Battle Techno Battle 2024 [beendet]

mein senf dazu:
der plan, an diesem battle teilzunehmen, hat den schönen effekt, dass ich inzwischen 12 (mehr oder weniger gute) tracks produziert habe.
alle haben die 4/4 kick, aber keiner von denen klingt wie die hier vorgestellten "Techno"-nummern.

ich habe anfang der 90er "auch aufgelegt". damals kauften die meisten djs alles, was ein bestimmtes label ausspuckte. so waren die bestände der plattenläden ja auch sortiert. was DER Techno für mich ist, sind die UR-sachen aus Detroit - na klar - auch Planet E, AXIS und +8. aus europa peacefrog, Tresor, Force Inc., Basic Channel und Chain Reaction.
zum glück gab es die "anderen": WARP, R&S und Novamute, die sich von den 4/4-vorgaben lösten und für mich spannenderes anboten.

ich freue mich auf ´ne menge teilnehmer:innen und bin gespannt, was am ende hier zu hören sein wird.
 
Ich finde, dass es schwierig ist klassischen Techno zu machen, wenn man sonst Musik macht. Man baut unbewusst Rhythmus und Melodie ein, und schweift ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle anderen: die ganzen flapsigen Einzeiler auf der letzten Seite tragen auch nicht wirklich sinnvolles zum Thread bei. ;-)
möchte dazu sagen, dass dann aber die ganzen "Inspirations-Videos" zu Techno, hier für Leute, die privat Techno regelmäßig hören und lieben, ganz sicher nicht nötig sind. 🙃

edit: (Beitrag zur Sicherheit als meine eigene Meinung kennzeichnen!)
 
Mein erstes gekauftes Techno Vinyl, welches im Grunde keine 100% reine Techno Platte war. Ursprünglich auf Relief Records erschienen, besitze aber auch wie abgebildet, die Music Man Pressung.... 🖤


Green Velvet - Destination Unknown
 
Zum Thema Breakbeats, habe ich jetzt noch die entsprechende Verlinkung in den Eingangspost rein editiert.

Wenn Fragen vorhanden sind -> PN
 
Ich finde, dass es schwierig ist klassischen Techno zu machen, wenn man sonst Musik macht. Man baut unbewusst Rhythmus und Melodie ein, und schweift ab..
Ich seh schon, ich werde verlieren. Es wird heißen, smallie hat bewußt Rhythmen und Melodie eingebaut - Thema verfehlt.

Die habe ich im Tresor/Globus live gesehen, das muß also irgendwie Techno sein. Sogar eine Gitarre ist dabei.



 


News

Zurück
Oben