9.-11.5.2024 Fischbach (Idar Oberstein), Happy Knobbing Modular Meeting

Mein Beitrag war ja leider etwas out of tune, hatte mein Stimmgerät zu Hause vergessen.
Habe heute meine Koffer vom Happy Knobbing wieder ausgepackt, das ganze Geraffel noch mal flott aufgebaut, gestimmt (!) und meinen Track hier im Studio noch mal kurz neu eingespielt.
Nun denn ...
Eigentlich sollte es in etwa so klingen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag war ja leider etwas out of tune, hatte mein Stimmgerät zu Hause vergessen.
Habe heute meine Koffer vom Happy Knobbing wieder ausgepackt, das ganze Geraffel noch mal flott aufgebaut, gestimmt (!) und meinen Track hier im Studio noch mal kurz neu eingespielt.
Nun denn ...
Eigentlich sollte es in etwa so klingen:

Stimmgerät habe ich imm dabei 😉 bloss fragen
 
Die Anzeige war recht nervös und zitterig, zumal die Sleepdrone extrem empfindlich reagiert, wenn man sie stimmen möchte.

Dann liegt das m.E. eher an einer hier ungünstigen Oszillator-Stimmgerät-Kombination (evtl. irgendwas mit Impedanzen?) - dafür spricht Deine Erfahrung, dass die Sleepdrone da sehr heikel ist.
Und/oder es war doch noch von irgendwoher ein bisschen Modulation drauf - muss gar nicht "vergessen abzuschalten" sein, sondern evtl. auch ein bleedthrough von irgendwoher.

Ich hab genau dieses Stimmgerät schon etliche Male zum Kalibrieren von DIY-VCOs benutzt, und das funzt 1A, ganz ruhig und präzise :dunno:.
 
Mit diesem Teil hier klappt das Stimmen immer sehr problemlos.
(wie man auch hören kann)

2021-108 Tuner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Never Change A Running System :)

Dauer der Jams:
3min find ich nicht realistisch. Der erste Song des Künstlers bei solchen Events mit vielen Acts, ist in der Praxis der Soundcheck. Bei anvisierten 10min +/- 2min hat der Musikant etwas Zeit den Sound, die Sequenzen und das Gefühl zu finden.

Zeitpunkt der Jams:
Synthmill hat um ca. 21:00h die Darbietungen eröffnet. Um ca. 01:30h hat Serge den letzten Song beendet. Das sind 4-5h Musik, mit Umbau etc. Ich find das so eigentlich super.
Ein Startpunkt vor dem Essen wäre ein Kompromiss, allerdings nutze ich diese Zeit ganz gerne um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und das ein oder andere Modul zu testen/hören/anzufassen.

Abbau der Gerätschaften:
In der Regel baue ich Sonntags ab (wie vermutlich der größte Teil der Meute). Das wird sich mit dem altenbekannten Termin ohne die strenge Deadline auch wieder hoffentlich so einrenken.

Warum spiele ich mein Set
Wie klingt die Kiste? Die Darbietung abwechslungsreich und spannend gestalten, wäre noch wichtig. Übe ich vorher? Ja, ich kann nix. ;-) Wie wohl viele von uns nehme ich das aber nicht als üben war, sondern als improvisieren oder musizieren. Ob in der Band oder allein. Die Zeit nehm ich mir, andere angeln oder joggen oder... Meine Jam sollte organische Klänge, abwechslungsreiche Sequenzen mit gesampelten Drumsounds kombinieren. Das ganze sollte in Richtung Witchhouse gehen. Real habe ich mich aus einem Wust an Problemen (Mixer/Sound, Patch Kabel Wackelkontakt (TipTop Stackcable, als hätte Moondust es nicht vorher angesprochen) Sequenz verwechselt, Becken und Toms vergessen einzufaden) gearbeitet. Aber ganz genau das ist LIVE. Reagieren, funktionieren, 100% anvisieren, wenn 80% davon gut gehen, Top. Und Klar, eine Systemvorstellung soll es schon auch sein. Was ist mit der Modulauswahl, dem Case möglich? Zum Schluss wurde es dann doch eher ne Trance Nummer mit chaotischem Mittelteil.

Die letzten Worte
Für mich ist der "Liederabend" ein absolutes Highlight. Für die, die hier aus den Metropolen der Nation(nen) einreisen vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar, aber solch eine abwechslungsreiche Auswahl an live gespielter elektronischer Musik ist einzigartig in dieser Region. Ich mag und genieße jeden einzelnen Act, jeder trägt etwas zum Gesamtbild bei. Und das find ich Großartig!

Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden, sprich, ich finds gut so. Um auch mal zu erwähnen was am Rad verbessert wurde, diese kleine Aufzählung:
- Subwoofer (wow, danke, danke, danke! Bass ist so wichtig in unserer Musik und der Bass war PHAAAAAAAAT)
- Livestream (Hallo? Wahnsinn, fairplay hat uns ins Fernsehen gebracht, mit allerlei Kameraeinstellungen etc, voll Profi!)
- Gemüse auf dem Grill (Unglaublich, neben Dinos durften Aluschalen mit Pflanzen gemeinsam garen)

Doppelplusgut!

Liebe Grüße Valis
(2012, 2013, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024)
 
Gemüse auf dem Grill (Unglaublich, neben Dinos durften Aluschalen mit Pflanzen gemeinsam garen)

…ich greif mir mal diesen Punkt raus: das mit dem Gemüse und den Veggie-Würstchen/Grillkäsen war (aus meiner Sicht) ein ziemlicher Flopp

- die Hitze hat bei weitem nicht mehr für die Veggie-Sachen gereicht
- als die Veggie-Sachen langsam in den Bereich ‘essbar’ kamen musste ich zum Stream los (habe also praktisch nix* bekommen)
- unsere Kartoffeln kamen bei den Fleisch-Essern saugut an (da half auch mein dickes ‘Veggie’-Schild auf dem Topf nix)

…daraus ziehe ich folgende Lehren

- nächstes Mal gibt es für die Vegetarier und Veganer ‘Spaghetti aglio&olio’ (das wird sicher rechtzeitig fertig und kollidiert nicht mit dem Grill)
- wer will auch mit Parmesan
- und wer sich nicht _vorab_ als ‘Veggie’ angemeldet hat muss essen was _übrig_ bleibt (falls was übrig bleibt)
- für die Saurier-Esser muss es irgendeine Beilage geben; die Kartoffeln waren schnell und einfach zubereitet (mit Schale = gesund)


*Männer sind unglaublich einfach gestrickt, und die Liebe geht durch den Magen: ich habe mir zwei-drei von unseren Kartoffeln und ein Stückchen Grillkäse geschnappt…zuwenig für das Volumen, welches ich gerne ausgefüllt hätte…
 
Ich lege eine Dose Kartoffelsalat dazu (bringt immer einen mit -> Danke Bodo!) und ne scharfe Soße 😇
 
Ich lege eine Dose Kartoffelsalat dazu (bringt immer einen mit -> Danke Bodo!)

Aber gerne doch, ist ja auch in meinem Eigeninteresse :D.

und ne scharfe Soße 😇

Wollte ich auch. Aber die Saucen, die ich momentan im Haus hab, sind echt heftig - und das wäre für jemanden, der da eher nichtsahnend-versehentlich zugreift, richtig unangenehm geworden. Also hab ichs gelassen.
 
Ich war heute bei Schneidersladen und habe mit einem Freund der dort arbeitet gequatscht, unter anderem habe ich mal nachgefragt, ob schon das Datum für nächstes Jahr draussen sein.
Fehlanzeige, wir müssen mindesten noch dieses Wochenende abwarten
 
…the video and audio-files have (finally) been uploaded to my online-storage and can be downloaded from there - if you need access please send me a private message so i can share the login-information to the online-storage…
 
Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!
Und wenn’s genug geregnet hat, dann wächst auch wieder Gras!
( Schöner Mist. )
 
Ich hab bei der UWZ gesehen, dass ihr im roten bis lilanen seid :?. Ich hoffe, es geht ohne größere Schäden ab!
 
Ich hoffe ihr kommt mit einem nassen Auge davon. Wir waren ja am letzten Samstag nach dem Abbau vom HK noch in Herrstein oben. Kacke wenn es wieder fluten würde.
 
Im Notfall hätte ich ein Option in der Nähe, Waldalgesheim- ehemalige Gasthaus mit Saal, Halle und Bühne, mein ExSchwager nutzt das nur noch privat, nachdem die ganzen Pächter nur Ärger gemacht hatten.. Nur so als Nothaken.
 
Im Notfall hätte ich ein Option in der Nähe, Waldalgesheim- ehemalige Gasthaus mit Saal, Halle und Bühne, mein ExSchwager nutzt das nur noch privat, nachdem die ganzen Pächter nur Ärger gemacht hatten.. Nur so als Nothaken.
Das wäre ja auch cool.
Steht die Amalie noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch cool.
Steht die Amalie noch?

Ja… allerdings ist der Förderturm weg und das Gebiet unterhalb ist komplett nicht wiederzuerkennen , es wurde sehr viel gebaut, sehr beliebte Gegend.. Dafür sind die Bereiche um die ganzen Seen besser erschlossen.

Wie gesagt, wäre so ein Nothaken,

Was in Fischbach passiert, bleibt in Fischbach !
 


Zurück
Oben