Die gab es doch offiziell nie zu kaufen oder? Kann man nur selber zurechtbasteln, wenn einem die Garantieansprüche nicht interessieren.
Behringer hatte in einem Thread angekündigt, dass sie im Laufe der Zeit das rote Display nicht mehr verbauen, sondern durch ein Schwarz/Weißes ersetzen werden, weil viele Kunden danach gefragt hätten. Einen genauen Zeitpunkt haben sie nicht genannt, eventuell haben sie noch einen Sack voll roter Displays, die erstmal verbaut werden wollen bzw. noch genug vorproduzierte Geräte mit roten Displays im Lager, die erstmal weg müssen.

Da man nicht weiß, wie hoch die Umschlagsmenge vom UB-Xa / UB-Xa D ist und ob und wie viele rote Displays bei Music Tribe noch auf Lager liegen, kann man eigentlich immer nur mal ab und zu in die Foren gucken. Irgendwann wird jemand das schon melden, dass er ein Gerät mit nicht-rotem Display bekommen hat und dann weiß man: okay, jetzt sind die roten Displays alle ;-)
 
Am 23.10.2024 auf Facebook:


Behringer UB-Xa and UB-Xa D Firmware Update.

Following the major V2 update (V.000.003.117), we're pleased to announce a new firmware update (V.000.003.124) with some key bug fixes to improve performance:

Bug Fixes:
- Fixed incorrect MIDI channeling for program change messages in split and double mode.
- Resolved an issue where MIDI would transmit when RX channel was set to None and TX channel set to AsRx.
- Fixed Performance modulation LFO quantizing, when Modulation CH1 quantize, is enabled.
- Adjusted Performance modulation LFO depth to be hardcoded to +/- 6 semitones for better consistency.

Make sure to update your firmware and keep pushing those creative boundaries!
 
Hallo zusammen,


ich bin neu Im Forum und stolzer Besitzer eines UB-XA. Eigentlich wollte ich nie wieder einen Hardware-Synth kaufen, aber der UB-XA hatte mich irgendwie interessiert. Aus reinen Retro-Gründen habe ich ihn vor ca. 7 Wochen bestellt und bin immer noch begeistert vom Sound und vom Feeling. Wie nah er nun am Original ist, ist mir eigentlich egal. Ein "Analog Retro Feeling" ist auf jeden Fall vorhanden. Richtigen Spaß macht es aber erst nach dem Kauf von Custom Patches und dem Verständnis der Atrophy Settings. Ich nutze den UB-XA nur zum Jammen und Entspannen. Dafür sind die 16 Voices natürlich optimal. Leider gibt es ein kleines Manko. Die Tastatur knarrt wirklich sehr stark und das am meisten wenn man den AfterTouch intensiv nutzt. Mit entsprechender Monitor-Lautstärke, Kopfhörern oder anderem Masterkeyboard kann man das natürlich umgehen. Jetzt vor ein paar Tagen hat nun eine einzige Taste auch noch ein lauteres Knarren beim Release entwickelt. Die Umtauschfrist von 30 Tagen ist leider verstrichen und eigentlich wollte ich auch auf ein Rumgeschicke verzichten. Technisch ist ja alles OK. Und ein neuer Synth wird sicherlich auch wieder ähnliche Eigenheiten haben. Ich werde versuche damit zu leben. Meine Frage ist eigentlich nur ob man das irgendwie bereinigen könnte? Ein Schuß Silikonspray an die richtige Stelle? Oder auf spontane Selbstheilung hoffen, wie hier im Forum schon mal beschrieben? Ich will hier nichts Schlechtreden. Für den Preis ist es immer noch genial. Aber den Pro 16 werde ich mir nur zulegen, wenn Behringer das Tastaturknarren in den Griff bekommt.


Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


ich bin neu Im Forum und stolzer Besitzer eines UB-XA. Eigentlich wollte ich nie wieder einen Hardware-Synth kaufen, aber der UB-XA hatte mich irgendwie interessiert. Aus reinen Retro-Gründen habe ich ihn vor ca. 7 Wochen bestellt und bin immer noch begeistert vom Sound und vom Feeling. Wie nah er nun am Original ist, ist mir eigentlich egal. Ein "Analog Retro Feeling" ist auf jeden Fall vorhanden. Richtigen Spaß macht es aber erst nach dem Kauf von Custom Patches und dem Verständnis der Atrophy Settings. Ich nutze den UB-XA nur zum Jammen und Entspannen. Dafür sind die 16 Voices natürlich optimal. Leider gibt es ein kleines Manko. Die Tastatur knarrt wirklich sehr stark und das am meisten wenn man den AfterTouch intensiv nutzt. Mit entsprechender Monitor-Lautstärke, Kopfhörern oder anderem Masterkeyboard kann man das natürlich umgehen. Jetzt ein paare Tagen hat nun eine einzige Taste auch noch ein lauteres Knarren beim Release entwickelt. Die Umtauschfrist von 30 Tagen ist leider verstrichen und eigentlich wollte ich auch auf ein Rumgeschicke verzichten. Technisch ist ja alles OK. Und ein neuer Synth wird sicherlich auch wieder ähnliche Eigenheiten haben. Ich werde versuche damit zu leben. Meine Frage ist eigentlich nur ob man das irgendwie bereinigen könnte? Ein Schuß Silikonspray an die richtige Stelle? Oder auf spontane Selbstheilung hoffen, wie hier im Forum schon mal beschrieben? Ich will hier nichts Schlechtreden. Für den Preis ist es immer noch genial. Aber den Pro 16 werde ich mir nur zulegen, wenn Behringer das Tastaturknarren in den Griff bekommt.


Grüße Manfred

Umtauschen bzw. beim Händler um Behebung des Mankos bitten. Es sollten die üblichen zwei oder drei Jahre Garantie gelten.

Auf keinen Fall selbst Hand anlegen.

Stephen
 
Ja stimmt, wenn es mich in ein paar Monaten noch stört werde ich es über Garantie laufen lassen. Eventuell hat ja Behringer bis dahin die Tastatur verbessert. Grüße Manfred
 
Ich habe dazu gelesen, dass das Knarzen wohl dadurch behoben werden kann, indem man die Holz-Seitenteile abschraubt und dann die Schrauben die darunter zum Vorschein kommen ein wenig lockert oder anzieht (Letzteres weiss ich nicht mehr genau, nehme aber an ein wenig lockern, damit die Spannung nachlässt). Anscheinend entsteht das Geräusch durch das Schaben der Tasten an der oberen Abdeckplatte. Sollte eigentlich gefahrlos testbar sein, ohne dass man das Gerät öffnen muss o.Ä.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde noch einmal genau überlegen was ich mache oder ob ich es eventuell sogar so lasse. Das Knarren ist ja auch nicht mega laut. Es stört halt nur etwas wenn man zum Entspannen spielt. Im Studio-oder Livebetrieb würde es bestimmt nicht mal auffallen. Das mit der etwas verspannten Tastatur ist interessant. Ich hatte ihn mal abgewinkelt auf einer oberen Ebene im Ständer, da gab es bei den Tasten direkt im Bereich der Auflagen deutlich mehr Geräusche. Die Tasten haben die Auflagenenden beim Drücken natürlich nicht berührt. Es lag wirklich nur am minimalen Druck der Auflagenenden an der vorderen Geräteunterseite (direkt unter der Tastatur). Eventuell sitzt die Tastatur zu dicht am Gehäuse. Das könnte durch etwas Justage dann bestimmt bereinigt werden.

Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau. Für mich ist er ein toller Synth.

Wie gesagt, ich warte noch ein paar Monate ab und dann mal sehen.
Grüße Manfred
 
Für den Deepmind 12 gab es mal eine Anleitung von Behringer:

https://audionewsroom.net/2017/01/deepmind-12-how-to-fix-the-keybed-noise-video.html

Leider ist das Video nicht mehr verfügbar. Ich müsste mal auf meinem Rechner suchen ob ich das evtl. gesichert hatte. Vielleicht findet sich die Anleitung auch im Netz.

Eigentlich waren da nur ein paar Schrauben unten an Synth zu lösen, die Tastatur in die "richtige Position" zu schieben und anschließend die Schrauben wieder fest zu drehen.

Vielleicht ist das ja auch hier eine Lösung.
 


News

Zurück
Oben