Trigger schrieb:
Aber vor der mc303 gabs eben keine richtige technohardware, das ist fakt. Ausser die komischen hardwareteile und midisequenzer die heute total obsolet sind weil es DAWs gibt. Kein menschw ill mehr die alten tischhupen aus omas zeiten, deshalb ist elektron ja so beliebt weil bewusst auf die alte technologie verzichtet wird und nur moderne verschaltungen implementiert wurden... Aber an eine mc303 kommt elektron nicht ran.. in hundert jahren nicht. Sorry.
Ja, die MC303 hat die Groovebox als Segment eingeführt. Da stimme ich dir zu. Dass aber niemand mehr die alte Hardware aus Omas Zeiten mag, weiss nicht. Die Gebrauchtpreise sagen mir da was anderes. Oder hast du eine TR-909 im Angebot? Immer wenn ich mal schaue, kostet die locker über EUR 2.000. Abgesehen davon finde ich es erfreulich, dass die Bereitschaft bei Musikern steigt, für Hardware gutes Geld auszugeben. In fast allen Segmenten gibt es gute Hardware, die man style-übergreifend einsetzen und zur Club-Musik-Produktion einsetzen kann. Dass ein Teil der Produktion heutzutage in der DAW erfolgt, hat wohl eher andere Gründe. An guter Hardware mangelt es nicht. Es ist einfach unbequemer, erfordert mehr Zeit und Aufwand. Und am Ende muss man sich fragen, wer dafür bezahlt, mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte auch Geld kosten. Und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Chance, den eigenen Weg zu finden, um eine eigene "Duftmarke" setzen zu können.