kybernaut_01
No Fate!
Liebe Behringers: Könnt ihr bitte bei einem zukünftigen Firmware-Update die CEM3310-Emulation überarbeiten? Ich hätte gern das hörbare Poppen und Klicken bei kurzen Regelzeiten (zumindest optional).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Prinzipiell sollte man an die internen Daten der Sounds kommen (so einen Tape Dump zu dekorieren und die Firmware zu disassemblieren ist keine Hexerei) und könnte die neue Firmware entsprechend schreiben. Hier hat Sequential und auch Waldorf natürlich einen Vorteil, weil die Firmware der Originale im Quelltext vorlag und Leute mit Erfahrung an den Originalen und deren Entwicklung greifbar waren. Waldorf in Sachen M vs. Microwave. Hier hat Behringer ein Defizit, das beim PPG Wave dann mit Hermann Seib ausgeglichen wird.Naja, das erfordert, dass die beim UB-Xa gespeicherten Werte dem Ergebnis der Taper-Berechnung entsprechen. Die Potis werden sicher nur in einer Bauform (logarithmisch oder linear) verbaut sein; die Regelcharakteristik macht dann die Software. Allerdings spricht die Umsetzung der Atrophy-Settings dagegen, dass der gespeicherte Parameter schon dem Ergebnis der Taper-Berechnung entspricht.
Ich hab den UB-Xa nicht mehr hier. Da musst Du Tyrell fragen, bei dem klingelt heute der Postmann mit einem länglichen Paket. Ich denke aber, dass das Setting "Modern" dem meinem ziemlich entspricht.Wäre es möglich, das Du deine Einstellungen in den Parametern der Atrophy dazu mal weitergibst? Ich frage für einen Freund
Mit der Dreiecks-Funktion oder ziemlich geschlossenem Filter klickt auch der UB.Xa (muss er ja), an ein "Poppen" kann ich mich beim OB-Xa nicht erinnern. Das käme ja von einem DC-Offset wegen schlecht eingemessenem CA3080, und der wird/würde durch AC-Durchkoppelung beim OB-Xa abgefangen.Liebe Behringers: Könnt ihr bitte bei einem zukünftigen Firmware-Update die CEM3310-Emulation überarbeiten? Ich hätte gern das hörbare Poppen und Klicken bei kurzen Regelzeiten (zumindest optional).
Ja, ein sehr schöner Sound.Woher kommt denn auf einmal dieses "buttrige" im klang her!?
So etwas mag ich.
Bass und obere Noten sind wohl zwei verschiedene Sounds, denn er ist ja laut LEDs im Split-Mode. Das Portamento im Bass trägt zwar auch ein bisschen was zur Weichheit bei, aber wichtig ist wohl der obere Sound. Der geht im Prinzip mit anderen Synths auch, aber ist schon ein bisschen speziell UB-Xa:- bekommt man das auch mit anderen synth hin!? ( zb REV 2 ) - oder ist das ein klang den man als "spezifisch" bezeichnen müsste" - spezifisch für dieses gerät!?
Ja, da merkt man die Verstimmung der Voiceboards eben extrem. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man aber beim UB-Xa auch solche Verstimmungen erzeugen, so wie in jedem gutem Plugin und schon klingt das weniger statisch.Austauschbar? Hör Dir zB mal das Piano bei 8 Minuten an. Der Behringer klingt doch wie Spielzeug im Vergleich.
Das Klavier auf dem UB Xa klingt komplett anders!!11 das hat schon Meme CharakterJa, da merkt man die Verstimmung der Voiceboards eben extrem. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man aber beim UB-Xa auch solche Verstimmungen erzeugen, so wie in jedem gutem Plugin und schon klingt das weniger statisch.
Tut zwar nichts zur Vergleichssache, aber so einen Pianosound würde ich nicht als typisch Oberheim heraushören, das könnte jeder x-beliebige Synth sein. Aber darum geht es ja gar nicht, denn die meisten Synthsounds lassen sich ja heute mit sooo vielen Plugins oder Hardwaresynths erzeugen, so dass ein spezifischer Synth gar nicht mehr von Nöten ist.
"Kauft bloß nicht den Oberheim Nachbau, das Piano darauf klingt ja schrecklich" könnte auch ein gutes Meme seinDas Klavier auf dem UB Xa klingt komplett anders!!11 das hat schon Meme Charakter
Mit der Dreiecks-Funktion oder ziemlich geschlossenem Filter klickt auch der UB.Xa (muss er ja), an ein "Poppen" kann ich mich beim OB-Xa nicht erinnern. Das käme ja von einem DC-Offset wegen schlecht eingemessenem CA3080, und der wird/würde durch AC-Durchkoppelung beim OB-Xa abgefangen.
So definiere ich es auch. (oder so: http://seelenruhig.eu/wp-content/uploads/2008/01/gemischtes_doppel_04.jpg)P.S. Weiß gar nicht ob es eine allgemein anerkannte Definition für Poppen und Klicken gibt, aber ich beziehe mich hier lediglich auf den Klangeindruck: Klicken ist höhenreicher, Poppen bassiger… Varianten gibt es natürlich auch zwischendrin
Woher kommt denn auf einmal dieses "buttrige" im klang her!?
So etwas mag ich.
- bekommt man das auch mit anderen synth hin!? ( zb REV 2 ) - oder ist das ein klang den man als "spezifisch" bezeichnen müsste" - spezifisch für dieses gerät!?
Was so ein bisschen Reverb ausmachen kann ...Woher kommt denn auf einmal dieses "buttrige" im klang her!?
So etwas mag ich.
- bekommt man das auch mit anderen synth hin!? ( zb REV 2 ) - oder ist das ein klang den man als "spezifisch" bezeichnen müsste" - spezifisch für dieses gerät!?
