Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Der ist nicht schlecht, das sage ich nicht. Mein Kollege hat ihn hier im Studio. Aber im Vergleich zum denn ebenfalls im Studio stehenden OB-X, OB-Xa und Two Voice kackt der ganz schön ab. Es ist halt immer die Frage des Vergleichs und natürlich auch der persönlichen Vorlieben.
Wie gesagt, mir gefällt da der Prophet 10 ungleich besser.
Der P10 ist ein geiler Synth, den ich auch gern hätte, aber er klingt dann doch ne ganze Ecke anders und eben nicht Oberheimig.
Wenn es schon "Edelsynth" sein soll.
Und DAS ist genau der Punkt, den hier manche verwechseln. Es geht nicht darum einen "Edelsynth" zu haben. Es geht darum einen OBERHEIM zu haben!

Der Vergleich zu den Originalen OB-X ist natürlich angebracht, allerdings ist das immer auch die Frage wie gut der alte kalibriert ist. Die drei Videos von Marcus Ryle, wo er mit allen drei Typen (und er bemerkt deutlich, dass sie kalibiriert wurden vorher!) 1zu1 Vergleiche macht, reichen mir absolut.
Für mich hören die sich zu 99% gleich an bzw. hört sich der X8 nicht 20.000€ schlechter an für mich, so dass ich sagen würde "Ne der X8 lohnt nicht, entweder Original für 25k€ oder gar nichts. Basta".
Von daher sind solche Vergleiche immer mit Vorsicht zu genießen. Wie bei den 303en, die sich schon untereinander krass unterscheiden.

Ich vergleiche daher hier den X8 mit den modernen Alternativen heutzutage und da kackt er für mich definitiv nicht ab (auch nicht gegen ein Original), was in meinen Augen eine extreme Übertreibung ist. Ub-Xa, GForce OB-X, OB-6, TEO-5 hören sich alle geil an, aber zwischen ihnen und dem X8 klafft ein tiefer langer Graben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche daher hier den X8 mit den modernen Alternativen heutzutage und da kackt er für mich definitiv nicht ab, was in meinen Augen eine extreme Übertreibung ist. Ub-Xa, GForce OB-X, OB-6, TEO-5 hören sich alle geil an, aber zwischen ihnen und dem X8 klafft ein tiefer langer Graben.

Amen 🙏

Der OB-X8 ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Er ist ein OB-X Clone, wie man ihn besser nicht machen könnte. Von daher ist er definitiv Fleisch !?
Den Klang der alten OBs erreicht er nicht bzw. nur ansatzweise und als reiner pragmatischer Analogsynth ist er viel zu teuer.
Hier ebenfalls aus meiner Sicht absolut übertrieben. Und die Frage des Preises hatten wir ja auch schon in diesem Thread erschöpfend diskutiert. Für die geringe zu erwartende Stückzahl und ein solches Ausnahmeprojekt ist der Preis aus meiner Sicht zwar am oberen Ende, aber immernoch angemessen.

Da gibt es bessere Alternativen auf dem Markt.
Nicht wenn ich DEN Oberheim Sound will.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat das Glück in Vintage Synths oder Bergen von Geld zu baden oder einfach auch keinen Bock auf das ständige Reparieren und Kalibrieren der alten Kisten. Wenn man dann noch den OB-Sound will, hat man wenig Auswahl.
So ist es, wenn ich einen modernen Synth mit allen heutigem Komfort und vor allem STRESSFREIHEIT Möchte, dann gibt es Alternativen, aber diese sind nur Kompromisse. Der X8 ist das beste, was man für sein Geld bekommen kann.

Wenn es ein Upgrade für den X8 auf 100% Original OB-X Klang gäbe... oder anders gesagt, wieviel würde ich bezahlen, um vom X8 auf ein Original zu kommen, dann wären das sicher nicht mehr als 500-1000€.

NIEMALS würde ich mir mit dem X8 jetzt noch ein Original für den heutigen Gebrauchtmarktpreis zulegen müssen! Mein GAS für letzteres ist zu 100% abgedreht und gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der klingt schon als Analogsynth überzeugend, aber die Spärlichkeit der Regler bei der Wuchtigkeit des Gehäuses ist schon fragwürdig, die Bedienbarkeit ist hier einfach stark kompromissbehaftet.
Kann man kritisieren, muss man nicht. Sie haben halt den OB-X versucht möglichst originalgetreu nachzubauen.
Das Instrument wurde extra für den Live-Einsatz konzipiert und da sind solche Abstände (oder waren in den 70ern) halt perfekt.

Im Gegenteil, ich liebe die Erhabenheit durch diese Wuchtigkeit.

Ich werfe mal einen Roland JP08 für Eichhörnchen in den Raum ... DAS ist für mich ein No-Go!

Der OB-X8 verfolgt eine klare Zielsetzung, die er in herausragender Weise erreicht. Er will einfach gar nicht das sein, was manche vielleicht von ihm erwarten würden. Völlig legitim in meinen Augen.
Absolut.

Er will auch nicht der neue Feature-King werden und das muss er auch nicht.
Er ist ein Individualist und Idealist .. eben so, wie Tom selbst .. einfach ein echter Oberheim

Ist mir schon klar dass Besitzer des X8 das Teil verteidigen. 😅
Trotzdem sehe ich das völlig anders und einige andere auch. 😉

Wer die Originale nur von YouTube kennt, kann sich kaum ein Urteil erlauben. Das ist ja so als wenn ich Dacia fahre und behaupte er fährt sich wie ein Benz obwohl ich noch nie einen Benz gefahren bin. 😅

Nochmal, der X8 ist kein schlechter Synthesizer aber keine gute Kopie der Originale. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar dass Besitzer des X8 das Teil verteidigen. 😅
Und wer das Original hat, der verteigt gerne sein Original. (wenn es sein muss auch mit härteren und nicht ganz so fairen Bandagen)
Kann ja nicht sein, dass da was gefährlich nahe dran kommt ;-)

Trotzdem sehe ich das völlig anders und einige andere auch. 😉
Joa, war so, ist so und wir immer so bleiben :)

Wer die Originale nur von YouTube kennt, kann sich kaum ein Urteil erlauben. Das ist ja so als wenn ich Dacia fahre und behaupte er fährt sich wie ein Benz obwohl ich noch nie einen Benz gefahren bin. 😅

Ich habe von dir bisher nur Behauptungen gelesen. Dagegen habe ich konkrete Beispiele geliefert. Talk is cheap :)

Abgesehen davon beziehst du dich hier wieder hauptsächlich auf den Vegleich Original - Clone.
Was willst du denn noch beweisen? Hat doch keiner gesagt, dass der X8 zu 100% gleich klingt... Also worum gehts ?

Ich lese hier hauptsächlich nur Negative Kritik von immer der gleichen handvoll Leute, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern hier das Klima zu vergiften.
Und vor allem hast du deine Meinung auch schon mehrmals hier gleichermaßen kundgetan.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um persönliche Einschätzungen. So wie du das auch machst. Nur dass wir verschiedene Ansichten haben. Wo ist das Problem? Du hast meine Einschätzungen hier zitiert und auseinander genommen. Nicht ich deine. 🙄 Und dann die Opferrolle. Super. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier hauptsächlich nur Negative Kritik von immer der gleichen handvoll Leute, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als den Besitzern hier das Klima zu vergiften.
Falls du das mit der Opferrolle meinst ?? ...

Das wollte ich schon länger hier mal schreiben und nein ich fühle mich hier nicht als Opfer, genau das gleiche ist auch im Moog Muse Thread passiert, wo der OP dann auch mal geschrieben hat, dass die Kritiker doch gerne irgendwann auch mal ihre dauernde Schlechtmacherei für sich behalten können.
Es ist ok, wenn ein Synth neu ist und alle noch in der Findungsphase sind, aber zwei Jahre nach Erscheinen hier halt als Nicht-Besitzer fortlaufend den Synth schlecht zu reden ist halt ein Sport, aber nicht schön.

Es ist ok, wenn ein Synth neu ist und alle noch in der Findungsphase sind, aber zwei Jahre nach Erscheinen hier halt als Nicht-Besitzer fortlaufend den Synth schlecht zu reden ist halt ein Sport, aber nicht schön.
Und aus dem Grund habe ich angefangen die Ignore-Funktion zu benutzen. Das ist normal bei mir immer die letzte Sache die ich in einem Forum möchte aber auf rum haten habe ich keine Lust.

"Schlecht zu reden" ist also die Bezeichnung dafür, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. einem die Meinung nicht passt. :D

Jaaaaa benutzt doch die Ignore Funktion! In der Blase ist es nur rosa plüschig.

Aber noch eins, ich werde meine Meinung weiter so oft hier kundtun, wie jeder andere auch. Gute Nacht!

"Schlecht zu reden" ist also die Bezeichnung dafür, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. einem die Meinung nicht passt. :D

Jaaaaa benutzt doch die Ignore Funktion! In der Blase ist es nur rosa plüschig.

Aber noch eins, ich werde meine Meinung weiter so oft hier kundtun, wie jeder andere auch. Gute Nacht!

Ich schätze deine Meinung, auch die von allen anderen. Vor allem, wenn du den direkten Vergleich hast diskutiere ich gerne mit dir darüber.

Aber ich empfand deine Kritik zum Einen als völlig unerwartet aus dem Off , d.h. einfach mal negativen Dampf ohne Kontext auslassen.
Und zum anderen deine Wortwahl bzw. die Härte, wie du den Synth kritisierst einfach als nicht realistisch MEINER MEINUNG Nach.

Und nein wir sind hier nicht rosa plüschig, hier sind Leute, denen der Synth am Herzen liegt.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.

- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...

Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....

Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.

Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.

Was ich aber sagen möchte: Der X8 hört sich live GENAUSO an, wie in den Youtube Videos, die ich in 6 Monaten meiner Abwägungsphase bei dem Synth gehört habe - und das kann ich jetzt persönlich bezeugen!
Daher kann ich den Punkt mit der mangelnden YT Repräsentanz nicht gelten lassen :nihao:

(kann aber auch sein, dass ich mittlerweile taub geworden bin :opa:)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben