Van Halen "Jump" Song (Oberheim vs Behringer)

Glühwein trinken und sich über die Kommentare hier amüsieren. 😁
Es geht ja hier schließlich um mit den schrecklichsten Synthpatch der Synthesizer Geschichte 😂 Wie oft habe ich mir Oberheim Demos(Original und Plugins) angeschaut und immer gebetet, dass sie bitte nicht den Jumpsound spielen. Wenn ich Glück hatte, war ich schnell im Skippen.
 
Es geht ja hier schließlich um mit den schrecklichsten Synthpatch der Synthesizer Geschichte 😂 Wie oft habe ich mir Oberheim Demos(Original und Plugins) angeschaut und immer gebetet, dass sie bitte nicht den Jumpsound spielen. Wenn ich Glück hatte, war ich schnell im Skippen.

Jumpen bitte! 🎹😁

Was zwei Sägezähne nur für Emotionenausbrüche auslösen können.
 
ich finde ja
Jump-Synthesizer Demos scheisse zu finden genauso stereotyp
wie Fiat Multipla hässlich zu finden
oder als Leibgericht Pizza angeben
 
Ich mag den Song und auch den Synthsound, ist halt ne typische 80er Jahre Rocknummer mit Synthie, genauso wie mir The Final Countdown von Europe richtig super gefällt.
 
Hatte dich mir jetzt eher mit schwarz/weiß längs gestreiften Stretch Hosen vorgestellt..

Mein Name ist nicht Obelix.

Längsstreifen machen aber schlank.

Ja tut mir leid, das mit deinem Trauma..

Das ist ja Berts, nicht meins.

[...] Die schlechten Musiker stellen sich bei Konzerten mit verschränkten Armen hin, beobachten alles genau und spielen Musikerpolizei. Haben an allem was zu meckern. Nix ist gut genug. Wenn es hoch kommt haben sie 2 Gigs im Jahr "und kennen sich aus". [...]

Daß ich nicht besonders gut bin, wußte ich immer -- daß ich so schlecht bin, hätte ich nie geahnt.

Wieder gehe ich schlauer ins Bett, als ich morgens aufgestanden bin.

Stephen
 
Weiß gar nicht was ihr habt - ich hab sowohl Jump als auch The Final Countdown hundertemal in einer Top40-Coverband gespielt, und hatte Spaß dabei. :mrgreen:

Und ich kann beide Titel (und vieles ähnliches) auch heute noch ertragen, auch wenn es vielleicht nicht die Musik ist, die ich privat höre. Last Christmas und eine Menge von diesem Autotune-Rapzeugs nervt mich mehr (aber ich lass die Leute zufrieden, die das mögen).
 
Mann, ist das doof hier.
Passt mal auf.
Bei der Live-Music-Challenge werde ich Euch die Sägezähne nur so um die Ohren hauen, bis sie Euch bluten. Ach was, Sägezähne... SUPERSÄGEZÄHNE nehme ich. GANZ VIELE davon, jeder Sound wird damit gemacht. Bässe, Arps, Pads, Leads, alles mit Sägezähnen, dazu tonnenweise mir Reverb zugeschmiert, damit die Soße so richtig läuft.
Uuuund damit es so richtig schön cheeeeesy für die Banausen wird, leier ich Euch noch ein extra abgedroschenes Mini-Moog-Style Lead um die Ohren, mit fanfarendudeligem Ladderfilter garantiert! Extra schnelle Läufe, damit auch die Kostverächter auf ihre... äähh - Kosten kommen. Mit DREI Sägezähnen natürlich!
Und wenn ich deswegen heruntergevotet werde sage ich Euch: Wer zuletzt sägt, sägt am besten. FU!
 
Alle insgeheimen Befürchtungen wurden wahr; der Teufel hat 'Jump' einen eigenen Thread spendiert. Aua.
Ja gut, das Positive ist, dass dieses ekelerregende Nebenthema aus dem Xa-Thread ausgelagert werden kann. In dem anderen Thread hatte ich gestern morgen etwas geschrieben, aber dann doch nicht veröffentlicht. Die Gülle kann ich ja jetzt hier einmalig auskippen, wo sich die Leute mit dem schlechtesten Musikgeschmack einfinden können, um sich gegenseitig an Kacke aufzugeilen.
Den Dauergelangweilten, die sonst wohl nichts mit sich anfangen können und Synthies nur kaufen, um was zum Diskutieren zu haben, empfehle ich, zusätzlich noch einen Thread über Hosen aufzumachen. Vielleicht melden sich dann auch ein paar mitleidige Größmütterchen an, um Euch Anleitungen zum Löcherstopfen zu geben. Ich bekomme auch langsam Mitleid und verfluche manche Momente, in denen ich einen Thread angeklickt habe. Lauft Ihr eigentlich mit Batterie?


Das mag vielleicht daran liegen, dass man von den 80ern an mit diversen Liedern, die man dazu auch noch besonders schrecklich fand, überall geradezu totgeschlagen wurde. Ich würde es schon als eine Art als Körperverletzung betrachten. Zum Glück habe ich mit Radio- und TV-Schwachsinn der tumben Masse nichts mehr am Hut, bekomme also fast ausschließlich nur meinen eigenen Geschmack zu Ohren, sofern ich nicht von mir aus mal freiwillig woanders reinhöre.
Aber wenn heute einer in meiner Nähe z.B. 'The Final Countdown' von Europe hören würde, platze ich vor Wut aus allen Nähten, denn das Stück möchte ich würgen, knebeln, zerreißen und zerstückelt in den Müll werfen. Hab nie verstanden, wie man auf Knopfdruck jeden Mist gutfinden und zu Tode spielen kann. Aber der Massenmensch merkt wohl eh nicht, wie sehr er manipuliert wird und sogar Sachen gut finden kann, die er in Wahrheit - würde er aus seiner eigenen Mitte heraus empfinden und erkennen - scheiße findet. Oftmals wird ja nur aus reinem Opportunismus etwas für gut befunden, weil man dazu gehören möchte. Hab mit diesem Kollektivismus nie was anfangen können. Und je mehr dann diesen Stumpfsinn öffentlich hören, desto gewalttätiger empfindet man dann dieses an einen brutal herangetragene Ohrensausen. Es fühlt sich wie eine Massenvergewaltigung an. Sicherlich denkt mancher, dass ich übertreibe, weil ihm die Empathie zu sich selbst und dadurch auch zu anderen fehlt. Ich will auch nur klarstellen, woher die Abneigung kommt, die sich ja meist erst über Jahre aufgebaut und aufgestaut hat, bis es unangenehme Symptome erzeugt.
Das hat natürlich mit dem Synthie selber nichts zu tun, sondern eher mit der geistig-seelischen Begrenztheit der tumben Masse, die ja auf den Meinungsterror des stumpfsinnigen Mainstream reagiert, der z.B. 'Jump' stereotypisch für seine Zwecke instrumentalisiert.

Ich würde selbst dann Ohrenschmerzen bekommen, wenn das jemand auf dem obergeilen Maxi-Korg spielen würde. Allein der völlig bescheuerte Wille, 'Jump' überhaupt noch nachspielen zu wollen, grenzt für mich an völlige Idiotie, wo es doch Millionen anderer und wesentlich besserer Songs gibt. Es hat also nicht nur mit dem Stück zu tun, sondern die Abneigung hat auch mit der Person zu tun, der ich eine geistig-seelische Behinderung unterstellen muss. Sowas Krankes, das dann an mich herangetragen wird, das macht mir ungute Gefühle, weil so ein stupider Geist nicht gesund sein kann. Sowas gehört eigentlich therapiert, genauso wie Leute, die außerhalb ihrer Oldies nichts anderes kennenlernen wollen, weil die sich weigern, sich weiterzuentwickeln und lieber in alten Erinnerungen verkrampfen. Dieses Zeug wurde über Jahrzehnte an jedem Ort dieser Welt totgespielt. Das fühlt sich wie Gehirnwäsche an. Masochisten mag das nichts ausmachen, aber gesunden Menschen mit super Musikgeschmack schon.

Aber ich hatte mich schon in meiner Jugend vor Cordhosen, Pudellocken und Pornobalken unter der Nase geekelt. Wen wundert also die Verbindung des schlechten Geschmackes. Und heute machen die in Presswursthosen auf 'Bro' (kommt von Dummbrot?) oder schütteln bei satanischen Fingerzeigen und Karnevalsmaskerade die zugekiffte Birne mit Grunzlauten zu, bei denen man meinen könnte, dass die Neandertaler doch noch nicht ausgestorben sind.

Aber bleibt mal schön weiter unter Euch und genießt die Geschmacklosigkeit :sowhat:

Lustig geschrieben.....
Aber irgendwie tust Du mir leid....
 

"
Getting into the details later, EVH told Guitar World: "I wrote Jump on a Sequential Circuits Prophet-10 in my bedroom while the studio was being built.


"Every time I got the sound that I wanted on the right-hand split section of the keyboard, it would start smoking and pop a fuse. I got another one and the same thing happened.


"A guy I knew said I should try an Oberheim OB-Xa, so I bought one of those and got the sound I wanted.""
 
Es ist nun mal ein Riff, das jeder kennt, und damit bietet es sich als klangliche Referenz für Demos an, ob man das nun mag oder nicht.
Was bringt ein Beispiel, das weniger Brechreiz verursacht, wenn die Leute, die die Demo sehen/hören, es nicht einordnen können?
 
Das einzig-wahre 'Jump' kommt eh von den Pointer Sisters ;-)
Auch ein sehr prägnanter Sound, hatte ich ja oben schon erwähnt.
Ich kann mich noch an einen Konzert-Abend in Hamburg in den 80ern (ca. '86 oder so) erinnern: Coverband baute auf, Keyboarder packt einen Oberheim (OB-Xa oder OB-8, das konnte ich damals noch nicht unterscheiden) aus. Der kleine Bert fragt ihn: "Spielt ihr auch 'Jump'?" - "ja klar!" - "Geil, danke!". Und dann haben sie natürlich das Pointer-Sisters-Ding gespielt, das der kleine Bert damals noch nicht kannte und folglich doof fand...

Schöne Grüße
Bert (der einen richtig guten Sägezahn-Brass mit Begeisterung sogar auf dem Osmose spielt)
 
Der Spaß sei Dir ja gegönnt. In den eigenen 4 Wänden
:mrgreen:


Ich wollte, ich würde mit dem Gedudel aber auch mal in Ruhe gelassen werden. Aber das Problem habe ich mit Rauchern, die in ihrem geteerten Kopf argumentieren, dass ich meine Nase ja woanders hinhalten könne, oder die die Frage in den Raum stellen, wer denn mal die Raucher vor den Nichtrauchern schützen könne, ja auch. Wer Verstand hat, der raucht ja nicht. Und nur Masochisten können Sadisten sein. Mit Gesundheit, Respekt, Selbstwertgefühl und Einsicht können die nix anfangen. Sind halt Selbstmörder auf Raten.

Mir reicht schon, wenn das Lied nur erwähnt wird, dann habe ich - wie gestern z.B. - den Scheiß den ganzen Tag im Hinterkopf. Die Kacke ist aus der Erinnerung leider so bekannt, dass man die dämliche Melodie auch nicht mal einfach vergessen kann. Da hilft nur: nicht mehr dran denken. Aber leichter gesagt als getan, wenn manche Leute hier tage- und wochenlang ihre ganze Freizeit damit verbringen, über sowas zu diskutieren. Am besten sind dann auch die, die an anderer Stelle über Gas reden, wo die Synthies doch nicht zum Spielen da sind, sondern, um darüber zu diskutieren.

Schlimm finde ich auch Frank Sinatras 'New York'. Fehlt nur noch 'Schön ist es auf der Welt zu sein' (sagt die Biene zu dem Stachelschwein) von Anita und Roy Black. Oder 'Die Biene Maja'. Da kriege ich heute noch Albträume. Oder 'My Boy Lollipop' von Maggie Mae. Määäääh passte besser zu der. Im Pool Billard Verein
Lustig geschrieben.....
Aber irgendwie tust Du mir leid....
Weil Du den Sinn meiner Worte im historischen Kontext nicht verstehst, obwohl ich dies auch noch erklärt habe? Ich denke, dass Du derjenige bist, der einem leid tun muss, weil Du so ein begrenztes Bewusstsein - vielleicht auch noch Mangel an Intelligenz? - hast und Humor nicht wirklich verstehst. Du lässt einfach einen Haufen im Raum ohne Begründung ab, der lediglich dem Beleidigen dienen soll. Junge, das ist Kindergartenniveau und niemandem dienlich. Im Gegenteil hat es nur den Zweck, Öl ins Feuer zu kippen und die bereits abgeflachte Stimmung wieder zum Lodern zu bringen. Bei so einem desktruktiven Willen, da redest Du von Mitleid? Wenn man nichts wirklich zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten und sich nach der eigenen, insgeheimen Affinität zum projizierten Problem fragen. Über den Dingen scheinst Du jedenfalls nicht stehen zu können. Also Gute Besserung in eigener Sache!
 
Herrlich !
Endlich weiss ich wie dumm ich bin!
Frag mich allerdings wer hier den Dachschaden hat....
Nun denn, bald ist Weihnachten!

Jetzt hör ich erstmal "Jump" !
 
Früher oder später wird jeder schwach - oder auch: Der Fluch des Oberheim 😅 (ab Min 4.09)



Ein Oberheim ohne Jump ist möglich aber sinnlos.
 
Jawoll! Braaaaatz volle Breitseite!! Man hätte diesen Rockband Keyboardern auch einfach mal sagen können wozu ein Filter gut ist. Und nein, das meine ich natürlich nicht ernst 😂

Wo wir gerade dabei sind, weiß zufällig jemand welcher Synth bei diesem Song hier verwendet wurde?
 
Liebe Staatsratsvorsitzende, liebe Anarchisten, Satanisten,
Mitkommunisten, liebe Terroristen, Zensurianer und liebe Kranke und Kaputte.

ihr habt euch so viel engagiert, dass ich so gar nicht fassen kann welche Bedeutung das alles für euch hat.


Was ist mit Crossmodulation?
Denkt denn auch mal jemand an die Kinder?
 


Zurück
Oben