UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt von:

Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt von:

• Roland

Stimmen: 5 6,7%
  • Elektron

Stimmen: 36 48,0%
  • Korg

Stimmen: 8 10,7%
  • MFB

Stimmen: 0 0,0%
  • AKAI

Stimmen: 1 1,3%
  • Dave Smith

Stimmen: 0 0,0%
  • is alles mega geil

Stimmen: 5 6,7%
  • is alles mega kacka

Stimmen: 12 16,0%
  • ich brauch von jedem was, um überhaupt dicke Musik machen zu können

Stimmen: 8 10,7%

• Umfrageteilnehmer
    75
Re: UMFRAGE - Die beste aktuelle Techno / Club Gear kommt vo

Ich für meinen Teil bin froh das die LFO´s nicht frei herum laufen, jedes mal suchen wo sie sind wenn ich sie brauche, ne ne ne...das geht nicht... :roll: :lol:

ich hatte gestern einen auftritt in dem angesagtesten techno club von grundremingen !!! alles mit gear von elektron . kein problem , dachte ich .
war völlig besoffen und so , voll abgefeiert . aber das auserlesen techno publikum war sehr kritisch , wie immer. zum schluss haben die mich rausgeschmissen. die basedrum war nicht fett genug !!!! ich dacht die ist fett . ich dacht jeder spacken kann heute fett umzumz machen das die bude wackelt . jedes auto das hier vorbeifährt . umz umz , dicker bass , super fett . am bagersee umz umz anders geil fett , hiphop , in den charts alles total fett .

wie machen diese ganzen prolls und eierköpfe das nur. umz umz fett , überall auf dieser welt , ständig .

geheimwissen , einer auserkorenen elite.

Das Video unten zeigt auch nur all zu deutlich wo dieser LFO-Trick herrührt. Herr Illic verstand es damals schon perfekt mit dem Bariton seiner Stimme freilaufende LFO´s zu erzeugen. In der Dream of Wires Doku beruft sich sogar Mike Banks auf dies als Innovationsquelle.

Ich habe im Electron-Forum gelesen dass man mit etwas Kontaktspray in den Potis der Machinedrum die LFO´s durch Kriechströme zum freilaufen zwingen kann.
Wär doch mal einen Versuch wert. :nihao:

@Clipnotic
Eine 909 wird für Techno als Club Gear immer aktuell bleiben, oder was soll das Ganze Klon-Theater. :mrgreen:

tomk schrieb:
Eine 909 wird für Techno als Club Gear immer aktuell bleiben, oder was soll das Ganze Klon-Theater. :mrgreen:

In diesem Fall muss ich Dir nun umfassend recht geben, das ist mal ein gutes Argument! :supi:

Und nachdem man ja nun hier gelernt hat, das Techno definitiv nur analog auch wirklich Techno sein kann, müsste ich eigentlich sogar ein paar Punkte oben noch rausnehmen oder? Denn die genannten Hersteller bauen ja nicht mal alle aktuell definitiv analoge Wummsware, die diese wichtigen Voraussetzungen erfüllt oder? Da dürften ja eigentlich fast nur noch Korg, MFB und Dave Smith stehen bleiben oder erfüllen die auch diese oder manche der ultimativen Kriterien nicht?

Oder soll ich eine neue Umfrage machen und bloß Vengeance als Auswahloption anbieten?

Hmmm, echt Leute, bis zu diesem Thread dachte ich zu wissen wie man Techno Musik macht, jetzt weiß ich, dass es Techno Musik im Prinzip ja schon gar nicht mehr gibt ... :heul:

Der trauernde Techno Azubi

fette analoge basedrums mach ich mit microsoft excel

ene mene miste schrieb:
fette analoge basedrums mach ich mit microsoft excel

Ich nehm calc, weil kostet nix und warum so blöd sein und für Dinge Geld ausgeben, die man auch umsonst haben kann! :school:

:supi:

wobei verdammt, da fällt mir grad ein, Calc ist nicht so analog wie Excel wiederum ... shit, alle Arbeit umsonst gemacht, wieder kein Techno raus gekommen. :mad:

Der aufgebende Techno Azubi

In der technoszene, vornehmlich bei hobbyproducern herrscht auch der irrglaube vor das man nur mit analoger hardware echte technomusik produzieren kann, ich denke das ist nicht richtig. Natürlich kann man auch digitalbasierte technomusik auf hohem niveau produzieren. Zb casio ist bekannt für deepe hihats die digital gerendert werden ohne Filterung der transienten.
Analog ist eher für das sequenzing vorteilhaft, zb wenn man einen rimshot oder shaker im offbeat grooven lassen will, auf digitaler sequenzerebene ist das bisweilen sehr schwer zu realisieren und benötigt jahrelanger erfahrung im technobereich.

leider ist umz ein russischer traktoren hersteller , jetzt bin ich total verwiehert. so kann das nicht klappen.
edit. ukrainisch , natürlich . aber die mukke passt , ist mit dem traktor gemacht die bassdrum , daher hat auch das traktor aufm analog pc seinen namen her. :opa:

ach so, also kauft man entweder Vengeance oder Casio oder einen Traktor wenn man dicke Techno Wumms Musik machen will? Echt Leute, Ihr seid wirklich geil, jetzt kann ich bald endlich dicke Chart Techno Bomber producen und so!! :phat:

der motivierte Techno Azubi

Noch ne Frage, Klappe die 5. und so:

die Musik in dem Traktor Video oben, ist das Friehschtail oder schon Eleggdro??

Um richtig professinelle technomusik zu produzieren braucht man auf alle fälle den richtigen bürostuhl und angesagte streetwear... Von vorteil ist es auch in den einschlägigen technoforen hochaktiv z sein, den die szene findet heutzutage hauptsächlich im netz statt. Im club sind nur noch die ambitionierten homerecordler die auf hohem level hobbyclubspund machen. Die echten technoprofis tummeln sich ausschliesslich in den foren um ihr wissen mit den kollegen zu teilen und über elektron und casio zu philoshieren. Studioalltag, das ist heute der fakt in allen bereichen.

Ach so läuft das ... echt Trigger, Du bist einfach doch ein feiner Kerl, dass Du das ganze Insider Wissen hier so ganz umsonst einfach so in das Forum hier schreibst, boah echt das machen nicht mehr viele einfach so heutzutage! :supi:

Also gut ab jetzt geh ich viel ehrfürchtiger in die Foren rein, weil wenn da die ganzen dicken berühmten Chart Techno Producer hocken, dann muss man sich da schon sehr respektvoll benehmen und so! :school:

Der nun künftig ehrfürchtige Techno Azubi

RAL5021 schrieb:
Frag mal User Thx2. Der macht mit Top-Einsteigersynths (JP-8 und Minimoog) super technoide Musik.
Da kann man sehen, dass, auch wenn man nur wenig Kohle hat, der Einstieg in die Technowelt möglich ist.

Fakt ist auch das in den clubs nur die bubis unterwegs sind um mittelmässigen techno zu produzieren, indem sie angesagte street und clubwear tragen und den crossfader bedienen. Gerade die liveszene profitiert enorm von den bubis..
Und das ist fakt: in den einschlägigen foren ist die technoelite unterwegs die in hochwertigen profi-bürostühlen sitzt und ihr knowhow von techno weitergibt, schliesslich gehts um maschinen , den technomusik funktioniert nur mit angesagten maschinen, egal ob analog, digital oder DAW. Auch herrscht in der clubszene der irrglaube das modularsysteme für techno eine bereicherung darstellen.. .das ist schlichtweg falsch.
Den es bedarf komplexer technologie um ne basedrum grooven zu lassen , und mit ner maus kann man das nicht leisten... Und was die hersteller sich erlauben die technoprofiszene mit ihren billiggeräten zu überschwemmen.. Leider geht die musik immer weiter den bach runter, dank der bubis die einfach nicht reflektiert den markt beobachten . Leider.

Ja siehste, das ist eben das Problem mit den Buben heutzutage, jetzt verstehst Du mich vielleicht auch mal ein bisschen? :heul:

Aber ich gelobe nun fleißig Deiner Lehre zu folgen, um kein Bub zu werden und nur noch dicke Basswummer zu bauen! :supi:

Der mega motivierte Techno Azubi :phat:

Elektron hat leider den zug verpasst der mittlerweile angefahren ist, das ist fakt. Imd die elektronleute sollten sich schämen den markt so zu verarschen mit ihren geräten. Ich hab gerade ne mail geschrieben an elektron, mal kucken ob ich überhaupt nen antwort bekomme.

Klaro, da kriegst Du auf jeden Fall eine Antwort, weil eins ist fakt, Du kennst Dich richtig aus! :supi:

Gut finde ich allerdings das elektron auch aufkleber in ihre geräte mit einbaut. Und ehrlich gesagt: die snaredrum ist schon fett bei elektron... Da gibts nix! In combi mit ner DAW basedrum geht da schon einiges ! Gerade wenn man den groove machen will.. Aber ohne angesagte maschinen ist es echt schwer in der szene fuss zu fassen. Das ist leider fakt.

Alsoich sag mal so, le trigger ist einer der wenigstens weiß wo der Hase tanzt, das hat er andern zumindest schonmal voraus.
Da kann sich jeder mal nen Hut vor abschneiden!

Also gut ab jetzt geh ich viel ehrfürchtiger in die Foren rein, weil wenn da die ganzen dicken berühmten Chart Techno Producer hocken, dann muss man sich da schon sehr respektvoll benehmen und so!

sehr gut . so soll es sein . hier damit du weisst wie mans richtig macht !!!!

Pfoll goile Mucke, Alta !!! :phat:

Kriegt man das mit Casio oder Vengeance oder gar ner Elektron Maschine hin oder braucht es da ein bisschen mehr Gear- und Sachverstand?

Der pfoll abdähnzende Techno Azubi

:ultrafrolic: :huepfling: :ultrafrolic: :huepfling: :ultrafrolic: :huepfling:

Für den amtlichen clubbass benötigt man eben coole maschinen die bassmässig runter gehen auf 12dB, gerade im club lebt die stimmung ausschliesslich vom sound. Arrangement und raffinierte breaktechnologie mit snareflame ist da eher zweitrangig. Korg ist da zb weltberühmt und geniesst eineen sehr guten ruf in der profiszene.. Mit lowbudget maschinen werden ausgeklügelte beats gemacht, die man so in dieser form mit elektron nicht nachbilden kann, geschweige mit casio maschinen. Das zusammenspiel von korg groove mit einer professionellen streetwear-crossfaderperformance ist ein garant für anspruchsvolle technomusik fernab vom spielzeugtechno ausm kinderladen..Aber das w elektron niemals verstehen , aber der markt ist halt spielzeug motiviert. Leider.

Boah ey, jetzt werden sogar noch die dicksten Sampleadressen überhaupt ausgepackt hier, der helle Wahnsinn! :supi: :phat:

Sehr Ihr, es war sinnvoll diese Umfrage zu eröffnen, denn jetzt hat man hier alles was man für die ultimative Chart Techno Produktion braucht!!!!!!!

Der mega hippe Techno Azubi

clipnotic schrieb:
Boah ey, jetzt werden sogar noch die dicksten Sampleadressen überhaupt ausgepackt hier, der helle Wahnsinn! :supi: :phat:

Sehr Ihr, es war sinnvoll diese Umfrage zu eröffnen, denn jetzt hat man hier alles was man für die ultimative Chart Techno Produktion braucht!!!!!!!

Der mega hippe Techno Azubi

Dann hau rein.
Mach was draus!

Da kannst Du Dich drauf verlassen!!! Weil der Trigger, der hat nämlich erklärt wie das funktioniert und mit solch dicken Samples noch dazu. Boah Alta, da wirds bald richtisch mega hippe clipnotic Techno Chart Hits geben, dass die Bude wackelt!!!!!!!!!!! :supi:

Der künftige Techno Chart Hit Geselle :phat:

Wenn du echt noch mehr lernen möchtest, dann schau dir diese Tutorials an:

http://www.audio-workshop.de/index.php/ ... oom-vocals
http://www.audio-workshop.de/index.php/ ... uction-2-0
http://www.audio-workshop.de/index.php/ ... production

Sind von Dominik de Leon, einer der Produzenten von Dumonde.
Wenn du früher schon Club Mucke gehört hast, müsstest du die kennen.

Auf alle Fälle macht der die Tutorials von A bis Z.
Da kannst du eine Menge lernen. Lohnt sich.

Denn Wissen ist Macht und wer mehr weiß, der macht noch bessere Musik! ;-)

Cool, einen geilen Satz gerade gefunden.
Werde ich als Signatur nehmen. :D

Ja also das gibts ja nicht, noch mehr geheime Infos von den ganz Großen, ja ist denn heute schon Weihnachten !?

Dir dann natürlich auch richtig dicke Danke und so!!!! Ihr seid schon alle richtig cool drauf hier ... :supi:

Der mega dankbare Techno Azubi

:supi: ihr seit spitze jungs !! Endlich mal coole technofreaks hier im forum.. :mrgreen:

Ich mach zwar mit hardware technomucke, aber es gibt auch spitzen DAWs die regelrecht den club rocken !
Da könnte sich so mancher hersteller mal ne scheibe abschneiden und nicht so ein spielzeug anbieten..wie zb elektron.
Wobei der spieltrieb ja legitim ist für hobbymusiker die zuhause im schlafzimmer produzieren und nebenher zb die WM kucken. :mrgreen: .. aber für ernsthafte technomusik die zb am keyboard produziert wird und nicht mit der maus wird das schon etwas schwieriger mit dem groovebau, weil man garnicht exakt die steps konfigurieren kann.
Meine rmeinung nach ist das elementar für profi techno mucke... Und das geht eben nur mit den profiteilen da bei diesen geräten der groovequantizer perfekt eingestellt ist. Das ist fakt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben