Auf der anderen Seite wird Behringer hochgejubelt, weil sie alte Kisten nachbauen, die auch optisch sehr an die Vorlagen angelehnt sind, während Roland genau dafür oft gebasht wird (und es wird negativ angemerkt, dass sie optisch nicht aussehen wie die Vorlagen, beim System 8 zum Beispiel). Hier im Forum bekommen doch alle Hersteller viel Lob und Tadel ab.
Was ich nicht verstehe, ist diese Emotionalität vieler Menschen wegen irgendwelcher bescheuerten Marken. Das hat leider teils religiöse Züge und ist auch bei Autofirmen, Fußballclubs und Religionen unangebracht-nervig bis schädlich.
Die Unternehmen sind einfach nur Musikinstrumentenhersteller - mehr nicht.
das sind gute Vergleiche.
Das trifft definitiv auch zu.
Trotzdem polarisiert behringer mehr als andere Firmen. Messias oder Satan.
Zu Roland kann ich nichts sagen, da bin ich fast nie. Meine wahrnehmung ist auch nur selektiv.
Wahrscheinlich klingen roland geräte mehr nach original als die behringer.
Ich hab bei roland immer den eindruck die synth klingen zwar unheimlich ähnlich, aber zu sauber. Den kleinen roland moog fand ich dennoch klasse.
Aber da könnte ich auch psychologisch befangen sein.
Mir ist es wirklich egal ob klassiker, oder neu, digital oder analog und welche marke.
Aber das gesamtpaket, besonders der sound muss passen.
Trotzdem bin ich bei standard subtraktivsynthese immer noch bei analog oder hybrid kann genauso gut sein.
Konzepte wie waldorf m vereinen gutes.
Es gibt auch tolle volldigitale mit angenehmen grundsound wie ich finde, wie der hydra.