Dreadbox Murmux V3 - Adept Edition

Ich glaube, die wurden vom Einbau her nicht in der richtigen Kerbe verankert.
ja, den Eindruck hatte ich auch. Zwei sind mir jedenfalls sehr leichtgängig entgegengekommen; nach dem korrekten Einsetzen sitzen sie etwas strammer.
 
Geht mir genauso. Wenn man den Ensemble nur ein bisschen dazu mischt geht’s halbwegs.

Klar, eigentlich zu teuer für One Trick Pony, aber halt auch leider geil😉
Klanglich bin ich ansonsten bisher zufrieden mit dem Synth - allerdings hätte ich mir vom Ensemble-Effekt etwas mehr erhofft: bekomme da einfach nichts angenehm klingendes heraus. Der Resonator auf der "linken" Seite des Potis klingt da schon besser.

Mit dem BBD Effekt muss ich auch noch mehr spielen. Aufgefallen ist mir aber, das man in manchen Situationen nur minimal reingeben darf und bei anderen Sound kann ich fast voll dazugeben ohne das es eiert. Krass. Ich glaube es hängt auch sehr davon ab, wieviel von dem nachfolgenden Delay man reindreht. Aber der BBD Effekt ist so wichtig fuer die Stereo Spreizung, finde ich. Man kann ihn auf die Stellung zwischen Resonator und Ensemble Effekt lassen und dann reindrehen um das Stereo Feld abzudecken. Da geht so einiges.

Also, nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich jetzt sagen, dass der Murmux seine Vielfältigkeit mir gezeigt hat. Von wegen, One Trick Pony. Er kann trocken so ziemlich alles, was ein analoger Poly so bietet ohne wirklich jetzt wie ein Prophet, Oberheim, oder Jupiter zu klingen. Einfach rund und dreckvoll. Die Stereoeffekte katapultieren ihn auch in das 20ste Jahrhundert. Ja, man kann Mono um so wie früher zu klingen oder halt auch moderner, mit Stereo Effekten, wobei die Anwendung von denen einen in ganz andere Sound verleitet.

Schoen ist auch, wie der Filter mit höherer Resonanz und dem Rauschen agiert. Noch ein bisschen Delay drauf und alles bekommt so einen nebligen Flair. Ja, die Effekten lenken einen irgendwie in eine Richtung, aber man muss sie ja auch nicht immer einsetzen. Sowie die zwei Oscillatoren. Der Synth wird viel zahmer, wenn man nur den ersten verwendet und dafür das Ensemble mit dazu nimmt, finde ich. So viele Sweetspots die ich hier entdecke. Am Wochende nehme ich mal ein paar meiner "ersten Versuche" auf.
 
Man kann ihn auf die Stellung zwischen Resonator und Ensemble Effekt lassen und dann reindrehen um das Stereo Feld abzudecken. Da geht so einiges.
Muss ich noch ausgiebiger testen. Dachte zuerst auch, die Mittelstellung wäre die "Nullstellung", also ohne Effekt. Dem ist aber nicht so, die Stärke wird ja über das Amount-Poti geregelt.

Der Synth wird viel zahmer, wenn man nur den ersten verwendet und dafür das Ensemble mit dazu nimmt, finde ich.
Das muss ich auch mal testen. Hab noch keine richtigen Sweetspots für das Ensemble gefunden, aber ich habe auch noch nicht alle Kombinationen ausprobiert.

Letztendlich wäre es natürlich schon schöner, wenn man einen dedizierten Mixer für beide Oszillatoren und Noise hätte (dann könnte man die Quellen auch kontrollierter in die Sättigung fahren), aber der Dreadbox-Ansatz hat auch etwas für sich. ... obwohl ich es beim Typhon noch etwas augefeilter finde, mit dem Crossmod in der ganz linken Stellung. ;-)
 
Mit dem BBD Effekt muss ich auch noch mehr spielen. Aufgefallen ist mir aber, das man in manchen Situationen nur minimal reingeben darf und bei anderen Sound kann ich fast voll dazugeben ohne das es eiert. Krass. Ich glaube es hängt auch sehr davon ab, wieviel von dem nachfolgenden Delay man reindreht. Aber der BBD Effekt ist so wichtig fuer die Stereo Spreizung, finde ich. Man kann ihn auf die Stellung zwischen Resonator und Ensemble Effekt lassen und dann reindrehen um das Stereo Feld abzudecken. Da geht so einiges.

