Um nochmal sachlich zu werden: Überleg halt mal, was ein unkalibrierter OB-X für einen Unterschied macht.
- Oszillatoren: OSC1 und OSC2 verstimmt = FETTheit
- Filter Eck Frequenz verschoben bei allen 8 Stimmen = Kein einzelner HISS, sondern ein schönes wohliges Peak Wellenmeer, was ich übrigens gerne extra zusammen zimmere mit dem Vintage Regler, der genau diese gegeneinander verschiebt und dadurch einen breiten bruzzeligen Sound macht
- Jeder Pitch aller Stimmen ist leicht verschoben = Delirium
- Filter und Amp Envelopes springen unkontrolliert im Raum herum und erzeugen den Eindruck von vielen separaten "Spielern"
und dann kommen einfach Alterungserscheinungen bei allen Chips dazu ...
Ja klar, darum will man ja das Original. Aber das Ganze hat halt seinen Preis: einmal Monetär, und dann die ganzen anderen Nachteile, wie Verschleiss, Wartung, Stimmaufwand, kein Midi, kein USB, kein Patch Recall in der DAW .. usw....
Also ein Soundvergleich halt bitte mit kalibriertem Gerät.
Achso PS: weil alle sagen wenn man Youtube hört, dann hört man nur Müll, der gar nicht wahr ist. Um mal technisch zu werden: Youtube hat Codecs wie OPUS mit 192 Kbit's. Das ist quasi nicht zu unterscheiden zum Original und es gibt dazu genug Blindtests.
Ich stimme aber absolut zu, dass eine geringe Bitrate gerade bei synthetischen Sounds wie reinen Sägezahn zu deutlich hörbaren Artefakten führt.
Was ich aber sagen möchte: Der X8 hört sich live GENAUSO an, wie in den Youtube Videos, die ich in 6 Monaten meiner Abwägungsphase bei dem Synth gehört habe - und das kann ich jetzt persönlich bezeugen!
Daher kann ich den Punkt mit der mangelnden YT Repräsentanz nicht gelten lassen
(kann aber auch sein, dass ich mittlerweile taub geworden bin
)