hören sich alle geil an, aber zwischen ihnen und dem X8 klafft ein tiefer langer Graben.

Amen 🙏
 
Der OB-X8 ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Er ist ein OB-X Clone, wie man ihn besser nicht machen könnte. Von daher ist er definitiv Fleisch !?
Den Klang der alten OBs erreicht er nicht bzw. nur ansatzweise und als reiner pragmatischer Analogsynth ist er viel zu teuer.
Hier ebenfalls aus meiner Sicht absolut übertrieben. Und die Frage des Preises hatten wir ja auch schon in diesem Thread erschöpfend diskutiert. Für die geringe zu erwartende Stückzahl und ein solches Ausnahmeprojekt ist der Preis aus meiner Sicht zwar am oberen Ende, aber immernoch angemessen.

Da gibt es bessere Alternativen auf dem Markt.
Nicht wenn ich DEN Oberheim Sound will.
 
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Nicht jeder hat das Glück in Vintage Synths oder Bergen von Geld zu baden oder einfach auch keinen Bock auf das ständige Reparieren und Kalibrieren der alten Kisten. Wenn man dann noch den OB-Sound will, hat man wenig Auswahl.
So ist es, wenn ich einen modernen Synth mit allen heutigem Komfort und vor allem STRESSFREIHEIT Möchte, dann gibt es Alternativen, aber diese sind nur Kompromisse. Der X8 ist das beste, was man für sein Geld bekommen kann.

Wenn es ein Upgrade für den X8 auf 100% Original OB-X Klang gäbe... oder anders gesagt, wieviel würde ich bezahlen, um vom X8 auf ein Original zu kommen, dann wären das sicher nicht mehr als 500-1000€.
NIEMALS würde ich mir mit dem X8 jetzt noch ein Original für den heutigen Gebrauchtmarktpreis zulegen müssen! Mein GAS für letzteres ist zu 100% abgedreht und gelöscht.
 
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Naja, der klingt schon als Analogsynth überzeugend, aber die Spärlichkeit der Regler bei der Wuchtigkeit des Gehäuses ist schon fragwürdig, die Bedienbarkeit ist hier einfach stark kompromissbehaftet.
Kann man kritisieren, muss man nicht. Sie haben halt den OB-X versucht möglichst originalgetreu nachzubauen.
Das Instrument wurde extra für den Live-Einsatz konzipiert und da sind solche Abstände (oder waren in den 70ern) halt perfekt.

Im Gegenteil, ich liebe die Erhabenheit durch diese Wuchtigkeit.

Ich werfe mal einen Roland JP08 für Eichhörnchen in den Raum ... DAS ist für mich ein No-Go!
 
Der OB-X8 verfolgt eine klare Zielsetzung, die er in herausragender Weise erreicht. Er will einfach gar nicht das sein, was manche vielleicht von ihm erwarten würden. Völlig legitim in meinen Augen.
Absolut.

Er will auch nicht der neue Feature-King werden und das muss er auch nicht.
Er ist ein Individualist und Idealist .. eben so, wie Tom selbst .. einfach ein echter Oberheim
 
Ist mir schon klar dass Besitzer des X8 das Teil verteidigen. 😅
Und wer das Original hat, der verteigt gerne sein Original. (wenn es sein muss auch mit härteren und nicht ganz so fairen Bandagen)
Kann ja nicht sein, dass da was gefährlich nahe dran kommt ;-)

Trotzdem sehe ich das völlig anders und einige andere auch. 😉
Joa, war so, ist so und wir immer so bleiben :)

Wer die Originale nur von YouTube kennt, kann sich kaum ein Urteil erlauben. Das ist ja so als wenn ich Dacia fahre und behaupte er fährt sich wie ein Benz obwohl ich noch nie einen Benz gefahren bin. 😅

Ich habe von dir bisher nur Behauptungen gelesen. Dagegen habe ich konkrete Beispiele geliefert. Talk is cheap :)

Abgesehen davon beziehst du dich hier wieder hauptsächlich auf den Vegleich Original - Clone.
Was willst du denn noch beweisen? Hat doch keiner gesagt, dass der X8 zu 100% gleich klingt... Also worum gehts ?

Ich lese hier hauptsächlich nur Negative Kritik von immer der gleichen handvoll Leute, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern hier das Klima zu vergiften.
Und vor allem hast du deine Meinung auch schon mehrmals hier gleichermaßen kundgetan.
 
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Ich lese hier hauptsächlich nur Negative Kritik von immer der gleichen handvoll Leute, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern hier das Klima zu vergiften.
Falls du das mit der Opferrolle meinst ?? ...

Das wollte ich schon länger hier mal schreiben und nein ich fühle mich hier nicht als Opfer, genau das gleiche ist auch im Moog Muse Thread passiert, wo der OP dann auch mal geschrieben hat, dass die Kritiker doch gerne irgendwann auch mal ihre dauernde Schlechtmacherei für sich behalten können.
Es ist ok, wenn ein Synth neu ist und alle noch in der Findungsphase sind, aber zwei Jahre nach Erscheinen hier halt als Nicht-Besitzer fortlaufend den Synth schlecht zu reden ist halt ein Sport, aber nicht schön.
 
Es ist ok, wenn ein Synth neu ist und alle noch in der Findungsphase sind, aber zwei Jahre nach Erscheinen hier halt als Nicht-Besitzer fortlaufend den Synth schlecht zu reden ist halt ein Sport, aber nicht schön.
Und aus dem Grund habe ich angefangen die Ignore-Funktion zu benutzen. Das ist normal bei mir immer die letzte Sache die ich in einem Forum möchte aber auf rum haten habe ich keine Lust.
 
"Schlecht zu reden" ist also die Bezeichnung dafür, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. einem die Meinung nicht passt. :D

Jaaaaa benutzt doch die Ignore Funktion! In der Blase ist es nur rosa plüschig.

Aber noch eins, ich werde meine Meinung weiter so oft hier kundtun, wie jeder andere auch. Gute Nacht!
 
"Schlecht zu reden" ist also die Bezeichnung dafür, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. einem die Meinung nicht passt. :D

Jaaaaa benutzt doch die Ignore Funktion! In der Blase ist es nur rosa plüschig.

Aber noch eins, ich werde meine Meinung weiter so oft hier kundtun, wie jeder andere auch. Gute Nacht!

Ich schätze deine Meinung, auch die von allen anderen. Vor allem, wenn du den direkten Vergleich hast diskutiere ich gerne mit dir darüber.

Aber ich empfand deine Kritik zum Einen als völlig unerwartet aus dem Off , d.h. einfach mal negativen Dampf ohne Kontext auslassen.
Und zum anderen deine Wortwahl bzw. die Härte, wie du den Synth kritisierst einfach als nicht realistisch MEINER MEINUNG Nach.

Und nein wir sind hier nicht rosa plüschig, hier sind Leute, denen der Synth am Herzen liegt.

Peace
 
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Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.

Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.

Was ich aber sagen möchte: Der X8 hört sich live GENAUSO an, wie in den Youtube Videos, die ich in 6 Monaten meiner Abwägungsphase bei dem Synth gehört habe - und das kann ich jetzt persönlich bezeugen!
Daher kann ich den Punkt mit der mangelnden YT Repräsentanz nicht gelten lassen :nihao:

(kann aber auch sein, dass ich mittlerweile taub geworden bin :opa:)
 
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Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.

Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.

Was ich aber sagen möchte: Der X8 hört sich live GENAUSO an, wie in den Youtube Videos, die ich in 6 Monaten meiner Abwägungsphase bei dem Synth gehört habe - und das kann ich jetzt persönlich bezeugen!
Daher kann ich den Punkt mit der mangelnden YT Repräsentanz nicht gelten lassen :nihao:

(kann aber auch sein, dass ich mittlerweile taub geworden bin :opa:)

Du alles gut. 🙌
Wie gesagt, mein Studiokollege hat den X8 hier und er ist damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zufrieden.
Von daher.
 
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Ich habe ein No Talking Video ohne Geschraube gepostet. Dazu habe ich geschrieben, dass es sich für mich sehr gut anhört. Daraufhin habe ich geschrieben, dass er sich für mich abhebt im Vergleich zu den anderen aktuellen Alternativen. Der geneigte Leser erkennt, dass es um den KLANG geht.
Einfach ein weiteres Beispiel; eines von den besseren Videos, wo es eh schon relativ wenige Videos zum X8 allgemein gibt. Eben für die, die den Klang gerne hören und vielleicht ein paar neue Inspirationen finden.

Ansonsten kann ich den anderen Vorrednern nur zustimmen.
Teil ist heutzutage absolut einzigartig und mit keinem OB-6 oder TEO-5 (geschweige denn VST) zu vergleichen ...

Das hast du dazu geschrieben.
Ich finde den teo nicht weniger einzigartig, mit seinen eigenen Stärken, aber vor allem wollte ich darauf hinaus, dass es ganz schön gewagt ist, die vst's ans Ende der Nahrungskette zu stellen. Ich mag hardware auch lieber, aber die "klingt wie ein vst" Zeiten sind wirklich vorbei und die steigern sich stetig.
Der Kommentar war gar nicht böse gemeint.
Ich frage, wie besonders ist der denn im Vergleich zu VST's oder einem teo-5 und vielleicht willst du das auch ein bisschen so sehen?
Klanglich hat man mit hardware nicht mehr die starken Argumente. Zumindest ist es lange nicht so klar und eindeutig, wie du das schreibst.

@micromoog hat recht. Der Preis spielt eine Rolle und er muss sich mit der Konkurrenz messen lassen.

Es gibt definitiv Dinge die man daran kritisieren kann und ich glaube der obx8 ist im öffentlichen Bewusstsein etwas überbewertet.

Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...
Das sollte ja eigentlich der Vintage knob regeln. Der macht ja fast alles, was du beschreibst.

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.
Eins dieser Originale würde uch mir auch aus diesen Gründen nicht mehr wünschen.
Aber da geb ich dir recht. Für fans der Originale ist der obx8 sicher ein Traum.
Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.
Heute ist der Standard ganz anders. Früher war das aber echt ein Problem.
Und nein wir sind hier nicht rosa plüschig, hier sind Leute, denen der Synth am Herzen liegt.

Peace
Ich kenne nur den xa etwas. Auch klanglich hat der obx8 mich nicht so abgeholt wie erwartet, abseits seiner Paradedisziplinen.
Es gab Dinge, wie den Arp, das Verhalten duotimbral, hüllkurven, fm oder das sehr hifi mäßige, woran es auch lag.
Das ist klar nur meine Betrachtung.
Das dir und anderen der Synthesizer am Herzen liegt glaub ich dir.
Als ich die demo gehört habe und die kommentare dazu und davor, wollte ich einfach meine Meinung dazu äußern.
Tut mir Leid wenn das falsch rüberkam. Das war eher locker geschrieben, als von oben herab. Ich versuch nicht dich zu überzeugen, sehe den Synth aber anders.
Mir hats der jd-xa sehr angetan.
Was soll ich denn sagen?
 
<Offtopic zum OB-X8>

Was mich immer verwundert ist, wenn Leute ihren Unmut über einen speziellen Synthesizer über Seiten breittreten. Wenn mir ein Gerät nicht gefällt, dann sollen andere die Möhre doch toll finden, vielleicht machen sie damit absolut geile Musik, aber das ist mir doch vollkommen egal. Vielleicht ist der Synthesizer auch das Beste nach geschnitten Brot, aber wenn mich das nicht berührt oder ich finde den überbewertet, wen außer mir interessiert das? Was bringt das mir oder der Menschheit? Nixkommanull ... zumal das Empfinden von Sound sowieso höchstpersönlich ist. Ich meine, jeder tickt anders aber mir persönlich wäre die Zeit zu kostbar.

<Offtopic zum OB-X8, Over and out>

Mein letzter Besuch beim Musikstore habe ich dem 3rd Wave gewidmet, habe aber meinem Kumpel überredet, mir seinen OB-X8 demnächst mal auszuleihen, der sich bei ihm gut schlägt zwischen Jupiter 6/8, Roland SHs, klassischen Korg und Co. Der Dezember wird insofern musikalisch.

Letztes Jahr hatte ich mir Zeit für den OB-X8 genommen und den Eindruck, er spielt in der Liga mit einem Prophet 5/10 aber halt mit anderem Charakter. Nun bin ich als Barbieri - Fan ja sowieso etwas vorbelastet.

In den letzten 25 Jahren ist bei mir wohl alles an VAs und was auch immer in den 90s topp war vorbeigekommen, auch 80s Middleclass Analoge oder Hybride waren bei mir. Vergleiche ich aber deren Sound (anhand meiner alten Demos) mit dem was im hochpreisigen Segment aktuell auf dem Markt ist - und da gehört auch der OB-X8 dazu - finde ich die Qualität der aktuellen Geräte herausragend.

ich gehe immer noch davon aus, dass ein alter Oberheim in manchen Einstellungen anders klingt, aber das ist ok ... für mich ist es mittlerweile der richtige Weg moderne Geräte zu verwenden, die in der Lage sind diese Vintage-Anmutung nicht mehr nur erahnen zu lassen, sondern im 1:1 in den meisten Einstellungen bestehen zu können.
Das ist ja trotzdem kein billiges Vergnügen, aber ich weiß dass ich die Geräte vermutlich bis zur Grube hin nutzen werde.
 


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