Schön, dass Hammonds in diesem Forum kein Thema sind…
ich könnte nicht ertragen, wie herablassend dann erst Lord‘s „Child in time“ und weitere
als langhaarige & gähnende Preset-Plattitüde abgecancelt worden wären..
Aber ist ja auch gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind.
Wobei… ich bleibe dabei, egal wie konsterniert der ein oder andere auch sein mag :
Wer die Beatles ( inkl. Umfeld wie Toningenieur usw, ) lapidar abtut und deren Genialität an Songwriting, Performance UND Recording nicht erkennt hat für mich kein musikalisches
Verständnis. - Meine Meinung -
Zum Thema : Jump steht schon für den Oberheim Sound.
Ich mag den Soubd, den Song und in meinem alten Repertoire an Sngs sind verschiedene Riffs, die musikalisch zu solchen Sounds passen.
Bin da aber auch nuanciell wählerisch und würde mit genannten D50 Derivatsounds u.ä. Niemals klarkmmen, die klingen null nach grossem, breiten Analogsound.
Und auch, ja man staune, mein OB6 ist weit vom geforderten, mächtigen Strahlen dieses Sounds entfernt.
Ich für mich habe solchen Sound sonst nur im Prophet 10 gefunden.
Und zwar weil man den nichts so oberheimigen Bassbereich dadurch ausgleichen kann, dass man den gleichen Sound im Split-Modus für die unteren Lagen anpasst.
Bedeutet nicht, dass ich den ganzen Tag Jump clone ( eher nie) , aber für solche Synthsachen ist ein P10 mit den Splitmöglichkeiten auch sehr weit vorne dabei.
Das nur mal so nebenher…