Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

..alles klar, vielen Dank! Das Prozedere BMP/MIDI (Parameter sperren), muten, KIT/SEQ (Parameter freigeben) klappt :)
 
Moin,

ein Problem, welches ich mit der AB habe, das den Sound betrifft: Ist normal, dass die Lautstärke eines Instruments (sowohl Volume als auch Attack) nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Klangcharakter ändert?

Wenn ich beispielsweise ein Sample lade, das recht leise aufgenommen ist und im Mix mittels Herunterregeln der anderen Instrumente (inkl. KD) dafür sorge, dass das Sample gut zu hören ist, dann ist beispielsweise die KD nicht nur leiser, sondern klingt auch viel weniger gut.

Man könnte vermuten, dass es einzig eine Empfindung ist und ein leiseres Instrument eben nicht so schön klingt. Was ich aber sagen will ist, dass eine isoliert leise aufgenommene KD ganz anders klingt, auch wenn ich später den Verstärker aufdrehe, als eine KD, die von Beginn an lauter aufgenommen wurde.. :/

Vorab vielen Dank für Rückmeldungen, LG
 
Ja das ist in der Tat so. Wurde auch schon anderswo mal auf ner englischen Seite diskutiert. Auch laut manual sind die Einzelausgänge für max. Pegel gedacht um später mit bestmöglichen Ausgangsmaterial weiterarbeiten zu können.
Die einzelnen Parameter der analogen Instrumente scheinen untereinander teilweise leicht zu interagieren und auch vom Pegel beeinflusst zu werden. Der Nachteil der leichten Unvorhersagbarkeit ist da. Der Vorteil der zusätzlichen klanglichen Variation steht dem gegenüber.
Tatsächlich läuft bei mir die KD mittlerweile oft viel leiser als ganz am Anfang wo ich Sie neu hatte. Sind halt auch Erfahrungswerte die man sich durchs benutzen aneignet und die persönlichen Sounds die einen ansprechen.
 
Jomox - Alphabase MKII




youtube description schrieb:
At Superbooth 2024, Jurgen from Jomox introduced the new Alphabase MK2*, the successor to the popular *Alphabase MK1*. Set to be released in October, this drum machine features improvements like more knobs and buttons, adjustable noise volume, and a variety of sound engines including analog, membrane, sample-based, and FM synth channels. With 500 sample slots and a built-in mixer, the *Alphabase MK2 offers easy programming and sequencing capabilities.

Additionally, Jurgen mentioned the *Moonwind Mk2*, which was released two months ago, featuring an OLED display, touchpad, and more knobs for improved usability. With a focus on experimental sounds and a built-in reverb effect, the Moonwind Mk2 offers users a chance to explore unique sonic possibilities.

For pricing and availability check the Jomox website *
https://www.jomox.de/

* laut Video ab ca. 05:58: 1899,-
 
Mal ne Frage eines noch Ahnungslosen: Wie nehmt Ihr Eure AB für nen Song auf? Über die Stereosumme der AB? Über deren Einzel-Ausgänge? Über MIDI-Signale?

Vor allem bzgl. meiner Feststellung in Beitrag #453 ("..dass die Lautstärke eines Instruments (sowohl Volume als auch Attack) nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Klangcharakter ändert?") bin ich mir unsicher. Gefällt mir der Klang der KD, ist diese aber zugleich zu leise oder zu laut bzgl. der anderen AB-Instrumente, dann muss ich ja über die Einzel-Ausgänge gehen. Wobei ich mich dann nach einem Mischpult (mit AD-Wandler) auch wieder festlege hinsichtlich weiterer Bearbeitungsmöglichkeiten und mit der Stereo-Summe in die DAW gehe.

Übertragt Ihr die AB-Instrumente einzeln in die DAW? Oder läuft bei Euch die AB bei der Aufnahme in Echtzeit mit, so dass Ihr immer nachregeln könnt? Welchen Weg wählt Ihr allgemein diesbezüglich, um möglichst flexibel zu sein bzw. schlicht ein gutes Ergebnis zu haben? Holt gerne etwas aus. Ich bin, wie gesagt, einigermaßen ohne Vorkenntnisse.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zumindest bei der XBase09 und der 999 war es so, dass die Sounds über den Einzelausgang deutlich besser rüberkamen. Alpha Base hab ich keine Erfahrung
 
Ich habe meine alphabase mit 5 Kanälen in die daw gehend. BD, SN, clap, stereo sum (die dann den Rest beinhaltet). Somit kann ich das Verhältnis der Kanäle zueinander im Nachhinein anpassen. So oder so ähnlich, mach ich das mit allen meinen drum synths. Kostet halt viele Eingänge, aber ich habe da ausreichend von (rme ufx+, 2x ferrofish a32 und 1x ferrofish pulse16).
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Einzelausgänge sind zu bevorzugen, ich verstehe. Die genannten 5 Kanäle leuchten mir ein.

