Unabhängig von der Qualität sind die Sachen einfach viel zu günstig, um die Marke in ihrem Ansehen steigen zu lassen
Einspruch, Euer Ehren!
Behringer ist nicht günstiger als andere Hersteller (Prestigemarken ausgenommen). Die TD-3, RD-6 und der Crave kosten "nichts" weil sie auch "nichts" können. Von den Materialien bei TD und RD mal ganz zu schweigen.
Die RD-8 und RD-9 sind keine günstigen Geräte. Im Vergleich zum Original oder irgendwelchen Klonen in Kleinserien schon, aber damit sollte man sie nicht vergleichen. Vom Preisleistungsverhältnis sind sie sogar teuer. Drumbrute kostet weniger und bietet ungefähr das Gleiche.
Model D, Pro-1 und ähnliche Eurorackdinger sind auch nur im Vergleich zum Original günstig, ansonsten kann man nicht wirklich behaupten, dass die Dinger was können, was einen höheren Preis rechtfertigen würde. Der Korg Monologue kostet weniger und kann mehr. Roland SE-02 kann mehr und kostet ein Bisschen mehr. Somit wäre er im Preisleistungsverhältnis mit dem Model D gleichgestellt.
Der Deepmind ist einer der günstigsten polyfonen Analogen, den man kriegen kann. Ich würde sogar behaupten, der Einzige mit einem annähernd realistischen Preis (6 Stimmen aufwärts). Es gibt auch nicht viele Produkte, die 6 oder mehr analoge Stimmen haben. Nimmt man den Minilogue, mit nur 4 Stimmen, als Beispiel, sind die Deepminds wieder nicht so unfassbar günstig.
Dass Moog und Sequential sich hauptsächlich den Namen (und die Entwicklung, die sich kaum bemerkbar macht) gut bezahlen lassen ist bekannt, aber bei weitem nicht gerechtfertigt. Solange sie es für diesen Preis verkaufen können, wären sie blöd, es günstiger anzubieten. Ich erinnere immer wieder gern an den Minimoog Reissue. Was war an dem Teil 4.000 Euro wert? Da haben sie mindestens 2.000 Euro draufgeschlagen, nur weil Leuten einer abgeht, wenn sie einen echten Minimoog zu Hause stehen haben. Das Gleiche macht Sequential mit dem Prophet 5/10. Eigentlich ist das Preisleistungsverhältnis bei (fast) allen ihren Synths fürn Arsch.
Kurz gesagt: Behringer ist nicht viel zu günstig. Es sind aber zwei Hersteller eindeutig viel zu teuer. Und kommt mir nicht mit Entwicklung, Manufaktur und Tralala. Das mag natürlich einen Teil ausmachen, aber nicht so einen großen, wie sie uns glauben lassen wollen.
Was mich persönlich am meisten bei UB nervt, ist diese Schaumschlägerei. Da werden jahrelang Sachen groß angekündigt ohne zu liefern (auch schon vor der Chip-/Containerkrise) aka "Wartest du noch oder musizierst du schon?". Das machen DSI, Waldorf und andere einfach besser - sogar während der Chip-/Containerkrise.
Es ist schon doof, dass vieles so früh angekündigt wird, aber das ist halt deren Marketingstrategie. So sorgen sie dafür, dass man ihnen auf sozialen Medien folgt.. Aus welchen Gründen auch immer. Bei so vielen Synths würden sie sich selbst ein Bein stellen, wenn sie alle gleichzeitig rausbringen würden.