Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, bin ich doch froh, schon 1971 den ersten "echten" Synthesizer besessen zu haben.
...Was ist ein Synthesizer?...
Zwar `ne schöne Pösie als Hymne auf den Vintage-Saurier, aber auch wieder ein Avantgardismus-Paradebeispiel a là "die Newbies und Heuteleute hätten doch keine Ahnung, was `n Synthie wirklich ist, denn "ICH" habe ja Anno `71 einen "ECHTEN" gehabt... und da fahre ich sehr gerne in solche Paraden ".
"Fabelhaft...aber falsch", würde an dieser Stelle ein Marcel Reich-Ranicki zur besagten Pösie in die Runde werfen, bzw. mache ich das mal an dieser Stelle.
Wenn ich besagte Pösie in der Materie analysiere, mit Hinblick auf "Was ist ein Synthesizer", kann ich eigentlich nur mokieren, dass man um 1971 (und noch die Dekaden danach), doch in der Analogie zu heute, lediglich "begrenzt modifizerbare Klangerzeuger" besessen hatte.
"Was erlaube Strunz ?"
(Bevor ihr mich steinigen wollt, vergesst die falschen Bärte nicht
)
Nee, mal ganz trocken und nüchtern betrachtet und ist auch nicht persönlich oder böse gemeint.
HEUTE zerlegst du doch Sounds in seine regelrechten Atome, nimmst nicht nur die zugrunde liegende Wellenform auf der man ein bißchen modifizierend brettert, sondern die kleinsten Partikel als Bestandteile einer und mehrerer Wellen und hackst in einem Heisenbergschen Unschärfesound Dinge zusammen, die unter normalen Vintage-Umständen völlig unmöglich und derlei Klangwelten um 1971 nicht einmal erträumt hätten werden können.
Es wäre und ist doch eine ähnliche Debatte wie Synthesizer vs. Elektrische Orgel (wie z.B. ne 1935`er Hammond).
Wenn man denn einmal von "echten" Synthies und dem Oberbegriff des synthetisierens redet, dann meine ich, dass man das heute weit tiefgreifender kann, als Anno `71.
Ein altes Segelschiff ist natürlich `ne Wucht und unfassbar schöne Eleganz- aber wir reden heute von Synthies, die vergleichsweise fliegen können- und nicht nur segeln.
Ich finde den Begriff "echt" daher einfach völlig fehl-mystifiziert, so schön und unverwechselbar die alten Kisten auch sind, deswegen sind die Synths von heute aber keineswegs "unechter" und bei weitem schon gar nicht schlechter !
Gerade hat es mir der ASM-Hydrasynth angetan.