Von Hermann weiß ich, dass er nur am Testing mitgearbeitet hatte, nicht an der Entwicklung.Prinzipiell sollte man an die internen Daten der Sounds kommen (so einen Tape Dump zu dekorieren und die Firmware zu disassemblieren ist keine Hexerei) und könnte die neue Firmware entsprechend schreiben. Hier hat Sequential und auch Waldorf natürlich einen Vorteil, weil die Firmware der Originale im Quelltext vorlag und Leute mit Erfahrung an den Originalen und deren Entwicklung greifbar waren. Waldorf in Sachen M vs. Microwave. Hier hat Behringer ein Defizit, das beim PPG Wave dann mit Hermann Seib ausgeglichen wird.
Nun gut, hier war mein Denkansatz möglicherweise zu optimistisch.
Das hat er hier mal berichtet. Etwas schade, diese Chance nicht genutzt zu haben, da er ja das OS vom PPG Wave einigermassen können sollte. Nun gut, beim PPG Wave hat man immerhin direkten Zugang zu den Sounddaten. Und vielleicht hat Behringer ja auch den Code analysiert. Irgendwann wird man sicher mehr dazu hören.Von Hermann weiß ich, dass er nur am Testing mitgearbeitet hatte, nicht an der Entwicklung.
Prinzipiell sollte man an die internen Daten der Sounds kommen (so einen Tape Dump zu dekorieren und die Firmware zu disassemblieren ist keine Hexerei) und könnte die neue Firmware entsprechend schreiben. Hier hat Sequential und auch Waldorf natürlich einen Vorteil, weil die Firmware der Originale im Quelltext vorlag und Leute mit Erfahrung an den Originalen und deren Entwicklung greifbar waren. Waldorf in Sachen M vs. Microwave. Hier hat Behringer ein Defizit, das beim PPG Wave dann mit Hermann Seib ausgeglichen wird.
Nun gut, hier war mein Denkansatz möglicherweise zu optimistisch.
Ja, kann sein das das Reverb im sound inne wohnende details heauskitzelt und/oder anhebt.Was so ein bisschen Reverb ausmachen kann ...
Interessant (etwas OT), der OB-8 hat im Gegensatz zum OB-X und OB-xa hinter dem VCA keinen Kondensator mehr im Signalpfad, so dass schlecht eingestellter Offset oder auch größere Kondensatoren vorher im Signalpfad (es gibt diverse Mods) zu Problemen mit dem Auto-Tune führen. Ich habe bei meinem OB-8 daher kleine Koppelkondensatoren in den Tune-Abzweigungen integriert...Mit der Dreiecks-Funktion oder ziemlich geschlossenem Filter klickt auch der UB.Xa (muss er ja), an ein "Poppen" kann ich mich beim OB-Xa nicht erinnern. Das käme ja von einem DC-Offset wegen schlecht eingemessenem CA3080, und der wird/würde durch AC-Durchkoppelung beim OB-Xa abgefangen.
Das ist ja geil, das Ding hole ich mir auch mal für meinen Xa. Völlig an mir vorbei gegangen...Mit diesem Tool erspart man sich diverses „Reverse-Engineering“.
Kam für mich leider zu spät, da mein Xa bei Erscheinen schon verkauft war.
Ja, kann sein das das Reverb im sound inne wohnende details heauskitzelt und/oder anhebt.
Meine aufmerksamkeit war aber ganz woanders - hab das reverb granicht gehört - meine aufmerksamkeit war eher bei der "oberfläche" des klangs - bei dem
"rauhen" (extrem ausgedrückt) oder samtigen, belegte zunge (vom rotwein) / unscharf und irgendwie zeitlos nostalgisch!? - erinnert mich gerade an Marion Cotillard in "Midnight in Paris" in der deutschen syncofassung wo sie deutsch/französisch spricht.... zum dahin schmelzen - ja, der sound schmelzt auch so dahin...
zurück zum thema
Das ist ja geil, das Ding hole ich mir auch mal für meinen Xa. Völlig an mir vorbei gegangen...
Das Filter-Tracking ist aus und das dürfte ein Teil des Klanges ausmachen. Beim OB-8 zumindest bekommt man so die schönsten Pads hin. Zum Hall noch: der muss ja nicht gross und lang sein und alles zumatschen, aber er sorgt dafür, dass mehr Schwebungen hörbar werden, wenn die leicht verstimmten Stimmen sich mit der kleinen Hallfahne von vorherigen Stimmen reiben und der Hall selber kann moduliert sein und einen leichten Chorus erzeugen.Meine aufmerksamkeit war aber ganz woanders - hab das reverb granicht gehört - meine aufmerksamkeit war eher bei der "oberfläche" des klangs - bei dem "rauhen" (extrem ausgedrückt) oder samtigen, belegte zunge (vom rotwein) / unscharf und irgendwie zeitlos nostalgisch!?
Sehr schön sowas und gut beschrieben. - so nach dem motto "Man hört den effekt erst, wenn er wegfällt !?dass mehr Schwebungen hörbar werden, wenn die leicht verstimmten Stimmen sich mit der kleinen Hallfahne von vorherigen Stimmen reiben
Bei Reverb bin ich ein Freund von lang und intensiv, dazu gerne noch moduliert. Aber eben, es muss nicht immer volle Lotte sein.Sehr schön sowas und gut beschrieben. - so nach dem motto "Man hört den effekt erst, wenn er wegfällt !?
… und verzichtet auf Garantieleistungen.Hier hat jemand das Display ausgetauscht:
Das ist wohl selbsterklärend. Ich würde mich da eh nicht heran trauen. Das sieht mir nach zu viel Gefummel aus.… und verzichtet auf Garantieleistungen.