Also, nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich jetzt sagen, dass der Murmux seine Vielfältigkeit mir gezeigt hat. Von wegen, One Trick Pony. Er kann trocken so ziemlich alles, was ein analoger Poly so bietet ohne wirklich jetzt wie ein Prophet, Oberheim, oder Jupiter zu klingen. Einfach rund und dreckvoll. Die Stereoeffekte katapultieren ihn auch in das 20ste Jahrhundert. Ja, man kann Mono um so wie früher zu klingen oder halt auch moderner, mit Stereo Effekten, wobei die Anwendung von denen einen in ganz andere Sound verleitet.

Schoen ist auch, wie der Filter mit höherer Resonanz und dem Rauschen agiert. Noch ein bisschen Delay drauf und alles bekommt so einen nebligen Flair. Ja, die Effekten lenken einen irgendwie in eine Richtung, aber man muss sie ja auch nicht immer einsetzen. Sowie die zwei Oscillatoren. Der Synth wird viel zahmer, wenn man nur den ersten verwendet und dafür das Ensemble mit dazu nimmt, finde ich. So viele Sweetspots die ich hier entdecke. Am Wochende nehme ich mal ein paar meiner "ersten Versuche" auf.
Ich stimme in allem absolut zu. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (außer Pads).

Mit One Trick Pony meinte ich nicht, dass er nur eine Sache kann, sondern, dass selbst wenn man nur sowas bestimmtes wie Chords damit macht und es einen umhaut - naja es dass dann eben auch wert ist.

Es gibt beim Adept tatsächlich viele Kleinigkeiten, die man entdecken kann und dann denkt… Klingt krass, wie bin ich jetzt dahin gekommen… und dann ist man froh, dass es den üppigen Speicher gibt.
 
Bei mir hatten eigentlich 2 Tuning-Durchläufe ausgereicht. In meinen Audiobeispielen zur Env- und LFO-Modulation des Filters hört man doch auch eher wenig Stepping, oder?

Das einzige was noch etwas ungenau ist, ist das Tracking zwischen den Stimmen zwischen Osc2 und dem Filter bei Filter-FM (hörbar bei hoher Resonanz). Man bekommt das größtenteils in den Griff, indem man Osc2 zu Osc1 synchronisiert. Vielleicht werd ich aber noch ein paar Mal das Tuning durchlaufen lassen.

Klanglich bin ich ansonsten bisher zufrieden mit dem Synth - allerdings hätte ich mir vom Ensemble-Effekt etwas mehr erhofft: bekomme da einfach nichts angenehm klingendes heraus. Der Resonator auf der "linken" Seite des Potis klingt da schon besser.

Und noch ne Kleinigkeit: Fallen bei euch auch die Faderkappen bei den Envelopes so leicht ab? Hab schon überlegt, die anzukleben ...
Bei mir waren es ingesamt sogar 10 Autotune-Durchläufe.
Faderkappen gehen bei mir auch leicht ab, aber bitte bloß nicht ankleben. Das ist Mist wenn man den mal reparieren muss.
Den Ensemble-Effekt darf man so eigentlich gar nicht nennen, ein richtiger Ensemble-Effekt soll ja keine Tonhöhenmodulation machen.
Am Murmurx klingts krumm und schief. Generell kann ich den Effekten nicht viel abgewinnen.
 
Realisiert wird der Ensemble-Effekt ja schon durch die Mischung aus dem Dry-Signal und mindestens einer verzögerten Kopie mit Vibrato. Wenn es im Murmux zu stark eiert, dann ist der Wet-Anteil zu hoch oder die Vibrato-Tiefe zu groß, kann man da nichts einstellen?
 
