Challenge Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Wiegesagt, ich hab das nicht gemacht... Ich hab danm mit dem Monosynth 3 Spuren abgefeuert....Bass Hihat Percussion... und der Rest waren reine Monosynthspuren... Aber gut, dass mir die Zeit fehlt, den Track fertigzustellen...
Ich bin eher gespannt, wie alle Teilnehmer diese Challenge letztlich auslegen...

Und da ich schon zuviel geschrieben habe, lasse ich es in Zukunft....
 
Ich hab danm mit dem Monosynth 3 Spuren abgefeuert....Bass Hihat Percussion...
und die hättest du zu einer bouncen können, so hättest du noch Platz für mehr gehabt...

wie alle Teilnehmer diese Challenge letztlich auslegen...
Ich bin da auch total gespannt, ich wette, da haben wieder einige richtig gute Tracks abgeliefert denn hier schlummern einige echt gute Musiker und Soundfreaks rum... Ich bin immer froh wenn ich überhaupt was hin bekomme und freu mich immer, wenn ich was fertig habe...

Frank
 
Etwas schade, dass es diesmal keine Teilnehmerliste gibt. Obwohl es meistens Dieselben sind, wäre es dennoch interessant einen Einblick zu haben.

@Mitarbeiterinfo Darf denn verraten werden wie viele Tracks bereits abgegeben wurden? :sowhat:
 
mist - ich stelle gerade fest, dass das Mastering bei meinem Beitrag doch eher mumpfig ist. Ozone sagt: Frequenzgang stimmt (und meine HD 25 eigentlich auch), aber oben rum fehlt wohl doch noch ne Menge, wenn ich das mit anderem Kram aus "Your Tracks" vergleiche.

Ich nehme nicht an, dass ich meine Abgabe nochmal updaten darf, oder? :mrgreen: Wenn nicht, soll es halt vintage klingen ...
 
Ich schau mal rein und nee... Ihr diskutiert IMMER NOCH über die Regeln? Ist nicht wahr, oder? Das gibt´s nicht. Ist wie bei Monthy Pyton.

Ich habe meinen Track 3mal abgegeben, die ersten beiden Male war er zu übel, was ich erst später gemerkt habe.
 
Ich bin auch froh, dass mein Workflow nicht nur von grundauf polyphon ist und es lächerlich wäre, die Releasephase von jedem Ton zu verfrühen und runterzudämpfen, bevor der nächste anfängt. Für so taub, dass ihr das nicht merken würdet, halte ich euch nicht. Bin mal so nett. Sondern auch, dass man das verwendete Gear nennen soll. "PC" ist leider kein monophoner Synthesizer. Ach, bin ich froh, dass niemand merkt, dass ich schlief, als Kreativität verteilt wurde. Bin gespannt auf die Ergebnisse und weitere originelle Ausreden.
 
Was ist denn das für eine Einschränkung, wenn man 8 Synthspuren zur Verfügung hat und unendlich viele Drumspuren machen kann?


die Einschränkung sollte eigentlich ja sein, für sämtliche Klangerzeugung ...nur den einen Monosynth zu verwenden .

das wäre mir eigentlich genug Einschränkung gewesen!!!
Von den ganzen Spur Limitierungen, bin ich kein Fan...
das, was ich ursprünglich machen wollte , konnte ich so unmöglich machen.... oder hätte halbherzig geklungen ....

aber eine große Herausforderung ist es nicht wirklich..

Dub Techno , also Chord basierende Musik mit Monosynths machen wäre schon ne Herrausvorderung gewesen
.... aber mit nur zwei 4-Stimmigen Chords hätte man sein Pulver verschossen .... und nichtmal mehr eine Spur für den Bass gehabt
da jede Spur ja obendrein auch nur einen Sound enthalten darf und Lücken nicht mit anderen Sounds gefüllt werden durften (a la Programmchange)

so gibts halt nachher überwiegend " Los Ninos del..." für arme zu hören
😅
 
mist - ich stelle gerade fest, dass das Mastering bei meinem Beitrag doch eher mumpfig ist. Ozone sagt: Frequenzgang stimmt (und meine HD 25 eigentlich auch), aber oben rum fehlt wohl doch noch ne Menge, wenn ich das mit anderem Kram aus "Your Tracks" vergleiche.

Ich nehme nicht an, dass ich meine Abgabe nochmal updaten darf, oder? :mrgreen: Wenn nicht, soll es halt vintage klingen ...

Ich höre das eh nicht, kannst also so lassen. Ich habe letztes mal schon für die muffigen Tracks gestimmt.
 
Ich habe letztes mal schon für die muffigen Tracks gestimmt.
jetzt müsste man nur wissen, ob außer dir noch jemand abstimmt (und ob diese Personen Töne über 8 kHz hören können - beim Altersdurchschnitt in diesem Forum gar nicht mal so wahrscheinlich) ...
 
kommt macht doch alle einen Hörtest, damit @Scenturio s Track auch richtig bewertet wird :)
 
ach ich geh da auf nummer sicher - einfach die höhen nochmal hochschrauben, die alten Säcke hören da ja eh keinen Unterschied. :mrgreen:
 
st das dein privates Uboot, was ich da höre @Scenturio
nein, mein Herzschlag: Einfach Fieldrecorder an die Brust gehalten. Muss ich mir Sorgen machen? 🤔

Beginnt bei 0:00 und endet bei 0:21
Schlaumeier haben wir hier besonders gerne. :mrgreen:

wer mit Ozon mastert schubbst auch kleine Kinder vom Nachttopf
... ich wusste doch, dass da ein Haken an der Sache ist. :-|
 
hmm - neuer Versuch, aber letztendlich sieht man doch kaum Unterschied:

1672843019253.png

Der "Zipfel" um ~ 12kHz irritiert mich etwas. Macht das Sinn, so etwas per EQ auszubügeln? Aber das sind wohl Fragen für den Mastering-Thread. Ist ein Thema, wo ich noch viel Lernbedarf habe. :dunno:

Was mich wundert ist: auf meinen Nahfeldmonitoren und Kopfhörern klingt der Höhenanteil gut, aber auf den kleinen PC-Lautsprechern dann zu muffig. Das passiert aber bei Kollegen, die gute Mixe und Masterings abliefern nicht: da klingt es auch auf dem Smartphone oder den PC-Boxen gut. 🤔 Irgendein Kernkriterium habe ich anscheinend noch nicht begriffen bei der Sache ...

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, und das Spektrum des Tracks aus diesem Thread ausgeben lassen:

1672843604509.png

Da sieht man schon, dass es bei mir viel zu früh abfällt in den Höhen. Das heißt für mich aber vor allem, dass meine Abhörsituation, egal ob Monitore oder Kopfhörer (für meine Ohren) die Höhen viel zu stark wiedergibt. Da muss ich mir was überlegen und entspr. gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht so sehr schwache Höhen, als vielmehr hohe Mitten die da fehlen.
Das Problem habe ich mit den Höhen und Tiefen, lol. Bei dem aktuellen Mix wusste ich das mit den Höhen, diesmal zischen die HiHats nicht so. Dafür ist mir im Auto dann vom Bass der Kopp geplatzt, weil meine Monitore das so nicht wiedergeben. Ok, fast. Eher die Speaker in den Türen. Der Bass muss ficken, aber zu arg tut dann doch weh und ist nicht sexy. Deswegen hab ich auch zwei Anläufe gebraucht bis es akzeptabel war.
Ich hab am Schluss sogar den Kompressor wieder raus gemacht und im EQ die Bässe der Bassspur sogar gesenkt. Der Kacksynth hat ziemlich Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja wenigstens unter 100 Hz eine Absenkung (der Referenzmix geht da runter bis 0 - und der wurde im Thread teilweise als etwas Bassarm bewertet).

hmm, also mehr ohne Mitten rein. Da bin ich gehörmäßig allerdings recht empfindlich, muss man sich mal dran gewöhnen. Ich lass es für den Contest hier erstmal so wie es ist (ist ja kein Mastering-Battle), und dann können die Leute sich ja im Voting beschweren, wenn die Mitten nicht passen. :)
 


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