Battle Techno Battle 2024 [beendet]

Ich wollte eigentlich mit dem Track hier mitmachen
oh gut - wenn das geht, dann kann ich auch meinen üblichen Synthwavekram einreichen. :)

Dein Track ist so "Disco like Giorgio Moroder und co"...
hätte ich jetzt auch in der Richtung verortet.

Leute die den Martin kennen und es unfair fänden, also mache ich halt nicht mit.
unfair wäre nur, wenn jemand einen komplett KI-generierten Titel einreichen würde - aber wer macht denn sowas? :dunno:
 
Der ganze Verlauf ist so hirnverbrannt. Was stimmt denn mit euch bzw eurer Wahrnehmung nicht?

Wir haben fast 40 Jahre Techno-Geschichte in so großer, aber klarer Bandbreite, von waveartigem aus Ende der 80er bis hin zu Hardtechno von heute und die einzige Schnittmenge dazu, die bei euch ankommt, ist die 4/4 Kick?

Verkopft kopfloses Forum. Durch und durch.
 
Wir haben fast 40 Jahre Techno-Geschichte in so großer, aber klarer Bandbreite, von waveartigem aus Ende der 80er bis hin zu Hardtechno von heute und die einzige Schnittmenge dazu, die bei euch ankommt, ist die 4/4 Kick?
wo steht das? Ich dachte, hier wurde schon erwähnt, dass z.B. breakbeatartiges auch zum Bereich Techno gehört ...

Ich finde es manchmal ganz hilfreich, über die Abgrenzung zu sprechen (kennt sich ja nicht jeder so gut aus mit dem Stilen) - sonst hätte man das Battle auch "Electronic"-Battle oder "Synth"-Battle nennen können, wenn alles von Ambient über Italo Disco und Jungle bis Dubstep erlaubt ist.
... dass die Leute die Abgrenzung zu anderen Stilen jeweils woanders sehen werden, ist auch klar.
 
Ich wollte eigentlich mit dem Track hier mitmachen, aber man sagte mir das wäre nicht fair, gut ok, dann mache ich halt nicht mit.
Anhang anzeigen 217453
Ob die Musik passend für eine Techno Battle wäre, will ich garnicht beurteilen. Was ich schade finde ist, dass sich damit scheinbar überhaupt keine Mühe gegeben wurde.

Wenn ich merke, dass jemand "Klamauk" abgibt, nur um die Battle ad absurdum zu führen, dann werde ich das natürlich nicht zulassen. Das kann ich dann auch verantworten.

edit:typo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE hält das ganze ja sehr offen:
Aufgabe:
Es soll ein Musikstück, mit einer Länge von maximal 10 Minuten erstellt werden, welches sich - im Großen und Ganzen - dem Genre Techno zuordnen lässt. Techno - Erläuterung bei Wikipedia.
Wiki sagt:
Stilistische Merkmale
Der Musikstil Techno bezeichnet synthetisch produzierte, meist vordergründig rhythmusorientierte Tanzmusik. Charakteristisch ist der 4/4-Takt mit einer Betonung jedes Viertels durch eine elektronische Bass Drum und die (meist offene) Hi-Hat auf den geraden Achteln. Ergänzende Elemente sind die geschlossene Hi-Hat auf allen Sechzehntel-Noten und Snare Drum oder Handclap auf jedem zweiten Viertel. Der Harmonielehre folgende Akkorde sind von untergeordneter Bedeutung, stattdessen wird oft mit einzelnen Klängen und deren Zusammenwirken experimentiert. Die Klangfarben pendeln dabei zumeist im industriellen beziehungsweise metallischen Bereich. Die Kompositionen basieren auf sogenannten repetitiven Arrangements. Sie bauen sich jedoch häufig durch Hinzunahme von Effekten, Flächenklängen oder durch das Einstreuen einzelner Perkussionselemente, die sich nahtlos in das Rhythmusmuster einfügen, stufenweise auf.

Zeitraum der Battle:
28.04.2024 - 30.06.2024 (23:59 Uhr)
Was, nur noch ein Monat Zeit?! Hatte irgendwie Ende Juni im Kopf und noch nicht mal angefangen... :D
 
@danielrast

Das war etwas ironisch gemeint. Ich hätte halt auch nichts abgeliefert das irgendeinem Techno-Standard entsprochen hätte da ich keine Ahnung von dem Genre habe.
 
@danielrast

Das war etwas ironisch gemeint. Ich hätte halt auch nichts abgeliefert das irgendeinem Techno-Standard entsprochen hätte da ich keine Ahnung von dem Genre habe.
Techno ist vereinfacht gesagt, stark repetitive Musik. Also wenn dein Beitrag, wie dass nachfolgende Stück klingen würde, dann wärst du auf jeden Fall, auf der sicheren Seite. ;-)

Da mir aber Vielfalt wichtiger ist, als 100%ige Stiltreue, hab ich dass so nicht formuliert. Das ein, oder andere Audiobeispiel zur Orientierung, wurde von mir jedoch schon geposted. Was am Ende dabei rauskommt, hängt allerdings allein von euch ab.

Regis - Rites
 

Ich halte es für ein großes kognitives Defizit kein Gespür für kulturelle Ententwicklung zu haben.

Das kann man nicht klar definieren und dennoch kann man es wissen, spüren, erfahren.

Ob nun eine andere Kultur, Musik in deren Szene man fremd ist oder was auch immer.
Das ist etwas, das so umfangreich ist, dass es dafür keine Worte gibt.

Die Frage nach "Wo steht das?" ist irgendwie ... ganz schräg autistisch.
 
hm - dass ich bei Techno ein Defizit beim Gespür für kulturelle Entwicklung habe, würde ich jederzeit zugeben. :)

Meine Frage nach dem "wo steht das" bezog sich nur auf:
die einzige Schnittmenge dazu, die bei euch ankommt, ist die 4/4 Kick?
... das konnte ich nämlich aus der bisherigen Diskussion im Thread nicht herauslesen. :dunno:
 
Also 4/4 repetitiv solls sein, so lese ich das hier raus. Da bin ich dann mal gespannt, ob jemand das ohne Drogen 4 Stunden schafft das durchzuhören.
 
Hast du den Titel gehört, um den es auf den letzten Seiten ging?
auf den letzten Seiten war so einiges, u.a. "Don Davis - Juno Reactor" oder Martins Beispiel ... deshalb einfach die Nachfrage, weil mir nicht klar war, worauf du dich genau beziehst. Auf den Seiten davor gab es ja etliche sehr unterschiedliche Beispiele.

Also 4/4 repetitiv solls sein, so lese ich das hier raus.
das hat einer von woanders zitiert. Andere haben anderes geschrieben. Aber jeder liest natürlich für sich was anderes raus ...
 
wo steht das? Ich dachte, hier wurde schon erwähnt, dass z.B. breakbeatartiges auch zum Bereich Techno gehört ...
Also, wenn jemand am äußersten Rand von Techno fischen möchte und sich nicht 100% auskennt, dann einfach kurz 'ne PN an mich schreiben und wir besprechen das.

Wenn 08/15 Breakbeats, dann gehört da (zumindest stellenweise) noch eine 4/4 Kick drunter. Ansonsten isses reiner Breakbeat....

CJ Bolland - There Can Be Only One


The Prodigy - Voodoo People



Gebrochener Beat ohne 4/4 Kick geht, aber dann kommt das technoide über die Monotonie. Das ist allerdings eine Gratwanderung....

James Ruskin - Return (Regis Mix)


Johan Bacto & Hardcell - Detour
 
das ist doch mal ne gute Ansage. 🤷‍♂️

... bei meinem Beitrag dürften da allerdings eher weniger Zweifel bestehen. :cool:
 
Hier auch noch meine Frage... Würde sowas unter Techno fallen? Denn in diese Hybrid Richting arbeite ich gerade....
Matrix Reloaded
Don Davis - Juno Reactor...

AB 2:18


Mich wundert, dass hier im Techno-Battle solche Fragen gestellt werden (wenn ernst gemeint). Neben den charakteristischen Eigenschaften wie prinzipiell durchgehende 4/4 909 (o.ä) Basedrum, zeichnet sich Däschno und seine (berechtigten) Derivate vor allem dadurch aus, das man danach Tanzen kann, will und muß! Wo/ wie kann man nach diesem Track im Video tanzen...? Tanzen, ihr wisst schon, das mit den Beats, die einem ein Lächeln ins Gesicht treiben und die Beine und Arme dazu bringen, sich fasst wie von selbst intensiv in Bewegung zu versetzen, exzessives & ekstatisches Sau raus lassen - im Idealfall ohne zusätzliche Zufuhr von ungesunden Stöffchen jeglicher Art, einfach nur dem Urtrieb zur Bewegung nachgehen.
:huepfling:
PS: OK, in dem Beispieltrack gibt es durchaus "tanzbare" Passagen, aber mit dem orchestralen Streicherkram ist das viel zu "verkopft" (elektronischer Jazz sozusagen), es passiert da für Techno viel zu viel - und viel zu viel "Ruhephasen", Breaks kann man das ja nicht wirklich nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen etwas zu erschaffen, was 4/4 Kick hat und repetitiv ist und wonach ich niemals tanzen würden. Ich kann das, ich schaffe das.
 
Also wenn dein Beitrag, wie dass nachfolgende Stück klingen würde, dann wärst du auf jeden Fall, auf der sicheren Seite. ;-)

Regis - Rites

die sichere Seite ist nich unbedingt die beste für Techno, wie dieses seelenlose Beispiel zeigt....
so wie das, klingen 90% der Mainstream-Techno-DJ Sets der letzten 25 Jahre... man hat wirklich das Gefühl, es gäbe nur noch eine Platte
Das niemals enden wollende Loop des Endstadiums einer Bewegung, die schon lange nur noch ein
Zombiedasein pflegt...

es wurden Plateau Sneakers gegen Flip Flops, die Schweisserbrille gegen eine RayBan Fliegerbrille, das XTC gegen Aperol Spritz und der Bunker gegen Kreuzfahrtschiffdecks getauscht

wer sowas abgibt, den werde ich skippen , und definitv keine Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wäre was für mich, doch nach den letzten Beiträgen bleib ich lieber weg.
Das würde definitiv in die Hose gehen.

Na, lass dich nicht abschrecken, einfach machen, die Welt ist bunt und nicht „Techno“. So richtigen old school techno können doch hier max. 3-4 Leute abgeben und dazwischen gibt es ein wenig Auflockerung.
 
die sichere Seite ist nich unbedingt die beste für Techno, wie dieses seelenlose Beispiel zeigt....
so wie das, klingen 90% der Mainstream-Techno-DJ Sets der letzten 25 Jahre... man hat wirklich das Gefühl, es gäbe nur noch eine Platte
Das niemals enden wollende Loop des Endstadiums einer Bewegung, die schon lange nur noch ein
Zombiedasein pflegt...
Das Stück ist nicht das Problem, die Platte ist 'nen Klassiker und das Label Downwards sowieso. Das Problem ist, dass irgendwann einige angefangen haben, sich nur noch daran zu orientieren.

Dabei war das 1999 ehr "Außenseiter" Techno und gar nicht mal so populär. Die und auch andere Downwards Platten, hab ich alle im Keller liegen. :)

IMG_20240531_160204.jpg
 


News

Zurück
Oben