Realisiert wird der Ensemble-Effekt ja schon durch die Mischung aus dem Dry-Signal und mindestens einer verzögerten Kopie mit Vibrato. Wenn es im Murmux zu stark eiert, dann ist der Wet-Anteil zu hoch oder die Vibrato-Tiefe zu groß, kann man da nichts einstellen?
Beim Murmux wird Modulationstiefe und Geschwindigkeit mit einem Drehknopf eingestellt, man kann das Eiern damit schon reduzieren aber toll klingt das für meine Ohren auch nicht. Der Anteil lässt sich getrennt einstellen, aber schönes Ensemble-Schwurbeln bekommt man damit nicht hin.
 
Der Cutoff Regler ist wie alle Regler (bis auf Level) quantisiert. Die Quantisierung des Cuttoff ist für Fine Tuning zur Abstimmung auf Obertöne nicht ideal (als workaround lässt sich der Sustain der Filterhüllkurve umgehen). Ansonsten kann ich Stepping weder bei der Hüllkurvenmodulation noch im (Polyphonic) LFO wahrnehmen. Ich vermute, dass sämtliche CV (Cutoff-Regler, Hüllkurve, LFO, Noise/VCO) durch den DA laufen, anschließend analog gemischt werden und dann den Cutoff modulieren. Ein nachträglicher Slew im Cuttoff würde für das Fine Tuning übrigens wenig bringen und wäre höchstens für manuelle Filtersweeps von Vorteil. Für mich ist die Quantisierung im Filter kein Deal Breaker.

Die Bedienung ist imho sehr gelungen. Der Synth ist zudem deutlich tiefer in den Möglichkeiten als man zunächst denken sollte und auch wunderbar für Sound-Design jenseits von Poly Klischees einsetzbar. Der routbare LFO ist sehr mächtig - bipolare Gewichtung für jedes Ziel und (ebenfalls modulierbare) Gewichtung der Quelle. Die LFOs gehen in den Audiobereich und können z.B. für FM der VCOs genutzt werden. Der Ensemble LFO ist simpel und sehr wirkungsvoll (Fade Funktion und Detune/Tracking). Die FX sollte man auch - wie z.B. im Abyss - als integrativen Teil der Synthese verstehen, da diese auch Ziele der Modulation sein können (einfaches Bsp: Filter-Reso mit positivem und Resonator-Feedback mit negativen Index moduliert). Den Chorus finde ich allerdings auch nur begrenzt einsetzbar. Einige Design und Feature Entscheidung sind sicherlich diskutable (Hätte ich einen großen Wunsch, dann würde ich mir ein gestimmtes BBD mit schaltbaren Keyboardtracking wünschen, d.h. man hätte einen BBD pro Stimme verbauen müssen; ein kleiner Wunsch wären loopbare Hüllkurven), aber letztlich finde ich Limitierungen besser als ein Feature-Creep mit Menu-Diving. Und ich mag die minimalistische Segment Anzeige.

Der Synth ist sehr eigenständig und wer Dreadbox kennt, sollte wissen, dass einige Features eigenwillig umgesetzt sind. Genau wegen dieser Quirks wird man den Synth vermutlich lieben oder hassen. Der Preis ist nicht gering, aber im Bereich Polys und insbesondere aufgrund der Boutique Fertigung und Stückzahl nachvollziehbar. Die Kritik, dass der Klang nicht analog sei, kann ich nicht nachvollziehen. Was macht denn einen "analogen" Klang aus oder ab wann klingt ein Synth "analog"?