Wenn man jetzt nur ein Stereo-Audio-Interface hat, würde ich die AB für einen Song 3 mal hintereinander laufen lassen und dann die Spuren in der DAW zusammenbasteln? Oder gibt's da nen clevereren Weg, ohne hardwaretechnisch aufrüsten zu müssen?
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Einzelausgänge sind zu bevorzugen, ich verstehe. Die genannten 5 Kanäle leuchten mir ein.

Wenn man jetzt nur ein Stereo-Audio-Interface hat, würde ich die AB für einen Song 3 mal hintereinander laufen lassen und dann die Spuren in der DAW zusammenbasteln? Oder gibt's da nen clevereren Weg, ohne hardwaretechnisch aufrüsten zu müssen?
Es hilft schon, wenn Du einen externen Mischer nimmst um das auf Stereo runterzumischen (zumindest bei der xbase09 hilft es). Aber dann hast Du nicht den Vorteil im Nachgang was an den einzelnen Sounds zu machen.
Ich würde es dann wohl eher auch auf drei Durchgänge machen.
 
Für kleines Geld (ca. 700-800 EUR) bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt ein YAMAHA 01v96i (32 Kanal, davon 16 amtlich analoge Eingänge). Damit kannst Du gleichzeitig live mischen, als auch die einzelnen Spuren bearbeitet oder raw über USB (16in/out Spuren) in die DAW transferieren. Nebenbei hast Du dann noch 6 analoge und 16 digitale Eingänge für anderes Gear frei. 😉

Aktuelle Treiber für MAC/WIN:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abermals vielen Dank für die Hinweise! Aktuell arbeite ich mit dem Analog-Mischer "Yamaha MG20 XU", welches über USB nur die Stereosumme hinauslässt (ich denke zumindest, die beiden Gruppen leider nicht einzeln abgreifen zu können).

Sobald es zu umständlich wird oder das Ergebnis nicht befriedigend ausfällt, wird es auf eine Hardware-Erweiterung hinauslaufen. Danke für den konkreten Verweis auf das 01V96i !
 
Moin,

spricht etwas dagegen, für den angedachten Job (Übertragung der einzelnen Kanäle in eine DAW) das Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen zu verwenden, welches bei 400 Euro liegt? Damit könnte man ohne Erweiterung 6 Mono-Kanäle zzgl. den Stereo-Mix übertragen.

Natürlich ist dann kein Mischer-EQ vorhanden. Doch der Sound sollte ja ohnehin brauchbar aus der AB kommen (bzw. ggfs. in der DAW korrigiert werden können).

LG
 
Moin,

der "Übertrag" der Analogdaten in die DAW klappt gut mittels Focusrite 18i20.

Wenn ich die Anleitung der AB richtig verstehe, dann ist die Umsetzung des Panoramas eher nicht sonderlich gelungen bzw. erst bei der AB Mk2 brauchbar implementiert. Sämtliche Panorama-Geschichten sollten also erst in der DAW umgesetzt werden, nachdem man Mono-Spuren übertragen hat?

Wie sieht es mit den beiden Effekten aus, welche die AB zu bieten hat? Nehmt Ihr _Reverb_ und _Delay_ direkt aus der AB (welche über den Stereo-Main-Mix laufen)? Oder generiert Ihr den erst in der DAW? Bei Letzterem ist man doch flexibler; gesetzt, dass die Effekt-Qualität der DAW passt..

Danke für Tipps, LG
 
Moin,

der "Übertrag" der Analogdaten in die DAW klappt gut mittels Focusrite 18i20.

Wenn ich die Anleitung der AB richtig verstehe, dann ist die Umsetzung des Panoramas eher nicht sonderlich gelungen bzw. erst bei der AB Mk2 brauchbar implementiert. Sämtliche Panorama-Geschichten sollten also erst in der DAW umgesetzt werden, nachdem man Mono-Spuren übertragen hat?

Wie sieht es mit den beiden Effekten aus, welche die AB zu bieten hat? Nehmt Ihr _Reverb_ und _Delay_ direkt aus der AB (welche über den Stereo-Main-Mix laufen)? Oder generiert Ihr den erst in der DAW? Bei Letzterem ist man doch flexibler; gesetzt, dass die Effekt-Qualität der DAW passt..

Danke für Tipps, LG

Würde beides in der DAW machen, zumal der das Panning bei nem Monokanal nicht aufnehmen kann.
 
Iirc dann ist das mit einer der letzten Firmware Updates gefixt worden.
Angekündigt ist es aber zumindest nur für die AB Mk2?
"Was ist neu? Analoge Panning-Schaltung für die hybriden Sample-Kanäle"

Sofern ich in der AB nur die ersten 8 Kanäle von BD bis RD nutze, aber weder die beiden XSamples noch den FMSynth, dann besteht also keine Notwendigkeit, die Stereo-Summe aufzunehmen?

Wobei man mit dieser bereits vorgeschlagenen Umsetzung
BD, SN, clap, stereo sum (die dann den Rest beinhaltet)
sämtliche Ausgänge aufnimmt und vermutlich ausreichend flexibel bleibt.
 
Ne ganz andere Sache zur AB.. Ich hab' durchaus gesucht, aber fündig wurde ich nicht: Wie bindet man die AB über MIDI ein, und was kann man dann alles anstellen? Abermals ist es eine Frage, bei der mir leider das komplette Hintergrundwissen fehlt. Wenn es bereits irgendwo Beiträge zu dem Thema gibt, freue ich mich über einen entsprechenden Link.

Zum einen besitzt die AB ja die "klassische" MIDI-Schnittstelle (In, Out, Thru), zum anderen auch eine USB-Schnittstelle. Was sollte man hier bevorzugen?

Sicher wird das davon abhängen, was man überhaupt anstellen möchte. Und das weiß ich selbst nicht so genau, weil ich das Potenzial gar nicht kenne.. Ist es möglich bzw. sinnvoll, die AB als "Taktgeber" für die DAW zu verwenden? Oder sollte man die AB-Sounds eher vom Computer aus bedienen können? Dann wäre da auch der FM Synth, den man anscheinend mittels MIDI viel komfortabler bedienen könnte?

Ich bin dankbar für alle Tipps, die hier weiterhelfen. Und bitte um Entschuldigung, wenn die Frage zu wenig präzise oder anderweitig ungünstig gestellt ist.

Danke vorab, LG
 
MIDI ist zum einen sinvoll, wenn die AB (als Slave) via MIDI CLOCK Start/Stop/Tempo mit der DAW oder z.B. einer MPC (Sequencer) synchronisiert werden soll. Zum anderen kannst Du die einzelen Instrumente der AB über MIDI inkl. Velocity ansteuern.
 
Angekündigt ist es aber zumindest nur für die AB Mk2?
"Was ist neu? Analoge Panning-Schaltung für die hybriden Sample-Kanäle"

Sofern ich in der AB nur die ersten 8 Kanäle von BD bis RD nutze, aber weder die beiden XSamples noch den FMSynth, dann besteht also keine Notwendigkeit, die Stereo-Summe aufzunehmen?

Wobei man mit dieser bereits vorgeschlagenen Umsetzung

sämtliche Ausgänge aufnimmt und vermutlich ausreichend flexibel bleibt.
Ja, aber für die mk1 gabs auch nen (digitalen) Fix, aber keine Ahnung mehr mit welcher fw
Wenn du fm synth etc nicht nutzt, kannst du auch einfach die einzelausgänge nehmen, da ich alles festverkabelt habe, bin ich mit meinen 5 channels happy
 
Ne ganz andere Sache zur AB.. Ich hab' durchaus gesucht, aber fündig wurde ich nicht: Wie bindet man die AB über MIDI ein, und was kann man dann alles anstellen? Abermals ist es eine Frage, bei der mir leider das komplette Hintergrundwissen fehlt. Wenn es bereits irgendwo Beiträge zu dem Thema gibt, freue ich mich über einen entsprechenden Link.

Zum einen besitzt die AB ja die "klassische" MIDI-Schnittstelle (In, Out, Thru), zum anderen auch eine USB-Schnittstelle. Was sollte man hier bevorzugen?

Sicher wird das davon abhängen, was man überhaupt anstellen möchte. Und das weiß ich selbst nicht so genau, weil ich das Potenzial gar nicht kenne.. Ist es möglich bzw. sinnvoll, die AB als "Taktgeber" für die DAW zu verwenden? Oder sollte man die AB-Sounds eher vom Computer aus bedienen können? Dann wäre da auch der FM Synth, den man anscheinend mittels MIDI viel komfortabler bedienen könnte?

Ich bin dankbar für alle Tipps, die hier weiterhelfen. Und bitte um Entschuldigung, wenn die Frage zu wenig präzise oder anderweitig ungünstig gestellt ist.

Danke vorab, LG
Ich nutze USB, da Timing imho besser (USB kann parallel übertragen, Midi DIN hat die gleiche geschwindigkeit, ist aber seriell (verkürzt/vereinfacht))
AB als Taktgeber ist möglich, aber imho nicht sinnvoll wenn eine DAW getaktet werden soll, die sind besser selber Geber (besonders Ableton)
Check insbesondere mal das Handbuch wegen der Midi Kanäle. Du kannst entweder separat 1-11 oder alles auf (iirc) 16. Kann beides sinnvoll sein, je nach Szenario.
 
Gibt es eigentlich auch Demos von dem Teil, welche stilistisch nicht im "minimalen Techno" zu verorten sind? Die also einfach mal den Einsatz der Alpha Base als Drum Machine mit wenigstens etwas abwechslungsreicheren Beats zeigen?
 


News

Zurück
Oben