Dreadbox Artemis

klingt doch gar nicht mal so verkehrt.

(EDIT: aber die beiden schrauben teilweise einen schönen Schmarrn zusammen - bekommen nicht mal den Filter Env-Amount raus und die Filter-Envelope fassen sie erst gegen Minute 30 an. Reverb hört man auch kaum, solange Feedback nicht reingedreht ist ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
1. aussagekräftige Demo. Guter Sound. Sehr vielseitig! Tolle FM! Bestell ich mir vielleicht doch noch, wenn erhältlich.
Der HPF ist aber digital.

Nachtrag:
Die Capt. Future Sound um 30:15 sind ja klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Hm, nee noch n bisschen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch alle hypnotisiert.
Man hatte kaum etwas von dem Synth gehört und jetzt halt etwas mehr. Die Effekte stehen hier sehr im Vordergrund.
Wie der Synth klingt, weiß ich jetzt immer noch nicht. Mit dem murmux scheint das aber nicht viel zu tun zu haben.
1. aussagekräftige Demo. Guter Sound. Sehr vielseitig! Tolle FM! Bestell ich mir vielleicht doch noch, wenn erhältlich.
Der HPF ist aber digital.

Nachtrag:
Die Capt. Future Sound um 30:15 sind ja klasse.
Total aussagekräftig?
Wie kannst du nach dem Fetzen, die fm beurteilen wollen?

Was habt ihr denn in dem Video gehört, was den Grundsound angeht?
Beim Filter sagt mir hier zum Beispiel nichts etwas. Oder die Oszillatoren, viel gelabert, kaum was zu hören. 15 min.
Andertones war schon immer Klamauk.

War der Artemis nicht eine hypothetische Option als Alternative für manch Große?

Das erinnert mich eher an die ersten Polybrute Demos. Die Frage nach dem Klang bleibt weiterhin offen. Man hat eben vorher gar nichts gehört. Brassy scheint er zu sein.
Die ersten demos fand ich sogar sehr ernüchternd oder nichtssagend.

Was ich da höre, klingt für mich nach nymphes, was ja auch ein zweischneidiges Schwert war.

Wem es einfach nur um einen modernen Synth geht, analoger Natur, da gabs schon etwas schönes zu hören. Sample repeat und sowas, echt cool.

Den Grundklang kann man unmöglich so beurteilen.
Da wurden Befürchtungen eher größer.
Außer ein paar schöne details im Filter und das die fm nicht völlig daneben ist trau ich mir hier kein Urteil zu und schon lang kein positives.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum die Hersteller wie Dreadbox nicht einfach ein paar hundert Kröten in die Hand nehmen und das Produkt bei Sonicstate vorstellen lassen.

Nick Bat macht das um Dimensionen professioneller und man weiss danach auch in etwa, wie die Kiste einzuordnen ist.

Und BTW: Als Murmux Besitzer kann ich bestätigen, dass das was ich in dem Artemis Anderton Video höre ganz anders klingt.

2 Oscs und 6 Stimmen mit ein paar komischen (wenn auch sinnvollen) Verschaltungen und dahinter ein paar gute FX.
Durch die FX geht doch die Summe? Die FX als extra Modul fände ich gut, mit CV ins.
Gibt es dann auch eine Modmatrix, um mehr als die paar vorbelegten Modulationen zu machen?
Was mir definitiv fehlt ist ein Ext In für die FX Engine. Vermutlich kann man das modden?!

2 Envs mit den paar festen Zielen ist schon etwas beschränkend. Z.B. Env auf einen FX Parameter wie drive, mal als praktisches Beispiel?
2 LFOs (anscheinend pro Stimme?) finde ich auch etwas mager.
Der Grundklang gefällt mir ganz gut, auch die FX, von dem was man da hören kann.

Im Video erscheinen mir die Leute, als ob sie das erste mal einen Synthesizer hören, alles immer ganz überraschend und super toll...
Für mich ist eher fraglich ob das beschränkende komisch vorgegebene User Interface für meine Herangehensweise Sinn macht.
Mehr so das "Rotstift" Interface, also ein Knopf macht mehrere Dinge gleichzeitig (ja sowieso für 6 voices, jedoch auch Waveform Knob, Envs usw).

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist halt noch nicht fertig. Ich finde, die Kiste lässt viel Potenzial erahnen.

Das Gerät ist halt noch nicht fertig. Ich finde, die Kiste lässt viel Potenzial erahnen.

Bei Thomann steht: Lieferung in 1-2 Wochen
https://www.thomann.de/de/dreadbox_artemis.htm

Ok,, noch 2 Wochen im Bestfall, aber das war bis jetzt eine magere Promophase und der Fokus war stark auf die Effekte gerichtet. Normalerweise sind Dreadbox doch hier sehr selbstbewusst.

Aber ist ja nicht mehr lang. Ich freu mich auf jeden Fall, wenn er am Ende doch abreißen sollte.

Das Interface ist nach ähnlicher Anschauung wie beim Typhon gemacht. Und der war für live Performance konzipiert. Mit wenig Kontrollen viel machen. Der OSC Wahlschalter ist voll in dem Konzept. Beim Typhon war darunter noch eine per Menue erreichbare Liste von Modulations oder Kontrollquellen und Zielen, die mit dem Sound abspeicherbar sind. Das heisst es lassen sich auch allerlei Dinge z B. auf ein Modulationsrad, Aftertouch... usw. legen. Soweit ich mich entsinne beim Typhon auch Parameter der FX Engine. Aber nagelt mich darauf jetzt nicht fest.

Nicht auf ein Rad, sondern auf die Mini -Fadermatrix, dessen Funktionen aber Menüpunktabhängig sind und am Display abzulesen sind.
Wird beim Artemis auch so sein.
Bin gespannt, ob sich die FX Sektion unterscheidet.

News

Zurück
Oben