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber Ich kann es nicht verstehen, warum man hier seinen inneren Konflikt mit der Maschine öffentlich so sehr im Detail austrägt. Wenn es einem persönlich nicht gefällt, nutzt man die Rückgabefrist oder reicht den Boliden einfach an andere Interessenten weiter - davon dürfte es genug geben :peace:

(edit: Stereo Spreizung ist quantisiert und kann moduliert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber Ich kann es nicht verstehen, warum man hier seinen inneren Konflikt mit der Maschine öffentlich so sehr im Detail austrägt. Wenn es einem persönlich nicht gefällt, nutzt man die Rückgabefrist oder reicht den Boliden einfach an andere Interessenten weiter - davon dürfte es genug geben :peace:

Schau auch mal zu Gearspace und den Elektronauts rüber. Da wird das Teil durch die Bank gefeiert. Vor allem für den analogen, rauhen Sound und die Quirkiness. Die User da haben mit Sicherheit nicht alle was an den Ohren. Mitteilungs- und Sendungsbedürftige, die Kritik über das Maß von Sachlichkeit hin zu subjektiven Nörgeleien drehen, gibt es ja immer zu jedem Thema. Das scheint v.a. in der deutschsprachigen Forenlandschaft ausgeprägt.

Ich finde die Kiste soundmäßig grandios, quirkie, rauh, poly analog wie weniges und dabei unfassbar gut bedienbar. Sehr eigen und gefühlt zu teuer, ja. Bin aktuell selbst unsicher, ob des Verbleibs bei mir, nur langweiligen, "glatten" Sound hat Vieles, aber in meinen Ohren nicht der Murmux ;-)

Ich würde immer jedem empfehlen, das für sich selbst auszuprobieren und vor allem zu hören, ob man´s mag. Jeder Jeck ist anders. Nur das anders sein nicht zuzulassen, sondern gefühlt um jeden Preis schlecht zu reden, hat noch nie einen weitergebracht. Aber mei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade von Dreadbox in einer eMail bekommen, weil ja meine Factory Presets nicht vollständig waren.

Other than that most of the issues are already addressed and we will announce a firmware update soon!
The only thing that is a hardware decision is the triangle wave on the Filter FM.
 

Anhänge

  • Murmux Factory Presets.syx
    149,6 KB · Aufrufe: 3
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber Ich kann es nicht verstehen, warum man hier seinen inneren Konflikt mit der Maschine öffentlich so sehr im Detail austrägt. Wenn es einem persönlich nicht gefällt, nutzt man die Rückgabefrist oder reicht den Boliden einfach an andere Interessenten weiter - davon dürfte es genug geben :peace:
Etwas merkwürdige Haltung. Also wenn einem ein Synth nicht gefällt, soll man Stillschweigen bewahren und sich vor allem nicht in einem Synthesizer Forum dazu äussern? Ja wo denn sonst??

Wie auch immer…ich konnte meinen weitergeben und freue mich wenn jemand anderes mehr damit anfangen kann. Für mich ist er deutlich zu teuer und unausgereift. Ich habe keine Lust, so viel Geld auszugeben und dann auf Updates zu hoffen.

Aber wünsche allen Besitzern viel Spass damit.
 
Faderkappen gehen bei mir auch leicht ab, aber bitte bloß nicht ankleben.
das war auch nicht wirklich ernst gemeint. ;-) Bestenfalls hätte ich einen dünnen Streifen Papier oder Klebeband mit reingeklemmt, wenn sie mir dauernd abgefallen wären. Scheinen nun aber erst mal zu halten.

Den Ensemble-Effekt darf man so eigentlich gar nicht nennen, ein richtiger Ensemble-Effekt soll ja keine Tonhöhenmodulation machen.
Die Vibratotiefe ist in meinen Augen Ohren deutlich zu hoch.

Wenn es im Murmux zu stark eiert, dann ist der Wet-Anteil zu hoch oder die Vibrato-Tiefe zu groß, kann man da nichts einstellen?
Soweit ich in Erinnerung habe - beides, obwohl man es schon einstellen kann. Kann am WE nochmal dedizierte Soundbeispiele davon machen.
 
Also wenn einem ein Synth nicht gefällt, soll man Stillschweigen bewahren und sich vor allem nicht in einem Synthesizer Forum dazu äussern? Ja wo denn sonst??

Die Intention hat hier glaube ich keiner und genau dafür ist der Austausch ja auch da.

