Moogulator
Admin
Es ist niemandem auferlegt worden, schnell zu packen. Das ist so eine Eigendynamik der ich entnehme, dass die meisten SO morgens abbauen wollen. Rausgeworfen wird keiner
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bernie schrieb:Hast du denn schon mal Projekte in 4-4-4-Quadrophonie erarbeitet?ACA schrieb:Was ist richtige Quadrophonie?
Wenn es aufwendig programmiert ist mit vielen Quad-Pannern?
Es ist nicht nur das Panning alleine, auch die Pre-Delay- / Delayzeiten sollten sauber aufeinander abgestimmt sein.
Bernie schrieb:Während man bei Surround ja immer versucht, einen Raumklang möglichst authentisch zu reproduzieren, die sich möglichst nahe an den menschlichen Hörgewohnheiten orientieren, so ist die Quadrophonie so ziemlich das extremste Gegenteil davon.
Eine quadrophonische Wiedergabe nutzt man doch eher dazu, den Synthesizer als Rauminstrument einzusetzen, um damit eine fremde surreale Klangwelt zu erschaffen, die der Mensch so vorher nie gehört hat.
Eine realistische Wiedergabe der Klänge via Quadrophonie scheitert bereits an der physikalischen Basis, was auch zur Folge hatte, das sich diese Systeme schon in den 70er Jahren nicht mehr am Markt durchsetzen konnten.
Bernie schrieb:Man kann ja vieles machen, aber ob ein satter analoger Monobass, der mit Phasenauslöschungen schön breit gematscht wird dann tatsächlich "imposanter" ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.ACA schrieb:Ich meine man kann auch sehr einfach einen breiten Quad-Sound bekommen, der imposanter ist als ein gewöhnliches Stereosignal.
Ist wie bei einem 3D Film. Der Film wird dadurch nicht besser, aber dafür wirkt er fesselnder als die 2D Variante.
Und hier ist er:Cyborg schrieb:Prima, Jokers Beitrag fand ich herausragend, ich empfand ihn als eine Art Verbeugung vor der "Elektronenmusik" der frühen Jahre: Spontan, impulsiv, dynamisch....
und mit vollem Körpereinsatz!
Irgenwie haben am Sonntag manche Leute richtige Hummeln im hintern und packen total hektisch zusammen, wovon sich andere dann anstecken lassen.binary tubes schrieb:Schade das wir nicht bis zum Mo. dran gehängt haben.
Nach den Act's wurde es erst interessant, da das Interesse mancher geweckt wurde und sich Ideen ergaben.
Genau das meinte ich, also manche Klänge frei positionieren, parallel dazu andere Klänge dynamisch im Raum wandern lassen, mal subtil, mal ganz hart.ACA schrieb:Ja, ich habe schon Erfahrung mit Quadrophonie (444 wie auch 666).
Letztens hatten wir hier in der Schweiz eine STS Jamsession in Quad (Diagonal Stereo) gemacht.
Was du versuchst ist wohl einen künstlichen Klangraum zu erschaffen wobei man das Empfinden hat das der Sound sich darin bewegt.
Also nicht einfach nur Volumen-Panning.
Das optimale wäre dann mit kurzen Delays, Filtern und Reverb für die Ortung des Klanges zu arbeiten.
Ich habe fast vier Jahre daran gearbeitet, bis ich die Klänge Live so umsetzen konnte.ACA schrieb:Ist mir aber viel zu aufwendig und das Ergebnis meiner Erfahrung nach eher Suboptimal, jedenfalls bei 4 Kanälen.
Das Klangerlebnis ist eben nicht real. Wenn du die Augen schließt und in einem plätschernden Bach stehst, der plötzlich die Wand hochläuft.ACA schrieb:Nach dieser Aussage verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht wirklich was dieses „bessere“, „coole“ Quad sein soll.
Das meinte ich.ACA schrieb:Nun vielleicht hast du meinen Vorschlag missverstanden und meinst mir würde es reichen wenn man ein Stereoset einfach mit zwei zusätzlichen Stereo Delays auf der Summe für Quad aufbereiten würde.
Nein, das fände ich nicht optimal.
Bernie schrieb:Irgenwie haben am Sonntag manche Leute richtige Hummeln im hintern und packen total hektisch zusammen, wovon sich andere dann anstecken lassen.
Dieses Jahr ging das noch aber letztes Jahr sind einige ja geradezu aus dem Saal geflüchtet.
Diese Unruhe verleitet andere dann auch oft in die Aufbruchstimmung, obwohl sie sonst nichts mehr vor haben.
Ich gehörte wieder mit Mic zu den letzten. die das Schiff verlassen haben, es hätte mir auch nichts ausgemacht noch 2-3 Stündchen dranzuhängen.
changeling schrieb:Ein Konzert kann man doch auch zu Hause vorbereiten, zur Not dann Bilder machen und ausdrucken für die Einstellungen, falls jemand was verdreht hat.
Nochmals vielen Dank, dass Du die Jams in guter Audioqualität mitgeschnitten hast. Ich fand es in den vergangenen Jahren schon immer etwas verwunderlich, dass bei all dem Equipment keiner auf die Idee kam, da einfach mal einen Recorder mitlaufen zu lassen.serge schrieb:Dieses Jahr wollte ich unbedingt vernünftige Audioaufnahmen machen ...
serge schrieb:
serge schrieb:
Eventide Space (steht im Abspann)Jörg schrieb:Was für ein Reverb wurde da eigentlich verwendet?