Lauflicht
TR4ever
Ja, Leute, seid doch bitte wieder nett zueinander. Unser Herzblut Topic Synthesizer ist zwingend natürlich ein sehr subjektives. Und andere Meinungen sind immer wichtig und wertvoll.
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Ein typ der sich fairplay nennt und selbst nicht peilt wie faul er spielt....
@fairplay das jede Abweichung von gut, HASS ist?
Du spannst uns auf die Folter, das Video ist noch nicht verlinktMurksQurks 0815 die 2. - Dawless Live from the MPC 4000 Sequencer.
MurxM: Bass (Akai X7000)
MurxM: 1st Pad
CODE: 2nd Pad
PROLOGUE: Melo
DX7II: FX Bass
XBASE 888: Drums
Grüsslies into the Wochenende
Herbert von Murks
PS: Die Videoquali ist aufgrund der Upload Limitierung net High End
PPS: Wenn ich mich nur für einen Poly entscheiden müsste, wäre der MurksDings nicht dabei. Aber die Mischung machts und der stört nicht im Mix. Find icke dufte wa'
Welcher wäre denn deine Wahl?Wenn ich mich nur für einen Poly entscheiden müsste, wäre der MurksDings nicht dabei.
Roland System 8Welcher wäre denn deine Wahl?
Meinst du mich? Falls ja: Ich evaluiere den Synth für mich, höre und lese mir andere Meinungen an und teile meine Erfahrungen. Das ist kein "innerer Konflikt" sondern eine sehr gründliche Überprüfung der Tatsachen und die Bildung eines subjektiven Urteils. Für sowas ist das Forum da, und wenn man es nicht ertragen kann differenzierende Meinungen zu lesen dann hat man aus meiner Sicht halt einfach Pech gehabtDie Kritik, dass der Klang nicht analog sei, kann ich nicht nachvollziehen. Was macht denn einen "analogen" Klang aus oder ab wann klingt ein Synth "analog"?
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber Ich kann es nicht verstehen, warum man hier seinen inneren Konflikt mit der Maschine öffentlich so sehr im Detail austrägt. Wenn es einem persönlich nicht gefällt, nutzt man die Rückgabefrist oder reicht den Boliden einfach an andere Interessenten weiter - davon dürfte es genug geben
Für mich und den Kollegen war das Stepping auch bei Modulation extrem!! störend wahrnehmbar, seit den Autotune-Durchläufen ist das aber bis auf die "Totzone" weg (die bestimmt noch per Firmware-Update entfernt werden kann) und damit auch kein großes Problem mehr.Der Cutoff Regler ist wie alle Regler (bis auf Level und Stereo Spreizung) quantisiert. Die Quantisierung des Cuttoff ist für Fine Tuning zur Abstimmung auf Obertöne nicht ideal (als workaround lässt sich der Sustain der Filterhüllkurve umgehen). Ansonsten kann ich Stepping weder bei der Hüllkurvenmodulation noch im (Ensemble) LFO wahrnehmen. Ich vermute, dass sämtliche CV (Cutoff-Regler, Hüllkurve, LFO, Noise/VCO) durch den DA laufen, anschließend analog gemischt werden und dann den Cutoff modulieren. Ein nachträglicher Slew im Cuttoff würde für das Fine Tuning übrigens wenig bringen und wäre höchstens für manuelle Filtersweeps von Vorteil. Für mich ist die Quantisierung im Filter kein Deal Breaker.
Da bin ich ja beruhigt Ich hatte eine Kappe aus Versehen abgezogen, abgefallen ist bei mir nichts.das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Bestenfalls hätte ich einen dünnen Streifen Papier oder Klebeband mit reingeklemmt, wenn sie mir dauernd abgefallen wären. Scheinen nun aber erst mal zu halten.
Die Vibratotiefe ist in meinenAugenOhren deutlich zu hoch.
Das ist halt echt dein Problem und nicht meins.…die Beiträge welche sich nicht mehr einkriegen über ‘Filterstepping’ und ähnliche Nebensächlichkeiten bei diesem superschönen und Kreativität-fördernden Instrument gehen mir - nach vielen Jahren ähnlicher ‘hater-Orgien’ hier im Forum - diesmal halt einfach mal richtig auf den Senkel…ich schätze meine kurze Leitung heute liegt mit am Wetter…
…leider haben solche Aussagen (ich hebe nochmal speziell auf das ‘Filterstepping’ ab) in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich die Neugier verloren und so ein Instrument selbst gar nicht mehr probiert/gekauft habe, nur um dann Jahre später bedauernd festzustellen, was mir da durch die Lappen gegangen war…
…diese pseudo-wissenschaftliche, rein technische und damit viel zu kurz greifende Herangehensweise an ein Musikinstrument ist, was mich zu einem provozierenden Beitrag motiviert…
Du hast meinen Ersteindruck eigentlich gar nicht so schlecht beschrieben, aber es gibt offensichtlich Unterschiede zwischen den Einheiten bezügl. nach wie vielen Autotune-Durchläufen die Quantisierung der Modulation verschwunden ist, bzw. ob sie überhaupt da war.Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber imho könnte man in diesem Thread (insbesondere nicht aus Deinem Post) den Eindruck bekommen, dass man hier einen unausgereiften Keller-Synth hat, was sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung deckt. Ich belasse es hierbei, da ich den Thread nicht sprengen möchte.
Denke da liegst du schon nicht ganz falsch.Mir gefällt er ziemlich gut. Verstehe auf jedenfall deine Sicht. Ist eine persönliche Sache wieviel Gewicht man solchen Unstimmigkeiten gibt.
Ich nehm mal an wenn der Klang dich umgehauen hätte und du spass ein tolles patch nach dem anderen gemacht hättest, dann würde dich das nicht so stören.
Es kommen hier immer wieder wirklich tolle demos rein. Manchmal fixiert man sich auch auf solche Sachen, auch wenn es unschön ist.
Ist schon n toller synth mit eigener nische als Alleinstehungsmerkmal.
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
Vllt. hast Du auch Pech gehabt und ein defektes Exemplar erhalten? Hast Du Kontakt zu Dreadbox deswegen aufgenommen? Bei mir klingt es definitiv nicht so (also nur Filter Reso ohne VCO moduliert mit kleiner Amplitude durch den fest zugewiesenem Polyphonic LFO oder Filter Envelope).Ich lese auch von vielen positive Beurteilungen und frage mich, hab ich was übersehen?
Da das anderen Nutzern auch aufgefallen ist gehe ich nicht von einem Defekt aus.Vllt. hast Du auch Pech gehabt und ein defektes Exemplar erhalten? Hast Du Kontakt zu Dreadbox deswegen aufgenommen? Bei mir klingt es definitiv nicht so (also nur Filter Reso ohne VCO moduliert mit kleiner Amplitude durch den fest zugewiesenem Polyphonic LFO oder Filter Envelope).
Ansonsten hört es sich danach an, dass du aus diversen Gründen extrem unzufrieden mit dem Synth bist, aber irritiert bist, dass andere das Teil mögen. Ich an Deiner Stelle würde es (selbst ohne die technischen Auffälligkeiten, Grundklang, FX, Preisleistung) retouren und das Geld für eine alternative investieren.
Ist das demo.von dir?Alles klar, stimme ich allem zu und geht mir genauso!
Den ganzen Stepping Kram hab ich kein einziges Mal nachgeprüft weil‘s mir auch wurscht ist.
Nein. Ist auch nicht wirklich mein Musikstil. Hab’s einfach nur so reingestellt weil‘s neu warIst das demo.von dir?
Schade.Nein. Ist auch nicht wirklich mein Musikstil. Hab’s einfach nur so reingestellt weil‘s neu war
Gut gemacht ist es auf jeden Fall!Schade.
Mir hat das ziemlich gut gefallen, sowas würde ich auch damit machen.
Da sind echt ein paar tolle Stellen dabei.
Diese melancholischen melodien mit langem release, also vielen überschneidungen, bin ich groß er fan. Da scheint er ziemlich gut zu sein.
Das täuscht. Die oberste Reihe vom Matrixbrute ist ca. auf Nasenhöhe - sehr bequem für mich (1.85m)... aber für den Matrixbrute brauchste schon ne Leiter, oder?
"ein paar" sind gut.ich habe in der Mittagspause mal ein paar Sounds aufgenommen.
Andertons hat auch noch welche im "Angebot" - allerdings gegen saftigen Aufpreis - 2.759 Pfund.Ich habe soeben eine Mail bekommen. Sweetwater hat nun 3 Stück Murmux Adept ab Lager lieferbar.
https://www.sweetwater.com/store/de...m-alert&utm_content=8279258&utm_term=in-stock
Kann auch schön knarzigIch habe in der Mittagspause mal ein paar Sounds aufgenommen. Direkt aus dem Murmux, ohne Nachbearbeitung.
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Beim zweiten LFO geht es supereinfach. Knopf drücken und den Destination Regler bewegen und dann knöpf loslassen. Bei den anderen Modulationsquellen muss man das via Menu machen.Kann auch schön knarzig
Sind das deine oder factory presets.
Wie gut geht sie Arbeit mit dem lfo?
Clear löscht alles, aber wenn Du den Wert auf der Modulationdestination auf Null setzt, dann passiert halt nichts. Bin mir jetzt nicht sicher ob es die Verbindung löscht, aber das ich ja auch im Endeffekt egal. Also Ja, kann man.Wenn du schraubst, kannst du dann auch einzelne ziele wieder rausnehmen, anpassen oder immer alle löschen?
JaIst ja das einzig "programmierbare" und auch mal was anderes. Man kann soviele ziele aufnehmen wie das ui hergibt und dann noch entscheiden ob positiv oder negativ, richtig?
Mir hat es das bbd sehr angetan. Sowohl der ensemble effekt aber besonders der resonator.
Kann auch schön knarzig
Sind das deine oder factory presets.