Aber, und da liegt der Hase im Pfeffer: Es macht einfach in jeder Diskussion einen sehr großen Unterschied, ob ich Kritik an etwas mit persönlicher Färbung, aber irgendwo noch mit Raum für andere Meinungen äußere oder so auftrete, dass alle anderen, von denen ja doch die meisten richtig Spaß mit der Kiste und irgendwo synthtechnich was drauf haben, den Eindruck bekommen, Sie hätten eigentlich was an den Ohren liegen sowieso falsch.

Denn es ist in der Regel im Leben nicht so, dass es - bei größeren, heterogenen Gruppen, immer nur die anderen sind, die etwas nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass alle anderen, von denen ja doch einige richtig Spaß mit der Kiste und irgendwo synthtechnich was drauf haben, den Eindruck bekommen, Sie hätten eigentlich was an den Ohren liegen sowieso falsch.

…diejenigen die Spaß haben sind nicht in diesem thread - die sind irgendwo kreativ mit dem Teil, haben Spaß und keine Zeit sich hier über vermeintliche showstopper zu unterhalten…
 
Die Intention hat hier glaube ich keiner und genau dafür ist der Austausch ja auch da.

Aber, und da liegt der Hase im Pfeffer: Es macht einfach in jeder Diskussion einen sehr großen Unterschied, ob ich Kritik an etwas mit persönlicher Färbung, aber irgendwo noch mit Raum für andere Meinungen äußere oder so auftrete, dass alle anderen, von denen ja doch die meisten richtig Spaß mit der Kiste und irgendwo synthtechnich was drauf haben, den Eindruck bekommen, Sie hätten eigentlich was an den Ohren liegen sowieso falsch.

Denn es ist in der Regel im Leben nicht so, dass es - bei größeren, heterogenen Gruppen, immer nur die anderen sind, die etwas nicht verstehen.
was bitte schön ist denn an einer Aufführung von technischen Mängeln persönlich gefärbte Kritik? Klar kann man sagen, mir sind diese Mängel wurst, aber deswegen sind sie nicht einfach weg. Wenn das dann jemand persönlich nimmt und sich deswegen auf den Schlipps getreten fühlt, ist das ja wohl sein Problem.
 
…diejenigen die Spaß haben sind nicht in diesem thread - die sind irgendwo kreativ mit dem Teil, haben Spaß und keine Zeit sich hier über vermeintliche showstopper zu unterhalten…
Pauschalisierung Galore oder wie?
Ich habe mit dem Adept unverschämt viel Spaß und habe mich trotzdem hier eingebracht. Dabei habe ich u.a. hervorgehoben, was ihn auszeichnet und was er mMn nicht so drauf hat. Von Showstoppern war nicht die Rede.

Außerdem schreibe ich meist nur etwas über ein Gerät, wenn ich es wirklich schätze und mich damit auseinandersetze.

Wenn ich ein Gerät nicht mag oder es für mich essentielle Mängel aufweist, dann kommt’s (wieder) weg. Warum sollte ich meine Zeit dann damit verschwenden, das in einem Forum missionarisch breitzutreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
…Polarisierung nennt sich das wohl - sollte provozieren, hat offensichtlich gewirkt…

…ausserdem ist Samstag Morgen, es regnet und der Tag zieht sich schon wieder…
Nö, würde schon bei Pauschalisierung bleiben wollen.

Provozierend? Nein? Sowas? Da bin ich doch tatsächlich in die Falle getappt!

Wobei ich wie so oft nicht nachvollziehen kann warum man einfach so (oder tatsächlich wegen schlechtem Wetter, ich mein was soll der Quark?) was ins Synth Forum schreibt um nur „zu provozieren“?

Sind wir bei Twitter oder was?
 
Wobei ich wie so oft nicht nachvollziehen kann warum man einfach so (oder tatsächlich wegen schlechtem Wetter, ich mein was soll der Quark?) was ins Synth Forum schreibt um nur „zu provozieren“?

