Deine ELECTRONIC MUSIC HIGHLIGHTS 2024? Kann alles sein von Techno bis elektro-akustik-Crossover

#folklore folk synthesizer electronics

#synthy #jazzy #ambiently #lovely

Nachtrag:
Seh gerade, dass Casetti das gleiche Album in Posting #2 erwähnt.
Ich hatte es (wohl) verdrängt, aber er muss mich drauf gebracht haben – Nala Sinephro läuft seitdem in beglückender Dauerschleife bei mir. (Danke Casetti :cool: )

Dann kam der 10. Dezember 2024.
Um 22h13 hatte ich Amelia Huff aka Zhea Erose entdeckt, s. Beitrag # 38

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr den Martin Stürtzer gefeiert. Ich mag seine Ambient-Livesessions. Wird bei mir im Wohnzimmer auf TV und große Anlage gestreamt. Zusätzlich noch der Galaxy-Projector angeworfen und der ganze Raum ist eine Sternengalaxie. Und dann gucke und höre ich dem jungen Gandalf und seiner Katze Neptun bei seinem magischen Dingen zu.

#experimentell #rhythmisch #elektronisch #perkussiv #saiten
ein 24er album, das auch oft bei mir lief: "Norther" von Ex-Easter Island Head.
eine band aus Liverpool, die live bestimmt verzaubert.
mein lieblings-stück daraus:

Ex-Easter Island Head - Lodestone (2024)

#melodie und rhythmus #gitarre und gesang #indie
knapp. zwar stehen bei William Doyle´s "Springs Eternal" gitarre und vortrefflicher gesang im vordergrund, aber klasse beats und synthsounds runden diese schöne pop-produktion ab. irgendwo zwischen Animal Collective und Aztec Camera und irgendwie sympathisch.
mein teaser:

William Doyle - Soft To The Touch (2024)

#experimentell #rhythmisch #elektronisch #perkussiv #saiten
ein 24er album, das auch oft bei mir lief: "Norther" von Ex-Easter Island Head.
eine band aus Liverpool, die live bestimmt verzaubert.
mein lieblings-stück daraus:

Ex-Easter Island Head - Lodestone (2024)

Auch interessant anzuhören, wenn man Norther hier im tab laufen lässt und in einem anderen tab die anderen Stücke auf bandcamp dazu

Meine Neuentdeckung in diesem Jahr: Party Dozen.

Als Vorband zu Amyl and the Sniffers gesehen und schockverliebt.

Drums, Saxophone und das Ganze mit eletronischem Bass (SP404) begleitet.

Ja, sicherlich primär rockig, aber eben auch mit elektronischer Komponente.

#noiserock #experimental #industrial #breakbeat

#house

- meine alten Helden von KOMPAKT haben 2024 TOTAL24 herausgebracht:

(ein wieder einmal zuverlässig gutes Potpourri Kölner House & Techno-Unterhaltung vom Feinsten)

#grenzgang #einwenigelektronikmitpunk

- auch dieses Jahr auf dem Haldern Pop gewesen, gefeiert - und die Band YARD entdeckt (YT Video ist nicht(!) vom Haldern):

(ein musikalischer Reigen an der Nahtstelle von Techno, Noise, EBM(?) - und Grindcore)

#hiphop #djculture #jazzy #irgendwieelektronik

- auch 2024 kann ich die Musik vom Label ChillHop uneingeschränkt empfehlen - viele neue Perlen entdeckt - hier deren Stream:
(ein Strauss bunter Melodien äusserst tiefergelegter & tiefenentspannter DJ Musik - das Label vertreibt das auch als Vinyl und: auf Tape(!) ;-))

Zuletzt bearbeitet:
#Grime kommt hier im forum ja selten vor, ich mag auch nicht alles aus dem genre. hier ist aber ein typ, der schon seit 2010 produziert und im Februar bei Warner sein album "On Purpose, With Purpose" veröffentlicht hat. mein teaser:

Ghetts - Laps (feat. Moonchild Sanelly) (2024)

im Dezember hat er mit dem beatbastler Rude Kid (auch schon lange dabei) mit "Forbidden Frequencies" ein album auf den markt gebracht, das wieder etwas rauer und mehr nach "street" klingt. auch als mp3 zu haben.

Ghetts & Rude Kid - I Wonder (2024)

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Deep Dubstep und Grime vielleicht gefällt Dir das GRM Hörbuch von Frau Berg auch,
ist allerdings ganz schön heftig

@synthosaur :"RCE" ist auch gut, hat aber nicht mehr dieses überraschende von "GRM". ich schätze Sibylle Bergs arbeit sehr.

ist übrigens ein toller thread!

du kennst es schon, ist ja cool,) RCE ditto!

mich freut es auch, dass soviele interessante Tipps zusammengetragen wurden. Gern auch für 2025!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben