HansLanda
|||||||||
Beim ersten Prototypen in 2017 dachte ich schon "Hui sieht die Kiste scheiße aus" .. das man das noch toppen kann, damit hätte ich nicht gerechnet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Webpage ist nun wieder online:
Shear Electronics | Shear Electronics
www.shearelectronics.com
Aber wie schon im VS-1 Thread geschrieben, der OB-X8 ist ja nur ein Schnulli Clone.
Der OB-X8 ist überhaupt kein Clone von irgendetwas sondern ein neuer Oberheim Synthesizer aus dem Jahre 2022.
das Design ist das groteskeste Synthdesign das ich seit langem gesehen habe.. aber irgendwie auch interessant und coolNeuester Stand ist
Shear Electronics Relic, multi-timbral Oberheim OB-X clone, full specs and NAMM 2024 demo
Shear Electronics Relic, the fascinating bi-timbral OB-X clone made a comeback at SynthPlex 22 with a new look, more features, and more.synthanatomy.com
Auf jeden Fall ist er noch dran, das spricht für seine Hartnäckigkeit.Das Gerät wird langsam zum Running Gag. Kommt das wirklich? Man wird sehen.
vermutlich wird das Projekt fehlschlagen.. aber er wird unglaublich viel lernen und seine Stunde kommt hoffentlich eines Tages. Er hat unkonventionelle Ideen und das ist cool!Shear dürfte es zusehends schwieriger haben ein derartiges Produkt am aktuellen Markt zu etablieren und abzusetzen.
OB-X8,VS-1, UB-Xa ... vom Design ganz zu schweigen.
Sieht durch die Größe, Knöpfe und vielen Displays und LEDs auch nicht so aus als hätte der junge Herr hinter Shear sich viel Gedanken dazu gemacht die Kosten im Zaum zu halten. Finde trotzdem cool das er es macht und man darf gespannt sein.
Das muss man hier nach einem ganz Aspekt beurteilen. Der Synth begann als der Typ zur Uni wollte. Da haben die Eltern halt was aufgebaut, was sich für einen Einlass zu einer guten Universität verkaufen lässt. Jetzt, wo das Studium. vorbei ist macht man die Dose wieder auf, bucht bei der Namm und der Sprössling kann so einen besseren Job bekommen. Ja, mit Geld kauft man hier dem Nachwuchs die Karriere.
Das Ding wird niemals in Produktion gehen. Muss es auch nicht, da es denn Sinn schon erfüllt hat.
Du hast offenbar nicht mitbekommen, daß der Kollege schon eine ganze Weile in den USA lebt und die Verhältnisse sehr gut kennt.Ganz schön spekulativ. Die Story hast du dir ausgedacht. Ob es der Wahrheit entspricht, weiß hier niemand
Du hast offenbar nicht mitbekommen, daß der Kollege schon eine ganze Weile in den USA lebt und die Verhältnisse sehr gut kennt.
Ich schrieb „Verhältnisse“, Gepflogenheiten meinend. Deine seltsame Interpretation entbehrt jeglicher Grundlage.Nur weil ma da lebt kennt man die Bio von allen?
Kam gerade rein:Selbst die Mailing-Liste ist tot, es gab 2018 mal eine Mail (oder man hat mich heruntergeworfen).
gain all the way up to 11– VCAs — 7 discrete VCAs with classic transconductance amplifiers and
auto-calibration for subthreshold gain control.
Ist Shear echt bei 10.000 EUR angekommen? Dazwischen gehört noch der VS-1 von Abstract Instruments. Da braucht man halt einen langen Atem. Wobei Shear bisher nur einen Prototypen hat. Abstract Instruments hat immerhin schon Bausätze verschickt und es wird fleissig von den Usern gelötet.Ich finde es übrigens faszinierend für die heutige Zeit, dass man für einen zumindest grob vergleichbaren Sound (ihr wisst, was ich meine, bitte jetzt keine tausendmal bereits geführte Diskussion draus machen, danke) zwischen 100 Euro (OP-X), 1300 Euro (UB-Xa), 5000 Euro (OB-X8) und 10.000 Euro (Shear Relic) ausgeben kann.
Mir fällt da spontan der Modal 002 ein, der ein morphendes Filter hat, welches mit 6 dB aufhört. Mit dem SunSyn sollte man es auch hinbekommen und beim Formant konnte man die Filterpole von 24-18-12-6 durchschalten.Aber mit meinem Faible für 6-dB-Filter stehe ich wohl relativ einsam auf der Wiese.