…die Beiträge welche sich nicht mehr einkriegen über ‘Filterstepping’ und ähnliche Nebensächlichkeiten bei diesem superschönen und Kreativität-fördernden Instrument gehen mir - nach vielen Jahren ähnlicher ‘hater-Orgien’ hier im Forum - diesmal halt einfach mal richtig auf den Senkel…ich schätze meine kurze Leitung heute liegt mit am Wetter…

…leider haben solche Aussagen (ich hebe nochmal speziell auf das ‘Filterstepping’ ab) in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich die Neugier verloren und so ein Instrument selbst gar nicht mehr probiert/gekauft habe, nur um dann Jahre später bedauernd festzustellen, was mir da durch die Lappen gegangen war…

…diese pseudo-wissenschaftliche, rein technische und damit viel zu kurz greifende Herangehensweise an ein Musikinstrument ist, was mich zu einem provozierenden Beitrag motiviert…
 
…die Beiträge welche sich nicht mehr einkriegen über ‘Filterstepping’ und ähnliche Nebensächlichkeiten bei diesem superschönen und Kreativität-fördernden Instrument gehen mir - nach vielen Jahren ähnlicher ‘hater-Orgien’ hier im Forum - diesmal halt einfach mal richtig auf den Senkel…ich schätze meine kurze Leitung heute liegt mit am Wetter…

…leider haben solche Aussagen (ich hebe nochmal speziell auf das ‘Filterstepping’ ab) in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich die Neugier verloren und so ein Instrument selbst gar nicht mehr probiert/gekauft habe, nur um dann Jahre später bedauernd festzustellen, was mir da durch die Lappen gegangen war…

…diese pseudo-wissenschaftliche, rein technische und damit viel zu kurz greifende Herangehensweise an ein Musikinstrument ist, was mich zu einem provozierenden Beitrag motiviert…
Alles klar, stimme ich allem zu und geht mir genauso!

Den ganzen Stepping Kram hab ich kein einziges Mal nachgeprüft weil‘s mir auch wurscht ist.
 
Etwas merkwürdige Haltung. Also wenn einem ein Synth nicht gefällt, soll man Stillschweigen bewahren und sich vor allem nicht in einem Synthesizer Forum dazu äussern? Ja wo denn sonst??
Natürlich möchte ich keine Kritik unterbinden! Ich finde Dein Statement insgesamt differenziert und zudem begrüßenswert, dass Du Dreadbox Rückmeldung gegeben hast (das mache ich normalerweise auch, doch aktuell schaffe ich es zeitlich nicht). Dass man mit einem Synth nicht warm wird und die Gründe sehr individuell sind (wie bereits vorhandenes Equipment, Erwartungen, Preisleistung und natürlich auch Bugs), ist auch nicht weiter schlimm. Die Verkaufsstrategie - Limitierung, Announcement unmittelbar vor der SB24, Vorgängerprodukte - dürfte sicherlich einige FOMO Käufe getriggert und damit auch zu Fehlkäufen geführt haben, da die Infos und Demos sehr spärlich waren. Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber imho könnte man in diesem Thread (insbesondere nicht aus Deinem Post) den Eindruck bekommen, dass man hier einen unausgereiften Keller-Synth hat, was sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung deckt. Ich belasse es hierbei, da ich den Thread nicht sprengen möchte.

Ich hatte mich übrigens sehr über die Demos in diesem Thread gefreut als ich auf die Post aus Athen warten musste.
 
was bitte schön ist denn an einer Aufführung von technischen Mängeln persönlich gefärbte Kritik? Klar kann man sagen, mir sind diese Mängel wurst, aber deswegen sind sie nicht einfach weg. Wenn das dann jemand persönlich nimmt und sich deswegen auf den Schlipps getreten fühlt, ist das ja wohl sein Problem.
Die meisten der von Dir genannten Punkte würde ich im übrigen nicht als technischen Mangel, sondern als Design Entscheidung (oder auch Quirk) bezeichnen, die man nicht unbedingt mögen muss. Darunter fallen z.B. die Quantisierung, VCO-Mischer oder das Portamento Verhalten - im Abyss gibt es z.B. eine unkonventionelle Implementierung im Verhalten bei Parameteränderung der Hüllkurve. Notenhänger würde ich als Bug ganz klar als Mangel bezeichnen und werden hoffentlich noch durch Updates gefixt.
 
Bei mir waren es ingesamt sogar 10 Autotune-Durchläufe.
Faderkappen gehen bei mir auch leicht ab, aber bitte bloß nicht ankleben. Das ist Mist wenn man den mal reparieren muss.
Den Ensemble-Effekt darf man so eigentlich gar nicht nennen, ein richtiger Ensemble-Effekt soll ja keine Tonhöhenmodulation machen.
Am Murmurx klingts krumm und schief. Generell kann ich den Effekten nicht viel abgewinnen.
Mir gefällt er ziemlich gut. Verstehe auf jedenfall deine Sicht. Ist eine persönliche Sache wieviel Gewicht man solchen Unstimmigkeiten gibt.
Ich nehm mal an wenn der Klang dich umgehauen hätte und du spass ein tolles patch nach dem anderen gemacht hättest, dann würde dich das nicht so stören.
Es kommen hier immer wieder wirklich tolle demos rein. Manchmal fixiert man sich auch auf solche Sachen, auch wenn es unschön ist.
Ist schon n toller synth mit eigener nische als Alleinstehungsmerkmal.
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
 
…die Beiträge welche sich nicht mehr einkriegen über ‘Filterstepping’ und ähnliche Nebensächlichkeiten bei diesem superschönen und Kreativität-fördernden Instrument gehen mir - nach vielen Jahren ähnlicher ‘hater-Orgien’ hier im Forum - diesmal halt einfach mal richtig auf den Senkel…ich schätze meine kurze Leitung heute liegt mit am Wetter…

…leider haben solche Aussagen (ich hebe nochmal speziell auf das ‘Filterstepping’ ab) in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich die Neugier verloren und so ein Instrument selbst gar nicht mehr probiert/gekauft habe, nur um dann Jahre später bedauernd festzustellen, was mir da durch die Lappen gegangen war…
Dann hast du ja etwas, an dem du arbeiten kannst. Motion drive hat hier nur auf Verhaltensweisen hingewiesen und seinen Erfahrungsbericht abgegeben.
…diese pseudo-wissenschaftliche, rein technische und damit viel zu kurz greifende Herangehensweise an ein Musikinstrument ist, was mich zu einem provozierenden Beitrag motiviert…
Ein typ der sich fairplay nennt und selbst nicht peilt wie faul er spielt....
Zum teilen auch @jack4life in einem seiner kommentare oder @phunk80.

Haterorgien....klingt ganz schön übel. Erstmal den Herd auf kleine Flamme stellen.

Was ist los? Ist das nicht immer genauso? Es gibt Leute die mögen ihn, Leute die mögen ihn nicht und manche sind sich unsicher?

Das ist der Hauptthread, in dem es allgemein um den synth geht. Wenn euch das aua macht, dann könnt ihr einen parallel aufmachen:

Murmux v3 usergroup - nur positive kommentate erlaubt. Alles andere ist Hass!


Was habt ihr dann für ein Problem?
@jack4life das nicht jeder es so macht wie du?
@fairplay das jede Abweichung von gut, HASS ist?
@phunk80 zuviel hase im pfeffer?

Was machen wir hier?
Ist das kein diskussionsforum, in der jeder seine Meinung äußern kann? In der verschiedene Perspektiven zusammenkommen, die ein differenziertes Bild ergeben und zum diskutieren anregen?

