Lauflicht
TR4ever
Ja, kann man so sehen. Die 808 ist sehr viel lebendiger als eine 909. Trotzdem bleibt die 909 Techno-Standard.TR-8?
Edit : So als "Gesamtwerk" ist es wohl die 808. Die klingt insgesamt, nach meinem Gefühl, "ausgewogen".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, kann man so sehen. Die 808 ist sehr viel lebendiger als eine 909. Trotzdem bleibt die 909 Techno-Standard.TR-8?
Edit : So als "Gesamtwerk" ist es wohl die 808. Die klingt insgesamt, nach meinem Gefühl, "ausgewogen".
ja, das mag sicherlich richtig sein.Trotzdem bleibt die 909 Techno-Standard.
Die 808 ist ist bei mir wie schon geschrieben eher eine Ausnahme/Sonderfall, wenn ich mal irgendwelche Drummies nutze, dann klingt das Ding halt so wie es klingt, passend zum Track, "der Rest kommt beim Bügeln" bzw. bei der Nachbearbeitung. Wenns "besser" klingen bzw. mir besser gefallen, besser zu meiner Musik passen soll, bau ich mir den Sound einfach selbst.Ich finde auch die 606 Hats stecken die 808er locker in die Tasche. Die 606 ist rauher und nicht so Hifi wie die 808. Ich bevorzuge die 606 aber....
So!Lieber beide, 808 und 909. Wenn ich mich entscheiden müsste dann die 808.
Ja die habe ich heute gesehen und dachte, die muss ich mir mal genauer anschauen.Ich finde auch die 606 Hats stecken die 808er locker in die Tasche. Die 606 ist rauher und nicht so Hifi wie die 808. Ich bevorzuge die 606 aber....
Ich hab die Acidlab Drumatix. Da hab ich 808 und 606 zwar nicht original, aber auf eine sehr feine Art und Weise vereint und zudem mit analoger Klangerzeugung und wichtigen Klangveränderungsmöglichkeiten
die man bei den originalen so nicht hat.
Ok, kein Problem!Meine 909 nehm ich mit ins Grab.
Wieso lässt du die wunderbare 707 weg? Aber wenn die verboten ist, nehm ich die 808.
TR626, TR505, TR707, TR727 - es fehlten halt noch ein paar TR's. Man könnte sogar noch die R8 dazu packen. Nur einfach so.
Die 606 hat einen eher "industriellen" Sound, es gibt da auch ein dehnbares Modul was die Sounds etwas vielfältiger macht von tubbutec.
Das könnte was für dich sein.
hier etwas kreativer:
Der erste Absatz ist ziemlich genau auch meine "History" von 1994/95.Ich bin echt erstaunt wie viele doch die 808 bevorzugen!
Es gab ja auch mal eine zeit, als ich keine Ahnung hatte woher die sounds in all den songs kamenund diese ziffernfolgen spanisch vorkamen.
Als ich die 808 das erste mal hörte, dachte ich nur:"was sind das für seltsame, billige sounds."
Noch verwunderter war ich, als ich herausgefunden habe, wieviel die 808 wert ist.
Cowbell und die toms, neeeeee!
Die 909 fand ich besser, aber es gab tausend samples die ich den drum maschinen vorgezogen hätte. Lange hab ich nur samples benutzt und mich damit gar nicht beschäftigt.
......
Naja, ich hab die namen immer mal wieder gelesen und wusste gar nicht genau was das ist. Die erste drum machine war jomox xbase 09. wieder verkauft wegen den elendigen buttons. Und danach noch die kleine rote mini 808 von mfb im taschenrechner style. Da hab ich much in die 808 eingegroovt. War eigentlich ne tolle drummachine die mfb.Der erste Absatz ist ziemlich genau auch meine "History" von 1994/95.
Dazu musste ich lediglich das mit der Ziffernfolge weglassen.
Ja. Ich habs vorhin schon mal beantwortet.808 ist schon universeller, aber ohne 909 - Kick will ich eigentlich auch nicht.
Fehlende 707/727 aber trotzdem frech. Gibts n Grund dafür?
Ich dachte irgendwie die 909 wirds.... So kann man sich irren.Die eight-o-eight ganz klar.
Ich denke, dies ergibt sich aus der Fragestellung.Ich dachte irgendwie die 909 wirds.... So kann man sich irren.
Ich bin halt, wenn überhaupt, mehr Elektro als Teckno. Ausserdem passt die 808 besser zum Jupiter 8.Ich dachte irgendwie die 909 wirds.... So kann man sich irren.
Das ist mal eine sehr interessante Lektüre und macht auf jeden Fall mehr Sinn als einen König zu krönen (meiner Meinung nach) Danke fürs teilen!Hier gibt es einen Bericht direkt von den TR-808 Entwicklern über die TR-808 Entwicklung und andere Mid-O Maschinen.
Episodes of the Mid-O Series - RC-808
Timeless truth is that the makers invented instruments, whereas the artists reinvented them into mus...rc-808.com
So geht mir das mit den ganzen Drummies, daher bastle ich mir meine synthetischen Drum Sound lieber selbst Letztendlich funktioniert das Ding auch nur mit Gated Reverb so richtig gutAls ich die 808 das erste mal hörte, dachte ich nur:"was sind das für seltsame, billige sounds."
Dass die 909 ein Sonderfall ist (womit, schätze ich mal, eben genau die digitalen Komponenten gemeint sind), hat der OP schon im Eingangspost erwähnt, und im Threadtitel (anders als im Umfragetitel) steht ja "analog" auch gar nicht drin.Finde den Widerspruch:
Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?
- Tr-606
- Tr-808
- Tr-909
- Cr-78
Keine Sorge: Beim Intelligenztest fallen in der Regel alle durch beim ersten Mal.
Stephen
Dass die 909 ein Sonderfall ist (womit, schätze ich mal, eben genau die digitalen Komponenten gemeint sind), hat der OP schon im Eingangspost erwähnt, und im Threadtitel (anders als im Umfragetitel) steht ja "analog" auch gar nicht drin.
Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass der Rasenmähermann eigentlich "original" oder "klassisch" gemeint hatte, also eben nicht die Boutiques, Airas oder komplett samplebasierten Maschinen, und eben auch keine Preset-Beatboxen oder Boss-DR-Kistchen. Was mich nicht davon abgehalten hat, irgendwelche völlig anderen Maschinen zu erwähnen (nachdem ich aber brav eine der gewünschten gewählt hatte).
Ist ja eh bloß zum Spaß.
Schöne Grüße
Bert
Auch das mit der CR statt TR (ja, ich kann die meisten einzelnen Buchstaben relativ sicher auseinanderhalten) ist im Eingangspost erläutert worden.Wo ist der rote Schalter mit der Pilzkappe?
Bääääääääp!
Das ist nicht die Antwort.
Die Frage war:
Welche analoge Roland TR Drummachine klingt am besten?
Die Antwortoptionen lauten:
Finde den Widerspruch, oder -- um mit Monty Python zu sprechen -- Spot the Looney!
- Tr-606
- Tr-808
- Tr-909
- Cr-78
Stephen