Dreadbox Artemis

Mich würde interessieren, ob er über MIDI so eine Art Chordmode kann... damit meine ich eine MIDI-Note löst mehrere Töne aus (Frage wegen Analog Rytm). Kann einer der anderen Dreadbox Synths das? Dann wäre ja hoffen, dass die neue Firmware das auch beherrscht. Ist natürlich nur ein Spezialanwendungsfall.
 
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Auch wenn es 2 Paar Schuhe sind, preislich liegt der (die?) Artemis in der Nähe des TEO-5, der natürlich deutlich mehr kann. Sound über Features natürlich.
 
Im GS Thread gibt es interessante Info zur digitalen Seite, gepostet von einem von Sinevibes.

"Hey all!
Artemiy from Sinevibes here. It's still some time before Artemis becomes available (we are finalizing the firmware, fine-tuning the DSP effects, and also doing factory sound design), and I am not sure you will be hearing much from my dear friends at Dreadbox (they're super super busy). ..."


"... 1. Unlike one CPU on Typhon, Artemis actually has two CPUs. One is used for just the effects and the other one for everything else (presets, MIDI, envelopes, LFOs etc.). The CPU used for the effects is Cortex M7 - same one as on the Typhon - but now fully dedicated to the effects. So we're able to offer 6 algorithms at once :) High pass filter, bit crusher, distortion, modulation, delay, reverb. And there will be way more variety, about double that of Typhon. E.g. we will have BBD delay, chorus and flanger for example. ..."
 
Hatte mir den in einer Kurzschlussreaktion vorbestellt. Befürchte aber nun, dass er nicht so viel vom Murmux hat.
 
1400€ ist schon recht viel für so einen Monophonic mit wenig one-per knob funktionen! würd ich nicht kaufen!
 
und es sind 1.300€....

Irgendwie wollte ich für das Geld einen TEO-5 holen, dann lachten mich diese ersten Eindrücke vom Artemis an. Beim Murmux hab ich zu lange gewartet. So kam dann eins zu anderen. Leider wohl zu spät als Weihnachtsgeschenk.
 
Mehr Info vom DSP-Entwickler:

"...The effects on this one will be really fantastic. We are bringing in some extra tasty stuff like random repeater, through-zero flanger, BBD suite (chorus/flanger/delay), shimmer reverb... "
 
und es sind 1.300€....

Irgendwie wollte ich für das Geld einen TEO-5 holen, dann lachten mich diese ersten Eindrücke vom Artemis an. Beim Murmux hab ich zu lange gewartet. So kam dann eins zu anderen. Leider wohl zu spät als Weihnachtsgeschenk. Zum

und es sind 1.300€....

Irgendwie wollte ich für das Geld einen TEO-5 holen, dann lachten mich diese ersten Eindrücke vom Artemis an. Beim Murmux hab ich zu lange gewartet. So kam dann eins zu anderen. Leider wohl zu spät als Weihnachtsgeschenk.
Bin auch am überlegen….🤔 TEO 5 oder Artemis 🤦🏼‍♂️
 
Das sinewave video macht schon Lust....
Ich finde das video absolut nichtssagend.
Ich kann mich für das meiste nicht begeistern.
Ich mag die effekte im typhon aber sehr.
Das Video legt seinen fokus auf die effekte. Ist ja auch klar.
Das Geblubber gefällt mir ganz gut.
Es wird wohl noch etwas dauern, bis wir den Synth wirklich zu hören bekommen.

Ich finde auch die Überlegung teo vs artemis interessant.
Klanglich werden die kaum etwas gemeinsam haben. Der teo klingt schon mal wahnsinnig gut, hat ne gute Ausstattung, ist sweetspottig und klingt nach Oberheim.

Der Artemis wird anders klingen.
Ich frag mal die Leute, die sich überlegen ob sie den teo oder artemis kaufen wollten:
Was erhofft ihr euch vom artemis, das der teo nicht bietet? Einfach aus Interesse.

Was könnte der artemis für euch besser machen?
 
Meine Hoffnung wäre, dass der Artemis in Richtung Murmux geht. Es ist aber noch nicht klar, wie ähnlich die Analog Voices aufgebaut sind.
 
Gibt nichts außer dem oben geposteten. Ist ja nicht mal offiziell von Dreadbox angkündigt worden. Kommt wohl noch alles. Aber man darf ja ungeduldig sein. :)
 
Mehr Info vom DSP Menschen:

"The main designers of Artemis have envisioned it as a “what you see is what you get” synthesizer, with almost all its features accessible via the front panel. So there is no modulation matrix like it is on the Typhon. This will be a downside for some, but thanks to the simplicity and immediacy of the interface, and also more features in the core synth voice itself (like sub oscillator, filter drive, filter slope control etc.), it’s quite a different experience to the Typhon - more hands on and faster to make unique sounds with. Not to mention it’s 6 voices, so you get stereo spread, unison, chord mode etc."

 
Was erhofft ihr euch vom artemis, das der teo nicht bietet? Einfach aus Interesse.
Ich werde ihn vermutlich tatsächlich als Ersatz für TEO-5 und Murmux einsetzen. Im Vergleich zum Murmux fehlen zwei Stimmen, aber die Architektur dürfte ähnlich sein, und ich bin auch Fan der Effekte aus dem Typhon. Erhoffe mir da interessantere Klangwelten mit FX-Einsatz.

Der TEO hat dafür die schöne thru-zero FM, das kann der Dreadbox nicht (und Filter-FM erfahrungsgemäß nicht so sauber). Aber man kann nicht alles haben.
 
Da bin ich mal auf die Voice Architektur gespannt. Ob das wohl die identischen Chips und Aufbau wie beim Murmux sind. Das wäre irre. So ein guter Sound.
Sieht all in all recht ähnlich aus was die Bedienung anbelangt + und das finde ich schon ein Top Feature: ein grafische Display. Dabei Nicht ganz so viel Platz uns so eingängig, aber auch weniger als der halbe Preis. Mein Murmux ist ja gut in Wien angekommen ... Artemis finde ich schon sehr reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das der wie der murmux klingt.
Wäre ja auch unfair den Käufern gegenüber.
Der murmux v3 war limitiert und sollte etwas ganz Besonderes sein. So schätze ich dreadbox nicht ein.
Dem Preis nach zu urteilen, wird dieses Instrument mehr auf Sparflamme kochen.

Viele haben sich über den Preis aufgeregt, dabei hab ich gedacht: Der Artemis ist gar nicht so teuer.

Von Außen mag das so wirken, aber wir haben hier einen 6 stimmigen analog polysynth mit 2 oszillatoren, ausladenden fm möglichkeiten, einer modmatrix, arp, sequencer, wahrscheinlich mit sehr guten effekten, 2 Filtern, mit vollanalogem Signalpfad und vielleicht sogar multitimbral.
Auf mich hätten die 1500 auch sehr ok gewirkt.
Mit mehr Bedienelementen hätte man den auch für 1000 mehr verkaufen können, m.e.
Das Äußere täuscht hier etwas.

Ich nehm an, der wird bearbeitete Schaltungen vom typhon und den Reissues drin haben.
Ist ja auf keinen Fall irgendwas schlechtes.
Und klanglich, allein weil er von dreadbox kommt, wird er näher am murmux sein als jeder andere auf dem Markt. Nymphes klingt auch schon sehr gut.

Mir hat der murmux v3 aber auch sehr gefallen, fand ihn klanglich aber nicht besser, als die Konkurrenz.
Aber mal was anderes. Das Filter war wirklich super.
Mir hat es der Mastereffekt angetan.
Sowas würde ich mir als Stompbox sofort kaufen. Das hat den murmux in meinen Augen nochmal stark aufgewertet.
 
Davon ist auszugehen, dass der Murmux anders klingt, der Artemis ist eine Neuentwicklung - was ich noch nicht so genau weiss oder begriffen habe - was macht ihn so special - sicher ein Sound und die Sinevibe FX - und am Ende auch, dass er polyphon analog ist - aber was er besonders schön oder besser kann - muss man erst noch hören. Der Murmux hat das schon bewiesen, der ist auch teuer - aber denke den haben sie liebevoll für die gemacht, die ihn nochmal wollten - denke ich jedenfalls, dass es so gemeint ist.

Dreadbox bedienen nämlich günstig, vielseitig und so praktische Gruppen - total nerdig sind sie aber auch manchmal (Medusa, das Ding ist echt irre anders, ich mochte da den Seq nicht für die Größe aber den Digitalpart und die W'tables fand ich cool in der Nutzung).
 
Viele haben sich über den Preis aufgeregt, dabei hab ich gedacht: Der Artemis ist gar nicht so teuer.
… betr. Preis: es gab ja mal den Dreadbox Abyss (2017), der war 4-stimmig und etwas sparsamer ausgestattet (1 VCO + 1 Sub Oscillator per Voice). Preislich bei ca. 1100 €. Somit wäre der Preis für den Artemis doch angemessen.
Ein 8-Voice Version des Abyss war 2021 mal angedacht, habe den aber nie im Verkauf entdecken können.
Vom Design her fand ich den Abyss sehr ansprechend. Wird extrem selten zum Kauf angeboten. OT aus!
 
Ich finde den Vergleich Artemis und Redshift spannender. Analog, Preis fast identisch, 6 Stimmen, FX, Tischmodul. Der Rest ist ... nicht so ganz vergleichbar.
 
Für DreadBox ist der Typhon der meist verkaufte Synth. Macht doch Sinn darauf basierend einen Polyphonen zu entwickeln.

Wer es billiger haben möchte, der kann ja zum Nymphes greifen.
 


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