Zusätzlich kommen diese Dinger vielleicht irgendwann doch wieder, oder aber auf den Gebrauchtmarkt.
Ist es dann nicht schön, wenn man auch Jahre später hier ins Forum gehen kann, um sich über den Synth zu informieren? Wenn ich möglichst viele Informationen und Sichtweisen bekomme?
Es gibt hier super demos, Beschreibungen der Hardware, Kritikpunkte mit hoffentlich lang zugänglichen Audiobeispielen und viele Gedanken zu dem Synth.
Und wie schön es ist, dass es kaum wirklich schlechte Synth gibt.... die Qual der Wahl.
Wir können und wollen nicht alles haben, deswegen sind es ganz oft die Kleinigkeiten, warum wir einen synth kaufen und den anderen nicht.
Motion Drive stört das Verhalten sehr. Vielleicht wegen seiner Patch Präferenz, wer weiß?
Und man darf auch unsicher sein.

Ist das nicht genau das, worum es hier geht?
Perspektiven, Meinungen, Austausch, Informationen?
 
Ein typ der sich fairplay nennt und selbst nicht peilt wie faul er spielt....
in der Sache kann man durchaus über Stil und Duktus einzelner Postings diskutieren, aber bitte nicht mit solchen ad homimems.

Es wäre nett, wenn du den Beitrag noch mal editieren und die persönlichen Zuschreibungen entfernen könntest - danke! (mein Posting würde ich dann wieder entfernen)
 
Dann hast du ja etwas, an dem du arbeiten kannst. Motion drive hat hier nur auf Verhaltensweisen hingewiesen und seinen Erfahrungsbericht abgegeben.

Ein typ der sich fairplay nennt und selbst nicht peilt wie faul er spielt....
Zum teilen auch @jack4life in einem seiner kommentare oder @phunk80.

Haterorgien....klingt ganz schön übel. Erstmal den Herd auf kleine Flamme stellen.

Was ist los? Ist das nicht immer genauso? Es gibt Leute die mögen ihn, Leute die mögen ihn nicht und manche sind sich unsicher?

Das ist der Hauptthread, in dem es allgemein um den synth geht. Wenn euch das aua macht, dann könnt ihr einen parallel aufmachen:

Murmux v3 usergroup - nur positive kommentate erlaubt. Alles andere ist Hass!


Was habt ihr dann für ein Problem?
@jack4life das nicht jeder es so macht wie du?
@fairplay das jede Abweichung von gut, HASS ist?
@phunk80 zuviel hase im pfeffer?

Was machen wir hier?
Ist das kein diskussionsforum, in der jeder seine Meinung äußern kann? In der verschiedene Perspektiven zusammenkommen, die ein differenziertes Bild ergeben und zum diskutieren anregen?

Zusätzlich kommen diese Dinger vielleicht irgendwann doch wieder, oder aber auf den Gebrauchtmarkt.
Ist es dann nicht schön, wenn man auch Jahre später hier ins Forum gehen kann, um sich über den Synth zu informieren? Wenn ich möglichst viele Informationen und Sichtweisen bekomme?
Es gibt hier super demos, Beschreibungen der Hardware, Kritikpunkte mit hoffentlich lang zugänglichen Audiobeispielen und viele Gedanken zu dem Synth.
Und wie schön es ist, dass es kaum wirklich schlechte Synth gibt.... die Qual der Wahl.
Wir können und wollen nicht alles haben, deswegen sind es ganz oft die Kleinigkeiten, warum wir einen synth kaufen und den anderen nicht.
Motion Drive stört das Verhalten sehr. Vielleicht wegen seiner Patch Präferenz, wer weiß?
Und man darf auch unsicher sein.

Ist das nicht genau das, worum es hier geht?
Perspektiven, Meinungen, Austausch, Informationen?
Könnte es sein dass du jetzt ein ganz kleines bisschen übertreibst?

Ich hab doch niemandem seine Meinung verboten oder doch?

Aber ich merk schon, macht einfach keinen Sinn sich hier einzubringen, geht meistens völlig chaotisch aus.

Liegt ganz bestimmt an mir.
 
Warum geht denn dieser Thread hier so southside. Alle tief durchatmen. Der Respekt für die Meinung des anderen ist doch da. Ich sehe hier jetzt keinen, der mutwillig stachelt, vielleicht interpretiere ich es auch falsch.

Heiter weiter zum Murmux. Ein wohl in jeder Hinsicht polarisierendes Teil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben