A
Anonymous
Guest
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin
Möchte zum Roland Semidudelolar noch "Japan Kitsch" nachschieben.
Möchte zum Roland Semidudelolar noch "Japan Kitsch" nachschieben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sprachen die ganze Zeit über vom Roland System 700, nicht vom System 100, wobei ich auch dies einem CotK vorziehen würde. Aber das ist Geschmacksache.Sugar Baby schrieb:Ich habe nicht geschrieben, das Roland Semimodular sei eine Krücke, weil (!) es semimodular ist, sondern ich habe die Geräte 102, 102, 104....
Sugar Baby schrieb:Ich habe nicht geschrieben, das Roland Semimodular sei eine Krücke, weil (!) es semimodular ist, sondern ich habe die Geräte 102, 102, 104 mit einem Begriff aus Gründen der Schreibökonomie zusammengefasst. Das hat offensichtlich funktioniert, denn dir ist klar geworden, welches System ich meinte. Krücken sind sie allemal, sehen darüber hinaus auch noch richtig scheiße aus. Ich akzeptiere auch gerne andere Einschätzungen, besonders wenn sie von Human League Fanboys vorgetragen werden, da man mit entsprechender doofer Frisur und Gerätschaft schon nah am Vorbild ist.
Der ARP2600 ist allein schon deshalb semi-modular, weil die Modulbestückung fest & unveränderlich vorgegeben ist.Moogulator schrieb:Letzte Kategorie stimmt aber nicht, da alle Baugruppen beim 2600, M5 vorhanden, beim 100er ist es eben semi, weil der Signalweg weitgehend nicht frei ist, das ist ja eigentlich die SEMI-Sache, oder nicht?
Der 2600 ist nur fest vorgegeben, aber die OSCs kann man umpositionieren und damit ist er nicht semi, nur weil ver vorgepatched ist.
Bringe aller Wahrscheinlichkeit Serge mit. Oder Eurorack mit Octatrack.Wie auch immer - gibts noch Äußerungen was mitgebracht wird? Bzw Entscheidungshilfen notwendig?
Ich nicht, denn das sieht man an meiner Formulierung "Roland Semimodular".Moogulator schrieb:Wir sprechen vom System 700.
Ich gestehe jedem Fanboy zu, es seinem Idol gleichtun zu wollen, empfinde es aber ab einem bestimmten Alter lächerlich. Ganz unangenehm sind da die Kraftwerk Fans, die zu Konzerten in roten Mensch Maschinen Hemden mit Schlips kommen. Kann ich nicht ernst nehmen.Moogulator schrieb:Allerdings ohne gleich irgendwelche Bands oder deren Hörer zu (abzu)bewerten.
Sugar Baby schrieb:Ganz unangenehm sind da die Kraftwerk Fans, die zu Konzerten in roten Mensch Maschinen Hemden mit Schlips kommen. Kann ich nicht ernst nehmen.
Da liegt der Hase im Pfeffer: Um vollständig bestimmen zu können, wie "modular" ein Synthesizer ist, reicht es meiner Ansicht nach eben nicht aus, nur die Modulverkabelung zu betrachten (Deinen o.e. Satz verstehe ich so, dass Dir dies als einziges Bestimmungskriterium genügt), es muss auch die Art der "Modulbestückbarkeit" berücksichtigt werden.Moogulator schrieb:Das mitm semi ist in der Tat wohl noch zu klären, aber für mich ist Modular dann modular,wenn man die Baugruppen im AUDIOweg zusätzlich zu denen im Steuerweg frei bestimmen kann, ob sie vorgegeben sind
Genau so sieht es aus.(Serge!! wäre sonst auch semi)
Wir haben aber nur die (Schrift-) Sprache, daher finde ich diese Form der Präzisierung durchaus lohnend. Ein lustiger Zeitvertreib ist's ohnehin.Eigentlich ist es mehr eine Frage der Sprache, wir wissen eigentlich eh was gemeint ist.
In der Diskussion wird versucht, den Grad der Modularität eines Synthesizers zu bestimmen und dafür passende Begriffe zu finden.bugler schrieb:Interessante Diskussion. Eine Frage: En Nanozwerg im Signal- und Steuerpannungweg eines Modularsystems eingepatcht, macht der es nötig, eine weitere Kategorie aufzumachen? Immerhin ist aus zwei Geräten gewissermaßen eines geworden. Ein Multimodularsystem? Hypermodularität?
Reicht auch ein Kilchoman Machir Bay??Zotterl schrieb:Für mich einen Laphroaig!
Hallo Thorsten,citric acid schrieb:Hi Thorsten,
suppi freu mich dich und Frank zu treffen Bin auch am Sa da bin sehr auf den Theis gespann und würde gerne maöl dran spielen
BZW meinen Kopfhör dran schmeißen wollen.
Sugar Baby schrieb:"Borken" hört sich irgendwie nach Hautkrankheit an. Ist Vorsicht geboten?
serge hat geschrieben:
Sonst mag am Ende noch manch einer versucht sein zu glauben, dass ein MP3-Player, dessen Audiosignal durch ein Moogerfooger-Tiefpassfilter geschickt wird, ein Instrument sei, dass als Modulsynthesizer bezeichnet werden könne
Sugar Baby schrieb:Mein Opa war Arzt. Als 10-Jähriger habe ich mal in seinem Bücherschrank gestöbert und ein Fachbuch mit großformatigen Abbildungen gefunden. Den Begriff Lues kannt ich nicht, und die nahezu zur Unkenntlichkeit veränderten Körperteile konnte ich nicht als das identifizieren, was sie einmal waren. Von daher bin ich mental geprägt und lasse bei dem Thema gerne Vorsicht walten.