Im Gespräch sagte Andreas Thünker eindeutig, rechtlich sei das Nerdlich eine private Veranstaltung und dürfe folglich durchgeführt werden.
Das sehe ich auch so, und ich freue mich genau wie ihr auf das Treffen.
ABER:
Meine Frau arbeitet an einer Grundschule (Schulkindergarten mit hohem Anteil an ungeimpften Familien) und hat sowohl persönlich wie auch beruflich Angst, sich auf den (hoffentlich) letzten Metern noch etwas einzufangen, und das muss ich respektieren. Im Übrigen ist die Chance, dass ich mir von ihr etwas hole und es dann ins Nerdlich trage, viel größer als umgekehrt!
Das sind exakt die persönlichen Gründe, die Tunegirl meinte. Gebt mir also bitte noch übers Wochenende Zeit, das mit ihr noch einmal in aller Ruhe zu besprechen, und dann kann ich ganz klar "ja" oder "nein" sagen.
Wir haben Inzidenzzahlen von 1300 oder so, und auch wenn Omikron in aller Regel nur wenige schwerere Verläufe generiert, sollten wir das Virus immer noch ernst nehmen und nicht unterschätzen. Die Unvorsichtigen treiben die Zahlen in die Höhe, nicht die Vorsichtigen. Und auch ein leichter Verlauf ist unter Umständen extrem unangenehm.
Aus diesem Grund werde ich auch, wenn alles klappt, unabhängig von allen Vorschriften, einfach durch mein diktatorisches Recht als Veranstalter, eine ganz strikte 2G-Plus-Regelung durchziehen. Es kommt niemand rein, der nicht PER IMPFPASS PLUS PERSONALAUSWEIS nachweisen kann, dass er/sie vollständig, also dreimal geimpft ist (Genesene mit nur zwei Impfungen müssen auch den Genesenenstatus nachweisen). Zusätzlich stehen am Eingang Schnelltests zur Verfügung, die für alle Teilnehmenden Pflicht sind. Ich möchte alle Teilnehmenden auch sehr herzlich bitten, sich in den Tagen vorher zusätzlich ein- bis zweimal zu testen (und bei positivem Ergebnis - auch im engen Familienkreis - nicht zu kommen) und in der Woche vorher noch vorsichtiger als sonst schon mit persönlichen Kontakten zu sein (im Rahmen der Möglichkeiten natürlich). Ich tue das ohnehin schon und werde es vor dem Nerdlich noch verstärken.
Wir werden den Raum je nach Witterung entweder dauerlüften oder regelmäßig stoßlüften - lieber Schnupfen als Corona!
Eine durchgängige Maskenpflicht halte ich persönlich wegen der vier gemeinsamen Mahlzeiten und der Mehrpersonen-Schlafräume (was ja zwangsläufig beides ohne Masken stattfindet) nur wenig sinnvoll - aber jede getragene Maske ist natürlich ein kleines Stück Sicherheit mehr (ich werde wohl eine tragen). Ich habe noch drei verschiedene Sorten FFP-2-Masken (die drei Sorten mit den angeblich besten Werten) und werde eine Anzahl mitbringen.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass ihr das ähnlich seht und die Bedingungen dieses Nerdlichs mit unterstützt - lasst uns bitte nicht zulassen, dass das Nerdlich ein Knotenpunkt zur Weiterverbreitung wird, OK?
Am Montag werde ich ganz konkret mitteilen, ob wir's durchziehen können oder nicht, versprochen!
Ich würde mich freuen wie ein Schneekönig, euch alle wiederzusehen und auch wieder ein paar neue Gesichter zu sehen!
Schöne Grüße
Bert