[Umfrage] Warum machst du Musik?

Warum machst du Musik?

  • Weil ich etwas sagen/ausdrücken möchte

  • Weil ich etwas zu sagen/ausdrücken habe

  • Um die Menschen zu verbinden oder spalten

  • Um etwas nach meinem Tod zu hinterlassen

  • Um berühmt zu werden

  • Um Anerkennung zu bekommen

  • Um Geld zu verdienen

  • Weil ich nichts anderes kann

  • Aus Neugier / Forschungszwecken

  • Aus Egoismus / Zur Selbstbefriedigung

  • Aus Liebe zur Musik

  • Weil ich Menschen Freude machen will


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Leben endet erst, wenn der rote Riese die Erde verschlingt, aber bis dahin ist das Leben recht hart im nehmen.

Aber bis dahin haben wir uns im Universum verteilt und wenn das unendlich ist, wird das Leben niemals enden, sofern man davon ausgeht, dass wir die einzigen gottberührten sind.
 
... weil meine Lyrik noch schlechter ist, als meine Musik.
 
Ich der beste Weg um Mitmenschen zu verscheuchen.
Ok die Nebenwirkung..
Hauptsächlich aber wohl weil ich mich in Musik besser versinken lassen kann als mit jeder Droge.
 
[X] weil es neben Skifahren das Einzige ist, was meinen Kopf ausschalten kann

[X] weil es mich fasziniert, mit Klängen zu malen, und es mich froh macht wenn ich z.b. neue Stücke lerne die mir vor einiger Zeit noch unmöglich zu spielen erschienen

[X] weil es mir hilft meine Unsicherheiten zu überwinden und es mich ein bisschen geil macht, auf der Bühne zu stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch seit bei uns Kinder in der Familie sind klingt meine Mucke auch als wäre ich wieder 18 oder 19.
Ich hoffe da jetzt immer beim machen das denen wenn sie älter sind es gefällt und sie mich als ihren Onkel cool finden. ;-)
 
Bitte spezifizieren: Was endet unweigerlich im Tod? Das Leben oder das Ablenken vom Leben? Oder beides?

Na, habs mir überlegt. Ich glaube, ich mache Musik, weil ich Talent dafür habe, aber einen anderen Lebensweg gegangen bin und mich für etwas anderes entschieden habe und jetzt irgendwie alles nachholen muss. Ich glaube es geht halt vielen so, ich hätte gerne so viel gemacht, vor allem alles was mit Computer zu tun hat. Tausende Möglichkeiten und ich kann so wenige machen. Mich hat als junger Mensch so viel interessiert, habe Musik gemacht, habe programmiert, war in einer kriminellen Gang, habe Sport gemacht und wollte wissen wie Leben funktioniert. Aber man konnte sich halt nur für eine Sache entscheiden. Inzwischen beherrscht man sein Gebiet und kann sich den alten Leidenschaften zuwenden, ohne da jemals wirklich gut drin zu werden. Jetzt ist das halt wie zurück in die Jugend wenn ich Musik mache, Nostalgie halt. Habe auch wieder angefangen zu programmieren, nur für Kriminalität und Sport fehlt noch die Zeit und Motivation. Ist vielleicht so wie anderes sich alte Fotoalben anschauen...nur besser ;-)
 
Na, habs mir überlegt. Ich glaube, ich mache Musik, weil ich Talent dafür habe, aber einen anderen Lebensweg gegangen bin und mich für etwas anderes entschieden habe und jetzt irgendwie alles nachholen muss. Ich glaube es geht halt vielen so, ich hätte gerne so viel gemacht, vor allem alles was mit Computer zu tun hat. Tausende Möglichkeiten und ich kann so wenige machen. Mich hat als junger Mensch so viel interessiert, habe Musik gemacht, habe programmiert, war in einer kriminellen Gang, habe Sport gemacht und wollte wissen wie Leben funktioniert. Aber man konnte sich halt nur für eine Sache entscheiden. Inzwischen beherrscht man sein Gebiet und kann sich den alten Leidenschaften zuwenden, ohne da jemals wirklich gut drin zu werden. Jetzt ist das halt wie zurück in die Jugend wenn ich Musik mache, Nostalgie halt. Habe auch wieder angefangen zu programmieren, nur für Kriminalität und Sport fehlt noch die Zeit und Motivation. Ist vielleicht so wie anderes sich alte Fotoalben anschauen...nur besser ;-)
Die schlimmsten Menschen sind die, die glauben, alles zu können, in Wirklichkeit aber in allen Bereichen immer nur Mittelmaß abliefern.

Ich persönlich mache Musik, weil ich alles andere noch schlechter kann.

Und ich habe auch immer Geld damit verdient. Das ist natürlich ein vollkommen irrationales Argument, wie ich verstanden habe dank dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmsten Menschen sind die, die glauben, alles zu können, in Wirklichkeit aber in allen Bereichen immer nur Mittelmaß abliefern.

Ich persönlich mache Musik, weil ich alles andere noch schlechter kann.

Und ich habe auch immer Geld damit verdient. Das ist natürlich ein vollkommen irrationales Argument, wie ich verstanden habe dank dieses Threads und des weisen Philosophen, der ihn erstellt hat.

Die meisten Dinge sind vielschichtig. Dein Beruf ist doch ein gutes Beispiel. Als Musiklehrer muss man Musik nur mittelgut können, ja ich würde sogar sagen, es ist oft nicht besonders hilfreich ein guter Musiker zu sein, wenn man ein guter Musiklehrer sein will. Genauso muss man kein Mathe-Genie sein, um ein guter Mathe-Lehrer zu sein. Da ist eher eine Kombi aus mittelmäßigen Skills gefragt.
 
Die meisten Dinge sind vielschichtig. Dein Beruf ist doch ein gutes Beispiel. Als Musiklehrer muss man Musik nur mittelgut können, ja ich würde sogar sagen, es ist oft nicht besonders hilfreich ein guter Musiker zu sein, wenn man ein guter Musiklehrer sein will. Genauso muss man kein Mathe-Genie sein, um ein guter Mathe-Lehrer zu sein. Da ist eher eine Kombi aus mittelmäßigen Skills gefragt.
Das stimmt. Aber es ist ziemlich rational, wenn man versteht, dass man mit dem, was man mittelmäßig gut kann, relativ gutes Geld verdienen kann, wenn man es nur mittelmäßig gut nutzt.

Das machen Musiklehrer wie ich, viele Musiker in Karnevalsbands, Kirchenmusiker, die Rolling Stones oder Coldplay seit Jahren relativ erfolgreich. Auch Musik-Journalisten, Musikalienverkäufer, Veranstaltungstechniker, Betreiber professioneller Aufnahmestudios usw. ... von den Klassik-Profis in den Sinfonieorchestern und Rundfunkanstalten ganz zu schweigen. Und die wenigen freien Künstler, die von ihrer Kunst leben, sind dabei noch gar nicht erwähnt.

Die Musik-Branche ist in Deutschland wirtschaftlich größer als die der Elektrotechnik ... nur mal so als Beispiel.

"Ich mache Musik, weil ich damit mein Geld verdiene", ist das rationalste Argument der Welt, das Du dafür finden kannst und finden wirst. Es trifft auf viel mehr Menschen zu, als man immer meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber es ist ziemlich rational, wenn man versteht, dass man mit dem, was man mittelmäßig gut kann, relativ gutes Geld verdienen kann, wenn man es nur mittelmäßig gut nutzt.

Das machen Musiklehrer wie ich, viele Musiker in Karnevalsbands, Kirchenmusiker, die Rolling Stones oder Coldplay seit Jahren relativ erfolgreich. Auch Musik-Journalisten, Musikalienverkäufer, Veranstaltungstechniker, Betreiber professioneller Aufnahmestudios usw. ... von den Klassik-Profis in den Sinfonieorchestern und Rundfunkanstalten ganz zu schweigen. Und die wenigen freien Künstler, die von ihrer Kunst leben, sind dabei noch gar nicht erwähnt.

Die Musik-Branche ist in Deutschland wirtschaftlich größer als die der Elektrotechnik ... nur mal so als Beispiel.

"Ich mache Musik, weil ich damit mein Geld verdiene", ist das rationalste Argument der Welt, das Du dafür finden kannst und finden wirst. Es trifft auf viel mehr Menschen zu, als man immer meint.

Würde ich bezweifeln. Die Musikindustrie hat einen Umsatz von 3 Milliarden...wobei die wenigsten Künstler aus Deutschland kommen und das meiste Geld abfließt in andere Länder. Dann bleibt halt noch Musiklehrer (also minus Musiklehrer an einer Schule) und irgendwelche anderen Musikjobs. Wobei es nicht mal mehr Musikläden gibt, wo man als Verkäufer arbeiten kann. Da kommt man nicht auf einen Umsatz von 250 Milliarden wie in der Elektrotechnik (und das ist die reine Industrie, das ist nicht mal der Elektroniker von um die Ecke mit drin). Also Musiker ist immer noch keine gute Wahl, wenn es darum geht einen sicheren Jobs zu bekommen. Und Musiklehrer wird man auch abbauen in den nächsten Jahrzehnten, weil Musik halt reiner Konsum ist und sehr wenig Gegenwert erschafft. Also eher Luxus. Wir leben halt am Höhepunkt des Luxus, wo wir alle möglichen sinnlosen Luxus-Sachen konsumieren. Sowie halt Musik. Wenn eine Gesellschaft sich das nicht mehr leisten kann, dann wird das das erste sein, was man kürzt. Also nicht das Musik machen, aber das dafür bezahlen.
 
So blöd es auch klingt, aber Spaß, Entspannung, Heilung und alles andere was die eigenen Bedürfnisse stillt, ist mit der Eigennützigkeit abgedeckt, also dem Egoismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du die ersten sechs auch unter 'Posen' zusammenfassen können.
Kannst Dich winden, wie Du willst, die fehlende 'Freude, Spaß' ist ein Designfehler.
Aber ist ja nicht wichtig, also eher egal...
 


News

Zurück
Oben